Bummler
Wer braucht schon Lack
Nö, das eine passt und funktioniert das andere ist reine Fantasie.stimmt .
Das ist wie, wenn man auf ne Jessna ne Turbine dranbastelt.
Und ab geht die Luzy.........
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Nö, das eine passt und funktioniert das andere ist reine Fantasie.stimmt .
Das ist wie, wenn man auf ne Jessna ne Turbine dranbastelt.
Und ab geht die Luzy.........
Danke.
Ich war jetzt mit den Brembo MAx in den Dolomiten,Vogesen, Schwarzwald und sonst immer auf der schwäbischen Alb unterwegs. Fading hab ich keins gemerkt.Da der Frühling sich nun endlich zu uns bequemt hat und mein Z, wie sicherlich die meisten Winterschläfer, dieser Tage wieder Bleche dran bekommt,
muss ich diesen Thread wieder ausgraben.
Nachdem letztes Frühjahr meine Bremse fällig war habe ich auf Brembo Xtra Scheiben (gelocht) vorn, Brembo Standardscheiben hinten und Brembo Standard Beläge umgebaut.
Ich bin leider mit dem Ergebnis so gar nicht zufrieden. Die Bremse neigt extrem zum Fading. Auf einer flotten Ausfahrt durch den Odenwald (ist bei mir reines Spaßauto und wird auch so bewegt)
hat die Bremsleistung irgendwann so stark nachgelassen, dass mir beim Anbremsen vor Kurven Angst und Bange wurde. Auf die Rennstrecke gehe ich mit dem Z nicht.
Selbst mit der OEM Bremse war die Bremsleistung unter starker Belastung deutlich besser. Eine stramme Pässetour über Grimsel, Susten & Co hat die "alte Bremse" locker weggesteckt.
Zudem neigt meine Brembo-Kombi warm auch zum Quietschen und riecht dann auch eigenartig nach verbranntem organischen Material, nicht typisch nach heißer Bremse. Vielleicht dieser
graue Schutzlack auf den Scheiben?!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Brembo gemacht oder Tips? Will nicht blind anfangen "bessere" Beläge für teuer Geld zu kaufen. Eine Bremsenkühlung habe ich nicht verbaut (aber vorher war es für meine Bedürfnisse auch ohne in den Alpen i.O.)
Wahrscheinlich verhalten sich geschlitzte Bremsscheiben besser wie gelochte?
Die Scheiben taugen nicht mehr oder weniger wie jede 0815 Scheibe die man kaufen kann. Wahrscheinlich ist eine original BMW Scheibe qualitativ etwas besser, aber das dürfte kaum merklich sein.Da der Frühling sich nun endlich zu uns bequemt hat und mein Z, wie sicherlich die meisten Winterschläfer, dieser Tage wieder Bleche dran bekommt,
muss ich diesen Thread wieder ausgraben.
Nachdem letztes Frühjahr meine Bremse fällig war habe ich auf Brembo Xtra Scheiben (gelocht) vorn, Brembo Standardscheiben hinten und Brembo Standard Beläge umgebaut.
Ich bin leider mit dem Ergebnis so gar nicht zufrieden. Die Bremse neigt extrem zum Fading. Auf einer flotten Ausfahrt durch den Odenwald (ist bei mir reines Spaßauto und wird auch so bewegt)
hat die Bremsleistung irgendwann so stark nachgelassen, dass mir beim Anbremsen vor Kurven Angst und Bange wurde. Auf die Rennstrecke gehe ich mit dem Z nicht.
Selbst mit der OEM Bremse war die Bremsleistung unter starker Belastung deutlich besser. Eine stramme Pässetour über Grimsel, Susten & Co hat die "alte Bremse" locker weggesteckt.
Zudem neigt meine Brembo-Kombi warm auch zum Quietschen und riecht dann auch eigenartig nach verbranntem organischen Material, nicht typisch nach heißer Bremse. Vielleicht dieser
graue Schutzlack auf den Scheiben?!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Brembo gemacht oder Tips? Will nicht blind anfangen "bessere" Beläge für teuer Geld zu kaufen. Eine Bremsenkühlung habe ich nicht verbaut (aber vorher war es für meine Bedürfnisse auch ohne in den Alpen i.O.)
Compound sind Top und der Topf ist aus Alu, gammelt nix![emoji106]Fährt die Compound Scheiben hier jemand? Sind die bzgl. Haltbarkeit gegenüber z.B. den Brembo Max/Xtra signifikant besser? Wäre ja beim dem Preis zumindest zu hoffen. Und welche Beläge habt ihr bei den Compound Scheiben genommen?
