Reifeninnenseite stark abgefahren

Habe meine auch auf ca. -2° einstellen lassen ausserhalb der Vorgaben und vorne -1,5° (dafür muss man den Pin entfernen). Dass sich die Reifen innen mehr abfahren ist eigentlich eine logische Konsequenz.

Warum fahren hier so viele eigentlich so eine heftige Vorspur?

Ehrlich gesagt hab ich mich um den Wert bisher nicht gekümmert und kann auch nicht sagen, welchen Einfluss er hat!?
 
Also nochmal zu den Reifen hatte auch das Problem bei meinen 19" danach war ich bei HS Motorsport in Eching und die haben mir meinen Sturz eingestellt.
Ich habe das original Fahrwerk drin mit Eibach Federn... und die haben meinen jetzt eingestellt auf die M einstellung + die sportliche Variante dieser... müsst mal schauen ob ich den Zettel noch finde mit dem Sturz... und jetz fahren sie sich gleichmäßig runter und er liegt top auf der Straße ;). Ach ja hab hinten 255/30 R19 die musst du dann auf ca 3,5 Bar fahren ;) haben die mir gesagt wegen dem Querschnitt sonst kann es a dazu kommen das sie sich so abfahren.
 
3,5 Bar?! Dann ist der Grip ja völlig für den Ar***.
Dachte ich auch ist aber nicht so die liegen mit der kompletten Reifenbreite auf und rutschen gar nicht.... ich war auch verwirrt wo sie mir das gesagt haben, ich dacht nur die Voll******* :g. I wann hab ich es ausprobiert und seit dem fahr ich so... ist ja kein Großer Aufwand und wenn es nicht passt lässt die Luft einfach raus ;).

Ps. zu ist es zu mindestens bei mir mit meiner Sturzeinstellung usw usw...
Gruß
Dejan
 
Hej,
könnten wir uns auf 3 Fahrwerkeinstellungen einigen die man dann bei Bosch etc,. vorzeigen kann.
Die muss sich jeder selber ermitteln - generell gilt: Öffentlich wird nur zur Einstellung innerhalb der Werkstoleranzen geraten, da die Fahrwerksgeometrie einen massiven Einfluss auf die Fahrsicherheit hat.
Normalfahrer dh. gleichmäßig innen und außen abgefahren
"möglichst" gleichmäßig fahren sich die Räder ab, wenn die Geometrie an die unteren Toleranzgrenzen eingestellt wird. Also "untere" im Sinne von "in Richtung 0°".

Sportlicher Fahrer dh nimmt erhöhten Verschleiß in Kauf.
Da stehen die Räder beim Z4 im mittleren Toleranzbereich.

Amateur Rennfaher dh. Freude am Fahren koste was es wolle.
Die lassen sich das an die äußeren Toleranzgrenzen einstellen.

Mal eine Frage: wird beim BMW Händler bei einer Neuwagen Übergabe Sturz und Spur überprüft.?
Nö, warum sollte er das tun? Die Fahrzeuge verlassen das Werk nicht mit krummen Werten.

Noch ne Frage: welcher Reifen hat das beste Kosten Nutzen Profil.?
Mit "Kosten" meinst Du möglichst "geringe" Kosten ... ok.
Aber was meinst Du mit Nutzen? ... Spritverbrauch? Grip bei Trockenheit? Grip bei Nässe? Abrollgeräusch? All-Terrain-Eigenschaften? Verschleiß?
Reifen stellen grundsätzlich einen zielkonflikt in sich dar - ein Reifen mit niedrigem Rollwiderstandsbeiwert kann niemals Top-Eigenschaften beim Trockegrip erreichen.

