102 Oktan

Wer Tankt was ?

  • Aral Super 95

    Stimmen: 23 7,4%
  • Aral SuperPlus 98

    Stimmen: 15 4,8%
  • Aral Ultimate 102

    Stimmen: 102 32,7%
  • Shell Super FuelSave 95

    Stimmen: 7 2,2%
  • Shell V-Power 100

    Stimmen: 23 7,4%
  • Shell Super Fuel Save E10

    Stimmen: 4 1,3%
  • Andere (Hühnerpisse)

    Stimmen: 49 15,7%
  • Super Plus 98

    Stimmen: 89 28,5%

  • Umfrageteilnehmer
    312
In mein T-Car (MINI R55 JCW mit dezentem Mapping) kam nach Zulassung nur Super Plus, überwiegend aus den Säulen der örtlichen AVIA oder halt unterwegs bei allen Anbietern - nur nicht mehr Aral oder Shell.

Ich fahre seit einigen Monaten mehrfach die Woche eine vergleichbare Wegstrecke von 150 KM, davon ca. 100 KM Autobahn.

Verbrauch Super Plus lt. BC über ein Zeitraum von 5 Monaten: 10,5 - 11,5 L

Seit einigen Wochen ist nun ein neuer Lader, eine neue Auspuffanlage und eine neue Abstimmung - auf 102 Oktan - mit einer weiteren Leistungssteigerung vorhanden. Daher habe ich seitdem wieder Aral aufgesucht und durchgehend Ultimate 102 eingefüllt --- war anfangs "mental" nicht einfach mit dem Blick auf die Uhr der Zapfanlage ....

Verbrauch Ultimate 102 lt. BC über einen Zeitraum von 3 Monaten - bis heute: 8,0 - 9,5 Liter

Mein Fazit: ich werde dem JCW wohl weiterhin die Fahrt zu Aral gönnen ...
 
Ich hau in meine Emma auch nur v power oder den 102 oktan Fusel...beim letzten Motorcheck meinte der Meister zu mir... So n sauberes Innenleben hat er echt selten gesehen...also mal abgesehen von der Leistung...is bei Turbos bestimmt höher... Das Zeug is für Motoren bestimmt nicht das schlechteste...
 
Bin gerade erst auf den Thread gestoßen - köstlich.

Solche Videos schau ich mir gar nicht erst an - die haben höchstens Unterhaltungswert.

Ich vergleiche so was mit Joghurt - teuer sind die abwechselnd links und rechts drehenden - gesund sind die preiswerten Naturjoghurts.

Normaler Mensch = Naturjoghurt

Normaler Motor = 95/98 Octan

Hochleistungsmensch (Spitzensportler) = Spezialdiät

Hochleistungsmotor (HighEnd getuned) = Spezialsprit (102 Octan oder ...)

Ich selbst tanke üblicherweise 95 Octan.
Nur das Coupé bekommt bis Mai (Schmickler) 98 Octan, danach wohl meistens wieder 95.

:)
 
Ja, der Klopfsensor regelt das schon, aber nur bis 98 Oktan, darüber ist dem Serienmotor egal was drin ist, da er kein Kennfeld für Mehr Oktan hat.
Das wusste ich nicht, dass ein Serienmotor nicht auch nach oben an die Klopfgrenze regelt.
Ich hatte Vishnu bzw. dann Schmickler V2 drin und da war der Unterschied sehr deutlich spürbar. Wir haben es zwar nie gemessen, aber für "Einbildung" war der Unterschied zu eklatant.
Beim Vishnu weiß ich, dass der Zündzeitpunkt in Richtung "früh" aufgrund der Oktanzahl geregelt wird um somit das Maximum an Leistung zu generieren.
Andererseits heisst das für mich,, dass Sprit mit mehr als 98 Oktan für den Serienmotor aus dem "Mehrleistungsaspekt" betrachtet keinen Sinn macht.

Danke für die Info...

Gruß Hannes
 
Bin gerade erst auf den Thread gestoßen - köstlich.

Solche Videos schau ich mir gar nicht erst an - die haben höchstens Unterhaltungswert.

