102 Oktan

Wer Tankt was ?

  • Aral Super 95

    Stimmen: 23 7,4%
  • Aral SuperPlus 98

    Stimmen: 15 4,8%
  • Aral Ultimate 102

    Stimmen: 102 32,7%
  • Shell Super FuelSave 95

    Stimmen: 7 2,2%
  • Shell V-Power 100

    Stimmen: 23 7,4%
  • Shell Super Fuel Save E10

    Stimmen: 4 1,3%
  • Andere (Hühnerpisse)

    Stimmen: 49 15,7%
  • Super Plus 98

    Stimmen: 89 28,5%

  • Umfrageteilnehmer
    312
Ich habe auch fast 15 Monate immer die billige Plörre von der freien Tankstele eingeführt ( weils am billigsten war ) bis zu dem Zeitpunkt wo das Auto nicht richtig lief,
Microaussetzer zu nahmen, der Leerlauf alles angenommen hat von 650-900U/min und er jedesmal georgelt hat beim Startvorgang bis er endlich lief.

Dann auf Rat des Freundlichen auf 102 gewechselt und seit 4000km alles wieder wie am ersten Tag ohne das irgendetwas sonst gemacht wurde.

Springt sofort an, Microaussetzer keine oder sie fallen überhaupt nicht auf, Leerlauf immer Top wie angenagelt auf dem Drehzahlmesser und die paar cent mehr
sind mir sowas von egal bei den Kilometern die ich im Jahr Hobbymässig abreisse.

Ich kaufe mir für viel Geld ein technisch hochkomplexes Fahrzeug mit einer Hubraum-Literleistung von über 100Ps und spare dann an 14ct den Liter an der
Tanke, ich nicht mehr.

Seit 102 ist Ruhe und Freude.....
 
Ich habe auch fast 15 Monate immer die billige Plörre von der freien Tankstele eingeführt ( weils am billigsten war ) bis zu dem Zeitpunkt wo das Auto nicht richtig lief,
Microaussetzer zu nahmen, der Leerlauf alles angenommen hat von 650-900U/min und er jedesmal georgelt hat beim Startvorgang bis er endlich lief.

Dann auf Rat des Freundlichen auf 102 gewechselt und seit 4000km alles wieder wie am ersten Tag ohne das irgendetwas sonst gemacht wurde.

Springt sofort an, Microaussetzer keine oder sie fallen überhaupt nicht auf, Leerlauf immer Top wie angenagelt auf dem Drehzahlmesser und die paar cent mehr
sind mir sowas von egal bei den Kilometern die ich im Jahr Hobbymässig abreisse.

Ich kaufe mir für viel Geld ein technisch hochkomplexes Fahrzeug mit einer Hubraum-Literleistung von über 100Ps und spare dann an 14ct den Liter an der
Tanke, ich nicht mehr.

Seit 102 ist Ruhe und Freude.....

Da hat sich Dein "Freundlicher" aber hervorragend gedrückt. Für das Auto ist von BMW jede Plörre nach DIN freigegeben.
Mein ehemaliger geschmicklerter 35i hatte auch nach 95.000 km mit jedweder Plörre weder Wehwechen noch Leistungsschwund.
 
Ich habe auch fast 15 Monate immer die billige Plörre von der freien Tankstele eingeführt ( weils am billigsten war ) bis zu dem Zeitpunkt wo das Auto nicht richtig lief,
Microaussetzer zu nahmen, der Leerlauf alles angenommen hat von 650-900U/min und er jedesmal georgelt hat beim Startvorgang bis er endlich lief.

Dann auf Rat des Freundlichen auf 102 gewechselt und seit 4000km alles wieder wie am ersten Tag ohne das irgendetwas sonst gemacht wurde.

Springt sofort an, Microaussetzer keine oder sie fallen überhaupt nicht auf, Leerlauf immer Top wie angenagelt auf dem Drehzahlmesser und die paar cent mehr
sind mir sowas von egal bei den Kilometern die ich im Jahr Hobbymässig abreisse.

Ich kaufe mir für viel Geld ein technisch hochkomplexes Fahrzeug mit einer Hubraum-Literleistung von über 100Ps und spare dann an 14ct den Liter an der
Tanke, ich nicht mehr.

