Aktuelle Software Version e89 i35 ?

Da müßte ich nachsehen ,aber es war vor zwei Monaten und der Freundliche sagte die neuste Version.
LG Andreas
 
Auch nachdem ich mir die Beiträge hier 2x durchgelesen hab, ist mir nicht ganz klar, wie sich der Unterschied zwischen SW C7.49.EO und E3.49.EO zeigt (außer dem veränderten Sound). Bei meinem ist z.Zt die C7 drauf, da ballerts auch schon kräftig aus dem Auspuff. Welche Unterschiede zur neueren E3 sind noch spürbar bzw. "erfahrbar"? Hat da jemand einen direkten Vergleich? Das Aufspielen der E3 sollte sich ja doch lohnen.
Schönes Wochenende!
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

welche Software ist derzeit die neuste? Hat sich etwas geändert seit den letzten Beiträgen hier von Oktober 2014?

Schönen Sonntag noch!
 
Der BMW Händler wo ich meinen Z4 vor 2 Wochen gekauft habe, hat sich auch gegen Bezahlung geweigert die neuste Software aufzuspielen. Das wäre Ihnen zu riskant. Sie hätten es schon gehabt, dass Steuergeräte dabei hops gegangen wären und sie würden es nur machen, wenn es vom Werk beauftragt wird.
Meiner ist Baudatum 14.02.14. Ich denke da ist noch die C7 drauf. Bei mir ballert es so gut wie garnicht. Weder beim Runterschalten noch beim Gaswegnehmen. Vielleicht sind die Kappen fest. Das Auto stand im Werk vom Oktober 14 bis zum Febraur 15. Wurde nur von April 14 bis Oktober 14 gefahren.
 
Bitte vergesst diese Anzeige im Kombi... diese gibt nur die Software-Version des Kombi-Instruments aus !!!

Die BMW-Software wird nach I-Level (Integrations-Level) sortiert, dieses ist für den E89 im Moment bei E89X-15-03-500.

Übersetzt heisst das folgt:

E89X -> Für alle Fahrzeuge der E8x- und E9x-Serie
15 -> Jahr des Release (2015)
03 -> Monat des Release (03)
5xx -> 5xx = Produktion, 4xx = Entwicklung
x00 -> x00 Update-Zähler welcher hochzählt


Diese I-Level kann man anhand entsprechender Tabellen dann in einen Versionsstand der Programmierstation (ISTA-P) umschreiben,
der Stand E89X-15-03-500 entspricht im Moment dem Stand ISTA-P 3.55.0 bis 3.55.2. Mit einer neuen Version kommt zwar grundsätzlich
neue Softwarestände heraus, aber nicht zwingend für alle Fahrzeuge und vorallem Steuergeräte.

Somit kann z.B. für einen E87 (1er) aus dem Baujahr 2007 die Entwicklung von neuen Software-Ständen eingestellt worden aus, die
letzte Version ist aber trotzdem E89X-15-03-500. Es werden oft auch Änderungen in den SGBDs bzw. übergreifenden Codierparametern
ergänz welche rückwirkend gelten !!! Ein Update es "alten" Autos ist also nicht immer mit einer Neuprogrammierung verbunden, oft wird
nur rückwirkend Parameter ergänzt durch Codierung bzw. wenn alles geblieben ist nur das im Auto geschriebene I-Level ergänzt.
 
Wie kann man das selbst auslesen (ohne ISTA-P)? BMWhat kann es glaube ich auch nicht.
 
Mit BMWhat seh ich noch die besten Chancen, aber ich kenn die Soft nicht.

Sonst keine Ahnung mit welcher einfach zu erwerbenden Software.

BMW Standard-Tools (Tool32, INPA) kann es auf jedenfall auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte vergesst diese Anzeige im Kombi... diese gibt nur die Software-Version des Kombi-Instruments aus !!!
An Hand des SW-Standes vom Kombiinstrument sollte mal trotzdem in der Lage sein in etwa den "Aktualitätsgrad" seiner Software zu ermitteln, da BMW (normalerweise) nur alle Stewuergeräte komplett aktualisiert. Den Fall, daß das Motorsteuergerät eine neue Version erhielt, die vom KI aber gleich blieb, deckt diese Schätzung natürlich nicht ab.
 
