24h-Rennen 2009 - Gestartet

AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Habe eher das Gefühl, ihr könnt mich nicht verstehen oder denkt, dass ich :j bin.

Wenn doch die finanzielle Belastung durch die Dicke so hoch ist, dann dürfte man sie auch bei den VLN eigentlich nicht mehr einsetzen. Dort ist zwar die Beanspruchung aufgrund der Distanz viel geringer. Nichtsdestotrotz ist aber dort genauso die Gefahr von Unfälle vorhanden, die eventuell auch zu einem Toatalausfall führen können -siehe der Lambo dieses jahr...

Und dann haste auch kein Auto mehr und die Arschkarte...

Nichts anderes meinte ich jetzt gerade.

Ich wollte doch auch keinerlei Diskussion hier entfachen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich freuen würde, wenn die Dicke bei den 24h zum Einsatz käme. Einfach aus der tatsache heraus, dass ich das Auto einfach toll finde und es mich fasziniert. Ist das so sträflich, dass ihr jetzt alle über mich herfallt :M
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Habe eher das Gefühl, ihr könnt mich nicht verstehen oder denkt, dass ich :j bin.

Mhnaja... :w :d:d:d

Jeder würde sich freuen, wenn die Dicke im 24h fahren würde. Das steht doch außer Frage. ;)

Die Kosten bei einem 4 stündigen Rennen sind eben andere, daher ist das scheinbar noch vertretbar. Bei der VLN starten ja beide Fahrzeuge. Die Kosten für die 24h sind schlicht und ergreifend verdammt hoch und es ist aus schon genannten Gründen unvernünftig. Mehr gibt es dazu kaum zu sagen :)
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Ich will das nächstes Jahr Jenson Button mit seinem Brawn mitfährt!

Ist doch völlig albern die Kiste nur für diese albernen 1,5 Stunden aufgebaut zu haben, und das bei dem Etat :) :d

Tourenwagen sind doch eh nur was für möchtegern Leute. Was ist den daran spannend mit solchen Autos ein Rennen zu fahren? :d :d :d

Ich verstehe den ganzen Hype hier uberhaupt nicht!
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

@Silver_Zetti
Kein Mensch fällt über Dich her...

Eigentlich sind wir nur froh, dass es überhaupt möglich ist so nah an das Geschehen beim 24h Rennen heran zu kommen und nicht nur aus der Sicht von der Tribüne aus.
Die Übertragung aus der Box, der Live-Ticker, das GPS-Auge..... wo bitte findet man das sonst? Nicht mal Manthey betreibt so einen Aufwand.

Käme die Diva zum Einsatz, würde auch sie nicht in der Top-Klasse mitspielen.

Von daher bin ich froh, dass der V5 gut durchgehalten hat und das Team und die Fans hier im Forum ihren Spaß am mitfiebern hatten.

Getreu dem Motto: Dabei sein ist alles!


Gruß
André
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Ich verstehe den ganzen Hype hier uberhaupt nicht!

24h-Rennen sind total überbewertet. :d :X

Ich versuch mich mal an einer Antwort, die die verschiedenen Aussagen kombiniert, denn im Prinzip haben alle die Eckpunkte schon gut erkannt.

Natürlich juckt es im Fuß, den Dicken bei den 24h einzusetzen. Das macht aber nur dann Sinn, wenn
  • wir das Auto so gut kennen, daß wir wissen, was es in der Zeit so alles braucht
  • es eine gute Chance gibt, daß das Auto 24 Stunden durchhält
  • wir Fahrer das Auto so gut kennen, daß wir (gemessen an den Zeiten dieses Jahres) konstant 9:40er Zeiten fahren können
  • die Finanzierung gesichert ist. Dazu gehören einmal die Einsatzkosten, die erheblich über den Kosten des kleinen Coupés liegen (allein eine Motorrevision von 12-15k ist nach dem Rennen fällig, vorausgesetzt, der Motor war gerade frisch revidiert vor dem Rennen), aber auch die Kostensituation bei einem Unfall, da die Versicherungsmöglichkeiten begrenzt sind.

Aus Fahrersicht gibt es einmal den alles beherrschenden finanziellen Aspekt (realistisch mindestens doppelte Kosten gegenüber dem V-Coupé), den Zuverlässigkeitsaspekt (wenn ich starte, möchte ich auch realistisch ankommen können), und den rein fahrerischen Aspekt (wie viel Spaß macht das Auto, wie anstrengend ist es über lange Distanzen usw).

Bekommen wir das alles auf die Reihe, steht einem Start des Dicken bei den 24h nichts im Wege. :)
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Ich will das nächstes Jahr Jenson Button mit seinem Brawn mitfährt!

Ist doch völlig albern die Kiste nur für diese albernen 1,5 Stunden aufgebaut zu haben, und das bei dem Etat :) :d

Tourenwagen sind doch eh nur was für möchtegern Leute. Was ist den daran spannend mit solchen Autos ein Rennen zu fahren? :d :d :d

Ich verstehe den ganzen Hype hier uberhaupt nicht!

