Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Habs heute auch gemacht und gleich ca 12mm verstellt.
Wie lange habt ihr den so gebraucht ?
Ich habe schon ne Menge Zeit versch...en das richtige Werkzeug zu finden und jedes mal wieder da reinkrabbeln.
Am Anfang jede kombi mit der Ratsche geteste und leider nie eine passende länge gehabt.
Irgendwann nach gefühlten 100mal fluchen war es genug.:g ( Imbus Schlüssel mit der Flex abgeschnitten und mit einen Rohr als Verlängerung und dann gings schnell)
Ich hab es sogar geschafft mir den Kopf zwischen den Bremspedal einzuzwicken.( da kann man dann schon Panik bekommen :D)

Insgesamt hats bei mir gute 2 Stunden 30 Minuten gedauert.

Gut das ich noch jung bin und keine Rückenprobleme habe wie einige hier :sneaky:

Danke für die tolle Anleitung :t

Mfg
Martin
 
Habs heute auch gemacht und gleich ca 12mm verstellt.
Wie lange habt ihr den so gebraucht ?

...bei mir hat es beim ersten Mal auch recht lange gedauert... nen abgesaegter Imbus hat nicht funktioniert, da die Schraubenkoepfe quasi in der falschen Position standen. Hab dann ja mit ner 1/4 Zoll Knarre, kurzer Verlaengerung und einem Gelenkstueck (getaped, damit es nicht gross wackelt) geschafft...
Beim ersten Mal wohl auch 2h.
Da hatte ich aber nur 5mm gedreht, damit war es besser, musste aber nochmal ran.10mm muessen es mindestens sein, 12-15 wohl dann mit sicherem Erfolg...

Gruss Uwe
 
Musste leider nochmal ran da es noch bei 27 Grad Außentemperatur plus Heizung im Fußraum an "klebte" zwar minimal aber es stört.
Wieviel kann man den maximal verstellen ?
Das meiste was ich hier so gelesen habe waren 20mm, was macht das Spiel aus wieviele hunderstel hat sich das Zahnrad dann verstellt?


Mfg
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Jow, so um die 20mm könnte hinkommen, aber es verstellt sich nicht das Zahnrad, sondern Du verstelltst damit den Abstand zwischen Schnecke und Zahnrad und das sind dann nur wenige Zehntel mm.
Wenn es bei 12mm noch klemmt, solltest Du evtl. mal über das fetten der Schnecke nachdenken.
 
Hab eben nochmal mehr verstellt und hat nicht wirklich viel geändert.
Also komm ich ums fetten nicht drum rum :mad:
Das fetten wird hier nicht genau beschrieben, hab nur gelesen Motor rausziehen Schnecke einfetten zusammenbauen fertig ....
Klingt zu einfach, mein Bauch sagt mir ich sollte das lassen :D
 
Hab eben nochmal mehr verstellt und hat nicht wirklich viel geändert.
Also komm ich ums fetten nicht drum rum :mad:
Das fetten wird hier nicht genau beschrieben, hab nur gelesen Motor rausziehen Schnecke einfetten zusammenbauen fertig ....
Klingt zu einfach, mein Bauch sagt mir ich sollte das lassen :D

naja, kompliziert ists nur durch die Enge da unten im Fussraum...
 
du hast die Teile doch quasi schon beim Einstellen in der Hand gehabt... Im Zweifel schau dir die Explosionszeichnung nochmal an.
 
