Alpina Roadster S

AW: Alpina Roadster S

^^^
vom roadster S weiß ich's jetzt nicht, aber normalerweise haben die ALPINA-
fahrzeuge eine unglaublich niedrige versicherungseinstufung. sind halt eher für
gediegenere kundschaft als für the fast and the furious-kiddies... :t

würde die versicherungskosten jedenfalls eher richtung normalem
3.0(s)i einordnen, aber keinesfalls in richtung ///M.


mfg

ps:
hab's gefunden und offensichtlich recht: H.14/V.17/T.29
damit wäre die entscheidung für mich noch eindeutiger...
 
AW: Alpina Roadster S

Hey!

Bezüglich Versicherung läuft im BMW-Treff ein "Alpina-Mäuserich" herum, der wohl günstig Versicherungen für Alpina-Modelle vermittelt/verkauft.
Sie werden dann wohl zu 3.0 Tarifen mit Aufschlag versichert (da das auto ja teurer war), aber es gibt keinen "M-Aufschlag" oder ähnliches.

Gruß
Nils
 
AW: Alpina Roadster S

Ich würde den Roadster S vonn Alpina nehmen.
Begründung:

1. Sieht aus wie ein Z4, ist ein Z4 (bei Nichtgefallen kann man den
Heckspoiler entfernen).
2. Er hat richtig Dampf und das passt perfekt zu dem Wagen.
3. Versicherung ist supergünstig (ist aber nicht leicht eine Versicherung zu
finden, die den Alpina gelistet hat (Typklassen 14/17).

Am Besten wäre natürlich eine Vergleichsfahrt. Ist halt selten möglich. Ich war zunächst mit dem 3.o auch zufrieden. Seit ich aber per Kompressor einiges an Mehrleistung habe, weiß ich, was vorher gefehlt hat.

Und nun viel Spaß beim Grübeln.

racerz336
 
AW: Alpina Roadster S

lambogallardo schrieb:
der entscheid würde mir persönlich ziemlich leicht fallen: natürlich
(J)Alpina!!

schliesslich sind hubraum und leistung ja durch nichts ausser noch mehr hubraum und leistung zu ersetzen.

in sport auto wurde kürzlich moniert, dass kein Z4 mehr die Zeiten des Supertestexemplars erreicht, da das Fahrwerk viel mehr auf Sicherheit bzw. nun eben auch eher untersteuernd ausgelegt ist.

Ganz im Gegensatz der Roadster S, der-wie oben schon erwähnt-mit dem neuen Sport-Setup doch noch mal spürbar nachlegen konnte.

Den edleren und exlusiveren Innenraum sowie die 19-Zöller gibts als Sahnehäubchen obendrauf..... Braucht es da wirklich noch mehr Argumente??? %:


Deine Aussage ist so nicht richtig!

Richtig ist, daß speziell die ersten Z4 Exemplare mit M-Technik sehr neutral lagen, später wurde die Auslegung etwas mehr in Richtung untersteuern ausgelegt. (hat Porsche beim Boxster ebenfalls gemacht)

Allerdings wurde die Abstimmung mehrfach geändert, BMW hat also im Laufe des Produktionszeitraums , immer mal wieder daran rumgefummelt.
Wie der FL Z4 3.0 is nun abgestimmt ist, steht deshalb noch in den Sternen;)

Fakt ist auch, daß Alpina keine Firma ist, die Rennwagen baut, daß Gegenteil ist der Fall, da die Autos eher sehr komfortabel ausgelegt sind, und recht große Federwege haben.

Daher ist der Roadster S sogar höher als ein Z4 mit M-Technik Fahrwerk.

Der im Sport Auto Supertest angetretene Roadster S, verfügte über daß seltene "SportPaket", welches neben dickeren Stabis und Sportreifen, über neg. Stützlager an der VA verfügt.

Diese reduzieren naturgemäß das untersteuern, ein Indiz dafür daß der Roadster S eher auch auf untersteuern ausgelegt ist, zumal der 3.4L Block aus Grauguss besteht, und viel mehr Gewicht auf die VA bringt, wie der brandneue 3.0is Magnesiumverbundblock.

Weiter wurde festgestellt, daß zwar neg. Stützlager + Sportreifen, den Grip erhöhen, aber leider die dazugehörige Abstimmung der Alpina Federn und Dämpfer nicht passt.

Diese wurde leider dem restlichen Setup nicht angepaßt, weshalb der Roadster S recht große Karosseriebewegungen hat...nicht ideal eben.

Zudem dürfte der ihm angebotene Roadster S, nicht über dieses Sportpakt verfügen, welches aber wohl auch nur in Verbindung mit einem echten Gewindefahrwerk optimal funktioniert.
 
