Gasheizung Alternative?

Bis Januar 2023: 95€/Mon., aktuell 74€/Mon. , letzter Jahresverbrauch waren 14275 kWh Erdgas für ein EFH, Bj. 96.
 
Moin zusammen,
bin heute zufällig auf diesen Thread aufmerksam geworden und dachte meine Frage könnte dazu passen…

Wir haben uns eine ETW gekauft welche wir ab April sanieren werden. Die Heizkörper werden über eine neue Gaszentralheizung (2021) für vier Parteien versorgt.

Im Badezimmer hängt aktuell noch ein Durchlauferhitzer. Dieser sollte im Zuge des Umbaus sowieso einem neuen vollelektrischen Weichen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es vielleicht eine sinnvollere und langfristig günstigere Alternative gibt?
Mir gehört der unausgebaute Dachboden gemäß Teilungserklärung komplett alleine. Wäre hier eine Brauchwasserwärmepumpe eine Alternative? Oder ist eine Montage auf dem Dachboden quatsch?

Vielen Dank euch und einen schönen Sonntag :thumbsup:
 
Moin zusammen,
bin heute zufällig auf diesen Thread aufmerksam geworden und dachte meine Frage könnte dazu passen…

Wir haben uns eine ETW gekauft welche wir ab April sanieren werden. Die Heizkörper werden über eine neue Gaszentralheizung (2021) für vier Parteien versorgt.

Im Badezimmer hängt aktuell noch ein Durchlauferhitzer. Dieser sollte im Zuge des Umbaus sowieso einem neuen vollelektrischen Weichen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es vielleicht eine sinnvollere und langfristig günstigere Alternative gibt?
Mir gehört der unausgebaute Dachboden gemäß Teilungserklärung komplett alleine. Wäre hier eine Brauchwasserwärmepumpe eine Alternative? Oder ist eine Montage auf dem Dachboden quatsch?

Vielen Dank euch und einen schönen Sonntag :thumbsup:
Zusätzlich zur Statik und Einbringung musst du dein Nutzungsverhalten und die minimale Temperatur des Dachbodens berücksichtigen.
Eine Wärmepumpe nutzt die Umgebungswärme. Je höher die Umgebungstemperatur desto besser ist der Wirkungsgrad. Ein unausgebauter Dachboden wird im Winter entsprechend wenig bringen, im Sommer dafür umso mehr.
Wenn du nur wenig warmes Wasser benötigst brauchst du nur einen kleinen Speicher. Wenn du dagegen eine riesige Badewanne füllen willst, muss der Speicher umso größer sein oder du schaltest einen Durchlauferhitzer nach.

Ein Speicher hat Wärmeverluste, bei wenig Nutzung verlierst du also relativ viel Wärme durch Transmission.

Es sind also eine Menge Dinge zu berücksichtigen. Vielleicht schreibst du mal was dazu…

Hier kannst du dich vorab informieren: Brauchwasserwärmepumpe & Warmwasser-Wärmepumpe | Bosch

Soll jetzt keine Werbung sein, es gibt etliche Hersteller, das Funktionsprinzip ist immer das selbe.
 
Noch was zum Thema Wärmepumpe -
In den Nachrichten wird ständig vor Diebstahl der frisch installierten oder noch nicht installierten WP eindringlich gewarnt und man solle diese vor Diebstahl schützen, womit auch immer.
 
Noch was zum Thema Wärmepumpe -
In den Nachrichten wird ständig vor Diebstahl der frisch installierten oder noch nicht installierten WP eindringlich gewarnt und man solle diese vor Diebstahl schützen, womit auch immer.
Hab ich auch schon gehört und selbst in unserem Landkreis ist dies auch schon öfter vorgekommen! Ich frage mich aber was wollen die damit machen?
Denn meistens werden ja nur die Außeneinheiten geklaut. Und falls mal ein komplettes Gerät weg kommt, hat der Käufer dieser Hehlerware
spätestens bei der Bestellung eines Ersatzteils ein Problem. Eigentlich alle Hersteller wollen zur exakten Ersatzteilbestimmung immer die Seriennummer
des Gerätes wissen. Pech wenn das als gestohlen gilt.
 
