AW: Alpina Roadster S
lambogallardo schrieb:
der entscheid würde mir persönlich ziemlich leicht fallen: natürlich
(J)Alpina!!
schliesslich sind hubraum und leistung ja durch nichts ausser noch mehr hubraum und leistung zu ersetzen.
in sport auto wurde kürzlich moniert, dass kein Z4 mehr die Zeiten des Supertestexemplars erreicht, da das Fahrwerk viel mehr auf Sicherheit bzw. nun eben auch eher untersteuernd ausgelegt ist.
Ganz im Gegensatz der Roadster S, der-wie oben schon erwähnt-mit dem neuen Sport-Setup doch noch mal spürbar nachlegen konnte.
Den edleren und exlusiveren Innenraum sowie die 19-Zöller gibts als Sahnehäubchen obendrauf..... Braucht es da wirklich noch mehr Argumente???
Deine Aussage ist so nicht richtig!
Richtig ist, daß speziell die ersten Z4 Exemplare mit M-Technik sehr neutral lagen, später wurde die Auslegung etwas mehr in Richtung untersteuern ausgelegt. (hat Porsche beim Boxster ebenfalls gemacht)
Allerdings wurde die Abstimmung mehrfach geändert, BMW hat also im Laufe des Produktionszeitraums , immer mal wieder daran rumgefummelt.
Wie der FL Z4 3.0 is nun abgestimmt ist, steht deshalb noch in den Sternen
Fakt ist auch, daß Alpina keine Firma ist, die Rennwagen baut, daß Gegenteil ist der Fall, da die Autos eher sehr komfortabel ausgelegt sind, und recht große Federwege haben.
Daher ist der Roadster S sogar höher als ein Z4 mit M-Technik Fahrwerk.
Der im Sport Auto Supertest angetretene Roadster S, verfügte über daß seltene "SportPaket", welches neben dickeren Stabis und Sportreifen, über neg. Stützlager an der VA verfügt.
Diese reduzieren naturgemäß das untersteuern, ein Indiz dafür daß der Roadster S eher auch auf untersteuern ausgelegt ist, zumal der 3.4L Block aus Grauguss besteht, und viel mehr Gewicht auf die VA bringt, wie der brandneue 3.0is Magnesiumverbundblock.
Weiter wurde festgestellt, daß zwar neg. Stützlager + Sportreifen, den Grip erhöhen, aber leider die dazugehörige Abstimmung der Alpina Federn und Dämpfer nicht passt.
Diese wurde leider dem restlichen Setup nicht angepaßt, weshalb der Roadster S recht große Karosseriebewegungen hat...nicht ideal eben.
Zudem dürfte der ihm angebotene Roadster S, nicht über dieses Sportpakt verfügen, welches aber wohl auch nur in Verbindung mit einem echten Gewindefahrwerk optimal funktioniert.