24h-Rennen 2009 - Gestartet

AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

leider etwas verschwommen....;)
 

Anhänge

  • DSC02956.jpg
    DSC02956.jpg
    112 KB · Aufrufe: 5
  • DSC02957.jpg
    DSC02957.jpg
    166 KB · Aufrufe: 5
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

ich bin auch schon am überlegen, den zracing forumsteil so zu lassen :D :D :D :D

Mach man ruhig :t ... es kommen ja noch ein paar VLN-Rennen und dann sind die hier fein aufgehoben *g* ... auch jetzt nochmal dankeschön für deine Mühe. Ich hab das blöde Grinsen kaum aus dem Gesicht bekommen und mich bei jedem Bericht gefreut, dass es hier so ausschaut :*
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Vormichhinträller: Es soll so bleiben wie es ist. :t
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

@ Dieter: Sehen wir euch denn nächstes Jahr mit der Dicken? Auch wenn der V5 so zuverlässig ist. Bitte, bitte :M
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet


Die Erklärung gab es eigentlich schon mehrfach ;)

Der V5 ist ein Serienauto, also auch Serienmotor etc. mit einigen Modifikationen. Für die 24h bekam er zusätzlich ein paar leichtere Teile angebaut, da das Reglement das so erlaubt, was in der VLN hingegen nicht gestattet ist. Ergo ist der Wagen auch "relativ" günstig bezüglich der Ersatzteile, die man während eines Rennens durchaus braucht, auch ohne Schäden. Zudem hält der Motor lange Fahrten sehr gut aus, dennoch braucht er jetzt wohl erstmal eine Generalüberholung.

Der SP5 ist ein speziell aufgebautes Fahrzeug, fast jedes Teil ist Sonderanfertigung und daher sehr sehr teuer. Innerhalb der 24h müssten auch hier viele Teile aufgrund der starken Dauerbelastung ausgewechselt werden. Ohne jegliche Kenntnis der Preise würde ich persönlich mal schätzen, dass die Summe sicherlich das dreifache - oder mehr - der Serienteile wie beim V5 ausmacht. Das Risiko, dass wichtige Teile zerstört werden durch den Dauerbetrieb ist ziemlich hoch.

Aus meiner Sicht ist es also finanziell absoluter Unfug und bezüglich der Zuverlässigkeit sogar noch mehr. Es nutzt einem nichts, wenn man mehr PS hat und geiler ausschaut, dafür aber vielleicht nach einem viertel des Rennens entweder aufgeben muss weil man bereits sein Haus verpfändet hat oder aber schlicht und ergreifend die speziellen Ersatzteile nicht mehr ausreichend auf Lager hat. Letztendlich haben wir mehr davon, dass wir langsamer sind, dafür aber eben bis zum Schluss durchhalten. Das Ergebnis vom letzten Jahr bestätigt dies und ohne den Unfall bei diesem Rennen wäre auch da das Endergebnis noch besser gewesen.

Das alles ohne Gewähr, Dieter wird da vielleicht anderes sagen ;)
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet


Die Frage stellt sich sicherlich nicht. Was passiert, wenn man mit einem noch nicht 100 % ausgereiften Fahrzeug an den Start zu einem ohnehin materialmordenden 24h Rennen geht, konnte man beim Team Schrick diesmal sehr schön beobachten.

Ich denke, die Herren waren ziemlich frustriert. Von den Sponsoren, die ihr Fahrzeug gerade mal in der ersten Runde gesehen haben, mal ganz abgesehen.


Gruß
André
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

@ Dieter: Sehen wir euch denn nächstes Jahr mit der Dicken? Auch wenn der V5 so zuverlässig ist. Bitte, bitte :M
Naja, ... möchtest Du lieber mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit 24 Stunden lang mit dem Kleinen mitfiebern, der zwar "nur" 10:20er-Zeiten fährt?

Oder lieber die Diva starten sehen, die dann ein paar 9:50er-Zeiten hinlegen wird aber mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit einen technischen Defekt erleiden dürfte?

Und man darf nicht übersehen, dass BlackFalcon mit seinem V5-Z4 auf den 3. Rang in der deutlich stärker motorisierten SP5 angekommen ist!
... keine technischen Defekte und keine Unfälle.

Lediglich der Erstplatzierte in der SP5 kam ebenfalls ohne Zwischenfälle durch.
Denn auch an dem Zweitplatzierten mussten ein paar Reparaturen vorgenommen werden, konnte aber aufgrund der guten Zeiten wieder nach vorne fahren.

Ohne diesen Unfall und den gelösten Stecker wäre es ein 4. Platz für uns geworden.
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Nun gut, nun gut. Aber wozu hat man dann einen hochgezüchteten Rennwagen aufgebaut, wenn der nur in der Box steht und angeschaut wird. Tut mir leid, also das verstehe ich nicht. Entweder lasse ich dann ein solches Projekt ganz bleiben oder wenn ich so nen Ding hab, dann will ich auch damit an den Start gehen.

