Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Wenn die Feder raus ist, habe ich für mein Werkzeug mehr Platz. Mach ich immer so. Ist doch kein Aufwand.
 
Aso, hab die ganze Zeit in der Anleitung geschaut.
@weikaz
Also muss ich den Ring (hier Rot)dann 4 - 6 mm Richtung Lenkrad hoch schieben fest machen und fertig?
eps-lenkung3.jpg
 
Bingo. Und um die zwei zugehörigen Schrauben zu lösen brauchst du den kurzen Inbus. ;)
4-6mm reichen wohl bei den wenigsten. Bei mir auch nicht, hatte es getestet und es klemmte immernoch ein wenig. habe nun 8mm und das passt für mich. Viele sprechen von 10mm. Da hilft nur ausprobieren.
 
Schau #1864, da sind zwei Bilder. Und dann legst Du Dich in den Fußraum. Dann siehst Du es. Drehen mußt Du Ring unten nach hinten. Zuerst 10-12mm das müßte reichen
 
Hallo hat jemand im Raum STG schon mal die Hand an die Lenkung gelegt? würde gerne auch bei meinem Z4 wieder mehr Freude am Fahren haben wollen wenn es heiss ist....
 
Immer gerne. Wenn ich mit meinem Haus fertig bin kann ich auch mal wieder aktiver werden.

Aber 12 Std arbeiten das ist hart....
 
Hi zusammen,
!!! als erstes möchte ich mitteilen dass keiner an dem Ring drehen muß !!!
Jetzt zu den Daten, der Exenter lässt eine maximale Verstellung von ca. 0,6 mm zu.
Von den 0,6 mm kann das meiste zum bei ziehen genutzt werden (habe ich bei einer zerlegten Lenkung festgestellt)
Beim entspannen von Original Einstellung sind ca. 0,2 mm möglich, bei einer Flankenhöhe von rund 3,8mm.
Bei der zerlegten Lenksäule gibt es keinerlei Anzeichen wo das große Schneckenrad am Gehäuse schleifen könnte.
Und nun für die, die es wissen möchten habe ich noch 2 Bilder. Ein Bild ist von der zerlegten Lenksäule, das Andere die eingebaute.
1 = ist die Schraube 2= ist der Ring
Es gibt zwei Schrauben die man sieht, wenn man im Fußraum liegt. Es sind 6mm Innensechskannt Schrauben.
Am besten Lenkrad entriegeln und herausziehen und nach unten stellen.
Bei mir mußte der Ring auf der Unterseite nach hinten gedreht werden (nach vorne klemmte mehr)
Am besten erst original Einstellung markieren um im Zweifelsfall wieder zur original Einstellung zurück stellen zu können.
Und nun zur Haftungsfrage: Ich habe geschrieben was ich gemacht habe, darum, wie immer so schön heißt: Bitte nicht nach machen :-)
Zur Haftung gibts nur zwei Möglichkeiten:
1. In die Werkstatt und neue Lenkung einbauen lassen
2. Wenn die Lenkung nicht allzu stark klemmt damit leben und hoffen dass alles gut geht (wer's brauch)

Ich zitiere das mal damit man keine 20 Seiten ach vorne suchen muss.

Edit: Hab das heute Abend mal gemacht (schei* Job), mal sehen ob es was gebracht hat, ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe mich auf der Willkommenseite schon einmal kurz vorgestellt aber hier wie es sich gehört gern noch einmal. Ralf heiße ich aus Algermissen bei Hildesheim und seit 16.12.14 Besitzer eines z4 3.0 Bj.2005 mit nun rund 40 Tkm auf der Uhr. Auch mich plagt die Lenkung; wer kann hier im Raum Hannover behilflich sein in Bezug auf Excenterverstellung. Ich habe zwei linke Hände und lauter Daumen und wär dankbar, wenn ich hier einen Ansprechpartner finden könnte der weiß wovon hier die Rede ist anstatt der üblichen "Das müssen wir erst mal prüfen, kann eigentlich gar nicht sein Sch..." Würde mich freuen jemand Kompetentes in der Nähe zu finden; Danke im Voraus. Ciao, Ralf
 
So, bei den warmen Temperaturen hat's meinen Z4 3.0i aus 2/2004 jetzt auch erwischt. Wenn der Wagen draußen in der Sonne parkt, klebt's danach richtig schön.
Die Werkstatt schaffte es leider nicht, das Problem ganz nachzuvollziehen (bei der Probefahrt klebte natürlich nix), hat mein Anliegen aber mit der bekannten PuMA-Nr aufgenommen.

Den Wagen hatte ich letztes Jahr im September gekauft (da klebte natürlich nix, da nicht > 40 °C Außentemperatur). Der Wagen hat eine Gebrauchtwagen-Garantie vom BMW-Händler. Bei dem hatte ich den Fall reklamiert und der Werkstattmeister ruft heute an und meint, der Austausch der Lenkung (ca. 2.600,- Euro) sei nicht von der Garantie gedeckt. :g Mal sehen, ob der Fall durch die Instanzen getragen werden will...
 
So, bei den warmen Temperaturen hat's meinen Z4 3.0i aus 2/2004 jetzt auch erwischt. Wenn der Wagen draußen in der Sonne parkt, klebt's danach richtig schön.
Die Werkstatt schaffte es leider nicht, das Problem ganz nachzuvollziehen (bei der Probefahrt klebte natürlich nix), hat mein Anliegen aber mit der bekannten PuMA-Nr aufgenommen.

Den Wagen hatte ich letztes Jahr im September gekauft (da klebte natürlich nix, da nicht > 40 °C Außentemperatur). Der Wagen hat eine Gebrauchtwagen-Garantie vom BMW-Händler. Bei dem hatte ich den Fall reklamiert und der Werkstattmeister ruft heute an und meint, der Austausch der Lenkung (ca. 2.600,- Euro) sei nicht von der Garantie gedeckt. :g Mal sehen, ob der Fall durch die Instanzen getragen werden will...

Euro + Garantie?
 
Ok, Druck machen könnte etwas schwieriger werden.
Die E+ hatte meine anstandslos ersetzt.

Viel Glück.:)
 
Danke, erst mal sehen, was der Verkaufsleiter sagt.
Ich habe noch größere Kanonen, aber die will ich noch nicht in Stellung bringen. :)
 
hallo
seit dem ich anfang märz meinen ring um ca.13mm verdreht habe (+ fetten der schnecke), habe ich keine klebende lenkung mehr. weder auf dem groß-glockner, noch letzte woche bei ca.40°C in düsseldorf war was vom kleben der lenkung zu spüren. habe es nicht bereut und bin froh, dass hier solche erfahrungen weiter gegeben werden.
 
Zurück
Oben Unten