Hab ich auch. Ohne ist ungemütlich…
Hätte ich schon viel früher machen sollen, in den letzten Tagen spürt man wieder wie angenehm das mit Klimaanlage im Haus ist. :) :-)
Es sind zwar nur wenige Tage im Jahr in denen man sie benutzt, aber dann bin ich froh die Klimaanlage zu haben !
 
Da ich in einer Mietwohnung wohne, habe ich natürlich keine fest installierte. Wir haben uns vor 4 Jahren eine mobile von Trotec angeschafft. Wohnzimmer und Küche sind so wohl temperiert. Dieses im eigenen Saft liegen mag ich gar nicht.
Fürs Schlafzimmer haben wir einen Dyson Humidify und cool.Der reinigt auch die Luft. Klasse teil
 
Hab ich auch schon gehört und selbst in unserem Landkreis ist dies auch schon öfter vorgekommen! Ich frage mich aber was wollen die damit machen?
Denn meistens werden ja nur die Außeneinheiten geklaut. Und falls mal ein komplettes Gerät weg kommt, hat der Käufer dieser Hehlerware
spätestens bei der Bestellung eines Ersatzteils ein Problem. Eigentlich alle Hersteller wollen zur exakten Ersatzteilbestimmung immer die Seriennummer
des Gerätes wissen. Pech wenn das als gestohlen gilt.
Es gibt genauso auch Monoblock Geräte (All in One), besonders im Neubau aber auch im Bestand sind die Geräte beliebt.

Hätte ich schon viel früher machen sollen, in den letzten Tagen spürt man wieder wie angenehm das mit Klimaanlage im Haus ist. :) :-)
Es sind zwar nur wenige Tage im Jahr in denen man sie benutzt, aber dann bin ich froh die Klimaanlage zu haben !
Es liegt nur an dir bei deinen bereits vorhandenen Voraussetzungen das endlich mal zu ändern... Dich kostet die Wärme aus der neuen Gas BW zukünftig ~11,5ct/kWh.
Was bekommst du als EEG Vergütung, ~7ct/kWh?!, was kostet dich also die kWh Wärme am Herbst/Frühlingstag, sonnigen Wintertag aus der Klima - > ~1,5 - 2,3ct...
 
Habe gerade im Heizungsraum ein paar Rohre (besser) isoliert, keine Ahnung wie viel das bringt aber schaden kann es auch nicht.
Habe ich auch gemacht. Vor allem alte Warmwasserspeicher verlieren dadurch eine Menge. Jetzt habe ich nach dem Heizungsneubau im Februar einen neuen Speicher und es ist noch kühler in dem Raum geworden. Die neue Heizung kann auch schon eine Zumischung von Wasserstoff ab. Darauf wird es vermutlich hinaus laufen.
 
Ich kann immer wieder nur mit dem Kopf schütteln wie und wo manche Menschen ihre Wärmepumpe aufstellen.
Da steht z.B. eine Wärmepumpe direkt vor dem Küchenfenster in ca. 50cm Abstand und verdeckt das Fenster fast vollständig.
Wenn die Anwohner aus dem Fenster schauen gucken sie direkt auf die Rückseite der WP.
Muss man nicht verstehen.
 
Ich kann immer wieder nur mit dem Kopf schütteln wie und wo manche Menschen ihre Wärmepumpe aufstellen.
Da steht z.B. eine Wärmepumpe direkt vor dem Küchenfenster in ca. 50cm Abstand und verdeckt das Fenster fast vollständig.
Wenn die Anwohner aus dem Fenster schauen gucken sie direkt auf die Rückseite der WP.
Muss man nicht verstehen.
Kommt auf die Grundstücksbemessung und Bebaung an.
Ansonsten ist der Beitrag überflüssig .
 
