E89 Allgemeine Fahrwerksdiskussion

Dies erscheint mir nicht kalr, denn bei der Erhöhung der Sturzwerte muss der Geradeauslauf doch logischerweise sicher nicht besser werden. Ausser er war vorher schon so verstellt ;-)
 
Da zeigt sich das grundsätzliche Problem der Forumsdiskussionen:

der eine hat was von irgendeinem Sturzwert gehört, der nächste was von Spur, der dritte was von Stabis usw usw usw.
So funktioniert eine Abstimmung aber nicht.

Bei jedem Auto beginnt die Betrachtung mit dem Zustand, in dem sich das Auto befindet. Es sind irgendwelche Federn drin, Stabis sicher auch, womöglich hat das Auto sogar Räder mit Reifen dran. Eine ganze Reihe weiterer Komponenten sind ebenfalls im Auto verbaut. WAS GENAU da jetzt verbaut ist, spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle.
Weiterhin ist der Zustand des Fahrzeugs wichtig, also Spiel in Lagern, ausgelutschte Gummis usw usw.

Damit fängt man an, denn das ist, was auf dem Hof steht. Und für jede Hardwarekonfiguration gibt es eine optimale Abstimmung, genau für diese Dämpfer, Federn, Stabis, Räder, und den Fahrer.
Diese Abstimmung hängt von so vielen Details ab, dass zwei Autos, die eigentlich das gleiche Material verbaut haben, trotzdem leichte Abweichungen in der Abstimmung aufweisen können. Genau deshalb sind Einstellwerte auch nicht einfach übertragbar.

Ein weiterer Aspekt ist die Erfahrung desjenigen, der an dem Fahrwerk arbeitet. Irgendein theoretisches Wissen hilft nicht. Auch die Autobauer simulieren erst eine Grundabstimmung, um die Feinheiten dann auf der Nordschleife herauszufahren. Dafür wiederum sind Fahrer nötig, die das Auto auch beurteilen können, so dass konkrete Hinweise auf Änderungen gegeben werden können.
Hier teilen sich die Meinungen in der Regel: Meinem Bauchgefühl nach sehen sich mindestens zwei Drittel der Forumsmitglieder ohne Weiteres in der Gruppe solcher Fahrer. In der Praxis sieht das aber ganz anders aus, das zeigt sich schon bei der locker gefahrenen Probefahrt.

Deshalb warne ich grundsätzlich vor Experimenten am Fahrwerk, in den meisten Fällen verschlechtert sich irgendwo was, auch wenn man das natürlich unmöglich in einem Forum zugeben würde.
Lasst das Auto von jemand abstimmen, der sich mit sowas auskennt.
 
Dieter das erscheint mir logisch. Meine Entscheidung war es erstmal auf diesem Weg zu machen. Sollte es die Zeit erlauben ist der Weg zu Dir sicher ein Wunsch um das verbaute Material optimiert zu justieren. Aber ich denke dadurch keinen Nachteil zu haben, da die Vorarbeit es Einbaus schon gemacht ist.
 
Ist es richtig das beim Zetti, Bj. 2013 / 2014, auch an der Hinterachse vermessen und eingestellt werden muss wenn Federn zum tiefer legen verbaut wurden?
 
Dieter das erscheint mir logisch. Meine Entscheidung war es erstmal auf diesem Weg zu machen. Sollte es die Zeit erlauben ist der Weg zu Dir sicher ein Wunsch um das verbaute Material optimiert zu justieren. Aber ich denke dadurch keinen Nachteil zu haben, da die Vorarbeit es Einbaus schon gemacht ist.
Zu mir brauchst Du nicht zu kommen, da ich keine Fahrwerke einstelle. :) :-)

Der Einbau schadet nicht, die Dinger werden sowieso nochmal ausgebaut und geprüft.
 
Was musst du da ausbauen und prüfen? Sind ja die gleichen Federn wie du sie verbauen lässt ;)
Es ist Teil der Prozedur, dass die Fahrwerksteile auf Verschleiß und korrekten Einbau geprüft werden, bevor das Auto eingestellt wird. Bei mehr als einem Auto waren die Federn falsch eingebaut.
 
Kannst du mir mal erklären wie man Federn falsch einbaut beim E89 ??
 
Kannst du mir mal erklären wie man Federn falsch einbaut beim E89 ??
man kann sie verkehrt herum einbauen, die Befestigungsschrauben nicht richtig anziehen, Gewinde vermurksen usw usw usw.
Da gibt es so Einiges, gerade dann wenn der Einbau privat vorgenommen wurde.
 
Schade, dass mein Termin am 05.08. bei der Fa. Schmickler abgesagt werden musste, da die Fa. Eibach in Lieferverzug bei den Federn ist! Da habe ich nun 4 Monate darauf gewartet und dann das. Das ist sehr schade, zumal ich den Ersatztermin wahrscheinlich nicht wahrnehmen kann und das Thema dann für dieses Jahr durch sein dürfte, zumindest von meiner Seite aus.
 
