Reifeninnenseite stark abgefahren

schon klar besonders auf den semis aber bei nem Querschnitt von 30 kannst doch nicht mit so wenig druck fahren?!
 
Eben, warum nicht?
Erklär doch mal. Ich halte 3,5 eher für viel zu viel. Muss sich ja fahren wie auf Eiern und ich denke die Mitte der Lauffläche leidet auch schneller darunter.

Tim
 
Mit 3,5 Bar fahr ich auf ein Drifttraining mit einem Auto, das nicht genug Leistung hat, damit die Reifen leichter durchdrehen. :D
 
Also bei mir zb. kann man es sehen das erst bei ca 3,5 bar die komplette Lauffläche aufliegt, alles was darunter ist sieht es bei mir eher aus wie ein platter... naja ist ja wurscht... ich wollt nur sagen ihr könnt es ja ausprobieren wenn es nicht passt dann weiß ich a net weiter bei mir geht es mit meiner Sturzeinstellung usw.. und ich fahr fasst jeden Monat mind. 1 mal nach Kroatien und zurück und da wird er nicht geschont und ich kann mich nicht beklagen. Und davor bin ich auf 2,4 vorn und 2,6 hinten gefahren und meine Reifen haben keine Saison überlebt.
Müssen ja jetz hier nicht wieder eine Diskussion aufleben lassen... Probieren geht über studieren ;)
Gruß
Dejan
 
Gib mir dein Auto für 10 Minuten und ich zeige dir, wie deine Reifen mit 3,5 Bar nicht einmal diese 10 Minuten überleben. :)

Du kannst jeden aus dem Rennsport fragen, 3,5 Bar sind in Punkto Grip völliger Mist. Dass Spritverbrauch und Verschleiß dadurch niedriger sind ist klar und wurde hier auch nicht in Frage gestellt.
 
Gib mir dein Auto für 10 Minuten und ich zeige dir, wie deine Reifen mit 3,5 Bar nicht einmal diese 10 Minuten überleben. :)

Du kannst jeden aus dem Rennsport fragen, 3,5 Bar sind in Punkto Grip völliger Mist. Dass Spritverbrauch und Verschleiß dadurch niedriger sind ist klar und wurde hier auch nicht in Frage gestellt.

Das komische ist das die Werkstatt die mir dies empfohlen hat spezialisiert ist auf Rennsportumbauten?! ich bin ja wie gesagt davor ca auf 2,5 immer gefahren jedoch hatte ich jede Saison auf der Innenseite des Reifens das Gewebe welches mich angelächelt hat.
Und in Punktor Grip was soll ich sagen hab das O-Fahrwerk mit Eibach Federn noch momentan verbaut wenn schiebt er nur über die Front...
Wie gesagt ich kann nur sagen was bei mir geholfen hat.. und das wir hier nicht über Semi´s für die Rennstrecke reden ist ja wohl a klar ;)
 
Meine P-Zero bin ich auch nur mit 2-2,3 bar gefahren. Ich glaube du hast da was falsch verstanden, ich denke die Werkstatt hat dir das empfohlen damit sich die Reifen auf der Innenseite weniger abnutzen und nicht weil es mehr Grip bringt.

P.S. Wenn ein Hecktriebler nur untersteuert fährst du falsch in die Kurven rein.
 
Meine P-Zero bin ich auch nur mit 2-2,3 bar gefahren. Ich glaube du hast da was falsch verstanden, ich denke die Werkstatt hat dir das empfohlen damit sich die Reifen auf der Innenseite weniger abnutzen und nicht weil es mehr Grip bringt.

P.S. Wenn ein Hecktriebler nur untersteuert fährst du falsch in die Kurven rein.

Wie soll ich das mit der Kurve verstehen...? Falls du jetz darauf hinaus möchtest das ich wahrscheinlich vor der Kurve oder in der Kurve abbremse --> so ist es nicht... nur bei höherer Geschwindigkeit rutscht er vorne weg in besonders sehr lang gezogenen Kurven ...
 
Wie soll ich das mit der Kurve verstehen...? Falls du jetz darauf hinaus möchtest das ich wahrscheinlich vor der Kurve oder in der Kurve abbremse --> so ist es nicht... nur bei höherer Geschwindigkeit rutscht er vorne weg in besonders sehr lang gezogenen Kurven ...
Du bremst also NIE vor Kurven? :)
 
Ja tuch ich auch jedoch ist es im Gegensatz zu davor mit 2,4 vorn und 2,6 hinten viel besser geworden

Niemals! Mit 3,5 Bar hast du auf der HA total miesen Grip. Wenn das Auto untersteuert bist du zu schnell in die Kurve eingefahren, darauf wollte ich hinaus.

Mit 3,5 Bar auf der HA würde ich mich nur noch im Kreis drehen. Fahre jetzt 2,5 Bar im Winter und wenns nass ist rutscht das Ding sowieso nur noch rum trotz Sperrdifferential.
 
Niemals! Mit 3,5 Bar hast du auf der HA total miesen Grip. Wenn das Auto untersteuert bist du zu schnell in die Kurve eingefahren, darauf wollte ich hinaus.

