Pfeifgeräusch beim Cruisen

morgen werde ich mal die Drosselklappe ausbauen und mal ganauer anschauen werde dann auf jeden fall berichten
Habe gerade die Drosselklappe ausgebaut die ist einwandfrei bisschen sauber gemacht aber das Geräusch ist immer noch da jetzt habe ich alles nachgesehen dann muss ich wohl damit leben
 
Hab auch dieses nervige Pfeifgeräusch bei bestimmter Gasstellung und schon alles mögliche versucht, das loszuwerden.
... drei Drosselklappen ausprobiert, Saugschläuche teilweise erneuert, DISA Einheit und Leerlaufregler geprüft usw.usw.

Meine nächste Idee wäre jetzt mal den messerscharfen Rand der Dreosselklappe klein bissl zu entgraten.
Die Klappe schließt eh net ganz bündig und ich denk mal, daß das der Übeltäter ist.

Hat sowas vielleicht eventuell jemand schonma gemacht ?
Oder hat jemand von euch noch irgendeinen anderen Tip auf Lager ?

Grüßle aus Baden
 
Ich hab auch dieses Fiepen, aber nicht nur beim Gasgeben sondern auch im Stillstand. Es ist ein unregelmäßiger hoher Ton. Solange der Motor an ist, tritt es auf. Was könnte es dann in diesem Fall sein?
 
@blind4x Das hier beschriebene Phänomen betrifft nur die VFL Version des E85.
Hohe nervende Töne können Modelunabhängig auch von alten Riemen oder durch altersschwache Spannern hervorgerufen werden. Ob das bei deinem Model auch eine Ursache sein kann weiß ich aber nicht.
Wenn du einen E85 hättest, könnte es auch eine defekte Sekundärluftpumpe sein, die fehlerhafterweise dauerhaft läuft. Das Teil gibt so ziemlich den nervigsten Ton ab, den ich bisher bei meinem Auto gehört habe :D
 
Könnte das Pfeifen auch vom Luftfiltereinsatz kommen.
Habe meinen mal angesehen und der sah an den Lamellen Richting linken und rechtem Ende deutlich "geknautscht" aus....
Mache die Tage nochmal nen Foto.
 
Ich bin immer noch am Rätzeln bei mir quietscht es genau bei 1900 upm aber erst bei warmen Motor es hört dann auch sofort wieder auf, aber erst ab dem 2 Gang ist dieses Geräusch wahrnehmbar. Es wurde alles getauscht Wasserpumpe alle Umlenkrollen Falt Belag ist auch alles neu

Kann es Vielleicht am Vanoskolbenlagerspiel liegen vielleicht ist es zu stramm eingestellt?

wenn ich denn Tempomat genau auf 1900 upm einstellen und es geht Berg auf dann ist das Quietschen dauerhaft zu hören, man hört es nur unter Last.

Das einzigste was noch nicht neu ist, ist der Leerlaufregeler und die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) kann es auch daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch am Rätzeln bei mir quietscht es genau bei 1900 upm aber erst bei warmen Motor es hört dann auch sofort wieder auf, aber erst ab dem 2 Gang ist dieses Geräusch wahrnehmbar. Es wurde alles getauscht Wasserpumpe alle Umlenkrollen Falt Belag ist auch alles neu

Kann es Vielleicht am Vanoskolbenlagerspiel liegen vielleicht ist es zu stramm eingestellt?

wenn ich denn Tempomat genau auf 1900 upm einstellen und es geht Berg auf dann ist das Quietschen dauerhaft zu hören, man hört es nur unter Last.

Das einzigste was noch nicht neu ist, ist der Leerlaufregeler und die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) kann es auch daran liegen?

Mahlzeit! Das Problem habe ich bei meinem VFL 2.5i auch! Bei 1900-2000upm gibt es ein pfeifendes Geräusch.
Eine Lösung hierfür habe ich noch nicht gefunden, da ich mich nicht drum kümmere. Allerdings habe ich in diesem Forum schon gelesen, dass ich nicht der einzige bin und es wahrscheinlich mit einer losen Schelle zu tun hat. Viel Glück!
Berichte doch bitte wenn du etwas erreicht hast.
 
