Also ich habe mir beide Videos gestern abend noch angesehen. Das Aral Werbelogo hat mir da an der oberen Bildschirmecke noch gefehlt...
Ein paar Sachen sind da schon rübergekommen, das Thema Motorsauberkeit und Reinigungswirkung will ich nicht anzweifeln. Das Thema Motorleistung bei Motoren wie dem 3,8L B6 Biturbo (991 Turbo) oder dem 3,8l V6 Biturbo (Nissan GT-R) zweifle ich auch nicht an, soweit ich weiß hat man hier Äpfel (Super 95) mit Birnen (Ultimate 102) verglichen und daraufhin von etwa 10% Mehrleistung gesprochen. Das kann schon sein, wenn das Auto auch noch vorkonditioniert wurde, der Kraftstoff stark am ausgasen ist und man den Motor extrem belastet. Und die 10% waren sicherlich auch nur ein Peakwert irgendwo in der Leistungskurve. Alles schön und gut. Aber solche Motoren sind eben von Haus aus auch auf 98Oktan ausgelegt. An allen Porsche Werkstanktstellen z.B. gibt es Standardmäßig Super Plus 98. Alle Fahrzeuge werden Standardmäßig damit gefahren. Ich habe bei manchen Fahrzeugen auch schon des Öfteren E10 getankt. Das fährt sich genauso...wenn man es Krachen lässt, spürt man aber wirklich eine Leistungsreduzierung. Aber wie gesagt, Äpfel und Birnen, 95 E10 vs. 98 E0-E5. Das ist so ok und auch zu erwarten. Was mich persönlich interessiert hätte wäre bei diesen Fahrzeugen aber ein Vergleich Aral Super Plus 98 vs. Aral Ultimate 102. Oder bei "normalen" Fahrzeugen ein Vergleich Aral Super E5/E10 vs. Ultimate 102. Ich denke mal, hier wäre die Diskrepanz weit aus geringer ausgefallen...die Klopfregelung sollte damit nicht einspringen, da der Motor ja mit 98Oktan freigefahren wurde (auf dem Prüfstand und im Fahrzeug). Somit sollte auch keinerlei Mehrleistung ggü. SuperPlus98 zu erwarten sein. Wenn, dann liegt das in der Toleranz, die Messungen streuen oder man misst Mist.
Genauso regt es mich auf, wenn hier einige eine freie Banenentankstelle mit SuperPlus oder Super Kraftstoff mit Ultimate 102 vergleichen. Das sind ebenfalls Äpfel mit Birnen, auch wenn Super (z.B. Aral oder Shell) und Super (Baumarkt oder Supermarkttankstelle) von der gleichen Raffinerie kommen. Der Basiskraftstoff ist der selbe, das wirklich relevante sind allerdings die Additive. Das ist genauso wie beim Motoröl. Das Additivpaket macht den entscheidenden Unterschied. Von daher hinkt der Vergleich teilweise. Ich würde auch nicht an einer Supermarkttankstelle oder Baumarkttankstelle tanken, egal welcher Sprit reinkommt(ob E10, Super, SuperPlus oder Diesel). Der Sprit ist wirklich nicht so gut wie an den o.g. Tankstellen, da meist gar nicht oder nur sehr wenig additiviert. Bei Diesel ist das noch schlimmer, bzw. der Dieselmotor ist aufgrund er hohen Drücke um die 2000bar noch empfindlicher, was schlechten Sprit bzw. fehlende Additive angeht.
In den Videos hat man auch einen S4 4,2Liter V8 Motor gesehen, wo die eine Zylinderbank 6000km mit Ultimate 102 "gesäubert" wurde und die andere Seite mit "normalem" ich glaube Superkraftstoff gelaufen ist. Er hat bewusst NICHT Aral Super 95 oder Aral Super 95 E10 gesagt, denn das wäre ein Genickbruch für Aral gewesen. Hier wurde vermutlich auch beim Baumarkt getankt oder man hat den Rohkraftstoff ohne jegliche Additive verwendet. Der Vergleich wäre mit Aral Super oder Aral Super E10 vs. Aral Ultimate 102 mit Sicherheit auch nicht so ausgegangen. Da ist vieles nur Angstmacherei und Marketing.
Ich habe hier auch schon eine Milchmädchenrechnung gesehen von wegen Ultimate 102 sei ja nur 6Cent teurer ggü. Super Plus. Ja richtig, ggü Super Plus. Das braucht man aber eigentlich auch nicht wirklich, normales (gutes) Super oder Super E10 ist für 99,9% aller Ottomotoren absolut ausreichend, sofern man keine 400-500PS im 35i oder 35is fährt z.B.
Meine Rechnung sieht daher so aus:
Otto (z.B. Aral): Super E10 1,349, Super 1,369, Ultimate 102 1,509 (ergo, Preisunterschied von 16Cent pro Liter E10 Vs. 102!!!)
Diesel (z.B. Aral): Diesel 1,209, Ultimate Diesel 1,349 (ergo, Preisunterschied von 14Cent pro Liter Diesel vs. Ultimate Diesel!!!)
Otto (z.B. Shell): Super E10 1,329, Super 1,369, V-Power Racing 100 1,559 (ergo, Preisunterschied von 23Cent pro Liter E10 vs. V-Power 100!!!)
Diesel (z.B. Shell): DIesel 1,189, V-Power Diesel 1,379 (ergo, Preisunterschied von 19Cent pro Liter Diesel vs. V-Power Diesel!!!)
Nach meiner Rechnung sind das also aktuell mindestens 16Cent/Liter für wirklich guten Premiumsprit (102) ggü. E10, was mir persönlich einfach zu viel ist, um dafür von A nach B zu fahren. Ich würde nicht an Markensprit "sparen" und dafür ständig an der Supermarkttanke SuperPlus tanken, von wegen hauptsache ich tanke immer SuperPlus und tu meinem Auto was gutes. Das ist meiner Meinung nach falsch gedacht. Da tanke ich lieber bei Aral oder Shell E10. Das ist mit Sicherheit besser. Und interne Tests aus unserem Kraftstofflabor sagen sowieso, dass z.B. bei Aral/Shell E10 nur ca. 7% Bio-Ethanol enthalten ist (10% ist zulässig). Das heißt wiederum, dass der Unterschied zu "normalem" Super (ca. 5% Bio-Ethanol) oder billigem SuperPlus (ca. 5% Bio-Ethanol) eigentlich marginal ist. Daher tanke ich seit langer Zeit schon E10! Basta! Wenn ihr schon SuperPlus tankt, dann bei Aral oder Shell, wo übehaupt noch vorhanden und nicht durch Ultimate/V-Power ersetzt. Diese Kraftstoffe haben laut Tests auch nur ca. 0-1% Bio-Ethanol, obwohl ja bis zu 5% zulässig sind. Freie Tankstellen könnt ihr aber echt vergessen...da lieber Aral/Shell E10 tanken...wie schon gesagt.
Macht was draus...ich habe fertig!