Mit 3,5 Bar auf der HA würde ich mich nur noch im Kreis drehen. Fahre jetzt 2,5 Bar im Winter und wenns nass ist rutscht das Ding sowieso nur noch rum trotz Sperrdifferential.

Also das ist auf meine Sommerreifen bezogen 225/35 R19 und 255/30 R19 auf meinen Winterreifen fahr ich auch nur die vorgeschriebenen 2,5 bar falls ich mal fahr im Winter
 
Wenn ich im Sommer mal wieder in MUC bin kannst ja mal den Vergleich sehen wie 2,2-2,3 Bar auf der Straße kleben. ;)
 
@Don: Dann meld dich aber auch bei mir Don - will den Turbo mal testen - das Vorher kenn ich ja schon, das Nachher interessiert mich :D.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei 3,5 Bar hebt sich logischerweise die Reifenmitte an. Da braucht man auch keine "Fachwerkstatt" die Rennen fährt oder sonstwas, sondern einfach nur etwas Grips in der Birne um diesen physikalischen Effekt nachvollziehen zu können. Lustig wäre es nur, wenn Dir die Werkstatt maximalen negativen Sturz einstellt (M+?? oder was die da für lustige Zauberwörter ausgepackt haben), aber dann dafür die Reifen auf 3,5 Bar aufpumpt, damit sie sich gleichmäßiger abfahren.
Lass Dir doch einfach den Sturz etwas neutraler einstellen und fahr mit normalem Luftdruck. Das ist deutlich sinnvoller als der Quatsch jetzt. Generell gilt: geringerer Luftdruck ist höherer Rollwiederstand, natürlich auch höhere Haftung und deutlich bessere Seitenführung. Ob 2cm Gummi auf der Straße kleben, oder nur 1,5cm macht nen deutlichen Unterschied in Sachen Grip ;)
 
@Don: Dann meld dich aber auch bei mir Don - will den Turbo mal testen - das Vorher kenn ich ja schon, das Nachher interessiert mich :D.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei 3,5 Bar hebt sich logischerweise die Reifenmitte an. Da braucht man auch keine "Fachwerkstatt" die Rennen fährt oder sonstwas, sondern einfach nur etwas Grips in der Birne um diesen physikalischen Effekt nachvollziehen zu können. Lustig wäre es nur, wenn Dir die Werkstatt maximalen negativen Sturz einstellt (M+?? oder was die da für lustige Zauberwörter ausgepackt haben), aber dann dafür die Reifen auf 3,5 Bar aufpumpt, damit sie sich gleichmäßiger abfahren.
Lass Dir doch einfach den Sturz etwas neutraler einstellen und fahr mit normalem Luftdruck. Das ist deutlich sinnvoller als der Quatsch jetzt. Generell gilt: geringerer Luftdruck ist höherer Rollwiederstand, natürlich auch höhere Haftung und deutlich bessere Seitenführung. Ob 2cm Gummi auf der Straße kleben, oder nur 1,5cm macht nen deutlichen Unterschied in Sachen Grip ;)

Bin nächste Woche Mi/Do da. Sind halt nur Winterreifen drauf, aber wenn die Witterungsverhältnisse passen können wir eine Testfahrt machen. ;)
 
Ja gerne!!!! Also unbedingt..
Solange es nicht schneit, ist das kein Problem. Mir gehts hauptsächlich darum, wie sich der Kompressor anfühlt. Die Differenzialsperre muss ich jetzt nicht unbedingt testen, die kann ich mir von Dir auch vorführen lassen ;)
 
Klar! Sag dir noch Bescheid wann/wo, aber Donnerstag sollte gut passen.
 
Ja würd ich gern mal sehen ... weil bei mir war das die ein zigste Lösung die sie gefunden haben war davor noch bei 3 anderen Werkstätten und keine hat es geschafft den Sturz passend einzustellen..
Aber falls du nach München oder so kommst sag bescheid würd mich echt interessieren ... da mein :) sowieso der größte Reinfall ist .
ps. wenn ich falsch liege, ich lasse mich gerne eines besseren belehren :D (hab euch nur erzählt was bei mir so der Fall ist, dann kannst a sehen das meine reifen komplett aufliegen ;) )
Gruß
Dejan
 
servus,
muss das thema nochmal hoch holen. war letztes wochenende beim spureinstellen...

allerdings konnten die von mir gewünschten werte nicht erreicht werden.
ich wollte VA -1.00° HA -1.50°

allerdings war das nicht möglich, weil es sonst mit dem spurwert nicht gepasst hat. umso mehr der sturz ins positive gestellt wurde, umso schlechter wurde der spurwert.
wie war das bei euch? ging es bei euch problemlos?
ich muss noch dazu sagen, das vorne links und hinten rechts, etwas mehr gegangen wär. allerdings auf den gegenüberliegenden seiten nicht....
hier mal die einstellungen
IMG_1988.JPGIMG_1989.JPG
 
Was ist den eure Meinung vom Reifen auf der Felge tauschen L->R und R->L. Bei Symetrischen Reifen wie dem Hankook V12 sollte das ohne Probleme gehen. So kann man ende Saison die Reifen wechseln lassen, und somit ein gleichmäßigeres Verschleisbild erreichen....
 
Zurück
Oben Unten