3D Drucker Handyhalter

korrekt, zu kalt = blöde für den Akku. Da kann das Smartphone auch mal spontan ausschalten, vorallem wenn der Akku nicht mehr so dolle ist...
 
Dann war mein Gedanke ja doch gar nicht soooo doof. Mir kam das Gerät nach kurzer Zeit direkt vor der Lüftung schon sehr sehr kalt vor. Ist halt die Frage, wie kalt der Akku tatsächlich wird, und wie kalt er werden darf. Kann bei meinem Sony den Akku nicht tauschen, daher will ich ungern ein Risiko eingehen.
 
Bezüglich der Kälte: Die Klimaanlage ist ja nun nicht gleich zu setzen mit einer Tiefkühltruhe ;)
Haben auch schon genügend gemacht bei XDA Developers und AndroidHilfe.De, da passiert bei der Klima noch nix...

Im Auto ist eher die Hitze des Akkus bei Qi Ladung (Induktion) das Problem. Habe es wie gesagt 1,5 Jahre im Auto gehabt...

- Das Ladegerät muss seht stark sein um das Qi Ladegerät zu versorgen, sonst lädt das Handy nicht.
- Wird im Hochsommer zu heiß am Akku. Vor allem da Navi + GPS das Gerät auch noch zusätzlich belasten (CPU erhitzt sich, dadurch auch der Akku).

Dadurch höchstens für die Coupé Fahrer interessant oder für das TCar.
 
3 Wochen Floridarundreise, Handy als Navi an der Windschutzscheibe befestigt. Nach 5 Stunden viel das ganze Handy aus, man verbrannte sich fast die Finger.
Dann in einer Mal die Handyhalterung für die Lüftungsschlitze gekauft, alles wieder gut und die restlichen Touren ist das Handy auch nie eingefroren oder hat dre Akku schlapp gemacht.
 
Zu kalt ist bei der maximalen Leistung der Klimaanlage Schwachsinn. Wirklich destruktiv sind nur Temperaturen von <0 Grad Celsius, dann beginnt aber bereits das LC-Display deutlich zu schlieren. Ich habe folgende Handyhalterung für mein iPhone 6S und bin bestens zufrieden: Klick mich
Die hat auch schon einige Bekannte vom Kauf überzeugen können. Das Handy ist in der Halterung komplett drehbar und rastet alle 90 Grad ein. Perfekt, wenn man kurz in den Landscape-Modus will. Es passt wirklich perfekt in den Zett und beschädigt nichts am Lüftungsgitter.
 
Scheidet schnell aus :D
Mein Note 3 ist ca 85mm breit incl Hülle! Aber der Halter sieht wenigstens mal was gleich, die anderen 0815 Lüftungskanalhalter sehen alle so billig und hart aus
 
Der Magnet mit dem entsprechenden Gegenstück ist viel zu schwach - ein ganz normaler Ruck im Auto und schon liegt das Handy im Fußraum.
Das ist für mich Müll.
 
Zu kalt ist bei der maximalen Leistung der Klimaanlage Schwachsinn. Wirklich destruktiv sind nur Temperaturen von <0 Grad Celsius, dann beginnt aber bereits das LC-Display deutlich zu schlieren. Ich habe folgende Handyhalterung für mein iPhone 6S und bin bestens zufrieden: Klick mich
Die hat auch schon einige Bekannte vom Kauf überzeugen können. Das Handy ist in der Halterung komplett drehbar und rastet alle 90 Grad ein. Perfekt, wenn man kurz in den Landscape-Modus will. Es passt wirklich perfekt in den Zett und beschädigt nichts am Lüftungsgitter.
Den hab ich auch schon seit 2 Jahren, gerade bie Navinutzung ist die Kühling durch die Klima ideal fürs i
Phone :t:t
 
Der Magnet mit dem entsprechenden Gegenstück ist viel zu schwach - ein ganz normaler Ruck im Auto und schon liegt das Handy im Fußraum.
Das ist für mich Müll.

