E89 Chiptuning

Das Auto ist jetzt vorbereitet für die TÜV-Untersuchung, aber ich habe noch keine Termindaten.

Auf der Rolle hatte das Auto - bis auf das Mapping komplett Serie - knapp 400 PS. Die Leistung wird aber etwas zurückgenommen, um auch sicher durch die Abgasprüfungen zu kommen.

Ich warte geduldig ab :) . Gut dass ich auf diese Version gewartet habe. Vielleicht verschleißen dann endlich mal die Runflats :b.

Gruß, Sven
 
Wir haben nun endlich einmal verwertbare Diagramme vom sDrive 30i. Lang genug hat es gedauert, aber jetzt hat es geklappt.

Hier zunächst die Eingangsmessung:

121012_E8930i_255.jpg


Das war die beste von mehreren Messungen im Serienzustand. Mit 255 PS lag er unter der Angabe, die erste Messung lag sogar nur bei 252 PS. Das scheint bei den 30i der Normalfall zu sein, bisher waren die gemessenen Autos alle so in diesem Bereich.
Ansonsten ist das Diagramm unauffällig. Man sieht die schöne Drehmomentkurve dieses Motors, unterbrochen von den zwei Dellen, an denen die DiSa umschaltet. Die Leistung kippt ab ca. 6.600 1/min ab.

Nach der individuellen Abstimmung sah es dann so aus:

121012_E8930i_serie_273.jpg


Als Erstes fällt die gleichmäßig angehobene Drehmomentkurve auf. Das sollte sich beim Fahren in jeder Situation spürbar auswirken. Die Leistung erreicht schon bei 5.700 1/min das frühere Top-Niveau und steigt dann weiter an. Auch das Abkippen ist weg, die Leistung bleibt bis in den Begrenzer bei ca. 7.200 1/min oben.

Ich bin das Auto selbst noch nicht gefahren, da es erst heute fertig wurde und ich mit anderen Autos zu tun hatte. Aber nach Angabe von Markus ist das Auto erheblich lebendiger als vorher und geht gut nach vorne. Am Donnerstag wird das Auto abgeholt, dann kann ich zur Probefahrt noch etwas sagen.
 
Hallo Dieter,
das müsste dann ja meiner sein. Die Kurven sehen ja richtig gut aus :D. Bin gespannt wie sich das Auto fährt. Aber was ist DiSa?

Gruß,
Helmi
 
Ich darf mich seit heute auch zu den geschmicklerten zählen :D

35i DKG
adaptives Fahrwerk
Bridgestone Runflatt auf 19"

Gemacht wurde bei mir die Variante 2 mit Kühler, Fahrwerk anpassen und die 2012er Software von BMW. Ich komme gerade von 4 Runden Nordschleife zurück ins Hotel und grinse immer noch.

Fahrwerk:
Die Wankneigung und das aufschaukeln im Vorderwagen sind Geschichte und das in jedem der Fahrweks-Modi. Die Lenkung hat deutlich an Präzision gewonnen und erinnert mich an meinen E85, das lässt sich besonders gut auf der Nordschleife erfahren. Eine Untersteuerneigung bleibt vorhanden, ist aber gegenüber der Serie deutlich reduziert. Die Spurtreue bei hohen Geschwindigkeiten muss ich noch testen.

Motor:
Der Motor harmoniert jetzt deutlich besser mit dem DKG, es wird auf Normal nicht mehr wild runtergschaltet sondern souverän beschleunigt. Die NM und PS agieren überraschend unspektakulär, allerdings wandert die Tachonadel in der Manier eines Drezahlmessers über die Skala. Beschleunigungswerte habe ich keine gemessen, aber in der Längsdynamik definitv auf Augenhöhe mit meinem vorherigen 997 S.

Insgesamt bin ich äusserst zufrieden mit dem Paket, welches das Auto stark verbessert. Das Ganze macht keinen überzüchteten Eindruck, was bei solchen Aktionen schnell mal passieren kann (ich spreche aus Erfahrung). Das Vorhaben wird von Dieter super betreut und 1A von Schmickler umgesetzt. Ich hatte nur wenig Zeit, trotzdem hat Markus alles an einem Tag hinbekommen! Für den Preis ist es ein unschlagbares Paket für jeden der *etwas* mehr will... und seien es nur die verdutzten Gesichter der anderen Fahrer &: :t

Ich glaub ich fahr noch ne Runde :rolleyes:

Grüsse,
Hagen
 
Ich melde mich sobald ich meine Nicht Run Flats habe! Nicht das ich mich zum Gespött bei Euch mache :-)
 
Wir haben nun endlich einmal verwertbare Diagramme vom sDrive 30i. Lang genug hat es gedauert, aber jetzt hat es geklappt.

...
Ich bin das Auto selbst noch nicht gefahren, da es erst heute fertig wurde und ich mit anderen Autos zu tun hatte. Aber nach Angabe von Markus ist das Auto erheblich lebendiger als vorher und geht gut nach vorne. Am Donnerstag wird das Auto abgeholt, dann kann ich zur Probefahrt noch etwas sagen.
Heute sind wir mit dem Auto gefahren. Wie erwartet spürt man den Drehmomentzuwachs ab 2.000 1/min sofort, das Auto geht richtig gut vorwärts. Bei flottem Landstraßentempo bewegt man sich ja meist im dritten und vierten Gang zwischen 3.000 und 6.000 1/min, da ist der Drehmomentzuwachs noch wichtiger als die eigentliche Höchstleistung.