Ein Anhaltspunkt ist es auf jeden Fall. Wer die C7 hat kann sicher sein, dass es was neueres gibt....
Hat jemand im Raum Rhein/Main INPA und dann das update "privat" machen?
 
Habe heute mal nach meiner Software-Version geschaut => C7.49.EO. Fahrzeug ist von 01/2014.

Lohnt sich für mich das Update auf die neuste Version? Wichtig wäre mit DKG-Schaltzeiten, Auspuffsound und DSP-Klang...
 
Bekommt man die neueste Software einfach aufgespielt?
Wenn ja kostet das was? &::huh2:
Habe schon mal gefragt, da hieß es, gibt keinen Grund, funktioniert ja alles.
 
Schon, ja, einerseits.
An meinem 30i hatten sie mir abgeraten davon.
Beim Kauf des "is" bestand ich aber auf ein Update wegen geändertem Ansprechverhalten des DKG und Änderungen in der Sound Erzeugung der AGA.
Dazu noch ein Firmware Update des Navigationsgeräts.
Aber generell kann man schon drauf verzichten wenn alles problemlos funktioniert.
Außerdem ist das ja nicht ganz umsonst.
 
(...) Habe schon mal gefragt, da hieß es, gibt keinen Grund, funktioniert ja alles.

Verständlich, daß die BMW Werkstätten sich zieren. Der Wagen steht für etliche Stunden in der Werkstatt rum, weil die Updates ewig dauern. Dazu das Risko die Steuergeräte zu "bricken", falls etwas schief geht. Auf die Idee in die Geräte zwei Flash-EPROMS einzubauen, ist BMW scheints noch nicht gekommen, so daß auf einem immer (alls Fallback-Lösung) eine intakte, ältere SW-Version drauf ist.
Für diesen Spaß dann nur um die 150-200€ aufrufen zu dürfen (wahrscheinlich BMW Vorgabe) ist, in Anbetracht der obigen Punkte, aus BWL'er-Sicht unrentabel.
 
laut Schmickler wird empfohlen, das neueste Update draufzuspielen...
also krieg ich das beim :) :-) einfach?
 
Wenn du das unbedingt möchtest, spielen sie dir bei BMW die SW auf, ggf. auf eigenes Risiko. Laß dich einfach nicht gleich vom Serviceberater abwimmeln.
 
Wenn Du deinem Freundlichen ständige Fehlfunktionen eines Peripheriegeräts nachweisen könntest dann bestünde die Möglichkeit
 
Wenn ich wüsste was das sein soll?

Bei meinem E60 bekam ich mal kostenlos ein Update wegen einer angeblich angekratzten Navi DVD:-)
 
Zum Beispiel ne Fehlfunktion der elektrischen Bremse. Die sollte dann aber auch als Fehlermeldung abgelegt sein. Sowas z.B.
Oder aber man investiert 100 oder 150.- für ein Update auf eigenem Risiko.
 
..... irgendwie fühle ich mich hier manchmal im falschen Film. Warum sollte man sich Leistungen kostenlos erschleichen die Schlicht und Einfach nicht zur Verantwortung des Lieferanten gehören. Software-Update ohne besonderen Grund ist eine zusätzliche Serviceleistung, die letztendlich auch bezahlt werden muß. Immerhin entstehen hierbei Aufwand und Lohnkosten.

Ich möchte hier mal die Aufschreie hören wenn sich ein Dritter erdreisten würde bei einem der User Leistungen oder Waren zu erschleichen. Dann wäre hier die Bezeichnung Betrug noch die harmloseste.
Keiner kann und soll unentgeltlich arbeiten.
Just my two Cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Amen, und wegen 100-150€ rumzujammern... Manchmal verstehe ich die Mentalität einiger Leute einfach nicht...
 
ich hatte mal angefragt, ob eine neues Software aufgespielt werden kann, weil der Rückwärtsgang einlegen, manchmal eine gefühlte Ewigkeit dauert.
Da wurde gesagt ich soll es weiter beobachten . Weiß nicht ob das als Grund reicht.
 
Zurück
Oben Unten