An die Navcoder-Besitzer(innen): Wer wäre so lieb.... :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso, mein Angebot an den TE hat sich auf NavCoder bezogen.
Für mehr hab ich zur Zeit zu viel zutun - sorry.
Ich denke, so schwer kann das nicht sein. Möglich wäre mittels Lightning-Adaper oder evtl. AppleTV an das Videomodul und dann per das Bild per AirPlay übertragen.
Nur das mit dem Querformat außerhalb von Apps, die da für gedacht sind, ist nicht so trivial.
 
diesen beiden Teilen doch eigentlich machbar sein oder??
Jein. Das geht eben gerade nicht so einfach. Über das AV Kabel kannst du nur Bild/Ton spiegeln, wenn die jeweilige App das ausdrücklich unterstützt. Weiß leider nicht, ob das bei den geläufigen Navi-Apps der Fall ist.
Wenn du dein iPhone jedoch jailbreakst, kannst du diese Sperre umgehen, afaik.
 
Jailbreak ist eh drauf :D hmmmm, jedenfalls ein sehr interessantes Thema, dann bin ich mal gespannt wie des Frederstellers Lösung sein wird :t
 
Ich glaub ich muss heut Abend mal testen wie sich Navigon verhält wenn ich mein iPhone per HDMI-Adapter an den TV hänge.
Hab da bisher immer nur AirVideo benutzt...
Wer hat schon ein Navi im Schlafzimmer am TV hängen .. o0
 
sorry, habs offensichtlich ungewollt "spannend" gemacht. Will euch nicht länger auf die Folter spannen ;)
Ich wollte euch erst unterrichten, wenn ich den Beweis hab, dass es funktioniert. Aber gerne erzähle ich meine Idee und bin gespannt aufs Feedback.

Achtung, fertig uuuuuund los:

1. Man nehme ein iPhone...hehe... (ACHTUNG: iPhone 4 (!! ohne "s" !!) geht nicht !!!)
2. iPhone in Brodit-Halterung stecken (in meinem Fall) oder ne andere Halterung irgendwo quer installieren ooooder halt alternativ iPhone vorne in "Spalt" von M-Beifahrersitz legen.
3. An dem iPhone wird der Apple AV-Adapter angeschlossen (Der hier ist das super Ding: http://bit.ly/QMOqaw gibts auch für Lightning). Bei mir als Dock im Brodit angeschraubt
3.1 Dieser Adapter besitzt ein Dock Ausgang zum Laden des iPhones & ein HDMI (!!) Ausgang
3.2 Über den HDMI-Ausgang spiegelt dieser Adapter ABSOLUT alles vom iPhone Display, im Gegensatz zum Apple-Cinch-Kabel, welches nur Videos und "erlaubte" Apps spiegelt
4. Man nehme ein Apple-Dock-Ladekabel, stecke dies in den Apple AV-Adapter und das andere Ende in ein Zigarettenanzünder-Ladegerät. Sooo, Uschi hat nun genug Strom fürs GPS :D
5. Man nehme nun ein HDMI-Kabel und stecke ein Ende in den Apple AV-Adapter
6. Und jetzt der entscheidende Punkt: Nun nimmt man einen HDMI auf Cinch-Wandler, z.B. diesen: http://bit.ly/1mY32D4 (Achtung, gilt nur als Beispiel. Gibt billigere und bessere)
7. Jetzt steckt man in den HDMI-In des Wandlers das andere Ende des HDMI-Kabels ein
8. Nun nimmt man bei diesem Wandler mit einem Rot/Weiss-Cinch-Kabel den Ton vom iPhone ab und steckt diesen, hmmm, nicht mehr in den Aux, sondern in Pin 4 des Videomoduls.
9. Nun steckt man noch ein Cinch-Kabel in den Videoausgang des HDMI-auf-Cinch-Wandlers und geht mit diesem weiter zum Videomodul (welches TV-in-Motion aktiviert hat)
10. Am TV-Modul steckt man nun das Videokabel in den entsprechenden Pin 6 des weissen Steckers (z.B. mit einem Kabel wie auf Foto unten) ooooder man holt sich auf Ebay einen absolut überteuerten AV-Adapter.
11. Nun geht ihr im Bordmonitor auf TV
12. Et Voilà......ich wünsche viel Spass....... Adresse zum Liefern der Bierkasten sende ich per PM, lol...:D
13. Wichigster Punkt dieses How-To: Aus logistischen Gründen wird der Kasten Weissbier durch mein Paypal-Konto ersetzt :roflmao::roflmao:

Ich bin mir zu 99.99% sicher, dass dies funktioniert. Alle Teile sind bestellt und spätestens am Dienstag bei mir. Sobald getestet gibts sofort ein Feedback.

Zusammenfassung der benötigten Materialen (meine persönliche Liste und NOCH keine Garantie dass es funktioniert):
- iPhone (Version 4 (ohne "s") geht nicht)
- Halterung (Luxusvariante http://ebay.eu/1gIRiMA da dieses das fixe montieren des Apple-Kabels ermöglicht) --> optional
- Apple Digital AV-Adapter http://bit.ly/QMOqaw (gibts dito für Lightning)
- HDMI-Kabel
- Dock-Kabel (zum Laden des iPhones) --> optional
- Zigaretten-Anzünder-USB-Ladegerät --> optional
- HDMI-auch-Cinch-Wandler (z.B. den hier http://bit.ly/1mY32D4 ACHTUNG: gibt solche mit Netzkabel und solche welche kein Strom brauchen)
- Cinch-Kabel welche vom Wandler Richtung TV-Modul gehen
- ein TV-Modul, wenn nicht schon verbaut (hab mein analoges TV-Modul auf Ebay geschossen, für 35 Euro)
- Entweder mit einem Billigst-Adapter wie auf Foto unten einspeisen, ooooder: ein viel zu teurer Adapter kaufen, um Video-Cinch ins Videomodul einzuspeisen: http://bit.ly/1oupCmh
- Aja, damit ihr TV-in-Motion habt, müsst ihr dies via Navcoder aktivieren

Glaub diese Liste ist vollständig, oder?

Aja, betreffend Aux-In: Stimmt, wenn TV-Funktion aktiviert ist, geht der Aux-In nicht mehr. Hab nicht mehr daran gedacht, weil ich hab seit ewig ein kleines geiles Modul im ZZZZ, welches bei TV-Funktion auf Aux-In switchen kann, damit ich Stereo TV gucken kann :D Weil der Audio-In des TV-Moduls ist bloss Mono. Man köööööööönnte dieesen rein theoretisch auf Stereo umwandeln, hab ich mal irgendwo gelesen. Aber keine Ahnung wie das gehen würde.

Nun bin ich gespannt auf eure Meinung:) :-)

Cinch mit BMW Pin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich gespannt auf eure Meinung:) :-)
Oha. Wann genau haben die eingeführt, dass man per Output alles auf einen externen Bildschirm spiegeln kann? Ich habe das ernsthaft total verpennt. Sorry, dass ich hier Falschinformationen verbreitet habe.

Klingt in der Theorie alles nachvollziehbar.
Nur eines: Passiver HDMI auf Cinch Wandler wird wohl kaum reichen, oder? Da wirst du wohl eher einen digital auf analog Konverter brauchen. Der Anschluss am TV Tuner sah mir nach S-Video aus, das wäre dann nämlich analog.

Ich bin gerade ernsthaft am überlegen, ob ich nicht, angestachelt durch diesen Thread, als Experiment ein AppleTV in den Kofferaum baue und versuche das alles über Wi-Fi und Airplay zu lösen. :D :D So viele Möglichkeiten.
Auf jeden Fall eine großartige Idee das alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha. Wann genau haben die eingeführt, dass man per Output alles auf einen externen Bildschirm spiegeln kann? Ich habe das ernsthaft total verpennt. Sorry, dass ich hier Falschinformationen verbreitet habe.