@ Andre: bis zum nächsten 24h Rennen ist es noch gut ein jahr, sicherlich genug Zeit, um den Wagen zu testen und weiterhin zu verbessern und standfester zu machen.
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Nun gut, nun gut. Aber wozu hat man dann einen hochgezüchteten Rennwagen aufgebaut, wenn der nur in der Box steht und angeschaut wird. Tut mir leid, also das verstehe ich nicht. Entweder lasse ich dann ein solches Projekt ganz bleiben oder wenn ich so nen Ding hab, dann will ich auch damit an den Start gehen.

@ Andre: bis zum nächsten 24h Rennen ist es noch gut ein jahr, sicherlich genug Zeit, um den Wagen zu testen und weiterhin zu verbessern und standfester zu machen.


jetzt misch ich mich auch mal ein ...

der "hochgezüchtete Rennwagen" fährt ja eh das ganze Jahr über in der VLN ... :M
steht also nicht nur rum und wird angeschaut ...
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Nun gut, nun gut. Aber wozu hat man dann einen hochgezüchteten Rennwagen aufgebaut, wenn der nur in der Box steht und angeschaut wird. Tut mir leid, also das verstehe ich nicht. Entweder lasse ich dann ein solches Projekt ganz bleiben oder wenn ich so nen Ding hab, dann will ich auch damit an den Start gehen.

Sind die VLN-Rennen deiner Meinung nach keine Rennen? &:

... im übrigen finde ich deine Aussage ein wenig unglücklich formuliert.
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

jetzt misch ich mich auch mal ein ...

der "hochgezüchtete Rennwagen" fährt ja eh das ganze Jahr über in der VLN ... :M
steht also nicht nur rum und wird angeschaut ...

Ja, aber da juckt es einem Rennfahrer doch im Gasfuß, den auch im 24h-Rennen einzusetzen. Könnt ich mir zumindest vorstellen :M

Und die finanzielle Belastung und die Gefahr, dass etwas passiert, ist ja auch bei den VLN-Rennen gegeben. Auch dies hat die Vergangenheit schon gezeigt :s
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Ich kann das irgendwie verstehen - auch ich hätte gerne den Dicken beim 24er gesehen. Beim 24er bedarf es aber in aller erster Linie Vernunft! Und vernünftig ist es nunmal den V5 an den Start zu bringen.
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Ja, aber da juckt es einem Rennfahrer doch im Gasfuß, den auch im 24h-Rennen einzusetzen. Könnt ich mir zumindest vorstellen :M

Und die finanzielle Belastung und die Gefahr, dass etwas passiert, ist ja auch bei den VLN-Rennen gegeben. Auch dies hat die Vergangenheit schon gezeigt :s

Och, wenn du die gesamten Kosten übernimmst und schon im Vorfeld dafür sorgst, dass alle Verschleissteile plus der möglichen Schadensersatzteile in ausreichender Anzahl vorhanden sind, werden sich unsere Fahrer sicher auch gern für 24h in die Dicke setzen :M
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Sind die VLN-Rennen deiner Meinung nach keine Rennen? &:

... im übrigen finde ich deine Aussage ein wenig unglücklich formuliert.

Ich habe das jetzt aus meine Warte gesehen, als interessierter Mitverfolger -mit gefährlichem Halbwissen:d:d- , vor allem der 24h und wenn ich zeit habe auch der VLN.

Quasi, wenn ich jetzt Dieter wäre, dann würde mich dass schon jucken, die Dicke auch bei den 24h einzusetzen und ich hätte mir dann überlegt, ob ich das ganze Projekt überhaupt machen würde, wenn absehbar gewesen wäre, dass dies nicht möglich wäre.

Deutlicher geworden?
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Ja, aber da juckt es einem Rennfahrer doch im Gasfuß, den auch im 24h-Rennen einzusetzen. Könnt ich mir zumindest vorstellen :M

Und die finanzielle Belastung und die Gefahr, dass etwas passiert, ist ja auch bei den VLN-Rennen gegeben. Auch dies hat die Vergangenheit schon gezeigt :s


es spricht einiges dagegen ... vielleicht NOCH ... aber dieses Einige wiegt eben schwerer als der Spaß, den man damit haben könnte ... :M

ich glaube, der Gasfuß hat auch im V5 seine "Freude am Fahren" ... %:
 
AW: 24h-Rennen 2009 - Gestartet

Och, wenn du die gesamten Kosten übernimmst und schon im Vorfeld dafür sorgst, dass alle Verschleissteile plus der möglichen Schadensersatzteile in ausreichender Anzahl vorhanden sind, werden sich unsere Fahrer sicher auch gern für 24h in die Dicke setzen :M

Glaube mir, wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte, hätte ich eventuell ein neues Hobby
 
Zurück
Oben Unten