AW: Alpina Roadster S

Das ist ja dann wirklich super, da würd ich dann auf jeden Fall den Alpina nehmen:
Schöne Innenausstattung, wunderschöne Felgen, klasse Motor,
gute Technik, selten, und mir gefällt er von aussen auch sehr gut.

Grüße
Franz
 
AW: Alpina Roadster S

Z4Black: Stimme grösstenteils mit Dir überein. Dieses Paket ist sicherlich eher selten-aber es ist zu zu haben. Wenn ich die Daten richtig im Kopf habe, hat der Alpina den Hockenheimring in 1.14.4 geschafft. Dies spricht doch eigentlich trotz Sportreifen Bände....

Mein Z4 (Bj. 03.04) war ab Werk ebenfalls mit dem M-Fahrwerk ausgerüstet-ich war damit gar nicht zufrieden. Bei langsamer Fahrt ungemein hölzern (wohl auch wegen den RFT's) und bei zügiger Fahrt über wellige Pisten vor allem an der Hinterachse überfordert (Versetzer). Dies wohl eben wegen eher zu kurzer Federwege.

Mittlerweile hab ich das Schnitzer-Fahrwerk inklusive Stabis drin, das im direkten Vergleich eine Offenbarung ist.

Finde das Schnitzer-Fahrwerk einen ziemlich guten Kompromiss, der mir definitiv aufgezeigt hat, dass das M-Fahrwerk einfach ziemlich unausgegoren ist. Betreffend Komfort: Bei den Motorrädern verhält es sich ja so, dass ein Fahrwerk so hart wie nötig und so weich wie möglich abgestimmt werden sollte. Dies ganz nach dem alten Grundsatz: Harte Fahrwerke machen hart und weiche Fahrwerke machen schnell. :t

Insofern bin ich mir eben nicht sicher ob der Alpina nicht einfach das viel ausgewogenere Paket darstellt, dass sich zwar komfortabler anfühlt aber in der Tat ein ziemlich flottes Lottchen ist.... :b

Trotzdem noch eine Frage: Wieviel beträgt eigentlich der Gewichtsunterschied zwischen dem Alpina-Motor und dem neuen 3.0er bzw. wie schwer sind die Dinger??


 
AW: Alpina Roadster S

Punkt 1.: Dein Z4 ist Bj. 03/04, somit schon die 2. Serie, die mehr auf untersteuern ausgelegt ist.

Ich selbst bin 2003, nen 2.5i mit M-Fahrwerk gefahren. Der Wagen war äußerst agil und direkt, mit sehr geringer Seitenneigung und kaum untersteuern :)

Das einzige was mir ebenfalls aufgefallen ist, war daß versetzen der HA auf welliger Piste.

Das führe ich aber auf die RFT Bereifung zurück. Nahezu alle Z4 Besitzer klagen über das extrem hölzerne und knochige Abrollen, welches die RFT Bereifung verursacht.

Ich gehe davon aus, daß diese Versetzen ebenfalls von den Reifen kommt.

Hast du beim Schnitzer Fahrwerk auch ne andere Rad-Reifenkombi, oder fährst du die Orginal RFT-Bereifung weiter ? &:

Schnitzer ist sicher ne gute Lösung, ähnlich wie die Alpina Auslegung, aber nen Tick sportlicher



Punkt2: Der neue Motor der FL Modelle wiegt ca. 10kg weniger als die alten Motoren.

Um wieviel der Graugussblock des Roadster S, schwerer als der alte Block ist, weiss ich nicht.

Vielleicht nochmal 10-20kg...somit wäre das ne Differenz von 20-30kg, aber ich kenne daß Gewicht vom Alpina Motor auch nicht
 
AW: Alpina Roadster S

Die Gewichtsdifferenz zwischen den beiden Motoren wär auf jeden Fall interessant...

Bin M-Fahrwerk sowohl mit Pirelli Wintersport als auch Zero Rosso gefahren.... Besser als mit RFT aber immer noch extrem hölzern und um Klassen vom Schnitzer-Fahrwerk entfernt.....

Liegt also leider nicht allein an den Reifen....
 
AW: Alpina Roadster S

Also ich bekomme meinen FL Z4 erst Ende März 06, habe ebenfalls das M-Fahrwerk geordert, aber ohne RFT.

Ich such mir dann noch ein paar schöne Felgen, und dann schauen wir mal, wie er so fährt;)
 
AW: Alpina Roadster S

Zunächst vielen Dank für eure reichlichen Ratschläge.

Nur zur Klarstellung : ich fahre zur Zeit einen Z3 und möchte auf Z4 'upgraden', hatten einige von Euch etwas falschverstanden.