Ich vergleiche so was mit Joghurt - teuer sind die abwechselnd links und rechts drehenden - gesund sind die preiswerten Naturjoghurts.

Normaler Mensch = Naturjoghurt

Normaler Motor = 95/98 Octan

Hochleistungsmensch (Spitzensportler) = Spezialdiät

Hochleistungsmotor (HighEnd getuned) = Spezialsprit (102 Octan oder ...)

Ich selbst tanke üblicherweise 95 Octan.
Nur das Coupé bekommt bis Mai (Schmickler) 98 Octan, danach wohl meistens wieder 95.

:)

:t:roflmao::roflmao::roflmao: und du sagst das die Videos höchstens Unterhaltungswert haben :roflmao:
Aber deine Wissenschaftliche analyse ist natürlich viel fundierter :whistle:
 
Ich habe mal eine frage ,da wir oben bei der Umfrage schon 10 Stimmen bei Andere (Hühnerpisse) haben würde mich intressieren was das für Kraftstoffe sind.
Ich füge gern noch was hinzu.
 
.. dass Sprit mit mehr als 98 Oktan für den Serienmotor aus dem "Mehrleistungsaspekt" betrachtet keinen Sinn macht.

Danke für die Info...

Gruß Hannes

Nun denn, die Entwicklung der Technik bleibt nicht stehen, im Manual unseres aktuellen Focus RS steht: "98 Oktan oder höher".

Ich schätze, dass die 98 Oktan "Obergrenze" nur deswegen irgendwo steht, weil der 102 Oktan Raketentreibstoff nicht überall erhältlich ist.
 
Schön ist schon einmal das die beiden angeführten Test´s bzw. Arbeiten aus Zeiten stammen wo Ultimate noch 100 Oktan hatte und ein Audi100 Avant hip war. Also von 2009 und/oder davor.........

Das der ein oder andere ernsthaft 95 mit 102 Oktan als "kommt aus dem selben Tank" bzw. ist egal merkt man nicht beziffert.........O.K., bemerkenswert.

Das der Motor nicht mit 95 Oktan durch die Haube springt und den Dienst quittiert ist wohl jedem klar, deshalb modernem Sprit in vielerlei Hinsicht eine bessere Effizienz abzusprechen oder als marginal abzutun ist sehr kurz gedacht.

Ich denke auch ein Unterschied vom m20 zum n55 sollte dem ein oder anderem nicht entgangen sein. Nichts desto trotz kann man beide zügig bewegen.....................

Jeder sollte seinem Motor geben was er für richtig hält nur vielleicht nicht immer darauf beharren, dass 90 Cent genau so gut sind wie 1 €.
 
Ich habe mal eine frage ,da wir oben bei der Umfrage schon 10 Stimmen bei Andere (Hühnerpisse) haben würde mich intressieren was das für Kraftstoffe sind.
Ich füge gern noch was hinzu.

Jetzt sind es schon mehr als 10 Stimmen...

Ich bräuchte z.B. die Option "Super Plus 98", also markenneutral.
Wenn das nicht interessant ist, dann läuft das eben weiter unter Hühnerpisse.

Gruß
Toralf Z.
 
Ich habe mal eine frage ,da wir oben bei der Umfrage schon 10 Stimmen bei Andere (Hühnerpisse) haben würde mich intressieren was das für Kraftstoffe sind.
Ich füge gern noch was hinzu.
ED Mineralölhandels KG - Plörre-Tankstelle direkt um die Ecke (700 m)
SP 98 oct.
Tanken übrigens auch bei Shell ;)
 
