102 Oktan

Wer Tankt was ?

  • Aral Super 95

    Stimmen: 23 7,4%
  • Aral SuperPlus 98

    Stimmen: 15 4,8%
  • Aral Ultimate 102

    Stimmen: 102 32,7%
  • Shell Super FuelSave 95

    Stimmen: 7 2,2%
  • Shell V-Power 100

    Stimmen: 23 7,4%
  • Shell Super Fuel Save E10

    Stimmen: 4 1,3%
  • Andere (Hühnerpisse)

    Stimmen: 49 15,7%
  • Super Plus 98

    Stimmen: 89 28,5%

  • Umfrageteilnehmer
    312
Kann man als kleines Zwischenfazit also festhalten ...?

Höhere Oktanzahlen schaden dem Motor nicht.
Ein "normaler" Motor benötigt den höherwertigen Kraftstoff nicht.
Höhere Oktanzahlen beeinflussen aber die Reinigungsfunktion im Motor positiv.
Hochgezüchtete Motoren - egal ob Serie oder durch Tuning - können durch die höhere Oktanzahl in der Leistungsausbeute Vorteile ziehen.

Übrigens: Ich habe mich vor einigen Wochen mit einem Fahrer eines Tanklastzuges unterhalten. Nach seiner Aussage, holt er bei ein und der selben Raffinerie den Sprit für viele verschiedene Tankstellen - Marke und No-Name.

Tim
 
In meiner dunklen Erinnerung gab es vor Jahren in der Presseberichterstattung mal Erkenntnisse, dass die Tanklaster mitunter sowohl Tankstellen unterschiedlicher Marken anfahren, als auch freie Tankstellen ...
... Übrigens: Ich habe mich vor einigen Wochen mit einem Fahrer eines Tanklastzuges unterhalten. Nach seiner Aussage, holt er bei ein und der selben Raffinerie den Sprit für viele verschiedene Tankstellen - Marke und No-Name. ...
:) :-)
 
Kann man als kleines Zwischenfazit also festhalten ...?

1. Höhere Oktanzahlen schaden dem Motor nicht.



2. Ein "normaler" Motor benötigt den höherwertigen Kraftstoff nicht.


3. Höhere Oktanzahlen beeinflussen aber die Reinigungsfunktion im Motor positiv.

4. Hochgezüchtete Motoren - egal ob Serie oder durch Tuning - können durch die höhere Oktanzahl in der Leistungsausbeute Vorteile ziehen.

1. Richtig

2. "Richtig" (setze es je nach Meinung extra in Anführungszeichen)

3. Falsch. Die Oktanzahl hängt nicht mit der Reinigungswirkung zusammen. Ein 95er Oktan Benzin kann mit den passenden Additiven genauso Reinigen wie ein 100Oktan Benzin. Das Dargestellte 102 reinigt ebenso wegen den Additiven.

4. "Richtig", je höher die Oktanzahl desto Klopffester das Benzin. Klopft es bei der Verbrennung im Motor wird die Zündung zurück geregelt und man hat weniger Leistung. Leistungsausbeute würde ich es nicht nennen, nur bessere Erhaltung der Leistung je nach Einsatz.
 
.... wird der Kraftstoff überhaupt hier raffiniert? :cautious: (:D)
Manchmal habe ich das Gefühl, der wird direkt von den Ölquellen an die Tankstellen gebeamt. Steigt der Ölpreis im Förderland, erhöhen sich die Preise für Kraftstoffe umgehend. Beim normalen Transportweg müßte das wohl mindestens 6 Wochen dauern. :5jesterz:
Guter Einwurf. :t Genau genommen muss dafür nicht einmal der Preis im Förderland steigen. Es reicht die Aussicht, dass nicht genug gefördert werden könnte....:eek: :o
Allerdings kann man der Erhöhung konsequent entgegenwirken, in dem man das Premiumbenzin tankt. Der mindert den Verbrauch und schon ist die Preiserhöhung obsolet. Oder habe ich gerade einen Denkfehler. :confused:
 
Äh ich hab mir über das Thema noch nie Gedanken gemacht und bisher "normales" Super 95 getankt bei meinem 3.0 Z4. ROZ98 kostet ja nicht sooo viel mehr, wäre ich damit also besser beraten? Bzw. laut dem was hier manche geschrieben haben nicht nur reinigungstechnisch sondern auch bißchen von der Leistung her?
 
