Reifeninnenseite stark abgefahren

ConnyDaxxx

Fahrer
Registriert
2 März 2010
Ort
Kronach
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hab folgendes Problem,
meine beiden Hinterreifen sind an den Innenseiten extrem abgefahren, ca. auf 2-3cm. Ich weiß das es bei BMW relativ "normal" ist. Aber in meinem Fall sollte das eig. nicht so krass ausfallen...
Hab damal beim Spureinstellen, extra den Sturz relativ gerade stellen lassen. Der Mechaniker meinte sogar, das er sogar etwas außerhalb der toleranz liegt...
Die Reifen haben außen 4mm, mitte 3mm und innen schaut teilweise das Gewebe raus....
Ist das bei euch auch so extrem mit der Reifeninnenseite!?

Hier mal paar Daten:
Felgen: 8.5x19 ET 30 225er
9.5x19 ET 35 255er

Reifen: Dunlop Sportmaxx

Fahrwerk: KW V2

Sturz hinten: links -2°36´
rechts -2°12´

Spur hinten: gesamt: 0°21
links: 0°09´
rechts: 0°12´

IMG_1555.JPGIMG_1556.JPG
 
Hi,

meine Reifen sind auch innen stärker abgefahren als Außen - dies ist aber vorne und hinten so und war mir auch irgendwie klar - bei dir sieht das auf den Fotos noch eine Nummer extremer aus - wie viele km haben die Reifen gehalten?
Kann es sein, dass du hinten zu hohen Luftdruck über eine längere Zeit gefahren bist? (jetzt mal so ins Blaue vermutet)
 
Vorne ist es eig. das Gleiche, nur nicht ganz so extrem.
Luftdruck hat eig immer gepasst, bin immer mit ca. 2.5-2.6 bar gefahren...
Die Reifen haben jetzt ca. 17.000km runter. :(
 
Hallo,
also an zu hohem Luftdruck kann es kaum liegen, dann wäre die Mitte mehr abgefahren.
Ist der Wagen tiefergelegt? Andere Federn?

MfG Gerhard
 
KW V2 steht ja dabei nur wie tief wissen wir nicht.

Ist auch m.E. garnicht mehr relevant da er die Fahrwerksgeometrie angegeben hat.

Zum Vergleich meine Werte:

Sturz hinten:
links -2°28´
rechts -2°52´

Spur hinten: gesamt: 0°40
links: 0°20´
rechts: 0°20´

Meine Werte sind also noch etwas extremer und ich beobachte auch enormen Abrieb auf der Innenseite. Ist jetzt ein 30mm Fahrwerk (Bilstein B12) drin. Werde speziell hinten beim nächsten mal noch an die Spur gehen wenn man das einstellen kann. Die ist bissl aus der Toleranz. Die Sturzwerte ggf. auch Richtung weniger extrem einstellen. Erstmal bleibts so weil´s fun macht :)

Ach ja Luftdruck fahr ich rundrum 2.3 bar.
 
Einfach mal rechnen und staunen:
Ein Sturz von -2 Grad bedeutet, dass der Reifen bei 255 mm Breite außen 8,9 mm höher stehen möchte als innen. Bei -2,5 Grad sind es 11,1 mm. :)

Allgemein für diese Geometrie: Höhe gleich Sinus vom Sturzwinkel mal Reifenbreite - vgl. Mathematik der Mittelstufe. :D

Und wenn ich den Reifen die ganze Zeit rund 10 mm schräg stelle, brauche ich mich nicht mehr allzu sehr zu wundern.
Die relevante Reifenbreite dürfte in der Praxis wohl etwas kleiner sein als 255 mm, aber es bleibt immer noch eine erhebliche Schräglage übrig.
 
@ Jokin hat zu diesem Thema mal geschrieben , er hat den Sturz an der Hinterachse auf - 2,00° einstellen lassen , also außerhalb der von BMW vorgegebenen Toleranz , diese geht meines Wissen`s bis -2,35° !!!! Danach hat sich sein Reifenverschleiß an der Hinterachse stark verringert !
Ich habe das im Frühjahr auch machen lassen und werde nun sehen8-) !
 