Sehr qualifizierter Beitrag :jb:

Habe mit keinem Ton irgendetwas gegen Tourenwagen gesagt. Außerdem war doch die Diskussion jetzt gerade schon durch, warum also jetzt dieser Beitrag.

Wollen wir jetzt von vorne anfangen?

Ich habe die Argumente zur Kenntnis genommen und kann sie nachvollziehen, auch wenn ich -wenn ich in der Situation wäre (ohne jetzt die genauen Kosten zu kennen) - vielleicht anders agieren würde. Und nochmal, ich will doch keinem hier was Böses. Ich habe lediglich geäußert, dass ich es toll fände, wenn der SP5 zum Einsatz käme.
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet


Da du grad mal hier bist, habe ich eine OT-Frage die mich irgendwie nicht loslässt:
Könnt ihr eure Ersatzteile/Reifen handlen wie beim Getränkemarkt? :y Sprich, getrunkenes wird bezahlt, der Rest geht zurück? Oder muss vorweg alles bezahlt sein, auch wenn es evtl. keine Verwendung findet?
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

@Silver_Zetti
Kein Mensch fällt über Dich her...

Eigentlich sind wir nur froh, dass es überhaupt möglich ist so nah an das Geschehen beim 24h Rennen heran zu kommen und nicht nur aus der Sicht von der Tribüne aus.
Die Übertragung aus der Box, der Live-Ticker, das GPS-Auge..... wo bitte findet man das sonst? Nicht mal Manthey betreibt so einen Aufwand.

Käme die Diva zum Einsatz, würde auch sie nicht in der Top-Klasse mitspielen.

Von daher bin ich froh, dass der V5 gut durchgehalten hat und das Team und die Fans hier im Forum ihren Spaß am mitfiebern hatten.

Getreu dem Motto: Dabei sein ist alles!
Gruß
André

Ich möchte ja auch in keinerlei Weise, diese Leistung schmälern. Ich finde die ganze Team-Arbeit und das Herzblut, was investiert wurde, ja auch :t Hab mich doch auch schon brav bedankt. Auch ich sehe sicherlich den V5 auch gerne auf der Strecke...
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Ich habe die Argumente zur Kenntnis genommen und kann sie nachvollziehen, auch wenn ich -wenn ich in der Situation wäre (ohne jetzt die genauen Kosten zu kennen) - vielleicht anders agieren würde. Und nochmal, ich will doch keinem hier was Böses. Ich habe lediglich geäußert, dass ich es toll fände, wenn der SP5 zum Einsatz käme.

fände ich auch toll, und wenn es irgendwann Sinn macht, wird es auch so passieren. :t
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Auch auf die Gefahr, dass ich die illustre Runde hier unterbreche, ich hätte mal eine ganz andere Frage, die mir schon am Sonntag auf dem Ring unter den Nägel gebrannt hat: Wie hoch ist der Ölverbrauch des Motors bei den 24 Stunden, bzw. auf 1000 km? &:

Grüße
Sascha
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Bekommen wir das alles auf die Reihe, steht einem Start des Dicken bei den 24h nichts im Wege. :)

Na also, dass wollte ich hören :w

Mann wächst mit seinen Aufgaben :M

Bevor jetzt hier wieder einer mickert, dass ist flapsig gemeint
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Da du grad mal hier bist, habe ich eine OT-Frage die mich irgendwie nicht loslässt:
Könnt ihr eure Ersatzteile/Reifen handlen wie beim Getränkemarkt? :y Sprich, getrunkenes wird bezahlt, der Rest geht zurück? Oder muss vorweg alles bezahlt sein, auch wenn es evtl. keine Verwendung findet?

normale Verschleißteile werden auf Vorrat gekauft. Auch eine Ersatzschürze etc sind vorhanden. Einige exotischere Teile wie Getriebe etc hatten wir vor Ort, die werden aber gegen Entschädigung wieder zurückgegeben bei Nichtgebrauch.
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

normale Verschleißteile werden auf Vorrat gekauft. Auch eine Ersatzschürze etc sind vorhanden. Einige exotischere Teile wie Getriebe etc hatten wir vor Ort, die werden aber gegen Entschädigung wieder zurückgegeben bei Nichtgebrauch.

Und wieder bin ich ein bisschen schlauer, danke :t
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Ich bin bei dir :w. Einige leicht allergische Reaktionen verstehe ich auch nicht so ganz, aber sei es drum.

ach, die waren gar nicht allergisch. Sind ja alle Fragen beantwortet worden. :)

ich bin ja auch erst noch dabei, wieder wirklich wach zu werden.

Zum Ölverbrauch: genaues kann ich nicht sagen, aber ich rechne mit 1 Liter pro 1000 km. Dabei ist die dämliche Art der Ölstandsanzeige ohne Peilstab ein echtes Ärgernis, kostet viel zu viel Zeit.
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Zum Ölverbrauch: genaues kann ich nicht sagen, aber ich rechne mit 1 Liter pro 1000 km. Dabei ist die dämliche Art der Ölstandsanzeige ohne Peilstab ein echtes Ärgernis, kostet viel zu viel Zeit.