Seit 102 ist Ruhe und Freude.....

Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen!
Ausserdem ist mein Zetti auf 102 octan abgestimmt!
 
Hat der Aral-Mitarbeiter im Video ernsthaft gemeint, die hätten bei gtr's, 911er etc. bis 50 ps mehr?
Da stellen sich bei mir die Haare auf:)
Weder korrekt auf ROZ/MOZ oder beim Diesel auf Cetan eingegangen, was das heisst und wie man überhaupt auf diese werte kommt..das ein Basis Benzin um die 80 Oktan hat und erst mit Additiven gepusht wird (die in der EU durch Richtlinien/Normen/ Gesetze fast genauestens vorgeschrieben sind z.B. ETBE/MTBE) geht er auch nicht ein...nennt man dann Betriebsgeheimnis!
Schade hätte eine lehrreiche Folge werden können!
 
Ich glaube bei Aral kommen sie aus dem Champagner saufen gar nicht mehr raus, wenn man die Reichweite und die Kommentare auf Youtube und den diversen Foren so anschaut. :roflmao:

Keinerlei Angaben zu den Vergleichskraftstoffen, keine Angaben, wie die Bilder entstanden sind, die im Elektronenmikroskop entstanden sind und auch sonst fachlich reichlich flach. Kann man nur hoffen, dass JP für den PR Stunt mehr als eine lebenslange Tankkarte rausschlagen konnte. :j
 
Hat der Aral-Mitarbeiter im Video ernsthaft gemeint, die hätten bei gtr's, 911er etc. bis 50 ps mehr?
Da stellen sich bei mir die Haare auf:)
Weder korrekt auf ROZ/MOZ oder beim Diesel auf Cetan eingegangen, was das heisst und wie man überhaupt auf diese werte kommt..das ein Basis Benzin um die 80 Oktan hat und erst mit Additiven gepusht wird (die in der EU durch Richtlinien/Normen/ Gesetze fast genauestens vorgeschrieben sind z.B. ETBE/MTBE) geht er auch nicht ein...nennt man dann Betriebsgeheimnis!
Schade hätte eine lehrreiche Folge werden können!

Naja die haben 95oktan vs Ultimate 102 getrestet...
Da können dann schon gerne mal 50PS rauskommen.... weil das Steuergerät schon arg runterregelt...
Zudem sind die Motoren doch bestimmt nicht für 95Oktan zugelassen oder? Mein 350Z hatte 2003 musste schon 98Okt haben..
 
Da könntest du durchaus recht haben! Aber dann macht so eine Messung doch keinen Sinn! Den gutgläubigen Kunden kann man damit leichter fangen klar, aber wenn ich einen für 95Roz zugelassenen Motor mit 102Roz betreibe wird der Unterschied marginal ausfallen...
Die Hersteller schauen sehr wohl drauf mit den angegeben Sprit eine hohe Effizienz rauszubekommen, und viel effizienter als 40% wird keiner dieser verbrenner sein[emoji28]
 
Man kann das natürlich lange diskutieren, es bleibt aber eigentlich einfach: Viele Motoren sind auf 98 Oktan ausgelegt, weshalb es für diese Motoren Sinn macht, sie mit 98 Oktan zu betanken. 100 Oktan oder mehr braucht keine Sau. :) :-)

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, so einen Kasperle-Fred zu eröffnen? :5jesterz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Serienmotoren tanken die Herstellervorgabe und Leute die sich mit Zündung und Leistungssteigerung beschäftigen wissen was sie einfüllen müssen. 102er ist da nur der Anfang :whistle: mit der Beigabe von E85 Sprit (Bioethanol) geht die Reise dann weiter.........
 
...............
Zudem sind die Motoren doch bestimmt nicht für 95Oktan zugelassen oder? ...............

Hier mal ein Auszug aus dem Geheimen Buch für den aktuellen 35is

Kraftstoffqualität
Das Benzin sollte für optimalen Kraftstoffverbrauch
schwefelfrei oder möglichst schwefelarm
sein. Da der Motor klopfgeregelt ist, können
Sie unterschiedliche Benzinqualitäten
tanken.
Kein verbleites Benzin tanken, sonst
kommt es zu dauerhaften Schäden am
Katalysator.<
BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin
bleifrei mit 95 ROZ.
Kraftstoffqualitäten bleifrei mit 91 ROZ und höher
sind zulässig.