Ach...und gammeln die genauso weg wie die "normalen" BMW Scheiben? Sieht ja grauenhaft aus wenn man durch die Alus guckt und Rost sieht! Ich hab meine Scheiben (also natürlich nur den Nabenteil zum Radflansch hin) über den Winter mal entrostet und mattschwarz lackiert.
@Chemnitzer
Ich habe auch die Compounds drauf. Kannst du dir dann bei der Vogtlandtour anschauen.
Die Scheiben taugen nicht mehr oder weniger wie jede 0815 Scheibe die man kaufen kann. Wahrscheinlich ist eine original BMW Scheibe qualitativ etwas besser, aber das dürfte kaum merklich sein.
Es ist zuerst einmal zu klären ob deine bremsflüssigkeit aktuell ist. Falls das der Fall ist: Beläge runter werfen. Nichts was man als "OEM-Ware" auf dem Markt kaufen kann kommt an die original BMW Beläge ran. Um die Leistung der original Beläge zu erreichen oder zu steigern musst du einen Sportbelag fahren. Meine Empfehlung dazu ist hinlänglich bekannt. Sicher gibt es andere Alternativen aber das meiste holst du über die Beläge raus.
Beim nächsten Mal Scheiben wechseln kannst du dann über bmw compoundscheiben nachdenken. Die stecken nochmal ne Ecke mehr weg, aber natürlich auch nur mit nem guten Belag.
Compound sind Top und der Topf ist aus Alu, gammelt nix![emoji106]
Original BMW Klötze (Pagid)
Oder legal DS Performance under nicht mehr ganz legal DS 2500
Hält und Bremst Top[emoji6]
Hinten reichen einfache Klötze, die Bremsleistung passiert vorne[emoji6]hast du hinten auch die DS Performance drauf oder "einfachere"? Danke
Zu spätDas diente nur dem Hinweis an die technisch nicht versierten die dann wieder blind meinen man bräuchte das. Dass du bescheid weißt ist mir klar
Bremsbelagfühler brauchst du nur einen.Ich klinke mich hier mal ein, da ein Wechsel der Beläge und Scheiben bei mir auf der HA wohl auch bald mal ansteht. Wäre nett, wenn hier jemand kurz die Teile kontrolliert, die ich zusammengesucht habe ...
2x https://www.leebmann24.de/bremsscheibe-belueftet-294x19-z4-34216794303.html
1x https://www.leebmann24.de/reparatursatz-bremsbelage-asbestfrei-3er-z4-34216778168.html (oder 2x - was ist denn hier mit Reperatursatz gemeint? - für die ganze Achse oder pro Seite?)
2x https://www.leebmann24.de/bremsbelagfuhler-z4-34356757896.html
2x https://www.leebmann24.de/haltefeder-1er-3er-5er-7er-x1-z1-z3-z4-34211157046.html
Da ich gerne die original Beläge fahren möchte, sehe ich hier kein Einsparungspontential - evtl die Scheiben von ATE oder Brembo, da dürften ca 40% zum holen sein, zB hier - https://www.bandel-online.de/BREMSA...belueftet_HINTEN_240119-01121_i18_55123_0.htm
Macht meine Auflistung hier Sinn? Fehlt was?
Cheers & Dank,
Georg
Iwo wurde doch die Teilenummer für die OEM Beläge von Jurid genannt.
Damit kann man noch ein wenig mehr sparen.
Gruß
Sew
Niemand, die wird von BMW produziert.Dann wäre auch interessant wer die Scheiben zu liefert.... :)
Jurid bietet verschiedene "Qualitätsstufen" zu den entsprechenden Preisen an. Es gibt J-AS, J und ich meine es gibt noch D.
J-AS ist die höchste Qualität und entspricht den Belägen die im Werk aufs Auto kommen.
J entspricht Erstausrüster Qualität, sind jedoch für den Aftermarket also etwas preisgünstiger und etwas "schlechter". Das wäre dann auch in der Regel die Qualitätsstufe von ATE Belägen die man so bekommt.
D ist dann noch eine günstige alternative für alte Autos um eine kostengünstige Instandhaltung zu gewährleisten.
Die Beläge unterscheiden sich etwas in der Mischung und den Eigenschaften.
Ich bin mit den J-AS sehr zufrieden bisher, die halten wirklich gut was aus. Die J-AS Qualität dürfte dann auch die sein, welche man bei BMW bekommt wenn man Beläge kauft. Es gibt ja einige die erlebt haben dass die Beläge direkt von BMW mehr aushalten als z.B. ATE Zubehör, das dürfte dann auch die Erklärung dafür sein.
Edit: Manche meinen auch J-AS wäre für den harten Einsatz bestimmt, ergo Taxi, Anhänger betrieb etc. Und sollen dementsprechend auch länger halten.