Noch ne Frage: welche Werkstatt oder Bosch ist in HH eine Koryphäe?
Schau selbst indem Du das Vermessungsequipment anschaust. Bei neuesten Vermessungsanlagen wird das Fahrzeug berührungslos vermessen, also keine Geräte an die Felgen geklemmt.
Das muss aber nicht optimal sein, sondern kann es nur sein, wenn eine "Kontrollmessung" durchgeführt wird oder die Einstellung in kleinen Bereichen erfolgt.
Um eine größere Verstellung vorzunehmen muss das Rad "frei" stehen, also auf einer Platte mit allen Bewegungsrichtungen - so wird's bei Schmickler gemacht, das Rad kommt auf eine frei gelagerte Platte. Denn wenn der Reifen fest auf dem Untergrund steht, verspannt er sich bei der Einstellung und sobald kurz gefahren wird, ist die Einstellung ungenau.

die Werkstatt ist umso besser je mehr man sich selber damit beschäftigt und bei der Einstellung dabei ist und selber erkennt wie genau sich die einzelnen Werte einstellen lassen und vor Ort die Einstellgrenzen seines Fahrzeugs "erlebt" - jedes Auto ist dabei individuell einstellbar aufgrund der Fertigungstoleranzen.

:M
 
Habe meine auch auf ca. -2° einstellen lassen ausserhalb der Vorgaben und vorne -1,5° (dafür muss man den Pin entfernen). Dass sich die Reifen innen mehr abfahren ist eigentlich eine logische Konsequenz.

Warum fahren hier so viele eigentlich so eine heftige Vorspur?


Auf welche Werte bekommt man den Sturz denn eingestellt ohne den "Pin" zu entfernen?
Und was ist überhaupt dieser Pin? Eine Art Endanschlag, wie leicht lässt sich dieser entfernen?
 
Ohne den Pin zu entfernen hast du kaum Spielraum. Der Pin soll wohl vermeiden dass man große Veränderungen durchführt, dadurch würde man z.B. sehen wenn jemand eine verzogene Achse durch einen Unfall hat und man daher ohne den Pin zu entfernen den Sturz nicht mehr in den Toleranzbereich bekommt.

Den Pin muss man einfach rausschlagen, ist nicht so schwer.
 
Ok, das macht Sinn.
Habe gerade nochmal in mein Vermessungsprotokoll aus 2009 geschaut, weil ich mich schon gewundert habe, dass sich meine 265 scheinbar beiweitem nicht so stark auf der Innenseite abfahren und siehe da:

Sturz Voderachse: Vorher: -1,25 --> Nacher: -1,25
Sturz Hinterachse: Vorher: -2,5 --> Nachher: -1,5

Ich erinnere mich nur dunkel, dass der Mechaniker damals meinte, dass er den Sturz bis an den Anschlag Richtung positiven Sturz gestellt hatte.
Das liegt bei mir dann scheinbar bei -1,5. Bis dahin muss der Pin scheinbar nicht zwangsläufig raus. Ist natürlich aber auch bei jedem Fahrzeug toleranzbelastet.

Ich muss sagen, mit der Einstellung fäahrt sich der Wagen TOP!!! Und der Reifen läuft sich Innen nur minimal stärker ab. Also gute Performance bei relativ gleichmäßiger Abnutzung.
Reifendruck fahre ich VA: 2,5 HA 2,6

Aber danke für die Erklärung Don :t
 
Hej Jokin,
vielen Dank für den technischen Beitrag.
Ich hatte gefragt ob die Fahrzeuge vom BMW Händler auf Spur und Sturz bei der Fahrzeug Auslieferung überprüft werden.
Da bei mir die Vorderreifen jaulten und einseitig abgefahren waren habe ich dem Serviceberater gebeten eine Probefahrt zu machen.
seine Antwort danach war: das ist so bei Brigdestone Reifen und normal.
Nebenbei erwähnte er die Querlenker sind bald fällig, (Fahrzeug 3 Jahre alt)
Es soll Berater geben die am Umsatz beteiligt sind.
Dann bin ich zu meinem erfahreren Kfz. Meister gefahren und habe ihm gebeten die Achsen zu vermessen.
Ergebnis. die waren extrem falsch in Spartanburg eingestellt.
Falls ich noch mal einen BMW kaufen sollte bezahle ich aus Kostengründen eine Vermessung bein einem Fachmann selbst.
 
