28.08.2011, Nordschleife

.. ach so, das wollte ich ja auch noch dazugesetzt haben:

Ich habe erstmals eine iPhone-App (Name: "GPSSpeed HD") mitlaufen lassen. Liefert prima Ergebnisse, was die Tour angeht: Geschwindigkeits- und Höhenprofil, die komplette Route als KML und die momentanen und maximalen Längs- und Querbeschleunigungen. Hier ein Bild von gestern, immerhin knapp 1,4 g für den Z4:

tour_6.jpg


Grüße, Herbert
1,4 G beim E85

und beim E89 ???????? :D
 
1,4 G beim E85
und beim E89 ???????? :D

ist doch gut vergleichbar den Werten von Ingo:

....um von unterwegs das ganze noch mit zahlen zu untermauern-habe heute auf die schnelle die auf den fotos sichtbare performancebox ausgewertet. erreichte querbeschleunigung auf der NOS in der spitze 1,38g. das ganze nicht als einmaliger ausreisser, sondern in einer range nicht unter 1,33g in der betreffenden kurve. der durchschnitt aller kurven lag über beide gefahrenen runden hinweg bei 1,19g....ich erinnere vorsichtig daran-mit strassenbereifung 
 
.. ach so, das wollte ich ja auch noch dazugesetzt haben:

Ich habe erstmals eine iPhone-App (Name: "GPSSpeed HD") mitlaufen lassen. Liefert prima Ergebnisse, was die Tour angeht: Geschwindigkeits- und Höhenprofil, die komplette Route als KML und die momentanen und maximalen Längs- und Querbeschleunigungen. Hier ein Bild von gestern, immerhin knapp 1,4 g für den Z4:

tour_6.jpg


Grüße, Herbert

jetzt ist nur die frage, welcher beschleunigungssensor validere werte liefert. das iphone oder die performancebox.
auf 1,38 kommen wir auch wie dieter schon angemerkt hat.
ich weiß nur, daß ich im iphone übers m-meter weilweise fabelwerte von 1,6g VOR der abstimmung bekommen hatte. die performancebox hatte mir werte um die 1,25 raus geworfen - das war das ende der fahnenstange
 
Kurzer Dialog, zitiert aus dem Touriforum:

TP: "ich seh grade...Z4....warst du mal hinter uns?"
Ich: "möglich, ich kenn nicht alle Autos hier aus dem Forum gleich.
Hab ich mich danebenbenommen?
wat.gif
"
TP: "hehe.. nene keine angst, dann hätte ich das doch nicht öffentlich geschrieben
icon_wink.gif
habe nur im rückspiegel längere zeit mal nen Z4 gesehen...der nicht viel kleiner wurde....sowas is mir ja noch nie passiert
lol.gif
"

Der Betreffende kennt sich aus und fährt einen Megane RS Cup 250 2.0 turbo. :)
 
jetzt ist nur die frage, welcher beschleunigungssensor validere werte liefert. das iphone oder die performancebox. ..auf 1,38 kommen wir auch wie dieter schon angemerkt hat....
.. ich verstehe Winnis Anmerkung als Spässchen und nicht als "Aufrechnung"! :b Und ob der eine oder andere Sensor ein Zehntel mehr oder weniger anzeigt - so what.

Auf ein g mehr oder weniger kommt's mir nicht an, so lange der Abstand zum hinter mir fahrenden E89 so 2-3 Kurven beträgt... :d
 
Die kleine Schüssel ist etwa so groß wie ein Golf und wiegt fast 1,5 Tonnen. Waren seine ersten Runden mit dem Wagen auf der Schleife und daher noch mit normalen Reifen.
 
Die kleine Schüssel ist etwa so groß wie ein Golf und wiegt fast 1,5 Tonnen. Waren seine ersten Runden mit dem Wagen auf der Schleife und daher noch mit normalen Reifen.
danke für die Info, ich kenne das Auto noch nicht. :t
 
danke für die Info, ich kenne das Auto noch nicht. :t

Das Teil entwickelt sich im Touri-Forum gerade zum Clio Cup-Nachfolger. Das Trophy-Modell mit 15 PS mehr hält aber auch den Nordschleifen-Rekord (8:08 Min.) für frontangetriebene Serienfahrzeuge. Daher keine Schande für den Z4, wenn er nicht sofort am Renault vorbeifliegt ;)

On Topic: Bin gestern 14 Runden gefahren und hab es endlich geschafft den Jan für 2 Ründchen mitzunehmen.
 
Das Teil entwickelt sich im Touri-Forum gerade zum Clio Cup-Nachfolger. Das Trophy-Modell mit 15 PS mehr hält aber auch den Nordschleifen-Rekord (8:08 Min.) für frontangetriebene Serienfahrzeuge. Daher keine Schande für den Z4, wenn er nicht sofort am Renault vorbeifliegt ;)

On Topic: Bin gestern 14 Runden gefahren und hab es endlich geschafft den Jan für 2 Ründchen mitzunehmen.
die Clio-Cup gingen schon richtig gut. Da die alle recht kompromisslos gebaut sind, gehen die wunderbar ums Eck.
Mit vernünftigen Reifen und einem widerstandsfähigeren Beifahrer hätte ich vielleicht dranbleiben können, war aber nicht das Ziel der Runde. Auch das Ringtaxi war nur unwesentlich schneller, daran kann man sich auch ganz gut orientieren.
 
Was für ein Z4 war das denn? Wenn es ein 35i(s) mit den o.g. Modifikationen (Reifen, Beifahrer) ist, wirst du das Ringtaxi sogar überholen können. Aber darum geht es ja nicht bei den Touristenfahrten :X
 
Was für ein Z4 war das denn? Wenn es ein 35i(s) mit den o.g. Modifikationen (Reifen, Beifahrer) ist, wirst du das Ringtaxi sogar überholen können. Aber darum geht es ja nicht bei den Touristenfahrten :X
ja, davon gehe ich aus. Es zog langsam weg, aber mit den Runflats war gegen deren Michelins nichts zu holen. Aber wie Du korrekt sagst, darum geht es sowieso nicht bei den Tourifahrten. :b
Das Ringtaxi ist sowieso nix mehr, seit Sabine das nicht mehr fährt. Jetzt hält nur noch Andy im Aston die Fahne des echten Taxifahrens hoch...

EDIT: es war ein sDrive35i, nur mit Eibach-Federn und H&R-Stabis, dazu Serienbereifung, also Runflats.
 
Zurück
Oben Unten