weikaz
macht Rennlizenz
Wenn die Feder raus ist, habe ich für mein Werkzeug mehr Platz. Mach ich immer so. Ist doch kein Aufwand.
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6mm Inbus kurz abgesägt. Wo ist das Problem?Ich rall da gar nix wat'n für ne 4.)
12mm Top!
Aber 12 Std arbeiten das ist hart....
Hi zusammen,
!!! als erstes möchte ich mitteilen dass keiner an dem Ring drehen muß !!!
Jetzt zu den Daten, der Exenter lässt eine maximale Verstellung von ca. 0,6 mm zu.
Von den 0,6 mm kann das meiste zum bei ziehen genutzt werden (habe ich bei einer zerlegten Lenkung festgestellt)
Beim entspannen von Original Einstellung sind ca. 0,2 mm möglich, bei einer Flankenhöhe von rund 3,8mm.
Bei der zerlegten Lenksäule gibt es keinerlei Anzeichen wo das große Schneckenrad am Gehäuse schleifen könnte.
Und nun für die, die es wissen möchten habe ich noch 2 Bilder. Ein Bild ist von der zerlegten Lenksäule, das Andere die eingebaute.
1 = ist die Schraube 2= ist der Ring
Es gibt zwei Schrauben die man sieht, wenn man im Fußraum liegt. Es sind 6mm Innensechskannt Schrauben.
Am besten Lenkrad entriegeln und herausziehen und nach unten stellen.
Bei mir mußte der Ring auf der Unterseite nach hinten gedreht werden (nach vorne klemmte mehr)
Am besten erst original Einstellung markieren um im Zweifelsfall wieder zur original Einstellung zurück stellen zu können.
Und nun zur Haftungsfrage: Ich habe geschrieben was ich gemacht habe, darum, wie immer so schön heißt: Bitte nicht nach machen :-)
Zur Haftung gibts nur zwei Möglichkeiten:
1. In die Werkstatt und neue Lenkung einbauen lassen
2. Wenn die Lenkung nicht allzu stark klemmt damit leben und hoffen dass alles gut geht (wer's brauch)
Ich zitiere das mal damit man keine 20 Seiten ach vorne suchen muss.
Edit: Hab das heute Abend mal gemacht (schei* Job), mal sehen ob es was gebracht hat, ich werde berichten.
So, bei den warmen Temperaturen hat's meinen Z4 3.0i aus 2/2004 jetzt auch erwischt. Wenn der Wagen draußen in der Sonne parkt, klebt's danach richtig schön.
Die Werkstatt schaffte es leider nicht, das Problem ganz nachzuvollziehen (bei der Probefahrt klebte natürlich nix), hat mein Anliegen aber mit der bekannten PuMA-Nr aufgenommen.
Den Wagen hatte ich letztes Jahr im September gekauft (da klebte natürlich nix, da nicht > 40 °C Außentemperatur). Der Wagen hat eine Gebrauchtwagen-Garantie vom BMW-Händler. Bei dem hatte ich den Fall reklamiert und der Werkstattmeister ruft heute an und meint, der Austausch der Lenkung (ca. 2.600,- Euro) sei nicht von der Garantie gedeckt. Mal sehen, ob der Fall durch die Instanzen getragen werden will...
Euro + Garantie?
Danke, erst mal sehen, was der Verkaufsleiter sagt.
Ich habe noch größere Kanonen, aber die will ich noch nicht in Stellung bringen. :)
Eine halbe Stunde Zeit investiert und ein paar Millimeter am Ring gedreht könnte viel Zeit und Nerven sparen....