[...] seine Antwort danach war: das ist so bei Brigdestone Reifen und normal.
Nebenbei erwähnte er die Querlenker sind bald fällig, (Fahrzeug 3 Jahre alt)
Es soll Berater geben, die am Umsatz beteiligt sind. [...]

Du hast ja einen staubtrockenen Humor! :t
 
Sturz Voderachse: Vorher: -1,25 --> Nacher: -1,25
Sturz Hinterachse: Vorher: -2,5 --> Nachher: -1,5

Ich erinnere mich nur dunkel, dass der Mechaniker damals meinte, dass er den Sturz bis an den Anschlag Richtung positiven Sturz gestellt hatte.
Das liegt bei mir dann scheinbar bei -1,5. Bis dahin muss der Pin scheinbar nicht zwangsläufig raus.
bitte nciht die VA mit der HA verwechseln.

Vorne gibt es den PIN - der lässt exakt gar keine Einstellung zu. In allerminimalsten Grenzen ... was auch bedeutet, dass ab Werk max. eine Kontrolle der Einstellwerte erfolgt, jedoch in den meisten Fällen keine Einstellung.

An der Hinterachse ist kein Pin, da lässt sich der Sturz über eine Exzenterschraube gut einstellen - natürlich bis zu bestimmten Grenzen - auch ich hab ca. -1,5° einstellen lassen mit gutem Verschleißbild und für mich ausreichenden Gripwerten.


Nebenbei erwähnte er die Querlenker sind bald fällig, (Fahrzeug 3 Jahre alt)
[...]
Dann bin ich zu meinem erfahreren Kfz. Meister gefahren und habe ihm gebeten die Achsen zu vermessen.
Ergebnis. die waren extrem falsch in Spartanburg eingestellt.
Falls ich noch mal einen BMW kaufen sollte bezahle ich aus Kostengründen eine Vermessung bein einem Fachmann selbst.

Das müsste dann schon ein gutes Weilchen her sein ... hatest Du die Querlenker ersetzen lassen oder fährst Du immernoch defektfrei mit denen herum? ... die Aussage "bald fällig" habe ich auch schon häufiger gehört. Das machen die nicht nur aus Umsatzgründen gern, sondern auch aus Sicherheitsgründen.

Einen Kunden mit "bald fälligem" (Verschleiß-)Teil kommentarlos vom Hof fahren zu lassen ist nicht gerade eine gute Unternehmensphilosophie - daher habe ich für solche Aussagen sehr gutes Verständnis.

Daher würde ich solchen Aussagen beachtung schenken und die betroffenen Teile "beobachten" ... udn wenn die dann wirklich fällig sind, werden sie eben getauscht.
 
bitte nciht die VA mit der HA verwechseln.


Das müsste dann schon ein gutes Weilchen her sein ... hatest Du die Querlenker ersetzen lassen oder fährst Du immernoch defektfrei mit denen herum? ... die Aussage "bald fällig" habe ich auch schon häufiger gehört. Das machen die nicht nur aus Umsatzgründen gern, sondern auch aus Sicherheitsgründen.

Einen Kunden mit "bald fälligem" (Verschleiß-)Teil kommentarlos vom Hof fahren zu lassen ist nicht gerade eine gute Unternehmensphilosophie - daher habe ich für solche Aussagen sehr gutes Verständnis.

Daher würde ich solchen Aussagen beachtung schenken und die betroffenen Teile "beobachten" ... udn wenn die dann wirklich fällig sind, werden sie eben getauscht.

Hej Jokin,
die Querlenker habe ich gegen "Meile" getauscht.
Natürlich nicht bei dem BMW Händler.
Der Mechaniker in SE sagte. warum willst du die austauschen, die Querlenker sind O.K.
Es ist nicht verkehrt wenn man sich auch noch wo anders schlau macht bevor man unnötig Geld ausgibt.
Das Forum ist ebenfalls eine gute Quelle denn hier gibt es Fachleute für alle Probleme.
 