Äh ich hab mir über das Thema noch nie Gedanken gemacht und bisher "normales" Super 95 getankt bei meinem 3.0 Z4. ROZ98 kostet ja nicht sooo viel mehr, wäre ich damit also besser beraten? Bzw. laut dem was hier manche geschrieben haben nicht nur reinigungstechnisch sondern auch bißchen von der Leistung her?

Ließ einfach nochmal von Vorn, dann wird die Deine Frage erschöpfend beantwortet und Du bist genauso schlau wie vorher :b :X
.... oder richtig verunsichert.

Meine praktischen Erfahrungen mit geschmicklerten Motoren über eine Gesamtlaufleistung von jetzt etwa 130.000 km kommen zu dem Ergebnis, dass bisher keine in Deutschlang getankte Benzin-Plörre irgendwelche Schäden oder Macken hervorgerufen hat.

Wer allerdings bei knapp 400 PS Leistung noch die letzten 10 Mehr-PS (2,5%) spürt muss zwangsläufig ROZ 102 tanken:11starsz:
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner dunklen Erinnerung gab es vor Jahren in der Presseberichterstattung mal Erkenntnisse, dass die Tanklaster mitunter sowohl Tankstellen unterschiedlicher Marken anfahren, als auch freie Tankstellen - mithin es in der Tat so sein soll, dass viele Tankstellen das gleiche Benzin haben, obwohl nicht das Gleiche drauf steht. Ob da noch vor Ort Additive hinzugegeben werden? Keine Ahnung.

In meiner Erinnerung waren diese Erkenntnisse glaubhaft, allerdings hilft eine dunkle Erinnerung der Diskussion wohl eher wenig. Vielleicht findet ja ein fleißiger Google-Sucher noch etwas dazu. ;)
Ich habe mal vor, zugegeben langer Zeit, in einer Raffinerie gejobbt. Und es ist tatsächlich so, wie es hier schon mehrfach erwähnt wurde: es gibt keine Billigplörre; es gibt in Deutschland eine Handvoll Raffinerien, die den gesamten Sprit in einer Region für alle Hersteller raffinieren-ja, in den Additiven unterscheiden sie sich. Ich habe es damals selbst gesehen, wie oben dann auf dem Laster jemand langging und den entsprechenden Farbstoff dazu gab ....
 
Ließ einfach nochmal von Vorn, dann wird die Deine Frage erschöpfend beantwortet und Du bist genauso schlau wie vorher :b :X
.... oder richtig verunsichert.

Meine praktischen Erfahrungen mit geschmicklerten Motoren über eine Gesamtlaufleistung von jetzt etwa 130.000 km kommen zu dem Ergebnis, dass bisher keine in Deutschlang getankte Benzin-Plörre irgendwelche Schäden oder Macken hervorgerufen hat.

Wer allerdings bei knapp 400 PS Leistung noch die letzten 10 Mehr-PS (0,025%) spürt muss zwangsläufig ROZ 102 tanken:11starsz:

2,5% ;)

Als ich meinen 35is noch hatte, habe ich auch ausschließlich ARAL Ultimate 102 getankt. Ich fand den Mehrpreis in Ordnung. Bei Shell hingegen war der Sprung immer etwas heftiger. Ob es was gebracht, keine Ahnung. Ich wusste zumindest dass der Zetti richtig guten Sprit bekommt.
 
