Gasheizung Alternative?

Ich habe ja auch keine Stromheizung.
Aber an einer alternativen Lösung zur Wassererwärmung arbeite ich gerade.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Du Deine vorhandene Solarthermie, also kostenlosen Warmwassererzeuger, zu Gunsten von Strom aufgegeben hast.
Deshalb ist es jetzt wohl sinnvoll weiteres Geld in die Hand zu nehmen um Warmwasser über Strom (Brauchwasserwärmepumpe) zu erzeugen. In welcher Zeit sich das amortisiert, ein Hauptthema Deinerseits, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.
 
Der arme Heizi, jetzt wo die neue Heizung kaum 2 Tage in Betrieb ist, suchst du schon nach einer Alternative.
Auf Seite 1 hatte ich dir schon eine Hybrid Lösung empfohlen, eine Seite zurück, eine Möglichkeit mit dem überschüssigen Strom aus der PV Anlage, über einen Heizstab im WW Speicher, diesen aufzuheizen.
Wie auch immer wünsche dir gutes Gelingen, das perfekte System gibt es nicht, jenes von Airklaus kommt ihm aber ziemlich nahe.:t
 
Der arme Heizi, jetzt wo die neue Heizung kaum 2 Tage in Betrieb ist, suchst du schon nach einer Alternative.
Auf Seite 1 hatte ich dir schon eine Hybrid Lösung empfohlen, eine Seite zurück, eine Möglichkeit mit dem überschüssigen Strom aus der PV Anlage, über einen Heizstab im WW Speicher, diesen aufzuheizen.
Ich suche wenn überhaupt nur nach einer möglichst kostengünstigen Alternative zur Wassererwärmung.
Wenn ich mit Hilfe der Photovoltaikanlage und einem Heizstab das Wasser erwärmen möchte, macht doch nur ein Schichtspeicher Sinn, oder nicht?
Die Kosten für eine Brauchwasserwärmepumpe scheinen recht moderat zu sein, und
es hört sich interessant an das die warme Luft aus dem Heizungsraum genutzt wird und auf diese Weise der Raum abgekühlt wird. 8-)
Ist ja gerade im Sommer eine Bullenhitze oben in meinem Heizungsraum.
 
...Eigentlich hatten wir auch das Thema Brauchwasserwärmepumpe schon allein hier zu oft um es zu überlesen, ebenso im PV Thread in dem du @CityCobra doch auch gut vertreten bist.
Entweder denkt dein Heizi nicht mit oder er hat nen guten Grund dafür. Sorry 🤷‍♂️
 
Habe heute mal gecheckt ob es überhaupt möglich wäre einen Heizstab bei meinem 284 L Warmwasserspeicher nachzurüsten.
Ist zum Glück möglich und der Hersteller hat mir einen 2 kW Heizstab in meinem Fall empfohlen.
Gewinde: 1 1/2“
Max. Länge Heizstab: 512mm

Hat jemand eine konkrete Empfehlung zum Heizstab, Hersteller, Ausstattung etc. ?
 
Die kochen alle nur (mit) Wasser.
Überleg lieber vorher wie du ihn schalten möchtest und lass dich dahingehend beraten.

Heizstab 1kWh Strom = 1kWh Warmwasser
Brauchwasserwärmepumpe 1kWh Strom = ca. 3 kWh Warmwasser

Du weißt selber am besten dank deiner Energieaufzeichnung wie viel kWh deine PV über das Jahr so am Tag noch bringt. Und mittlweile ja auch was du als Vergleichswert an Gas für die Warmwasserbereitung an kWh benötigst. Dann kannst du abwägen was die Differenz zur rund dreifachen Effizienz wert ist...

(Anm: Viel höhere mittlere COP sollte man von BWWP nicht erwarten da die Endtemperatur vergleichsweise hoch ist deswegen sind die übers Jahr etwas ineffizienter als der COP/ die JAZ einer Heizungswärmepumpe)
 
Überleg lieber vorher wie du ihn schalten möchtest und lass dich dahingehend beraten.
Heizstab 1kWh Strom = 1kWh Warmwasser
Brauchwasserwärmepumpe 1kWh Strom = ca. 3 kWh Warmwasser
Was meinst Du mit Schalten?
Eigentlich möchte ich den Heizstab nur tagsüber nutzen wenn ausreichend PV Strom vorhanden ist.
Wird dafür eine Zeitschaltuhr etc. benötigt, oder gibt es auch „intelligente“ Lösungen?
Wie erwähnt wird es wohl ein 2 kWh Heizstab.
 
Was meinst Du mit Schalten?
Eigentlich möchte ich den Heizstab nur tagsüber nutzen wenn ausreichend PV Strom vorhanden ist.
Wird dafür eine Zeitschaltuhr etc. benötigt, oder gibt es auch „intelligente“ Lösungen?
Wie erwähnt wird es wohl ein 2 kWh Heizstab.
Du hast dich schon wieder auf nen Heizstab und dessen Größe festgeschossen.
Wann hast du (im Winter) wie lange 2kWh vom Dach nach der Grundlast des Hauses Haus noch übrig? Wie lange braucht er um das Wasser zu erhitzen? Macht ein kleinerer Heizstab mehr Sinn? Kannst du den großen drosseln und wie? Kannst du Ihn direkt mit dem Wechselrichter koppeln und wie? Wann ist es günstiger mit Gas das Wasser zu erwärmen, in Abhängigkeit des Gaspreises des Strompreises, deiner Einspeisevergütung usw.,das sind die Fragen die dich interessieren sollten.
Und dann die Gegenüberstellung. Und dann eine faire Entscheidung durchaus nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ucla
Eigentlich möchte ich den Heizstab hauptsächlich in den Sommermonaten nutzen wenn auch ausreichend PV Energie vorhanden ist.
In der restlichen Zeit wird dann eben das Wasser mit Gas erhizt.
Ob der Heizstab direkt mit dem Wechselrichter gekoppelt werden kann oder muss weiß ich nicht.
Ich nutze den SMA Home Manager.
 
Es gibt mittlerweile Heizstäbe die mit dem WR kombinierbar sind und stufenlos einstellbar in ihrer Leistung.
 
Da steht doch ganz klar, dass die Gasumlage zurückgenommen wurde.
Also gibt es gar keine Gasumlage. Deshalb meine Frage.
Nun hat sich das ja geklärt.
 
Zurück
Oben Unten