Ist zwar erst Anfang vom Winter... Aber ich möchte gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem Heizungsalternativen teilen....
Warmwasser mache ich jetzt seit einigen Monaten mit der Brauchwasserwärmepumpe - das funktioniert sehr gut - ich habe entsprechende An und Abluftleitungen nach draußen legen lassen und Umschtklappen montiert - heißt - ich kann jeweils umschalten ob ich von draußen oder aus dem Keller absaugen oder rauslassen oder in den Keller blasen möchte.... Das funktioniert hervorragend und ich kann damit die Luftfeuchtigkeit im Keller hervorragend beeinflussen - endlich trockener Keller auch wenn die Chefin Wäsche aufgehängt.
Für die Bäder habe ich Infrarotheizungen angeschafft - das ist die größte Enttäuschung bisher. Es gelingt mir nicht damit die Raumtemperatur in Bad entscheidend zu verändern - auch wenn die den ganzen Tag läuft - im Bad bleibt es kalt und klamm (feucht)
Normal sollten die ja die angestrahlten Gegenstände erwärmen und damit warm werden... Das funktioniert bei mir nicht - keine Ahnung warum.
Dort läuft jetzt wieder die Fußbodenheizung auf kleiner Stufe - Raumtemperatur dann knapp über 20 Grad und wenn wir zum Duschen gehen wird die Infrarotheizung angeschaltet - wenn man aus der Dusche kommt ist das sehr angenehm und man friert trotz der geringen Raumtemperatur nicht - so funktioniert das.
Im Wohnzimmer und in der Einliegerwohnung würde jeweils eine Splitklimaanlage montiert - davon bin ich echt begeistert. Tagsüber (besonders wenn die eigene PV liefert) bleiben die Türen offen - damit kann die Wärme im ganzen Etage/Haus sich verteilen und abends wird die Wohnzimmertüre geschlossen - und es ist kuschelig Warm im Wohnzimmer. Sehr schnell lässt sich die Raumtemperatur damit nach oben korrigieren - bin echt begeistert wie gut das funktioniert - der Kachelofen der sonst im die Jahreszeit für Grundwärme gesorgt hat bleibt bisher größtenteils aus - außer an den dauerhaft bewölkten Tagen ab denen die PV keinen Ertrag bringt.
Bin echt gespannt wie es bei Temperaturen unter 0 Grad ausschaut - denke das wird dann die Ölheizung unterstützend eingreifen.
Und dann natürlich nach dem Winter die Abrechnung - wir viel Öl, Brennholz und Strom ( für Klima, Infrarot und Brauchwasser) wurde dafür verbraucht.
Nur leider kann ich nicht exakt trennen wir viel Strom durch meine eigene PV zur Verfügung stand und wie viel ich zusätzlich kaufen musste - Im Regelfall benötigt man nun Mal zum Heizen den Strom wenn die PV Anlage an wenigsten Ertrag hat... An bewölkten Tagen bin ich weit entfernt davon selbst unseren normalen Tagesverbrauch abzudecken.
 
Und weil ich keine andere Möglichkeit habe setze ich mir eine WP direkt vor die eigene Nase???
Ich kann sowas nicht verstehen, muss ich aber auch nicht.
Nich jeder kann über genügend Grundstücksfläche rund um sein Eigenheim verfügen.

Ich selbst bin kein Freund von Wärmepumpen, aber das ist ein anderes Thema.

ABER, wenn ein Hausbesitzer sich für dafür entscheidet ist es doch besser sich das Teil
vor das eigene Fenster zu setzen, bevor er Andere damit nervt. Zusätzlich ist zu sagen,
das die Teile mittlerweile wesentlich leiser geworden sind als noch vor einigen Jahren.
 
Hallo Zusammen. Zumindest in CH braucht man dafür eine Baugenehmigung inkl. Schallschutznachweis. Da müssen dann logischerweise Mindestabstände zum Nachbar hin eingehalten werden. Und schon gibt es bei kleineren Grundstücken gar nicht mehr soviel Spielraum. Und dann gibt es ja auch noch die Thematik der Leitungsführungen im eigenen Gebäude. Da will/kann man dann auch nicht kreuz u. quer durch Räume fahren.
Gruss
 
zum Glück habe ich ein Passivhaus gebaut ich habe noch 24° ohne Heizung... die Garage hat nur noch 20°
 
Nich jeder kann über genügend Grundstücksfläche rund um sein Eigenheim verfügen.

Ich selbst bin kein Freund von Wärmepumpen, aber das ist ein anderes Thema.

ABER, wenn ein Hausbesitzer sich für dafür entscheidet ist es doch besser sich das Teil
vor das eigene Fenster zu setzen, bevor er Andere damit nervt. Zusätzlich ist zu sagen,
das die Teile mittlerweile wesentlich leiser geworden sind als noch vor einigen Jahren.
Zusätzlich ist zu sagen,
dass die Dinger neuerdings auch ständig geklaut werden. Evtl. möcte der Besitzer einfach ein Auge draufhaben. Müsste man ihn mal fragen....
 
Zurück
Oben Unten