Ich hab mich zum Beispiel damit abgefunden. Mein 2.5i hat es auch trotz neuen faltenbalg usw...
Mein e46 325 hatte es auch. Liegt wohl am Motor
 
Hi,

ich habe das Pfeifen auch schon seit Jahren an meinem 3.0i (2003). Ich habe insgesamt schon folgende Teile getauscht:

Komplette Ansaugbrücke inkl der Schläuche und Klammern, DISA, KGE komplett auf Kaltlandausführung, Soundgenerator, Drosselklappe, Leerlaufregelventil (2 mal gereinigt, nicht neu)
Das habe ich aber nicht alles wegen dem Pfeifton getauscht, sondern wegen anderen Problemen. Bisher ist das Pfeifen bei Teillast im angesprochenen Drehzahlbereich geblieben.

Ich kann noch ergänzend beisteuern, dass es auch im Gasbetrieb auftritt, daher nicht mit den Benzininjektoren oder der Rail zusammenhängen kann. Ich werde das auch so lassen. Interessant finde ich die Meldung, dass es noch am ESD liegen könnte. Werde da mal ein Auge drauf haben.
 
Hallo liebes Forum :) :-)

Ich fahre einen E85 3.0i schon seit ewigen Zeiten (Wagen hat jetzt 330.000 km unten).

Ich kämpfe schon seit ewiger Zeit mit Leistungseinbußen und erhöhtem Spritverbrauch. Außerdem läuft der Wagen auch nur noch 220 kmh.
Fahre fast ausschliesslich Autobahn und was auffällt ist, dass der Motor zwischen 3300 und 4000 Umdrehungen im 5. Gang so zwei- bis 3mal zuckt. Fühlt sich an, also würde man durch eine Pfütze fahren. Die drehzahlt fällt dann kurz so um 50 Umdrehungen ab und zieht dann weiter.

Ich bin absoluter Laie und habe in Bezug auf Dinge selber machen auch Schiss, dass ich es nicht mehr zusammen bekomme. Das höchste der Gefühle war, dass ich die DISA ausgebaut habe und das Vakuum überprüft habe. Die war in Ordnung. Sah tatsächlich fast aus wie Neu was mich ja schon sehr gewundert hat.

So nachdem ich hier vom Faltenbalg gelesen habe, habe ich ihn mal angeschaut und meine ich habe da einen kleinen Riss entdeckt.
Bevor ich jetzt hingehe und Anfange diese Schellen zu lösen, wollte ich fragen ob man die Übergänge einfetten (Vaseline) darf. Weil als ich die Disa ausgebaut hatte, ich das Rohr vom Luftmassenmesser nur mit Hängen und Würgen wieder draufbekommen hatte. Oder ist das eine total bescheuerte Idee, da ich ja somit Schmutz im Rohr verteile &:

Sorry für die dummen Fragen, aber irgendwann muss ich ja mal anfangen mich damit zu beschäftigen, sonst lerne ich nie was dazu. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass man immer mitdenken muss, weil Auto in Werkstatt geben und sagen 'schaut ihr mal danach' kostet nur Geld und hilft meist nicht. Da wird der Fehlerspeicher ausgelesen und wenn da nichts drinsteht auf Verdacht Teile getauscht, so dass ich mich irgendwann einfach damit abgefunden hatte.

Lieben Dank
Marius
 
Hallo liebes Forum :) :-)

Ich fahre einen E85 3.0i schon seit ewigen Zeiten (Wagen hat jetzt 330.000 km unten).

Ich kämpfe schon seit ewiger Zeit mit Leistungseinbußen und erhöhtem Spritverbrauch. Außerdem läuft der Wagen auch nur noch 220 kmh.
Fahre fast ausschliesslich Autobahn und was auffällt ist, dass der Motor zwischen 3300 und 4000 Umdrehungen im 5. Gang so zwei- bis 3mal zuckt. Fühlt sich an, also würde man durch eine Pfütze fahren. Die drehzahlt fällt dann kurz so um 50 Umdrehungen ab und zieht dann weiter.

Ich bin absoluter Laie und habe in Bezug auf Dinge selber machen auch Schiss, dass ich es nicht mehr zusammen bekomme. Das höchste der Gefühle war, dass ich die DISA ausgebaut habe und das Vakuum überprüft habe. Die war in Ordnung. Sah tatsächlich fast aus wie Neu was mich ja schon sehr gewundert hat.