Ich bin damit abseits der Straßen durch die Everglades ohne jegliche Probleme. Erstmal selbst probieren bevor du so etwas schreibst...
Das ist Physik : Im 90 Grad Wickel ist es einfach es nach vorne hin abzuziehen, aber bei 0° (runter) und 180° (hoch) müssen schon viel mehr Kräften als ein Schlagloch wirken.
Wenn dein Smartphone sich von dieser Halterung löst, hat dein Wagen eine sehr unschöne Belastung hinter sich...Da würde ich mir um die Halterung weniger Sorgen machen :eek: :o
 
Mein altes Handy passte ziemlich gut "auf" den Aschenbecher. Das neue Smartphone (Huawei Honor 9) ist unvermeidbar größer geworden blieb in Kurven nicht mehr an seinem Platz.
Also musste ein Halter her. Da ich nichts an Scheibe kleben möchte und auch kein Kabel im Innenraum herumfliegen haben bzw. eines aufwändig verlegen möchte, hab ich versucht einen Halter für den Aschenbecher zu basteln.

Hier also mein Versuch. Problematisch an der ganzen Sache ist, das sich die ganzen Konturen rund um den Ascher so schlecht messen lassen. Daher wäre hier etwas Try&Error gut, da hatte ich aber keine Lust zu, also blieb es bei diesem ersten Schuss in Blaue. Der Halter ist aus PETG gedruckt, notdürftig gespachtelt, lackiert und mit Klarlack überzogen. Dieser wird dann seitlich im Aschenbecher mit zwei Schräubchen fixiert. Durch die O-Ringe rutscht das Handy nicht im Halter und klappert auch nicht.
Der Winkel ist mir etwas steil geraten, aber so stößt das Handy beim Entnehmen nicht gegen die Instrumententafel und man kommt grad noch so an die Knöpfchen fürs Verdeck.
Geladen wird mittels passend gekürztem magnetischem Kabel (ähnlich wie bei Apple). So reicht es, das Kabel in die Nähe vom Handy zu halten und nerviges Einstöpseln entfällt.
 

Anhänge

  • P1060900.JPG
    P1060900.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 115
  • P1060901.JPG
    P1060901.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 117
  • P1060907.JPG
    P1060907.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 120
  • P1060908.JPG
    P1060908.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 130
  • P1060909.JPG
    P1060909.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 126
  • P1060910.JPG
    P1060910.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 124
  • P1060911.JPG
    P1060911.JPG
    198 KB · Aufrufe: 127
Gute Arbeit. Da ich auf die Navi Funktion angewiesen bin und etwas mit kabellosem Laden hab wollte bin ich bei Brodit gelandet. Habe ich auch (Fahrzeugspezifisch) für unsere anderen Fahrzeuge. 20180611_212405-2124x1195.jpg
 
Nabend die Herren!

Hab seit einiger Zeit die Möglichkeit auf einen 3D Drucker zurück zu greifen.
Hab dann auf einer Plattform Einen echt coolen Halter für unseren Zetti gefunden und nachkonstruiert.
Habe ihn vor einigen Minuten bekommen und finde es sehr gelungen!

Die Farbe kann selbstverständlich verändert werden, das Grün haben wir momentan noch als Probematerial und deshalb den ersten Prototypen aus Grün.

Okay, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Im Anhang die Bilder :)

Über drucke für euch lässt sich mit Sicherheit reden, allerdings noch nicht in nächster Zeit da mir die Zeit noch fehlt für die Konstruktion.

Achja, hält erstaunlich gut! Zur Not kann man die Kraft erhöhen durch bisschen Schaumstoff o.ä. :)

(Luftschacht ist nur wegen dem CP600 ausgebaut, bald ist alles richtig verlegt :P)

Grüße und gute Nacht :)


Moin,
das Ding habe ich schon bei Thingiverse gefunden, nur leider für RHD.
Hast du noch eine stl- oder CAD-Datei für deinen Halter? Ich würde mir auch gerne einen drucken und am besten fürs 7er iPhone anpassen.
 