Also ich habe mir beide Videos gestern abend noch angesehen. Das Aral Werbelogo hat mir da an der oberen Bildschirmecke noch gefehlt... ;)
Ein paar Sachen sind da schon rübergekommen, das Thema Motorsauberkeit und Reinigungswirkung will ich nicht anzweifeln. Das Thema Motorleistung bei Motoren wie dem 3,8L B6 Biturbo (991 Turbo) oder dem 3,8l V6 Biturbo (Nissan GT-R) zweifle ich auch nicht an, soweit ich weiß hat man hier Äpfel (Super 95) mit Birnen (Ultimate 102) verglichen und daraufhin von etwa 10% Mehrleistung gesprochen. Das kann schon sein, wenn das Auto auch noch vorkonditioniert wurde, der Kraftstoff stark am ausgasen ist und man den Motor extrem belastet. Und die 10% waren sicherlich auch nur ein Peakwert irgendwo in der Leistungskurve. Alles schön und gut. Aber solche Motoren sind eben von Haus aus auch auf 98Oktan ausgelegt. An allen Porsche Werkstanktstellen z.B. gibt es Standardmäßig Super Plus 98. Alle Fahrzeuge werden Standardmäßig damit gefahren. Ich habe bei manchen Fahrzeugen auch schon des Öfteren E10 getankt. Das fährt sich genauso...wenn man es Krachen lässt, spürt man aber wirklich eine Leistungsreduzierung. Aber wie gesagt, Äpfel und Birnen, 95 E10 vs. 98 E0-E5. Das ist so ok und auch zu erwarten. Was mich persönlich interessiert hätte wäre bei diesen Fahrzeugen aber ein Vergleich Aral Super Plus 98 vs. Aral Ultimate 102. Oder bei "normalen" Fahrzeugen ein Vergleich Aral Super E5/E10 vs. Ultimate 102. Ich denke mal, hier wäre die Diskrepanz weit aus geringer ausgefallen...die Klopfregelung sollte damit nicht einspringen, da der Motor ja mit 98Oktan freigefahren wurde (auf dem Prüfstand und im Fahrzeug). Somit sollte auch keinerlei Mehrleistung ggü. SuperPlus98 zu erwarten sein. Wenn, dann liegt das in der Toleranz, die Messungen streuen oder man misst Mist.

Genauso regt es mich auf, wenn hier einige eine freie Banenentankstelle mit SuperPlus oder Super Kraftstoff mit Ultimate 102 vergleichen. Das sind ebenfalls Äpfel mit Birnen, auch wenn Super (z.B. Aral oder Shell) und Super (Baumarkt oder Supermarkttankstelle) von der gleichen Raffinerie kommen. Der Basiskraftstoff ist der selbe, das wirklich relevante sind allerdings die Additive. Das ist genauso wie beim Motoröl. Das Additivpaket macht den entscheidenden Unterschied. Von daher hinkt der Vergleich teilweise. Ich würde auch nicht an einer Supermarkttankstelle oder Baumarkttankstelle tanken, egal welcher Sprit reinkommt(ob E10, Super, SuperPlus oder Diesel). Der Sprit ist wirklich nicht so gut wie an den o.g. Tankstellen, da meist gar nicht oder nur sehr wenig additiviert. Bei Diesel ist das noch schlimmer, bzw. der Dieselmotor ist aufgrund er hohen Drücke um die 2000bar noch empfindlicher, was schlechten Sprit bzw. fehlende Additive angeht.

In den Videos hat man auch einen S4 4,2Liter V8 Motor gesehen, wo die eine Zylinderbank 6000km mit Ultimate 102 "gesäubert" wurde und die andere Seite mit "normalem" ich glaube Superkraftstoff gelaufen ist. Er hat bewusst NICHT Aral Super 95 oder Aral Super 95 E10 gesagt, denn das wäre ein Genickbruch für Aral gewesen. Hier wurde vermutlich auch beim Baumarkt getankt oder man hat den Rohkraftstoff ohne jegliche Additive verwendet. Der Vergleich wäre mit Aral Super oder Aral Super E10 vs. Aral Ultimate 102 mit Sicherheit auch nicht so ausgegangen. Da ist vieles nur Angstmacherei und Marketing.
Ich habe hier auch schon eine Milchmädchenrechnung gesehen von wegen Ultimate 102 sei ja nur 6Cent teurer ggü. Super Plus. Ja richtig, ggü Super Plus. Das braucht man aber eigentlich auch nicht wirklich, normales (gutes) Super oder Super E10 ist für 99,9% aller Ottomotoren absolut ausreichend, sofern man keine 400-500PS im 35i oder 35is fährt z.B.
Meine Rechnung sieht daher so aus:

Otto (z.B. Aral): Super E10 1,349, Super 1,369, Ultimate 102 1,509 (ergo, Preisunterschied von 16Cent pro Liter E10 Vs. 102!!!)
Diesel (z.B. Aral): Diesel 1,209, Ultimate Diesel 1,349 (ergo, Preisunterschied von 14Cent pro Liter Diesel vs. Ultimate Diesel!!!)
Otto (z.B. Shell): Super E10 1,329, Super 1,369, V-Power Racing 100 1,559 (ergo, Preisunterschied von 23Cent pro Liter E10 vs. V-Power 100!!!)
Diesel (z.B. Shell): DIesel 1,189, V-Power Diesel 1,379 (ergo, Preisunterschied von 19Cent pro Liter Diesel vs. V-Power Diesel!!!)

Nach meiner Rechnung sind das also aktuell mindestens 16Cent/Liter für wirklich guten Premiumsprit (102) ggü. E10, was mir persönlich einfach zu viel ist, um dafür von A nach B zu fahren. Ich würde nicht an Markensprit "sparen" und dafür ständig an der Supermarkttanke SuperPlus tanken, von wegen hauptsache ich tanke immer SuperPlus und tu meinem Auto was gutes. Das ist meiner Meinung nach falsch gedacht. Da tanke ich lieber bei Aral oder Shell E10. Das ist mit Sicherheit besser. Und interne Tests aus unserem Kraftstofflabor sagen sowieso, dass z.B. bei Aral/Shell E10 nur ca. 7% Bio-Ethanol enthalten ist (10% ist zulässig). Das heißt wiederum, dass der Unterschied zu "normalem" Super (ca. 5% Bio-Ethanol) oder billigem SuperPlus (ca. 5% Bio-Ethanol) eigentlich marginal ist. Daher tanke ich seit langer Zeit schon E10! Basta! Wenn ihr schon SuperPlus tankt, dann bei Aral oder Shell, wo übehaupt noch vorhanden und nicht durch Ultimate/V-Power ersetzt. Diese Kraftstoffe haben laut Tests auch nur ca. 0-1% Bio-Ethanol, obwohl ja bis zu 5% zulässig sind. Freie Tankstellen könnt ihr aber echt vergessen...da lieber Aral/Shell E10 tanken...wie schon gesagt.
Macht was draus...ich habe fertig! :t
 
Zuletzt bearbeitet:
... Was mich persönlich interessiert hätte wäre bei diesen Fahrzeugen aber ein Vergleich Aral Super Plus 98 vs. Aral Ultimate 102. Oder bei "normalen" Fahrzeugen ein Vergleich Aral Super E5/E10 vs. Ultimate 102. Ich denke mal, hier wäre die Diskrepanz weit aus geringer ausgefallen...
Immerhin für einen Vergleich zwischen 98 und 100 Oktan wurden hier ja bereits fachkundige Erkenntnisse eingebracht: :) :-)
Daraus sei ruhig mal zitiert (Hervorh. d. Brummm): :) :-)

"Seit mehreren Monaten gibt es an Tankstellen in Deutschland neue Sorten Ottokraftstoffe zu kaufen, Shell (V-Power) und Aral (Ultimate 100), jeweils 100 Oktan. Laut Herstellerangabe verhilft dieser Kraftstoff zu mehr Leistung bei gleichzeitig geringerem Verbrauch und verbessertem Beschleunigungsvermögen.

Ziel des hier beschriebenen Projekts war es, durch vergleichende Messungen belastbare Aussagen über Leistung, Beschleunigung und Verbrauch der neuen Kraftstoffe machen zu können.

Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder Performancegewinn bringt. Die festgestellten Differenzen liegen unter 2%, d.h. an der Messgenauigkeitsgrenze. Hinsichtlich der Leistung war der Referenzkraftstoff (herkömmliches Super Plus von Esso, 98 Oktan) dem Kraftstoff V-Power mit 100 Oktan sogar leicht überlegen. Im unteren Teillastbereich lässt sich bei den Hochoktankraftstoffen eine minimale Verbrauchsersparnis feststellen. ..."
 