So nachdem ich hier vom Faltenbalg gelesen habe, habe ich ihn mal angeschaut und meine ich habe da einen kleinen Riss entdeckt.
Bevor ich jetzt hingehe und Anfange diese Schellen zu lösen, wollte ich fragen ob man die Übergänge einfetten (Vaseline) darf. Weil als ich die Disa ausgebaut hatte, ich das Rohr vom Luftmassenmesser nur mit Hängen und Würgen wieder draufbekommen hatte. Oder ist das eine total bescheuerte Idee, da ich ja somit Schmutz im Rohr verteile &:

Sorry für die dummen Fragen, aber irgendwann muss ich ja mal anfangen mich damit zu beschäftigen, sonst lerne ich nie was dazu. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass man immer mitdenken muss, weil Auto in Werkstatt geben und sagen 'schaut ihr mal danach' kostet nur Geld und hilft meist nicht. Da wird der Fehlerspeicher ausgelesen und wenn da nichts drinsteht auf Verdacht Teile getauscht, so dass ich mich irgendwann einfach damit abgefunden hatte.

Lieben Dank
Marius
Hört sich sehr stark nach VANOS (variable Nockenwellensteuerung) Problemen an. Die Dichtringe der VANOS sind ein bekanntes Problem. Am Besten ist es wohl, die Dichtringe durch neue, hochwertigere zu ersetzen. Ist günstiger und langlebiger.

Über VANOS Probleme gibt's hier im Forum viele Infos.

Fehlerspeicher auslesen ist dennoch der erste Schritt.

Grüße,
Pascal
 
Dankeschön für den Hinweis,

ja also Vanos hört sich schon mal ziemlich interessant an.
Ich habe auch wirklich ziemlich starkes rasseln im Motor und beim Abziehen der Disa ändert sich nichts an diesem Rasselgeräusch.
Das muss ich natürlich machen lassen, weil diese Arbeiten jenseits von Gut und Böse für mich sind.

Habe mir jetzt aber mal nen Adapter zum Fehler auslesen gekauft und werde mal die Fehler auszulesen.
Vielen Dank schon mal :t
 
Ein Leisetreter ist der M54 ohnehin nicht. Ein Geräusch, das eindeutig als Rasseln zu definieren ist, sollte aber nicht ausgestrahlt werden. Wenn du testen möchtest, ob deine VANOS hier schuldig ist, lässt du von einem Freund die Drehzahl des warmen Motors bei 2000-3000 U/min laufen und stellst dich vor die geöffnete Motorhaube. Während die Drehzahl in diesem Bereich ist, ist dann ein starkes Rasseln im vorderen Motorbereich zu hören. Hört sich dann irgendwie nach Plastik an, also nicht mit den metallischen Ventilen verwechseln. Und bitte daran denken, dass der Motor warm ist, sonst könnte das höhere Ventilspiel die Wahrnehmung beeinflussen. Zum Vergleich mal bei YouTube nach "BMW VANOS rattle" suchen und ein Vergleichsvideo ansehen.

Wenn die VANOS nicht rasselt, solltest du trotzdem darüber nachdenken die Dichtringe zu tauschen. Diese Ingenieursleistung hat BMW bei allen M54 verzapft. Geringeres Drehmoment und höherer Kraftstoffverbrauch sind bereits nach 30tkm feststellbar. Selbst wenn du den Wagen seit Tag 1 hättest, würdest du das nicht bemerken, da der Effekt sehr langsam einsetzt.

Bzgl. Adapter: Im Fehlerspeicher steht trotz defekter VANOS meist nichts, also ist auf diese Diagnose wenig Verlass.
 
Vielen Dank für die Erläuterung. Die Vanos hören sich jedenfalls sehr verdächtig an. Selbst wenn die Vanos jetzt nicht (mit)verantwortlich sein sollten, lohnt es sich wohl diese zu tauschen.

Habe den Wagen seid 15.000 km und da ist er gelaufen wie sau. Er schaffte damals die 265kmh (also echte 250 vermutlich). Wie gesagt mittler Weile hörts bei 220 bis 230 auf. Egal ob im 5. oder im 6. Gang, irgendwann geht die Drehzahl nicht mehr weiter und bleibt stehen.