Zum Alpina: Nachdem ich auch einige Testberichte gelesen habe s. http://www.alpina-automobile.de/ scheint das Teil wirklich eine nochmalige Steigerung zu sein, Z4+ also.
Nur, ich will ja kein Erbsenzähler sein:
Alpina Z4 3.0
Euro3 Euro 4 -> ist sicher nicht der riesen Unterschied
HP/VK/TK
23/33/29 14/23/22
11,6 9,4 l/100km (der 3.0Si ist noch sparsamer)

Ich weiß, ihr werdet mich dafür lynchen mit derartigen Betrachtungen.
Damit habe ich mich wahrscheinlich schon als ALPINA Fahrer deklassiert.
Wie ist es denn mit der Dauerfestigkeit des Alpina Motors bestellt, auch im normalen Alltagsbetrieb ? (Basis: alter M3 Grauguß US Ausführung, steht so in einem Test)
Kulanz kann man wahrscheinlich auch nicht von BMW erwarten, nach Ablauf der Garantie auf nicht APLINA spez. Teile.
Ich schau mir das Auto zumindest morgen mal näher an, ob ich mich mit dem Design anfreunden kann.
Der Z4 3.0Si ist ja schon bestellt, als Back-up sozusagen.

Beste Grüsse
Harry
 
AW: Alpina Roadster S

Naja, in anderen Tests auf der Seite steht z.B., daß der Alpina (10,3l) noch sparsamer ist als der 3.0. Die 9,4l sind bestimmt BMW-Angaben. Und bei der Versicherung haben einige auch schon andere Klassen gefunden &:
 
AW: Alpina Roadster S

Habe seit zweieinhalb Jahren (70 000 km) einen B10 V8 S. Ausser dass bei der von Alpina verbauten Brembo-Bremsanlage im ersten Jahr zweimal auf Garantie die vorderen Bremsscheiben wegen Vibrationen ersetzt wurden, habe ich keine mechanischen Probleme gehabt. Kleinigkeiten wurden äusserst kulant erledigt.

Gerade die Motoren sind m. E. bestens konzipiert und gefertigt, haben mit die besten spezifischen Werte bei Drehmoment und Verbrauch. Der Graugussblock für den 3.2 ist (glaube ich) noch auf Basis des letzten M3 aufgebaut und gilt als sehr ausgereift und zuverlässig. Die Alpinas sind absolut ok.

Wo ich nicht ganz so optimistisch wäre, ist der Wiederverkaufswert. Es sei denn, man fährt den Wagen viele Jahre. :M
 
AW: Alpina Roadster S

Habe mir vorhin den Alpina Roadster S angesehen:
Ich war äußerst überrascht wie stimmig das Design wirkt, meine Befürchtung ging in Richtung Manta Tuning. Auch der Heckspoiler passt sich gut ins Heck ein, finde ich.
Für 5 k€ Aufpreis gegenüber dem Z4 3.0Si bin ich kurz davor mich den Alpina zu entscheiden.

Ist denn die EURO 3 Einstufung ( außer des erhöhten Steuersatzes) von Nachteil, auch langfristig gesehen ? Angeblich kann nur noch mit einem vom Hersteller ausgestellten Extra-Schrieb eine Zulassung im nächsten Jahr erfolgen, ab 2007 geht garnichts mehr.

Gruß
Harry
 
AW: Alpina Roadster S

Hallo,
soweit ich weiß dürfen ab 2006 Neuwagen nur noch mit Euro 4 zugelassen werden. Neuwagen mit Euro 3 brauchen bis Ende 2006 für die EZ eine Ausnahmegenehmigung.

Theoretisch kann das dazu führen, dass man in Zukunft von Beschränkungen betroffen ist. Es könnten Umwelt-Verordnungen in Kraft treten, die die Nutzung von Kfz mit alten Abgasnormen beschränken. Auch ein (noch) höherer Wertverlust beim Wiederverkauf ist nicht auszuschließen, ganz abgesehen von Nachteilen bei der Besteuerung.

Aber das steht wohl noch in den Sternen - es ist zumindest denkbar. Euro 3 ist auf jeden fall ein Auslaufmodell - ob ich dafür auf den Alpine verzichten würde...? Schwierig.
Gruß
Prian
 
AW: Alpina Roadster S

IQ-Man schrieb:
Habe bisher auch nur Gutes über die Haltbarkeit der Alpina Motoren gehört.

Jedoch basiert der aktuelle 3,4er Motor meines Wissens nach auf dem M52 Motorblock (2,8l). Ob der US M3 Motor ebenfalls auf diesem basiert, weiß ich nicht. Alle erwähnten haben jedoch einen Grauguß Motorblock, weshalb man sie besonders schonend warmlaufen lassen sollte, da der Block eine andere Wärmeausdehnung hat, als der Alu Zylinderkopf. Ist im Grunde das gleiche "Problem" (eigentlich ist dies der falsche, weil übertriebene, Ausdruck), wie bei den BMW M52 Motoren.

