16'er System ohne Blecharbeiten

B

Boris

Guest
Hallo Freunde des guten Sounds

Vorwort:
Ich bin neu im Forum und bin hier schon über Zahllose Hifi-Diskussionen gestolpert jedoch bisher noch nichts ansprechendes Gefunden um in den Zetti vernünftigen Sound „ohne Blech-/Türarbeiten“ zu bekommen. So habe ich mir mal überlegt wie man „Vernünftig“ einen 16’ Lautsprecherer im Fußraum verbauen könnte. Die Lösung die dabei raus kam ist sehr solide und ich genieße seit 2 Tagen einen noch nie da gewesenen Sound in meinem Zetti.

Vorab suchte ich ein 16’er Tieftöner der eine möglichst geringe Einbautiefe hat. Dabei bin ich über das Neoset 165 von Carpower (Monacor)

http://www.monacor.de/Produkte/Produkte/Details.cfm?aID=84540&Language=1&ShowShoppingCart=false

gestolpert, dank des Neodymmagnet beträgt die Einbautiefe des Tieftöners gerade mal 4,7 cm. Die original Einbauöffnung vom Z3 beträgt 130mm. Der Alugusskorb des Neokick’s läuft so steil zusammen dass der Zuwachs in den Fahrgastraum gerade mal 10mm beträgt. Durch eine kleine Modifikation der Verkleidungsteile kann dies zum größten Teil kompensiert werden. Herzstück des Einbaus sind die Adapterringe aus Edelstahl mit aufgeschweißten Gewindebolzen. Auf der einen Seite wurden die Bolzen für einen 13’er Normkreis, auf der anderen für einen 16’er Normkreis aufgeschweißt. Der Konstruktiv auf der LS Seite entstehende Spalt von ca. 7mm kann mittels 16’er Normdichtungen (oder fester Moosgummi) aufgefüttert werden. Alles verbaut gibt das eine Verbindung an der nichts klappert oder scheppert. (Bilder kann ich euch gerne zuschicken). Ich habe noch 2 paar dieser Adapterring da der Schlosser bei einem Paar erst gar nicht angefangen hätte. Die Ringe wurden aus einer 2mm dicken Edelstahlplatte ausgelasert. Danach wurde Edelstahl Gewindebolzen auf beide Seiten aufgeschossen. Ich habe für 6 Stück € 120.- bezahlt. Für € 40.- würde ich das Paar hergeben. Wer möchte dem kann ich auch gerne die Zeichnung zukommen lassen. Wer die Zeit dazu hat kann’s ja auch selber machen.

Grüße aus dem Schwabenland

Boris Köhler

boris.koehler@gmx.de
:-) :-)
 
Hallo Boris,

hab ich dich richtig verstanden? Du hast die 13er Serienlautsprecher mit deiner Lösung einfach gegen 16er getauscht (sehr einfach ausgedrückt)? Kannst du mir mal bitte ein paar Bilder schicken von dem Umbau wie es im fertigen Zustand aussieht? Wäre dann evtl. an den Dichtungen interessiert. Meine eMAil: Christian.Heintz@gmx.de
Im Vorraus vielen Dank.

Gruß

Chrizzz:t
 
Hola,

könntest du mir mal die zeichnung zukommen lassen?

steve@ice-club.de

Danke und Gruss Steve

zett26.jpg

...der Sommer kann kommen...

http://www.ice-club.de
 
hallo boris
melde auch interesse an?!
kannst du mir einmal ein paar bilder senden mit infos?! lruggiero@tele2.ch
gehen danach die verkleidungen problemlos wieder drauf?!
bin mal gespannt wie das ganze aussieht?!
bedanke mich schon im voraus?!
 
hallo zusammen
hat jemand schon infos bekommen?!
schrcklichinteressiertseinich?!
am besten ist es vielleicht wenn du die infos und fotos gleich hier postest, da ja viele interessiert sind.
 
>hallo zusammen
>hat jemand schon infos bekommen?!
>schrcklichinteressiertseinich?!
>am besten ist es vielleicht wenn du die infos und fotos gleich
>hier postest, da ja viele interessiert sind.

ich hab ihm mal ne mail geschrieben, mal schauen....

Grüsse aus der Schweiz

Alex

MyZetti.jpg

3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003

www.maniac.ch - www.z3roadster.ch
 
hi boris
habe dein email erhalten?!
werde es mir heute abend mal in ruhe anschauen?!
vielen dank
 
Hi,

finde die Idee einfach nur genial.
:t :t :t :t :t

Ich hab mir schon einen Satz Adapterringe gesichert.

Gruß

ChrizzzB;
 
Hallo mir bitte auch mal Die Zeichnung und die Photos mailen !!!


Dank Vorab

Gruß

Nevs
 
>yup, ich will auch noch bilder, infos und alles was dazu
>gehört !!

Ich kann dir die Bilder ansonsten heute Abend schicken, ich glaube Boris ist nicht jeden Tag hier...

Grüsse aus der Schweiz

Alex

MyZetti.jpg

3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003

www.maniac.ch - www.z3roadster.ch
 
Hallo

schliesse mich nun auch noch an. Könnte ich die Bilder auch kriegen? Der Sound in meinem Z3 ist einfach sch.......

Vielen Dank im voraus



Gruss aus der Schweiz
Dolly
 
oh ja das ist ne gute idee ! ich will nämlich so schnell wie möglich meinen onkel fragen ob er mir solche ringe herstellen kann !

bitte schick mir alle infos an sun-d@gmx.net


danke !

ciao
 
Moin Moin Alex!!

Nochmals vielen Dank für die schnelle Mail
mit den ausführlichen Bildern!! Bin begeistert
und werde über den Sommer den Umbau machen!!
Weis nur noch nicht welche Lautsprecher ich
nehmen soll!! Naja, schau mer mal!!:b
 
Morgen

naja, ich hab nur weitergeleitet was Boris mir geschickt hat.
Ich werde das irgendwann auch machen, mit den Lautsprecher die Boris verbaut hat.

Grüsse aus der Schweiz

Alex

MyZetti.jpg

3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003

www.maniac.ch - www.z3roadster.ch
 
Finde es trotzdem nett!!

Der zusammenhalt und das miteinander zeichnet dieses
Forum einfach aus!! Und das sogar Länderübergreifend!:t

Dann muß ich mal nachlesen was Boris für LS verwendet
hat!! Vielleicht nehme ich die dann auch!!
 
Also die Firma Manacor kenne ich nur vom Namen her!!

Wie die Lautsprecher von denen so sind, weis ich nicht!

Auf jeden Fall ist die geringe Einbautiefe sehr gut
und macht wohl diesen Umbau erst möglich!!
 
Zurück
Oben Unten