Ich habe mal vor, zugegeben langer Zeit, in einer Raffinerie gejobbt. Und es ist tatsächlich so, wie es hier schon mehrfach erwähnt wurde: es gibt keine Billigplörre; es gibt in Deutschland eine Handvoll Raffinerien, die den gesamten Sprit in einer Region für alle Hersteller raffinieren-ja, in den Additiven unterscheiden sie sich. Ich habe es damals selbst gesehen, wie oben dann auf dem Laster jemand langging und den entsprechenden Farbstoff dazu gab ....
Das stimmt alles. Die Additive machen aber die Musik. Genau wie die Würze beim Essen. Fakt ist aber auch, dass wir hier in Europa den so ziemlich besten Kraftstoff weltweit haben. Ihr glaubt gar nicht, was in Russland oder Kanada so alles aus der Zapfpistole kommt. Da würde ich vorher Normalbenzin bei der Supermarkttanke tanken...
Tankt was ihr wollt, ich bleib beim E10 von Shell, Aral (und Co.)...Leistung habe ich damit genug. Das Additivpaket ist auch in diesem Sprit genauso vorhanden. Die 102 Oktan brauche ich nicht bei meinem Saugmotor. 5PS hin oder her sind mir Schnuppe...das mach ich längst mit fahrerischem Können wieder wett! :D Da kommen auch geschmicklerte Automatikfahrer in gelben Autos nicht hinterher... :rolleyes:
Kann aber natürlich auch an dem Mobil1 0W40 liegen... :D:D:D
 
Ich kann nur sagen, dass ich beim E85 Sauger keinen Unterschied zwischen Premium Sprit und Super gemerkt habe und habe daher immer "nur" Super getankt.
Im geschmicklerten E89 merke ich zumindest subjektiv durchaus einen Unterschied zwischen Super+ und Premium Sprit - aber auch schon bei dem OMV 100 Oktan. Es scheinen tatsächlich die Additive zu sein, die hier einen positiven Einfluss auf die Piezzo-Injektoren haben.
 
Aral beschreibt alle Sorten Otto-Kraftstoff der Marke als schwefelfrei (wichtig bei Direkteinspritzung, aber wohl flächendeckend Stand der Dinge beim Benzin in D) und hochwertigen Additiven versehen. Neben der bei unseren Serienmotoren nicht ausnutzbaren höheren Klopfestigkeit gegenüber Super+ ist der wesentliche Unterschied, dass Ultimate 102 keinen Ethanolzusatz enthält (Super+ 5%). Das ist interessant für Leute, die Alkohol lieber trinken als verbrennen und für längere Standzeiten des Autos, da der Sprit länger lagerfähig ist. Womit nicht die paar Monate Winterpause einiger Saisonfahrer gemeint sind.
 
Äh ich hab mir über das Thema noch nie Gedanken gemacht und bisher "normales" Super 95 getankt bei meinem 3.0 Z4. ROZ98 kostet ja nicht sooo viel mehr, wäre ich damit also besser beraten? Bzw. laut dem was hier manche geschrieben haben nicht nur reinigungstechnisch sondern auch bißchen von der Leistung her?
Zumindest bei meinem Z3QP macht es leistungstechnisch keinen Unterschied ob E5,E10(beides 95)oder V-Power. Das Einzige was ich feststellen konnte war eine gewisse Startunwilligkeit bei E10,der Wagen brauchte 2-3 Kurbelwellenumdrehungen mehr zum Starten,daher ist es bei mir E5 mit 95Oktan.
 
Dann kannste die Umfrage gleich noch erweitern auf:

"Wer tankte was und welche Marke und mit welcher Version vom E89 (Motor / FL / VFL / getunt… )
Und wer hatte z.B. Motorprobleme bekomme, z.B. verkokelte Injektoren, schlechter Motorstart, ruckeln im unteren Drehzahlbereich…"
Oder ein helle sirren der Benzinpumpe. Da gibt’s scheinbar ja auch bei manchen Probleme. Und wer weiß was die getankt haben? Evtl. passt da 102 nicht mehr durch die Leitungen?, hm wer weiß? :D
Und nicht vergessen, den Kilometerstand und das Fahrprofil zu gewichten.

Wenn das dann alles eingeflossen ist, dann kann man evtl. sagen welcher Sprit für welchen Motor nicht gerade gut ist.

Ich würde Dir empfehlen, eine Excelliste anzufertigen und die Langzeitstudie in 5 Jahren bei Stern-TV zu veröffentlichen.
 
Zurück
Oben Unten