3D Drucker Handyhalter

Ich habe den Halter jetzt mal neu konstruiert auf Basis der Datei von phreak und einige Änderungen umgesetzt. Nach drei Testdrucken habe ich jetzt die optimale Form und Maße für meine Ansprüche gefunden.
Danach habe ich ihn noch testweise beledert, wobei ich wohl lieber Glattleder nehmen werde

BMW_Z4_Tachomount v3 v6.pngBMW_Z4_Tachomount_hinten.pngphoto_2018-12-04_11-28-42.jpgphoto_2018-12-04_11-28-40.jpgphoto_2018-12-04_11-28-41.jpg
 
Dazu müssten noch paar Sachen abgeändert werden ;)
  • Momentan ist die Querstrebe über dem Homebutton zu dick, so dass man an untere Leiste nicht vernünftig hochswipen kann.
  • Gleichzeitig müsste das Handy im Halter aber zu hoch, wodurch ein Teil des Homebuttons verdeckt wird. Das sieht halt komisch aus.
  • Zum Beledern müsste der Halter minimal breiter werden, dann würde das Handy lockerer reingehen und davor vorne etwas dünner werden, dann würde er besser zwischen Tacho und Amaturenbrett passen
 
Ich find die Idee richtig gut! Ich hätte jedoch einen Verbesserungsvorschlag:
Statt der Behausung für das iPhone kannst Du doch versuchen nur einen Steg übrig zu lassen und daran dann z.B. einen Kenu Airframe 2 anschrauben.
Beim Airframe kann man hinten die Lüftungsgitter-Klammern abschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Lüftungsgitter-Halterungen nie so richtig traue. Die sehen alle so fragil aus. Den Halter hab ich halt mal durch ne CAD-Simulation laufen lassen, um zu schauen wann er brechen wird :D
Ich schaue mir das auf jeden Fall mal an. Auch ob das dann bei mehr Kräften hält und nicht einfach nach unten durchrutscht.

Mir gings jetzt vor allem mal darum schnell einen Handyhalter zu haben, gerade weil mir die Position vom Brodit gar nicht gefällt
 
Ich nutze den Airframe in meinen Autos schon seit Jahren und am Halter wackelt definitiv nichts! Das Smartphone wird bombenfest durch die Federfunktion fixiert und dass bei einem großen S9 Plus mit Hülle
Wenn es am Airframe was zu bemängeln gibt, dann die Tatsache, dass er an den beweglichen Lüftungsgitter hängt. Diese bewegen sich leicht. Aber selbst das ist zu vernachlässigen.

An so einem festen Halter verschraubt wäre er vermutlich perfekt.
 
Nachdem ich jetzt das dritte iPhone für dieses Jahr habe bin ich etwas vorsichtiger geworden :D

Im Prinzip könnte man eine Strebe rüber machen mit einem Loch und einer Einpressmutter auf der Gegenseite. Dann könnte man damit den Halter an der Grundplatte verschrauben und es sollte richtig fest halten
 
Nachdem ich jetzt das dritte iPhone für dieses Jahr habe bin ich etwas vorsichtiger geworden :D
Karma Pascal, du hattest zwei mal die Chance auf ein vernünftiges Handy:D, Spaß bei Seite die Dinger haben schon ihre Vorteile unbestritten...

Zurück zum Thema:
Ich hab mir die ursprüngliche Halterung auch mal bei thingiverse geladen und gedruckt. Mich hat genervt, dass mein Handy mitten durchs Lenkrad verdeckt war. Wie empfindest du das?
Was mir vorschwebt ist eine Halterung die mein Handy gleichzeitig induktiv läd, aber einem sinnvollem Platz im Z4, im Sichtfeld aber nicht als Fremdkörper, hab ich noch nicht gefunden :confused:
 
Karma Pascal, du hattest zwei mal die Chance auf ein vernünftiges Handy:D, Spaß bei Seite die Dinger haben schon ihre Vorteile unbestritten...

Zurück zum Thema:
Ich hab mir die ursprüngliche Halterung auch mal bei thingiverse geladen und gedruckt. Mich hat genervt, dass mein Handy mitten durchs Lenkrad verdeckt war. Wie empfindest du das?
Was mir vorschwebt ist eine Halterung die mein Handy gleichzeitig induktiv läd, aber einem sinnvollem Platz im Z4, im Sichtfeld aber nicht als Fremdkörper, hab ich noch nicht gefunden :confused:


Ich bin auch am überlegen wieder zu Android zu wechseln. Aber hauptsächlich, weil momentan Siri komplett verblödet ist ("Rufe XY an" - "Ich kann keinen Termin in der Vergangenheit erstellen")...

Also ich habe die Halterung zu der von Thingiverse ja ziemlich abgeändert und komplett selbst gebaut. z.B. ist bei mir der Handy-Einschub ein gutes Stück tiefer angebracht als bei dem Thingiverse-Teil.
Mit dem iPhone passt es super. Ich kann Navi und co ablesen ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Es kommt aber glaub ich auf Gerätegröße, Sitzposition und Lenkradeinstellung an.
Im Prinzip kannst du den Handy-Einschub aber ja auch noch weiter nach links ziehen. Dann ist die Arretierung im Amaturenbrett halt nicht links vom Halter sondern leicht an der Rückseite.

Bei der Brodit-Halterung gefällt mir z.B. die Position nicht, da ich dann immer von der Straße in den Fußraum gucken müsste. Was ich ziemlich gefährlich finde. Gerade wenns um Spurwechsel auf der BAB geht oder so.
 