Zum Fahrwerk habe ich anderen Orts schon genug gesagt, das Ergebnis war wie erwartet, und selbst mit den berühmten Holzreifen war das Auto durchaus fahrbar.
 
Hallo,

ich habe gestern mein Auto in Gimmigen abgeholt. Die Begeisterung hier aus dem Forum ist bei mir nun auch vorhanden. Hier die ersten Eindrücke.

Schon bei den ersten Metern aus dem Hof fiel die Fahrwerksänderung auf. Ich habe die Abstimmung und die Federn bekommen. Er ist doch härter geworden und es rappelt etwas mehr im Auto. Dann das erste ah ha Erlebnis beim Abgiegen, man lenkt der zackig und dirket ein.
Dieter weiste mir den Weg und wir fuhren langsam los. Das Fahrgefühl ist deutlich anders, so daß man mit der fremden Strecke und dem geänderten Auto erstmal wie ein Fahranfänger unterwegs ist. Dieter erklärt einem was alles so falsch gemacht wurde, ich kam mit wie in der Fahrschule vor;). Mir leuchtet das gesagte ein, also weicher fahren! Gestern konnte ich das nicht umsetzten.
Dann kam die Übergabe am "weißen Haus". Dieter klärte erstmal was das Auto macht und los gings. Das mit dem Auto solche Kurvengeschwindigkeiten möglich sind dachte ich nicht, durch die Fahrweise kein Rutschen bzw. nur leichtes rutschen. Hier kann ich nur sagen "geil".
Ich muss nun versuchen die Tipps von Dieter umzusetzen und vor allem Vertrauen in das Auto gewinnen, das doch einfach schon etwas weg war.

Nun zum Motor. Man merkt die Veränderung schon deutlich. Dabei es ist tatsächlich so, daß das hinzugewonnene Drehmoment am deutlichsten zu spüren ist. Das Auto, oder ich nenne ihn liebevoll Mr. Bolt, hat einfach in allen Lebenslagen etwas mehr Leistung, dennoch darf man sich hier nicht den Zuwachs wie bei den Turbos vorstellen, das versteht sich denke ich von selbst.

Nach meiner Autobahnheimfahrt gestern kann ich sagen, ich denke Mr. Bolt ist vielleicht nicht auf der Geraden, aber in Kurven schneller als ich derzeit und trägt die Bezeichnung Sportwagen zu Recht.

Einen Wermutstropfen habe ich, nach der Fahrwerksabstimmung steht leider mein Lenkrad nicht mehr gerade sonder leicht aussermittig, das kann ich allerdings verkraften.

Danke an das Schmickler Team und Dieter.

Gruß,
Helmi, der verschmicklerte
 
Einen Wermutstropfen habe ich, nach der Fahrwerksabstimmung steht leider mein Lenkrad nicht mehr gerade sonder leicht aussermittig, das kann ich allerdings verkraften.
Das stimmt, das ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen, ist mir aber erst wieder eingefallen, als Du schon weg warst.
Es steht ja noch ein Termin an, dann wird es wieder gerade gesetzt.

Sorry, mein Fehler.
 
Einen wunderschönen, ich bin der Neue ... :)

Ich lese seit einiger Zeit hier still mit und wollte (vorerst) nur mal fragen, ob der Preis des Angebots 1 (ca. 750€ inkl. MwSt.) noch der aktuelle ist.
 
In diesem Zusammenhang noch ein Update zur TÜV-Eintragung:
Es wird derzeit ein 35is vorbereitet, der in den nächsten Wochen zum TÜV gehen wird, um die nötigen Abgasuntersuchungen durchführen zu lassen. Sollte es dabei keine Probleme geben, kann auch die Variante 2 ab ca. Ende Oktober eingetragen werden.

Hallo Dieter,
Gibt es schon Neuigkeiten über die TÜV-Eintragung der Variante 2?

Schöne Grüße, Sven
 
Hallo Dieter,
Gibt es schon Neuigkeiten über die TÜV-Eintragung der Variante 2?

Schöne Grüße, Sven
Noch nicht. Das Auto hatte ein Turboproblem, als Markus es kaufte, und BMW ist immer noch im Rückstand mit Ersatzteilen. Alles steht Gewehr bei Fuss, aber die Teile werden gebraucht.
 
Super :t

Was mir an eurer Variante sehr gut gefällt ist zum einen der Schwerpunkt weniger auf maximaler Leistung sondern auf der Drehmomentkurve und zum anderen die imho offene Kommunikation über dieses Forum.

Drei Fragen dann noch:
a.) wo muss ich hin, wo sitzt die Werkstatt? Ich meine hier im Forum Gimmingen gelesen zu haben, das kennt Google-maps nicht. :(
b.) ist ein TÜV-Eintrag nicht zwingend erforderlich?
c.) Gibt es schon Termine für 2013?

Bitte nicht sauer sein, falls diese Fragen schon ausdauernd diskutiert wurden, dann habe ich es überlesen.

Viele Grüße aus Hessen
Adrian
 
Zurück
Oben Unten