Moin,
das Ding habe ich schon bei Thingiverse gefunden, nur leider für RHD.
Hast du noch eine stl- oder CAD-Datei für deinen Halter? Ich würde mir auch gerne einen drucken und am besten fürs 7er iPhone anpassen.
Besser spät als nie... Grade deinen Post gesehen.

Leider hab ich nicht mehr viel von den Daten, habe meine konsequente Konstruktionshistorie erst später begonnen :-/
Allerdings konnte ich dir eine STEP-Datei rauslassen vom eigentlichen Knackpunkt der Konstruktion, keine Garantie, dass das passt aber damit kannst du fix einen Testdruck machen und den Rest dazuzeichnen.
Würde dir mind. PETG als Material empfehlen, PLA geht im Auto gerne zu neige.

Download:
http://www.share-online.biz/dl/OVMRZAIPTV (ich hoffe damit hat niemand ein Problem)
 
Perfekt, vielen Dank!
Ich habs geladen. Ich passe es mir die Tage dann mal an aufs iPhone und kann dir dann auch gerne wieder die CAD-Datei zukommen lassen, wenn du die brauchst.

Ich drucke eigentlich nur ABS von M4P auf nem Hypercube Evolution. Das sollte halten, aber danke für den Hinweis :) :-)
 
Hätte ja sein können, dass du es als Remix auf Thingiverse laden willst oder so :p :P
Auf welchem Drucker, druckst du?
 
Mal ne ganz blöde Frage.
Kann man mit so einem Drucker auch ein weichere Materalien drucken, ähnlich Gummistopfen zum Abdichten von Löchern und die Widerhaken sollten dann aber wieder harter Kunststoff sein? Also während des Druckens das Druckmaterial ändern?

Es ist ein Teil, die sichtbare Oberfläche weich, die Spreizdübel zum Befestigen in hart?
 
Hier der Freischwinger. Ein Bild mit noch intaktem Gummistopfen, am anderen fehlt es, ist ausgebrochen.

freischwinger01.JPG
freischwinger02.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also während des Druckens das Druckmaterial ändern
Ja, das geht. Z.B. mit einem FDM Drucker mit Dual-Extruder. Der eine Extruder bekommt dann ein flexibles Filament zugeführt (z.B. Ninja Flex o.ä.).
Aber Spreizdübel wie in deinem Anwendungsfall mit nem FDM Drucker zu machen, fände ich problematisch. Ebenso das sichtbare Teil, man würde die Rillen zwischen den Schichten sehen.
Hat das Teil eine Funktion? Würd sonst eher dazu tendieren, eine Form zu drucken, den Stopfen zu gießen und dann zu kleben? Oder noch besser: einen intakten Stopfen abformen und dann gießen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder noch besser: einen intakten Stopfen abformen und dann gießen ^^

Danke dir.
Es ist kein Originalteil mehr vorhanden, sind nach über 10 Jahre im Betrieb alle ausgebrochen.
Der der noch drinnen steckt wackelt auch schon wie Kuhschwanz, daher wahrscheinlich auch ausgebrochen.
Aber eine Seite von den Spreizteilen ist immer noch in Ordnung, da müsste man es nur spiegelbildlich herstellen.

Hat das Teil eine Funktion?
Die Teile drücken, wohl der Optik wegen, den Stoff in die Lehne, sodass eine kleine Einbuchtung entsteht.
Und jedesmal wenn man sich zurücklehnt, wird das Gummiteil bewegt, bis es bricht.
Wir haben davon ca. 25 bis 30 Stühle. Originalersatzteile gibt es nicht mehr.

.
 
Zurück
Oben Unten