Ich bin auch am überlegen wieder zu Android zu wechseln. Aber hauptsächlich, weil momentan Siri komplett verblödet ist ("Rufe XY an" - "Ich kann keinen Termin in der Vergangenheit erstellen")...
Apple hat übrigens ein sehr kundenfreundliches Bug-Management. Man kümmert sich dort tatsächlich um die gemeldeten Fehler - teilweise antworten sogar die Software-Ingenieure zurück.
 
Apple hat übrigens ein sehr kundenfreundliches Bug-Management. Man kümmert sich dort tatsächlich um die gemeldeten Fehler - teilweise antworten sogar die Software-Ingenieure zurück.
Der Fehler ist nur leider schon seit Herbst in Deutsch und Englisch vertreten. Gerade auf Reddit findet man viel dazu, weshalb ich davon ausgehe, dass er schon gemeldet wurde.
Die Umsetzung Sprache - Text von Siri funktioniert halt gar nicht mehr bei vielen. Manchmal reagiert Siri auch gar nicht auf das gesprochene. Das ist halt sehr ärgerlich, wenn man im Auto jmd anrufen möchte oder die Navigation benötigt.
Ich hatte das Problem auf iPhone 6S, einem anderen 6S, meinem 7er und meiner Mutter ihrem 5C. Deswegen schließe ich einen Hardwarefehler mal aus.
 
Oho hier ging ja richtig was weiter, total übersehen!

Den Halter kann ich euch quasi auf jedes Handy anpassen + Drucken. Verkauf inkl. MwSt wäre ebenfalls möglich ;)
Aktuell weiß ich nur noch nicht, ob ich das relativ zeitnah hinbekomme.
Wer Interesse hat, kann mir gern mal ne PN schreiben mit seinen Handymaßen und ich schaue mir das nächste Woche mal intensiver an wenn die ruhigere Zeit beginnt :)

Darf man hier "Werbung" machen? Bzw. die Angaben des eigenen Gewerbe einfach so posten? :O_oo:

@pixelrichter
Das mit dem Stuhl wurde ich ebenfalls lassen, wie mein Vorredner schon meinte. Das Bauteil wird dir nicht sehr viel Freude machen. In der FDM-Technik (die ich Zuhause habe) wird dir das entlang der Schichthöhen abreißen bei dauerhaftem Zug/Druck. Schon "festspannen" des Bezugs wäre kritisch. Solltest du aber eine Skizze davon haben, ich setze dir das gerne mal in 3D um und könnte dir auch von einem Kollegen ein Angebot einholen. Dann aber gedruckt mit einer anderen Technik, was in einer homogenen Masse endet und somit viel stabiler ist.
 
Wie sind die Erfahrungen bzgl. der Reichweite vom Qi? Geht das durch ein Stück Kunststoff durch? Idee ist folgende, Schwager will auf DIN Radio im i10 umbauen. Da hätte man unterm Radio noch ein Ablagefach, wenn die Dimension passt und darunter Platz ist, könnte man einen Qi Lader darunter packen und hätte dann ein Qi Fach.. :whistle:
 
Habe im Z4 meine Brodit-Halterung mit so China-Spulen auf QI umgebaut. Abstand ca. 4 mm, dazwischen ist ein wenig Plastik und Filz.
Unter meiner Schreibtischunterlage aus Glas habe ich auch so eine China-Spule. Glasstärke ca. 3 oder 4 mm. Funktioniert, viel mehr Abstand sollte es in meinem Fall jedoch nicht sein.
 
Durch dünnen Kunststoff reicht Qi definitiv, da übliche Cases kein Problem darstellen. Solange sich kein Metall dazwischen befindet und der Abstand nur wenige Millimeter beträgt, gibt es keine zu erwartenden Einschränkungen.
 
Da das Thema ja wieder bisschen aktueller geworden ist:
Ich beginne gerade damit alles "aufzuarbeiten" was mich das letzte Mal gestört hat.
Der Kollege MPZ42.5 dürfte dann in absehbarer Zeit einen Halter bekommen, bin dann gespannt auf die Resonanz.

To Do aktuell:
Tachoform besser "abgreifen" und die Steckkraft erhöhen damit nichts ausversehen herunterfällt bei einer Bodenwelle.

371909371910
 
Für den Grünen Smiley vom Gefahrenwarner zu erkennen oder den dicken Pfeil von Maps reichts doch vollkommen oder willst du beim Fahren Nachrichten schreiben/lesen?

Aber ich sitze auch recht nah und tief am Lenkrad mit meinen 1.75m :D
 
Und nun kann ich das Thema nochmal auskramen :) :-)

Das letzte Design war einfach nicht ideal, hat nicht toll gehalten und ja, ich war damit nicht zufrieden.
Gemeinsam mit MPZ42.5 habe ich nun ein fertiges Design was m.M. nach tadellos funktioniert gezeichnet und ihm auch einen Halter zugeschickt.
Feedback sehr positiv! Die ersten 200km hat er damit absolviert, bei mir sinds ca. 100km. Ohne Probleme.

Gedruckt wurde es in Silber mit leichtem Glitzereffekt, wirkt in echt noch sehr viel besser als auf dem Foto ;)
Die Position im Auto ist super, mein Display wird nach dem Ausklappen auch nicht verdeckt.

375924

Langzeittest ist somit nun gestartet, ich freu mich schon auf die Sommerhitze :p :P
 
Die Position der Halterung finde ich auch perfekt.
Lässt sich sowas für beliebige Handys passend drucken?
Ich würde z.B. gerne mein iPhone X inkl Hülle dort einstecken.

Macht mir das jemand als Auftragsarbeit?
Wobei ich einen in Schwarz und einen in Silber bräuchte :) :-)
 
Zurück
Oben Unten