Einfach mal rechnen und staunen:
Ein Sturz von -2 Grad bedeutet, dass der Reifen bei 255 mm Breite außen 8,9 mm höher stehen möchte als innen. Bei -2,5 Grad sind es 11,1 mm. :)

Allgemein für diese Geometrie: Höhe gleich Sinus vom Sturzwinkel mal Reifenbreite - vgl. Mathematik der Mittelstufe. :D

Und wenn ich den Reifen die ganze Zeit rund 10 mm schräg stelle, brauche ich mich nicht mehr allzu sehr zu wundern.
Die relevante Reifenbreite dürfte in der Praxis wohl etwas kleiner sein als 255 mm, aber es bleibt immer noch eine erhebliche Schräglage übrig.

Genau so sieht das aus.
Deshalb fahren viele auch einen geringeren Reifendruck, so zwischen 2.0 und 2.3 bar damit eben die Auflagefläche grösser wird.
Das muss man für sich selbst austesten, kommt auch auf das Reifenfabrikat und das Fahrverhalten des Z an welches sich bei geringen Druckunterschieden doch teilweise stark verändert.
Für meine Hankook V12 ist von Hankook selbst ein Druck von 2.3 empfohle und das passt auch recht gut.
Gruß Michael
 
...ein kleiner Trost, der Dir aber auch nicht weiterhilft :X
Bei meinen Dunlops, die ich letzte Woche runtergemacht habe, sieht es genauso aus :veryangry (Eibach und SWP)

Da ich bisher dachte, dass man den Sturz nicht einstellen kann, hätte ich mir nur 2 neue Dunlops gekauft. Aber jetzt werde ich wohl auch überlegen auf -2° einstellen zu lassen.....
DSC_5024.JPG
 
@elias: klingt sehr plausibel, danke! ;)

@Z 444: das werd ich dann nächstes jahr mal bei spur einstellen mit beachten. evtl. geh ich noch nen tick weiter. werd da mal mit dem mechaniker reden...

@easy: schaut ja genau gleich aus! :D

so sehr ist mir das erst letztens beim KD beim :) aufgefallen. bzw wurde mir gesagt. die wollten mich eig so gar nicht vom hof fahren lassen. aber nach langem hin und her, durfte ich dann doch noch heimfahren...(bzw. gar die saison zu ende :b)
 
Richtig - die einfache Winkelberechnung zeigt eindeutig, dass der Reifen sich zwangsläufig innen mehr abfahren muss - und zwar erheblich mehr.

Bei 265ern ist das noch extremer.

Ich habe damals die Räder "maximal senkrecht" einstellen lassen, dann wurde gemessen und beide Räder so in der Einstellung angepasst, dass eines an der Einstellgrenze liegt.

Natürlich ist der Sturz an der Z4-Hinterachse einstellbar. Sehr einfach sogar. Das Gerücht hält sich auch fast 10 Jahre nach der Markteinführung wirklich hartnäckig ...

Meine Reifen sahen noch schlimmer aus, sie waren rundum an der Stelle gerissen und bis auf's Stahlgeflecht konnte man schauen. Nicht schön, aber was soll's - die hielten da auch keine 20.000 km bei noch gutem Profil auf der Außenseite.

Das ist nunmal der Preis für viel Sturz, der aufgrund von Tieferlegung nicht so einfach zu kompensieren ist.
 
Kommt natürlich auch aufs Fahrprofil an. Wer nur AB fährt ist mit zu viel Sturz schlecht bedient, wer viel "heitzt" kann mit mehr Sturz seine Reifen auch gleichmässig abfahren.
 
kann ich nicht zustimmen. von den 17.000km, waren höchstens 700km AB....
Vielleicht definieren wir beide Heizen auf unsere eigen Art.
Meine Reifen sind am Z4M mit Serieneinstellung nämlich außen mehr verschlissen wie innen, ganz einfach weil bei den 4000 Strassenkilometern etwa 25 Runden Nordschleife waren. Hätte ich mehr Sturz wäre das Verschleissbild gleichmässiger.