Kein Benzin unterhalb 91 ROZ tanken,
sonst können Motorschäden entstehen.<
Sie können Kraftstoffe mit einem maximalen
Ethanolanteil von 10%, d.h. E10 tanken.
Kein E85, d.h. Kraftstoff, der aus 85%
Ethanol besteht, oder FlexFuel tanken,
 
100 Oktan oder mehr braucht keine Sau. :) :-)

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, so einen Kasperle-Fred zu eröffnen? :5jesterz:

Ob das jetzt inhaltlich so stimmt, dazu fehlt mir tatsächlich die Fachkenntnis, aber ich fürchte, z. B. Isoklinker würde sich gegen diese Formulierung "keine Sau" durchaus berechtigt verwehren, er scheint mir jemand zu sein, der diesen Sprit tatsächlich brauchen könnte. Unerwartet kommt für mich deine Anmerkung insofern, weil du dich in einem von dir kürzlich eröffneten Fred zu einer amerikanischen Limousine vehement dagegen verwehrtest, es bräuchte keiner eine >600 PS Limousine (und machen wir uns nichts vor, die braucht tatsächlich keine Sau) und in diesem Zusammenhang auch deutlich machtest, dass dir der Wertverlust eines Fahrzeugs eher sekundär erscheint (und machen wir uns auch hier nichts vor, da geht es um Summen, gegen die auch aufsummiert der Mehrpreis für mehrere Tausend Liter Aral Ultimate ein Witz ist).

Vielleicht benötigen einige von uns das Gefühl, man täte dem Wagen etwas Gutes, wofür man dann ein paar Euros auf den Tisch legt (ich gehöre zu diesen Leuten). So wie du vielleicht das Gefühl benötigst, die topmotorisierte Krone des amerikanischen Limousinenbaus in deine Garage zu führen, möglichst fabrikneu, denn der Vorbesitzer könnte ja mal zuviel auf dem Gaspedal gestanden haben. Welches Gefühl ist teurer? Welches ist mehr "Kasperle"? Du hast eine Antwort, ich eventuell eine andere, aber vielleicht könnte man diese latente Überheblichkeit einfach mal weglassen und andere kommentarlos über Benzin in einem Autoforum reden lassen? Wäre schön....
 
Nur so am Rande.......
ich wohne nur einen Steinwurf von einer Shell-Raffinerie entfernt. Was glaubt ihr wohl, wer dort alles seine Tanklastzüge befüllen lässt!?
Kleiner Tip: Fängt mit einem "A" an und hört mit einem "ral" auf.
Desweiteren werden dort auch täglich diverse Billig-Tankstellenketten betankt.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, welcher Kraftstoff in welcher Güte und Aditiven sich in den TLZ befindet. Aber Shell kocht bestimmt für jeden ein eigenes Süppchen.:w
 
Nur so am Rande.......
ich wohne nur einen Steinwurf von einer Shell-Raffinerie entfernt. Was glaubt ihr wohl, wer dort alles seine Tanklastzüge befüllen lässt!?
Kleiner Tip: Fängt mit einem "A" an und hört mit einem "ral" auf.
Desweiteren werden dort auch täglich diverse Billig-Tankstellenketten betankt.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, welcher Kraftstoff in welcher Güte und Aditiven sich in den TLZ befindet. Aber Shell kocht bestimmt für jeden ein eigenes Süppchen.:w
Beweise? :+:b
 
Vielleicht aus Kostengründen? Raffinerien stehen ja auch nicht um jede Ecke. Eventuell haben die ein Übereinkommen für Basistreibstoffe und geben Additive extern hinzu. Aber interessanter Hinweis:)

Also für modifizierte Motoren finde ich 100+ Oktan spitze, für standard Motoren ein gutes Gefühl[emoji4]
 
Wie Jürgen schon schreibt, ist kein Hokuspokus...
...eine höhere Oktanzahl ermöglicht einen früheren Zündzeitpunkt und ein kontrolliertes Abbrennen des Gemischs ohne Selbstzündung, das Wiederum erhöht den Explosionsdruck im Zylinder...
...der Klopfsensor regelt das ganze und deshalb kann man auf Kosten der Leistung auch Sprit mit einer niedrigen Oktanzahl tanken...
...aber hier zu sparen macht bei normalen Jahreslaufleistungen allein schon wegen der geringen Einsparungen wenig Sinn...
Mit dem entsprechenden Motor ist der Unterschied von 95 auf102er Sprit deutlich spürbar...