Da kann ich dir nicht zustimmen. Siehe meinen vorherigen Kommentar dass so ziemlich alle Hersteller ein Additivpaket zukaufen was bereits in der Raffinerie dazu gegeben wird, siehe "BASF Keropur" (übrigens von Mercedes und Porsche offiziell als Reiniger angegeben und auch bestellbar).

Der Sprit den du an einer freien Tanke bekommst ist sicherlich nicht schlechter.

Über die Ergebnisse des Aral Videos zu spekulieren ist sowieso unnütz, da überhaupt keine der relevanten Daten genannt wurden.

Du könntest im Endeffekt noch mehr Geld sparen wenn du an einer freien Tankstelle dein E10 tankst. Zumindest hier i n der Umgebung ist Aral bei allen Kraftstoffen deutlich teurer pro Liter.

Eins sollte man jedoch festhalten, das geht anscheinend im ganzen Sauberkeitsthema unter. Fakt ist, mehr Oktan bedeutet eine höhere Klopffestigkeit des Krafstsoffs, ohne wenn und aber.

Welcher Motor das braucht, nutzen kann und wo es Sinn macht einen deutlichem Mehrpreis zu bezahlen gegenüber normalen Superplus mit meist 100oktan ist dagegen eine andere Sache.
 
Aral Ultimate Diesel: bringt was. Auch aus eigener Erfahrung. Kostet allerdings 14Cent mehr pro Liter.
Ja. Es verbrennt sauberer und der Motor läuft ruhiger. Ich hatte die Möglichkeit das viele Monate auf Langstrecke, ca. 3500km pro Monat, auszuprobieren. Ob die Laufruhe und die Sauberkeit den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen. Eine Verbrauchsreduzierung oder gar Leistungssteigerung war nicht mess- bzw. fühlbar.

Aber auch hier, jeder Motor reagiert anders und meine Erfahrungen können bei einem anderen Diesel oder bei einer anderen Situation, z.B. viel Kurzstrecke, anders sein.
 
Da kann ich dir nicht zustimmen. Siehe meinen vorherigen Kommentar dass so ziemlich alle Hersteller ein Additivpaket zukaufen was bereits in der Raffinerie dazu gegeben wird, siehe "BASF Keropur" (übrigens von Mercedes und Porsche offiziell als Reiniger angegeben und auch bestellbar).

Der Sprit den du an einer freien Tanke bekommst ist sicherlich nicht schlechter.

Über die Ergebnisse des Aral Videos zu spekulieren ist sowieso unnütz, da überhaupt keine der relevanten Daten genannt wurden.

Du könntest im Endeffekt noch mehr Geld sparen wenn du an einer freien Tankstelle dein E10 tankst. Zumindest hier i n der Umgebung ist Aral bei allen Kraftstoffen deutlich teurer pro Liter.

Eins sollte man jedoch festhalten, das geht anscheinend im ganzen Sauberkeitsthema unter. Fakt ist, mehr Oktan bedeutet eine höhere Klopffestigkeit des Krafstsoffs, ohne wenn und aber.

Welcher Motor das braucht, nutzen kann und wo es Sinn macht einen deutlichem Mehrpreis zu bezahlen gegenüber normalen Superplus mit meist 100oktan ist dagegen eine andere Sache.
Das passt soweit, das mit Keropur kann ich so unterschreiben. Ist mir hier auch schon über den Weg gelaufen. Allerdings widerspreche ich deiner Aussage mit den freien Tankstellen. Denn dass alle Tankstellenbetreiber die selben Additivpakete haben ist Quatsch. Hier hat eben jede Marke ein anderes Paket, welche Sie beim Befüllen des Tanklasters oder beim Einfüllen in die Erdtanks der Tankstellen zugeben. Das war einer meiner ersten Fragen hier beim Labor, und das wurde mir durch Laboruntersuchungsergebnisse so bestätigt. Die genaue Erläuterung zur Kraftstoffzusammensetzung und der Korrosiosinhibitoren etc. kann ich jetzt leider nicht mehr im Einzelnen wiedergeben. Klar ist, alle Tankstellen halten sich nach der vorgeschriebene Norm und müssen diese erfüllen. Das ist die DIN EN 228 für Ottokraftstoff und die DIN EN 590 für Dieselkraftstoff.