Ich bin kein Fachmann und kenne die Serienwerte nicht, aber mehr wie -1° an einem Strassenauto halte ich für eine Fehlentscheidung und die führt zu so einem Reifenbild wie beim TE.
 
Vielleicht definieren wir beide Heizen auf unsere eigen Art.
Meine Reifen sind am Z4M mit Serieneinstellung nämlich außen mehr verschlissen wie innen, ganz einfach weil bei den 4000 Strassenkilometern etwa 25 Runden Nordschleife waren. Hätte ich mehr Sturz wäre das Verschleissbild gleichmässiger.

Ich bin kein Fachmann und kenne die Serienwerte nicht, aber mehr wie -1° an einem Strassenauto halte ich für eine Fehlentscheidung und die führt zu so einem Reifenbild wie beim TE.

aaaachso. deswegen sind die sollwerte für die HA auch -3°02´ bis -2°38´
und das du mein fahrerprofil ja anscheinend kennst, hatte ich auch vergessen. sorry....
 
Wie gesagt ich bin kein Fachmann und kenne die Serienwerte nicht, aber -3° Hinten? Wahnsinn. Ich dachte das ginge nur bei Sliks.
 
Ich bin kein Fachmann und kenne die Serienwerte nicht, aber mehr wie -1° an einem Strassenauto halte ich für eine Fehlentscheidung und die führt zu so einem Reifenbild wie beim TE.
Absolut richtig :)

... man beachte die werksmäßigen Sollwert-Vorgaben:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/kann-man-den-sturz-beim-z4-einstellen.83485/

... meiner Meinung nach absoluter Wahnsinn (ca. -3°) und auf maximale Fahrdynamik ausgelegt.

Hier zum Vergleich der E46, der vom Fahrwerk her dem Z4 wie ein Zwilling gleicht:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=221290

... meiner Meinung nach ein vernünftigerer Wert (ca. -1,5°), der zwar Fahrdynamik kostet, jedoch deutlich verschleißschonender ist.

Grundsätzlich gilt bei der Fahrwerkeinstellung, dass den Werksvorgaben zu folgen ist, wenn man es selber nicht besser weiß. Anhand des E46 sieht man es sehr schön, dass dort bei extrem vergleichbarem Fahrwerk die Räder deutlich steiler auf die Straße gestellt werden (vorne und hinten), die Spurwerte jedoch dem des Z4 sehr ähnlich sind - da sollten auch nur Profis weiter optimieren, wenn Werte außerhalb des angegebenen Toleranzbereiches gewünscht sind.

Natürlich hängt die Einstellung massiv vom eigenen Fahrprofil ab - ich als Langstreckenfahrer mit gelgentlichen sportichen Fahrten nehme den Performanceverlust gern in Kauf - und natürlcih ist mein Heck bei sportlcihen Fahrten nicht so stabil wie mit größerem Sturz - aber dieser Nachteil macht mich nicht gleich zum Blümchenpflücker solange ich weiß wie mein auto im grenzbereich reagiert.
ich wage zu behaupten, dass mein Grenzbereich sogar "weicher" ist, wenn mir das Heck kommt, kommt es sachte.
Bei "stabilerem" Heck könnte ich bestimmt schneller fahren, aber wenn das heck dann kommt, kommt es auch schneller aufgrund der geringeren Zeit, die mir zur Reaktion bleibt ... ich fahre ja auch schneller ...
... ist nicht ganz einfach :X
 
Absolut richtig :)

... man beachte die werksmäßigen Sollwert-Vorgaben:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/kann-man-den-sturz-beim-z4-einstellen.83485/

... meiner Meinung nach absoluter Wahnsinn (ca. -3°) und auf maximale Fahrdynamik ausgelegt.