Das stimmt nicht so ganz. Der M52 hat einen Alublock. Die M50 waren aus den besagten Graugußblöcken. Der US M3 (S52) basiert auf dem M52, im Gegensatz zu den M3s diesseitig des großen Teichs - diese basieren auf dem M50 und haben die Bezeichnungen S50B30 bzw. B32.
 
AW: Alpina Roadster S

ich hätte nun auf Alu getippt. Danke für die Info!

Ist der M54 auch als Grauguß? Ich dachte bisher, daß der S54 auf diesem aufbaut - wie eben die Jahre zuvor auch jeweils bei den Motorengenerationen.
 
AW: Alpina Roadster S

Sib schrieb:
ich hätte nun auf Alu getippt. Danke für die Info!

Ist der M54 auch als Grauguß? Ich dachte bisher, daß der S54 auf diesem aufbaut - wie eben die Jahre zuvor auch jeweils bei den Motorengenerationen.

der M54 ist aus Alu . Der S54 ist aus Grauguß weil Alu die hoher Drücke und Kräfte nicht ausgehalten hat und gerissen ist .
 
AW: Alpina Roadster S

Z4 Driver schrieb:
der M54 ist aus Alu . Der S54 ist aus Grauguß weil Alu die hoher Drücke und Kräfte nicht ausgehalten hat und gerissen ist .

vielen Dank, endlich mal Infos aus erster Hand! :t :t
 
AW: Alpina Roadster S

Z@T schrieb:
Ist es jetzt der Alpina geworden? Bin neugierig! :b

Jep, habe den Alpina, Nr 352 (angeblich wurden 375 gebaut) !
Ausstattung nahezu wie mein fast bestellter Traum Z4 ,aber wie es sich gehört in alpina blau ohne 'Alpina Kriegsbemalung', also vergleichsweise dezent.
Schon beim Anlassen läuft es einem kalt den Rücken runter.

Ist schon zugelassen, wg. Euro 3 noch im Dez. , da ich aber ein Saison-Kennzeichen habe ist das Gerät erst ab März fahrbereit. Bis dahin heißt es warten, warten...
Danke nochmal für eure Kommentare, die mich nicht ganz unwesentlich beeinflusst haben.

Gruß
Harry
 
AW: Alpina Roadster S

Harry schrieb:
Jep, habe den Alpina, Nr 352 (angeblich wurden 375 gebaut) !
Ausstattung nahezu wie mein fast bestellter Traum Z4 ,aber wie es sich gehört in alpina blau ohne 'Alpina Kriegsbemalung', also vergleichsweise dezent.
Schon beim Anlassen läuft es einem kalt den Rücken runter.

Ist schon zugelassen, wg. Euro 3 noch im Dez. , da ich aber ein Saison-Kennzeichen habe ist das Gerät erst ab März fahrbereit. Bis dahin heißt es warten, warten...
Danke nochmal für eure Kommentare, die mich nicht ganz unwesentlich beeinflusst haben.

Gruß
Harry

Na dann mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH....aber ich könnte nicht bis März warten.....:M
 
AW: Alpina Roadster S

Harry schrieb:
Jep, habe den Alpina, Nr 352 (angeblich wurden 375 gebaut) !
Ausstattung nahezu wie mein fast bestellter Traum Z4 ,aber wie es sich gehört in alpina blau ohne 'Alpina Kriegsbemalung', also vergleichsweise dezent.
Schon beim Anlassen läuft es einem kalt den Rücken runter.

Ist schon zugelassen, wg. Euro 3 noch im Dez. , da ich aber ein Saison-Kennzeichen habe ist das Gerät erst ab März fahrbereit. Bis dahin heißt es warten, warten...
Danke nochmal für eure Kommentare, die mich nicht ganz unwesentlich beeinflusst haben.

gern geschehen. %:

hast ja auch alles richtig gemacht. :t

...und wirklich klasse, daß er kein klebedekor hat.
das ist zwar authentisch, aber eher an 80er/90er-jahre ALPINA attraktiv.

ergötz dich in der garage daran - und im märz geht's dann richtig ab. :b


mfg
 
AW: Alpina Roadster S

Schickes Auto :t :t .

Viel Spass beim warten und eine knitterfreie Fahrt.

Gruss
Scholzinio
 
AW: Alpina Roadster S

Glückwunsch!

Ich denke, du wirst die Entscheidung bestimmt nicht bereuen!

Gruß Viktor
 
Zurück
Oben Unten