Schade, dass mein Termin am 05.08. bei der Fa. Schmickler abgesagt werden musste, da die Fa. Eibach in Lieferverzug bei den Federn ist! Da habe ich nun 4 Monate darauf gewartet und dann das. Das ist sehr schade, zumal ich den Ersatztermin wahrscheinlich nicht wahrnehmen kann und das Thema dann für dieses Jahr durch sein dürfte, zumindest von meiner Seite aus.

Schau doch bei diversen anderen online shops ob sie das Eibach Pro Kit für den E89 liefern können, würde ich jedenfalls so machen ;)
 
Ja, das wäre theoretisch gegangen jedoch musste ich heute morgen die Arbeitsplanung abgeben und mich dann entscheiden, ob ich den Tag frei nehme oder nicht und da mir kein Händler die Lieferung bis zum 05.08. zusichern konnte musste ich leider davon Abstand nehmen. Aller Voraussicht nach werde ich den Ersatztermin nicht in Anspruch nehmen können, da dann bei uns schon wieder die Urlaubszeit beginnt und ich "unabkömmlich" bin. Gefällt mir nicht! Überhaupt nicht, aber es ist nicht zu ändern...:confused:

Und dabei hab ich mich 4 Monate auf den tag gefreut...
 
Termin wahrnehmen und Abstimmung mit Serienfahrwerk (oder was du auch immer gerade fährst) und dann im Frühjahr noch mal das Ganze mit Einbau der Eibachs. Dann kommst Du bis dahin zumindest halbwegs um die Ecken und hast am Ende sogar doppelte Freude! :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tom, es gibt schlimmers oder? ;)
hast du sonst keine ausstehenden Projekte mehr um deine Dicke, denen du dich in der Zwischenzeit widmen kannst?
 
Ist leider so. Im Augenblick sind 15 Kits im Rückstand, alle ebay- und sonstigen Adressen sind bereits abgeklappert. Lieferung soll Ende August sein.
 
Ist leider so. Im Augenblick sind 15 Kits im Rückstand, alle ebay- und sonstigen Adressen sind bereits abgeklappert. Lieferung soll Ende August sein.
Sorry Dieter, ich hatte auf Anhieb (2 Mails) einen Händler gefunden der die Teile (mehrfach) auf Lager hat. Zumindest für den 35i/s. Das hätte/sollte/müsste man besser lösen können.

Lieferung soll Ende August da sein? Ehm sorry, danke nein, ich warte nicht wieder 4 Wochen um dann evtl. festzustellen, dass es nicht so ist, wie es einem Forenkollegen erging. Ich bin raus aus dem Spiel und finde das höchst unbefriedigend. Das Theater mit den Federn hatte ich 2014 mit meinem 30i exakt in der gleichen Form. So macht es einfachh keinen Spaß...:confused::confused::confused:
 
Sorry Dieter, ich hatte auf Anhieb (2 Mails) einen Händler gefunden der die Teile (mehrfach) auf Lager hat. Zumindest für den 35i/s. Das hätte/sollte/müsste man besser lösen können.

Lieferung soll Ende August da sein? Ehm sorry, danke nein, ich warte nicht wieder 4 Wochen um dann evtl. festzustellen, dass es nicht so ist, wie es einem Forenkollegen erging. Ich bin raus aus dem Spiel und finde das höchst unbefriedigend. Das Theater mit den Federn hatte ich 2014 mit meinem 30i exakt in der gleichen Form. So macht es einfachh keinen Spaß...:confused::confused::confused:
Tom, wenn das so ist, warum hast Du dann die Federn nicht einfach bestellt und mitgebracht?
 
Es konnte ihm ja niemand die Lieferung bis zum Einbautermin garantieren :)
Post 339
und das wäre wohl auch nicht anders gewesen, wenn Schmickler die dort bestellt hätte.
Die Absage eines Termins ist für alle Beteiligten sehr ärgerlich. Die Ersatzteile werden frühzeitig bestellt, Rückmeldungen über Lieferverzug sind selten, kommen dann aber meist erst sehr spät. Zum Glück passiert das nur sehr selten.
 
Nun ja, bei einer etwas zügigeren Bearbeitung meiner Mail hätte das wahrscheinlich noch geklappt, zumal meine Rufnummer im Büro bekannt war. Egal, das war nicht sehr ruhmreich und das nun schon zum 2. und für mich letzten Mal! Schwache Leistung, sorry!
 
Sorry Dieter, ich hatte auf Anhieb (2 Mails) einen Händler gefunden der die Teile (mehrfach) auf Lager hat.

Wenn einer oder beide im Raum Rhein-Main sind, wäre ich durchaus bereit morgen/übermorgen dort hinzufahren und zwei Sätze Federn zu erwerben. Per Express, oder wenn PLZ 65830 auf deinem Weg liegt, bekämen wir deinen Satz auch noch rechtzeitig nach Gimmigen.
 
Zurück
Oben Unten