Danke! :t
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Hab ihr eigentlich eine genaue Aufstellung, was ihr während der 24h so alles verbraucht habt? Also sowohl Verschleißteile fürs Auto als auch Verpflegung für die Crew, z.B.

100 ltr Red-Bull
50 ltr Kaffee
usw....

Fände ich mal interessant
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Hab ihr eigentlich eine genaue Aufstellung, was ihr während der 24h so alles verbraucht habt? Also sowohl Verschleißteile fürs Auto als auch Verpflegung für die Crew, z.B.

100 ltr Red-Bull
50 ltr Kaffee
usw....

Fände ich mal interessant

Diese Aufstellung gibt es mit Sicherheit, besonders im technischen Bereich wird alles protokolliert. Red Bull hat es schon mal keinen gegeben, und über den Rest decken wir lieber den Mantel des Schweigens...:B
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Ich hab die Diskussionen im Vorfeld ja auch schon mitbekommen. Und natürlich gibt es die Diva nicht nur zum "Anschauen". Und logischerweise sind die VLN-Rennen in gewisser Hinsicht eine Vorbereitung auf das 24h-Rennen.

Aber ich sehe auch, dass das Team in der sehr, sehr komfortablen Situation ist sich für das 24h-Rennen anzumelden in einer Klasse - eben SP5 - für die zwei Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

Das Team, also Fahrer, Mechaniker und Sponsoren schauen sich in die Augen und überlegen gemeinsam, was sie sich zutrauen um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Das z-racing-team hat nun das zweite Mal ein 24h-Rennen absolviert.
Und ist zum zweiten Mal ins Ziel gekommen.
Und das mit "allen" Fahrzeugen, die eingesetzt wurden.
Und mit Material-Reparaturkosten, die ich im oberen 3-stelligen Bereich einschätze.
(Verschleißteile sind unabhängig von Unfällen oder technischen Defekten, die kommen eh noch drauf)
Einige Teams werden deutlich höheren Reparaturkosten verbuchen müssen oder den Totalverlust ihrer Fahrzeuge :#

Und ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist auch, dass ein fehlendes Ersatzteil deutlich schneller für den Kleinen als für die Diva aufgetrieben werden kann.

Zur Not sucht man sich eben einen Z4 eines Forumsmitglieds und schraubt dort die Teile raus. Aber da sehr viele Teams mit E36, E46, Z4, etc. starten ist es nicht sooo schwer passende Teile auf kurzem Wege zu finden und einzutauschen.

Ähm ... 1 Liter auf 1.000 km? ... also das find ich etwas hoch, ich würd da mal einen Kulanzantrag stellen :X
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Zur Not sucht man sich eben einen Z4 eines Forumsmitglieds und schraubt dort die Teile raus. Aber da sehr viele Teams mit E36, E46, Z4, etc. starten ist es nicht sooo schwer passende Teile auf kurzem Wege zu finden und einzutauschen.

In der Tat standen einige "gefledderte" Autos im Fahrerlager rum, normale Straßenautos wohlgemerkt. Da wurde dann am Sonntagabend bzw. Montag noch kräftig wieder zusammengebaut.
Böse Zungen behaupten ja, daß man für solche Zwecke einfach ein Auto mieten könnte...:w
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Hab ihr eigentlich eine genaue Aufstellung, was ihr während der 24h so alles verbraucht habt? Also sowohl Verschleißteile fürs Auto als auch Verpflegung für die Crew, z.B.

100 ltr Red-Bull
50 ltr Kaffee
usw....

Fände ich mal interessant
Ich kann Dir mal meine Aufstellung nennen :b

Die Webcam-Tage hat meine Webseite ca. 1.200 - 1.500 Visits täglich mehr gehabt als sonst (jeder "Visit" = unterschiedliche IP-Adresse)

Mein normaler Traffic liegt bei ca. 800 MB pro Tag, das wird von meinem Provider auch locker geduldet. Ich hab mit so um die 10 GB pro Tag während des 24h-Rennens gerechnet.

Real tauchte aber dieses Datenvolumen auf:

Mi., 20.5.: 11 GByte -> 0,9 Mio. Bilderabrufe (Hits)
Do., 21.5.: 47 GByte -> 5,6 Mio. Bilderabrufe
Fr., 22.5.: 35 GByte -> 3,9 Mio. Bilderabrufe
Sa., 23.5.: 76 GByte -> 7,9 Mio. Bilderabrufe
So., 24.5.: 62 GByte -> 8,0 Mio. Bilderabrufe

... die 800 üblichen täglichen MByte hab ich schon abgezogen :X

Ingsamt wurden 26.883.803 Webcam-Bilder abgerufen (incl. Testbetrieb vorweg).

... die Zahlen sind für mich so groß - irgendwie kann ich die auch schon nicht mehr greifen. zeigt für mich jedoch, dass wir diese Art der Übertragung ruhig wiederholen können. :t
 
Zurück
Oben Unten