Siehe z.B. hier Otto DIN EN 228: http://www.schneider-mineraloel-mei.../smm/Dateien/SpezifikationOttokraftstoffe.pdf

Aral ist die einzige Sorte von der man Produktdatenblätter im Internet findet, welche annähernd den realen Werten entspricht. Und diese übertreffen die Werte der Norm teils deutlich je nach Sorte (Super, E10, Super E5, Super Plus). Ich behaupte mal, dass die Norm bei "billigem" Sprit ohne die notwendigen Additive teilweise voll ausgenutzt wird...
Bei Aral Super Plus z.B. wird zum Erhöhen der Oktanzahl der ETBE Anteil erhöht. (vgl. Aral E10 (Ethanolgehalt 9,8%, ETBE 0,92%) mit Aral SuperPlus (Ethanolgehalt 0,32%, ETBE 12,2%)). Ethanol hat wie gesagt ROZ 130, ETBE ROZ 117-118.
 
... Allerdings widerspreche ich deiner Aussage mit den freien Tankstellen. Denn dass alle Tankstellenbetreiber die selben Additivpakete haben ist Quatsch. Hier hat eben jede Marke ein anderes Paket, welche Sie beim Befüllen des Tanklasters oder beim Einfüllen in die Erdtanks der Tankstellen zugeben. ...
In meiner dunklen Erinnerung gab es vor Jahren in der Presseberichterstattung mal Erkenntnisse, dass die Tanklaster mitunter sowohl Tankstellen unterschiedlicher Marken anfahren, als auch freie Tankstellen - mithin es in der Tat so sein soll, dass viele Tankstellen das gleiche Benzin haben, obwohl nicht das Gleiche drauf steht. Ob da noch vor Ort Additive hinzugegeben werden? Keine Ahnung.

In meiner Erinnerung waren diese Erkenntnisse glaubhaft, allerdings hilft eine dunkle Erinnerung der Diskussion wohl eher wenig. Vielleicht findet ja ein fleißiger Google-Sucher noch etwas dazu. ;)
 
Über Eines sollten sich die Premiumsprituser allerdings im Klaren sein,mit der Mentalität "für mein Auto nur das Beste" erweisen sie der Gesamtmasse der Autofahrer einen Bärendienst. Der Mineralölhandel und auch die Regierung registrieren sehr wohl,dass es einige Autofahrer gibt für die der Preis des Produktes nicht an 1. Stelle steht und so werden sie sich bei weiteren Preis- und Steueranhebungen sehr leicht tun. Schon das E10 Desaster hat ja schon gezeigt,dass der deutsche Autofahrer gerne bereit ist für den Treibstoff einen Aufschlag zu bezahlen,wenn er damit eine eher hypothetische Gefahr für seinen Wagen abwenden kann.
 
Dass die Additivpakete nicht 100% identisch sind wollte ich auch nicht sagen. Zum größten Teil aber schon, da wird dann natürlich von den Marken noch ihre eigene Essenz hinzu gegeben.

Meine Infos sind schon älter und dort waren die Laborergebnisse ernüchternd, denn die freien Tanken hatten eben keinen Minderwertigen Sprit. Was sich mitunter geändert haben kann wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.

Edit: @fr.jazbec das kommt hinzu und ich denke darauf wird auch von Aral und Shell abgezielt. Alleine schon wenn jemand es einfach nur probiert hat er schon den teuren Sprit bezahlt und es wurde was daran verdient.
 