Gruß Hannes
 
... Unerwartet kommt für mich deine Anmerkung insofern, weil du dich in einem von dir kürzlich eröffneten Fred zu einer amerikanischen Limousine vehement dagegen verwehrtest, es bräuchte keiner eine >600 PS Limousine (und machen wir uns nichts vor, die braucht tatsächlich keine Sau) ...
... da geht es um Summen, gegen die auch aufsummiert der Mehrpreis für mehrere Tausend Liter Aral Ultimate ein Witz ist). ...
Du solltest dringend sorgfältiger lesen, dann würden dir nicht Lese- und/oder Verständnisfehler derart unerwartete Empfindungen bescheren. Das gilt sowohl für den anderen Fred, wo ich nicht ansatzweise etwas von "... brauchen ..." geschrieben habe, als auch hier im Fred, wo es mir bei meiner kleinen Anmerkung offenkundig nicht im allerkleinsten Ansatz um dem wirtschaftlichen Aspekt ging. :rolleyes:

Von mir aus kann hier sonst wer seine Autos täglich mit der Zahnbürste putzen, normale Serienmotoren mit unnötig aufgepimptem Benzin befüllen oder was auch immer machen, um den Autos oder sich selbst "... gefühlt ..." etwas "... Gutes ..." zu tun. Mir ist das völlig schnurz, nur mit kleinen scherzhaften Bemerkungen wird man da, wie wir alle hier, schon leben müssen. Sollte man eigentlich auch locker können ... oder? :whistle:

Und ja: Solche Videos ernst zu nehmen ist schon a bisserl Kasperletheater. :wm
 
...der Klopfsensor regelt das ganze und deshalb kann man auf Kosten der Leistung auch Sprit mit einer niedrigen Oktanzahl tanken...
...aber hier zu sparen macht bei normalen Jahreslaufleistungen allein schon wegen der geringen Einsparungen wenig Sinn...
Mit dem entsprechenden Motor ist der Unterschied von 95 auf102er Sprit deutlich spürbar...

Gruß Hannes

Ja, der Klopfsensor regelt das schon, aber nur bis 98 Oktan, darüber ist dem Serienmotor egal was drin ist, da er kein Kennfeld für Mehr Oktan hat.
 
Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass der Z4 mit 95 ROZ nicht mehr die volle Leistung hat:

Anhang anzeigen 255507

.... schön, trotzdem empfiehlt BMW ROZ 95. Warum nur &: kann das Jemand hier beantworten?

Nebenbei sei erwähnt, das mein 35is mit Schmickler V2 auch ohne ROZ 102 weit über die 290 km/h hinausgeht (GPS gemessen). Wahrscheinlich ist das wohl gar kein ROZ 95 was ich tanke, sondern viel besserer Saft aus dieser besagten Shell Raffinerie. Denn das mit den diversen Tankwagen an einer Raffinerie ist hier in Hamburg ähnlich. :) :-)

Achja, ich tanke immer dann wenn der Tank fast leer ist und das immer an der nächsten Tankstelle. Dabei ist es mir völlig egal welche Marke auf dem Reklameschild steht
 
... Mit dem entsprechenden Motor ist der Unterschied von 95 auf102er Sprit deutlich spürbar...
Dass für viele Motoren 95 Oktan zu wenig sind, ist keine neue Erkenntnis. Nur reichen dann eben so gut wie immer 98 Oktan. Den Unterschied zwischen 98 und 102 Oktan wird man dann wohl eher mit der Lupe suchen müssen. :whistle:

Aber ich versteh's ja: Das ist offenkundig eher ein Thema für das "gute Gefühl". :) :-)
 
Zurück
Oben Unten