Ok, das macht Sinn.
Habe gerade nochmal in mein Vermessungsprotokoll aus 2009 geschaut, weil ich mich schon gewundert habe, dass sich meine 265 scheinbar beiweitem nicht so stark auf der Innenseite abfahren und siehe da:

Sturz Voderachse: Vorher: -1,25 --> Nacher: -1,25
Sturz Hinterachse: Vorher: -2,5 --> Nachher: -1,5

Ich erinnere mich nur dunkel, dass der Mechaniker damals meinte, dass er den Sturz bis an den Anschlag Richtung positiven Sturz gestellt hatte.
Das liegt bei mir dann scheinbar bei -1,5. Bis dahin muss der Pin scheinbar nicht zwangsläufig raus. Ist natürlich aber auch bei jedem Fahrzeug toleranzbelastet.

Ich muss sagen, mit der Einstellung fäahrt sich der Wagen TOP!!! Und der Reifen läuft sich Innen nur minimal stärker ab. Also gute Performance bei relativ gleichmäßiger Abnutzung.
Reifendruck fahre ich VA: 2,5 HA 2,6

Aber danke für die Erklärung Don :t

Siehe Jokins Beitrag! Der Pin ist an der VA nicht an der HA. ;)

Für optimalen Grip kannst du auch weniger Luftdruck fahren (2-2,3 bar).
 
Wieder was dazugelernt ;)
Hät ja auch mal jemand früher sagen können, wo der Pin ist ;)
 
Naja, wenn du schon mal die Motorhaube offen gehabt und dir das Domlager angesehen hast, dann sollte es sowieso klar sein. ;)
 
Ach ja hab hinten 255/30 R19 die musst du dann auf ca 3,5 Bar fahren ;) haben die mir gesagt wegen dem Querschnitt sonst kann es a dazu kommen das sie sich so abfahren.

3,5 Bar kann nur Unfug sein! Überlege mal, was sich da für ein Druck entwickelt, wenn der Reifen warm ist.
Ich fahre die gleiche Reifendimension aber mit 2,3 Bar.

Tim
 
ein Kollege von mir (anderes Auto, andere Zielverfolgung/Anspruch) ist stolz, seit Jahren seine Reifen mit 5(!) bar zu fahren :eek: :o
und einen Spritverbrauch von 4,x Litern/100km zu haben (morgens im Berufsverkehr).8-)
Mal abgesehen, dass ich glaub ich lieber laufen würde, als das gegurke mitzumachen.....möglich ist das, ohne dass der Reifen
sich auflöst/Blasen wirft.

Gruß Wensi
 
3,5 Bar kann nur Unfug sein! Überlege mal, was sich da für ein Druck entwickelt, wenn der Reifen warm ist.
Ich fahre die gleiche Reifendimension aber mit 2,3 Bar.

Tim
Also bitte 2,3 bar werden ja schon auf nen lupo mit original Reifen vorgeschrieben o.0
 
Na dann frag doch gerne mal bei Schmickler-Racing nach, welcher Reifendruck sich bei der Dimension am besten fährt.
Und lies mal nach, wie sich der Kalt-Druck verändert, wenn man fährt und wenn man flotter fährt. 3,5 Bar ist Unfug.

Tim
 
Also bitte 2,3 bar werden ja schon auf nen lupo mit original Reifen vorgeschrieben o.0

Auf der Rennstrecke fahr ich mit meinen Federal RS-R595 Semi Slicks 1,8 und 2 bar. Lies dir mal paar Erklärungen zum Reifenluftdruck durch, ich glaub du hast das noch nicht so ganz verstanden wie der Luftdruck die Reifeneigenschaften beeinflusst.
 
Zurück
Oben Unten