Über Eines sollten sich die Premiumsprituser allerdings im Klaren sein,mit der Mentalität "für mein Auto nur das Beste" erweisen sie der Gesamtmasse der Autofahrer einen Bärendienst. Der Mineralölhandel und auch die Regierung registrieren sehr wohl,dass es einige Autofahrer gibt für die der Preis des Produktes nicht an 1. Stelle steht und so werden sie sich bei weiteren Preis- und Steueranhebungen sehr leicht tun. Schon das E10 Desaster hat ja schon gezeigt,dass der deutsche Autofahrer gerne bereit ist für den Treibstoff einen Aufschlag zu bezahlen,wenn er damit eine eher hypothetische Gefahr für seinen Wagen abwenden kann.
Ich glaube wohl kaum einer der hier anwesenden fährt den 102er sprit und reißt damit werweiss was von km runter.
Da wäre mal intressant zu wissen wie hoch der anteil des 102 Oktan Verkauften Kraftstoffes am gesamtabsatz ist.
Ich denke das der anteil eher zu gering ist als das man darauf ableiten könne das der Deutsche PKW fahrer zuviel Geld übrig hat und den gerne in den teuersten Kraftstoff versenkt.
 
Man könnte auch mal probieren, das Thema aus Sicht der Mineralölkonzerne zu betrachten:

1.) Zweifelsohne haben Konzerne wie z. B. Esso und Shell ein wirtschaftliches Interesse daran, ihr Benzin zu einem möglichst hohen Preis zu verkaufen. Erreicht wird das - wie überall - durch den Aufbau einer als qualitativ hochwertig wahrgenommenen Produktmarke. Bei Esso ist das z. B. "Ultimate 100", bei Shell ist es z. B. "V-Power".

Dass der werbliche Aufbau einer Marke dem Verkaufserfolg erheblich zuträglich sein kann, dürfte jeder geneigte Verbraucher - hoffentlich - mehr oder minder verstanden haben. Unter dieser Prämisse überrascht es nicht, dass die vorgenannten Konzerne seit Jahren in die Bewerbung ihrer o.a. Produkte investieren.

2.) Nun sei die Frage gestellt, welches Interesse die Mineralölkonzerne darüber hinaus wohl haben dürften, dieses als Marke etablierte Benzin kostenträchtig anzureichern oder anderweit so zu verändern, dass dessen Qualität tatsächlich gesteigert wird.

Ein solches Interesse wird mit reichlicher Wahrscheinlichkeit nur dann vorhanden sein, wenn der qualitative Mehrwert so erheblich ist, dass sich das Produkt (auch oder gar insbesondere) über seine Qualität verkauft - bei gleichzeitig ausreichender Wirtschaftlichkeit der Qualitätssteigerung für den Hersteller ("Kosten-Nutzen-Relation").

Nun ist es bei sachlicher Betrachtung offenkundig so, dass sich seriöse, fundierte und damit verlässliche Nachweise einer erheblichen Qualitätssteigerung des "Markenbenzins" gegenüber dem "normalen" Benzin wenig bis gar nicht auffinden lassen. Reichlich finden lassen sich lediglich der Glaube daran und die Anführung von Einzeldarstellungen, ohne dass sich daraus verlässlich eine Verallgemeinerung herleiten oder gar nachweisen ließe. Vorhanden sind dagegen Untersuchungen, die zu einem eher gegenteiligen Ergebnis kommen (siehe oben).

Diese Bestandsaufnahme streitet wohl eher dafür, dass sich das "Markenbenzin" offenbar tatsächlich vor allem über die Marke - sprich: über den Glauben an die werblichen Qualitätsversprechen - verkauft. Soweit das Qualitätsbenzin tatsächlich mit Additiven o.ä. angereichert etc. wird, könnte sich dieser Vorgang mithin "womöglich" darin erschöpfen, das gerade so viel geändert wird, dass die Werbeversprechen keine rechtlich angreifbare Unwahrheit darstellen.

Ich hoffe, ich habe das ausreichend kompliziert und unpräzise dargestellt, dass der geneigte Qualitätskäufer ohne Weiteres gleichwohl am - wenn auch aus sachlicher Sicht ggf. nur begrenzt sinnigen - Glauben festhalten kann. :) :-)
 
.... wird der Kraftstoff überhaupt hier raffiniert? :cautious: (:D)
Manchmal habe ich das Gefühl, der wird direkt von den Ölquellen an die Tankstellen gebeamt. Steigt der Ölpreis im Förderland, erhöhen sich die Preise für Kraftstoffe umgehend. Beim normalen Transportweg müßte das wohl mindestens 6 Wochen dauern. :5jesterz:
 
Zurück
Oben Unten