Hier zum Vergleich der E46, der vom Fahrwerk her dem Z4 wie ein Zwilling gleicht:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=221290

... meiner Meinung nach ein vernünftigerer Wert (ca. -1,5°), der zwar Fahrdynamik kostet, jedoch deutlich verschleißschonender ist.

Grundsätzlich gilt bei der Fahrwerkeinstellung, dass den Werksvorgaben zu folgen ist, wenn man es selber nicht besser weiß. Anhand des E46 sieht man es sehr schön, dass dort bei extrem vergleichbarem Fahrwerk die Räder deutlich steiler auf die Straße gestellt werden (vorne und hinten), die Spurwerte jedoch dem des Z4 sehr ähnlich sind - da sollten auch nur Profis weiter optimieren, wenn Werte außerhalb des angegebenen Toleranzbereiches gewünscht sind.

Natürlich hängt die Einstellung massiv vom eigenen Fahrprofil ab - ich als Langstreckenfahrer mit gelgentlichen sportichen Fahrten nehme den Performanceverlust gern in Kauf - und natürlcih ist mein Heck bei sportlcihen Fahrten nicht so stabil wie mit größerem Sturz - aber dieser Nachteil macht mich nicht gleich zum Blümchenpflücker solange ich weiß wie mein auto im grenzbereich reagiert.
ich wage zu behaupten, dass mein Grenzbereich sogar "weicher" ist, wenn mir das Heck kommt, kommt es sachte.
Bei "stabilerem" Heck könnte ich bestimmt schneller fahren, aber wenn das heck dann kommt, kommt es auch schneller aufgrund der geringeren Zeit, die mir zur Reaktion bleibt ... ich fahre ja auch schneller ...
... ist nicht ganz einfach :X

Hej,
könnten wir uns auf 3 Fahrwerkeinstellungen einigen die man dann bei Bosch etc,. vorzeigen kann.
Normalfahrer dh. gleichmäßig innen und außen abgefahren
Sportlicher Fahrer dh nimmt erhöhten Verschleiß in Kauf.
Amateur Rennfaher dh. Freude am Fahren koste was es wolle.
Mal eine Frage: wird beim BMW Händler bei einer Neuwagen Übergabe Sturz und Spur überprüft.?
Noch ne Frage: welcher Reifen hat das beste Kosten Nutzen Profil.?
Noch ne Frage: welche Werkstatt oder Bosch ist in HH eine Koryphäe?
 
Habe meine auch auf ca. -2° einstellen lassen ausserhalb der Vorgaben und vorne -1,5° (dafür muss man den Pin entfernen). Dass sich die Reifen innen mehr abfahren ist eigentlich eine logische Konsequenz.

Warum fahren hier so viele eigentlich so eine heftige Vorspur?
 
Habe meine auch auf ca. -2° einstellen lassen ausserhalb der Vorgaben und vorne -1,5° (dafür muss man den Pin entfernen). Dass sich die Reifen innen mehr abfahren ist eigentlich eine logische Konsequenz.

Warum fahren hier so viele eigentlich so eine heftige Vorspur?

also bei mir ist es so, weil der mechaniker anscheinend nicht soviel ahnung hatte... hatte extra gemeint er soll den reifen mehr in richtung gerade stellen...
 
Die meisten haben keinen Schimmer davon! Hab auch lange gesucht bis ich eine Werkstatt gefunden habe die wissen wie man das macht ohne dass ich ihnen jeden Handgriff erklären musste. Das beste war ATU, die hatten den TIS vor sich und meinten "Nein, vorne kann man den Sturz nicht verstellen." Daraufhin sagte ich aha, warum steht es hier dann am Computer wie es geht (der stand direkt vor mir). Der Meister meinte nur "Ja, aber das können wir nicht." Nur Idioten ...
 
Zurück
Oben Unten