Mach Dir vorm Ausbau ne Markierung. Evtl. ist man leicht verwirrt wenns nicht gleich wieder rein geht. Das lösen ist kein Problem, einfach die beiden Schrauben ganz raus, leicht ziehen und schon sieht man die Schnecke. Das reinschieben war, zumindest bei mir, etwas tricki. Da wär ich froh gewesen ich hätte mir ne Markierung gemacht. War wg. der Position nicht ganz sicher, d.h. leicht verwirrt.
Zieh Dir ne normale Einwegspritze mit Hochtemperaturfett auf. Damit gehts ganz gut
Nach dem fetten hatte ich aber noch einen Fehler, vom Lenkwinkelsensor glaub ich, den ich aber mit INPA oder CARLY löschen konnte.
Entgegen fliegen tut Dir da nix, außer evtl. Excenter. Aber da Du ja ne Markierung drauf hast, no Probs
Als Fett kannste auch fast jedes andere Hochtemperaturfett nehmen (ebäh die ersten Suchergebnisse passen schon). Von Molybdänmischung (Molycote) mal abgesehen. Es sollte nur Hochtemperaturfett sein, damit es auch da bleibt wo es hingehört und bei den Temperaturen nicht zerfließt.
Da ist auch von Haus aus kein Superatomwunderdingsdafett drin. Den Rest was ich da erahnen konnte, war ganz normales Fett, wie auch an der Lemkradverstellung.
Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, das Fett passt auch.
Gib mal Rückmeldung wie es geklappt hat.
Oder ob Du den ganzen Zetti entsorgen must:) :-);)
 
Hallo,gibts da vielleicht jemand der mir dieses machen kann.Komme aus dem Raum Trier.
Danke für eure Infos,fahre auch gerne zu jemandem der das kann.Natürlich gegen Unkostenbeitrag :-)
Lg Frank
 
Das könnte ich evtl.mir einer Tour verbinden.Kannst du mir mal deine Nummer zumailen.
Bitte an
Franky19680(ät)freenet.de
Danke Frank
 
Hallo Gemeinde! Respekt und Anerkennung! Hatte auch einen Z mit klebender Lenkung, nachdem ich hier seit Tagen alles durchgelesen habe machte ich mich heute auch ran an die Arbeit... bin 1.90 cm und muß sagen ist echt übel mit dem Platz. Mit Hocker oder Bier/Sprudelkiste ich echt hilfreich! Zum lösen der Schrauben empfehle ich die Lenkradunterverkleidung auszubauen, somit kommt man etwas besser an die Schraube Richtung Fahrersitz. Der Rest ist gefummel... aber Leute der Erfolg danach ist großartig - der kleine macht wieder Spaß zum fahren, bei jedem Wetter! Habe bei 31 Grad noch die Fußraumheizung angemacht kein Vergleich zu vorher! Der freundliche weiß von nichts und will auch nichts machen - tja leider - schämt Euch bei BMW.
 
Da es hier ja um die Lenkung geht, wollt ich mal fragen ob jemand weiß, an was es liegen könnte, dass meine Lenkung beim Knopfdruck auf die Sport Taste nicht fester wird? Kann man das evtl. raus codieren oder sowas?
 
Du brauschst ja nur den Ring in die andere Richtung drehen - da wirds auch fester.... :whistle: :D
 
Ist es nicht schön wenn alle mit der Lenkung zufrieden sind:@
Allein der Gedanke dass die BMW AG sich nicht mehr an den "Gebrauchtwagenfahrern / Käufern" (oder besser gesagt: B-Tester) bereichern kann,
zaubert mir ein lächeln ins Gesicht.
Es grenzt an Kriminalität, dass der "Freundliche" nach einem Gespräch mit BMW München mir damals eine neue Säule verkaufen wollte.
Von Nachstellen war da keine Rede.
Service geht anders, Geldgier und Abzocke genau so..., aber dass gibts ja hier auch.

Ich wünsche allen ein schönes, nicht klebendes, Wochenende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch super!
Ich hab das Gefühl, dass bei mir nur der Versuch die Schrauben zu lösen schon was gebracht hat. Momentan keine Probleme mehr.

PS. Hatte es aus wegen schlechtem Werkzeug nicht geschafft zu lösen und zu drehen.
 
Bin auch ehrlich gesagt wenig gefahren. Melde mich aber wenn es schlimmer wird. Danke
 
Zurück
Oben Unten