Wobei die VMAX ja auch gar nicht so wichtig ist. Er fühlt sich halt allgemein dräge an. Ich würde sagen im fehlen so gefühlt 20% der PS. Ist immer noch nicht wenig keine Frage, aber irgnedwie nervt es halt. Man zahlt ja auch dafür (Kauf, Sprit, Steuer, Versicherung ).

Auf der AB kann man ab oberhalb der 3000 Umdrehungen beobachten das die drehzahl nicht wirklich gleichmässig steigt. Manchmal bleibt sie fürr den Bruchteil einer Sekunde stehen bevor sie weiter zieht.
 
Hab meinen Faltenbalg auch heute gewechselt

Wahnsinn wie der aussah

imagewhaea.jpeg
 
Und was kam raus?

Bin eher durch Zufall auf dieses Thread gestoßen. Mein 2.5i FL hängt auch nicht ganz sauber am Gas. Drücke ich das Pedal durch (auch sachte), scheint es ebenfalls leicht zu pfeifen, oder quietschen. Nicht laut, aber man bemerkt es. Kann man etwa mit einer Katze vs Ferkel vergleichen:
Mein Mtor schnurrt beim Gasgeben nicht sanft, er grunzt! :D

Spaß beiseite, es ist nicht wirklich störend, macht mich aber stutzig. Sobald Last auf den Motor kommt, kommt dieses Sekundärgeräusch hinzu. Man fühlt/ertastet auch diese leichte (!) 'Rauheit/Unsauberkeit' auch über das Gaspedal. Verbrauch, naja, dank Winter und Kurzstrecke (2x 12km) komme ich laut BC leider kaum unter 10L, vermute aber mal das wird im normalen Rahmen sein. Da ich als Cruiser meistens mit 1500-3000upm fahre, habe ich nicht weiter beachtet, ob dieses Geräusch auch bei höheren Umdrehungen auftritt. Kann ich morgen aber mal ausprobieren. Dann werfe ich mal einen Blick auf den Ansaugtrakt des N52B25.
 
Und was kam raus?

Bin eher durch Zufall auf dieses Thread gestoßen. Mein 2.5i FL hängt auch nicht ganz sauber am Gas. Drücke ich das Pedal durch (auch sachte), scheint es ebenfalls leicht zu pfeifen, oder quietschen. Nicht laut, aber man bemerkt es. Kann man etwa mit einer Katze vs Ferkel vergleichen:
Mein Mtor schnurrt beim Gasgeben nicht sanft, er grunzt! :D

Spaß beiseite, es ist nicht wirklich störend, macht mich aber stutzig. Sobald Last auf den Motor kommt, kommt dieses Sekundärgeräusch hinzu. Man fühlt/ertastet auch diese leichte (!) 'Rauheit/Unsauberkeit' auch über das Gaspedal. Verbrauch, naja, dank Winter und Kurzstrecke (2x 12km) komme ich laut BC leider kaum unter 10L, vermute aber mal das wird im normalen Rahmen sein. Da ich als Cruiser meistens mit 1500-3000upm fahre, habe ich nicht weiter beachtet, ob dieses Geräusch auch bei höheren Umdrehungen auftritt. Kann ich morgen aber mal ausprobieren. Dann werfe ich mal einen Blick auf den Ansaugtrakt des N52B25.
Deine Kurbelgehäuseentlüftung ist wahrscheinlich defekt, deshalb die komischen Geräusche.
 
Bei mir pfeift es immer nur nach Kaltstart. Bleibt auch konstant, ist Drehzahl unabhängig, heißt das pfeifen ist immer gleich. Bin ich dann erst mal so 1 - 3 km gefahren ist es meist weg.
Werkstatt hat die DISA ermittelt und erneuert. Nach dem Wechsel ging es für 2 , 3 Starts gut dann wieder da und beim nächsten mal wieder weg.
Wie geschrieben ist immer nach Kaltstart und das Geräusch ist konstant laut.
Werde als nächstes die Schläuche an der DISA kontrollieren.
@pixelrichter Harald ich "Leihe" mir mal ein Bild von Dir, wenn Du was dagegen hast nehme ich es wieder raus.
index.php


Das Teil zwischen Ölmessstab und gelben Kreis ist doch die DISA, oder?? Das wurde getauscht.
 
Zurück
Oben Unten