Hallo liebes Forum
Ich fahre einen E85 3.0i schon seit ewigen Zeiten (Wagen hat jetzt 330.000 km unten).
Ich kämpfe schon seit ewiger Zeit mit Leistungseinbußen und erhöhtem Spritverbrauch. Außerdem läuft der Wagen auch nur noch 220 kmh.
Fahre fast ausschliesslich Autobahn und was auffällt ist, dass der Motor zwischen 3300 und 4000 Umdrehungen im 5. Gang so zwei- bis 3mal zuckt. Fühlt sich an, also würde man durch eine Pfütze fahren. Die drehzahlt fällt dann kurz so um 50 Umdrehungen ab und zieht dann weiter.
Ich bin absoluter Laie und habe in Bezug auf Dinge selber machen auch Schiss, dass ich es nicht mehr zusammen bekomme. Das höchste der Gefühle war, dass ich die DISA ausgebaut habe und das Vakuum überprüft habe. Die war in Ordnung. Sah tatsächlich fast aus wie Neu was mich ja schon sehr gewundert hat.
So nachdem ich hier vom Faltenbalg gelesen habe, habe ich ihn mal angeschaut und meine ich habe da einen kleinen Riss entdeckt.
Bevor ich jetzt hingehe und Anfange diese Schellen zu lösen, wollte ich fragen ob man die Übergänge einfetten (Vaseline) darf. Weil als ich die Disa ausgebaut hatte, ich das Rohr vom Luftmassenmesser nur mit Hängen und Würgen wieder draufbekommen hatte. Oder ist das eine total bescheuerte Idee, da ich ja somit Schmutz im Rohr verteile
Sorry für die dummen Fragen, aber irgendwann muss ich ja mal anfangen mich damit zu beschäftigen, sonst lerne ich nie was dazu. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass man immer mitdenken muss, weil Auto in Werkstatt geben und sagen 'schaut ihr mal danach' kostet nur Geld und hilft meist nicht. Da wird der Fehlerspeicher ausgelesen und wenn da nichts drinsteht auf Verdacht Teile getauscht, so dass ich mich irgendwann einfach damit abgefunden hatte.
Lieben Dank
Marius