Klingt in der Theorie alles nachvollziehbar.
Nur eines: Passiver HDMI auf Cinch Wandler wird wohl kaum reichen, oder? Da wirst du wohl eher einen digital auf analog Konverter brauchen. Der Anschluss am TV Tuner sah mir nach S-Video aus, das wäre dann nämlich analog.

Ich bin gerade ernsthaft am überlegen, ob ich nicht, angestachelt durch diesen Thread, als Experiment ein AppleTV in den Kofferaum baue und versuche das alles über Wi-Fi und Airplay zu lösen. :D :D

Habs grad angepasst.....siehe Links in obigem Beitrag.
Apple TV hab ich mir auch überlegt....da musst du aber auch noch ein WLAN resp. mobile Hotspot im Auto verbauen. Und das in diesem kleinen Flitzer....plus Strom saugen etc etc....nene, iPhone muss ja eh aufgeladen werden, wenn Navi läuft....deshalb hab ich den AppleTV nach ner Weile wieder verworfen

Output ALLES geht nur via HDMI-Adapter, nicht via Cinch-Composite-Adapter. Könnte mich selber links und rechts, dass ich dieses kleine Detail nicht vorher gelesen hab. Wollte mein iPhone schon jailbraken
 
Das iPhone kann einen eigenen Hotspot aufbauen. :D :D :D

Das reicht dann dem AppleTV, der eigene Hotspot vom iPhone? ok! Aber da braucht das iPhone dann defintiv Strom, somit ein Dockanschluss. Und ob der Dock nur Strom liefert oder das Videosignal direkt abgreift, macht auch keinen Unterschied mehr :-)

PLUS der ATV braucht dann auch noch den HDMI-Wandler, ausser man nimmt ne alten ATV mit Cinch-Ausgang.
PLUS der ATV muss manilpuliert werden, damit er mit dem Bordstrom betrieben werden kann.
PLUS ATV muss "hochgefahren" werden, wenn man ins Auto kommt
 
Also doch so wie ich mir das dachte :)
Sehe keine Grund warum das nicht funtzt.
An meinem TV sehe ich auch die komplette Oberfläche 1:1 vom iPhone mit dem Adapter -> nur ist in normalen Apps bzw dem Springboard des iOS alles Hochformat beim iPhone .. ;)

Das reicht dann dem AppleTV, der eigene Hotspot vom iPhone? ok! Aber da braucht das iPhone dann defintiv Strom, somit ein Dockanschluss. Und ob der Dock nur Strom liefert oder das Videosignal direkt abgreift, macht auch keinen Unterschied mehr :-)

PLUS der Apple-TV braucht dann auch noch den HDMI-Wandler, ausser man nimmt ne alten ATV.
PLUS der ATV muss manilpuliert werden, damit er mit dem Bordstrom betrieben werden kann.
PLUS ATV muss "hochgefahren" werden, wenn man ins Auto kommt


Adapter: ja - Hochfahren: nein, tut er selbst sobald Strom kommt (war soweit ich das noch weiß bei meinem alten ATV2 so)
 
Bin mal gespannt ob du ein Drehzahlsurren hast, wenn du das Iphone lädst und gleichzeitig den Sound abgreifst.
Aber ich drücke dir die Daumen, dass du es über dein HDMI-Output Kabel ohne Surren hinbekommst.
Wäre echt ein neuer Meilenstein.

Wobei so günstig ist es am Ende des Tages ja auch nicht.
OutputKabel/Wandler/HDMI-Kabel/TV-Modul/Freischaltung

Also für unter 100€ is das m.E. nicht möglich oder hab ich zuviel in meine Kalkulation genommen?
 
Bin mal gespannt ob du ein Drehzahlsurren hast, wenn du das Iphone lädst und gleichzeitig den Sound abgreifst.
Aber ich drücke dir die Daumen, dass du es über dein HDMI-Output Kabel ohne Surren hinbekommst.
Wäre echt ein neuer Meilenstein.

Wobei so günstig ist es am Ende des Tages ja auch nicht.
OutputKabel/Wandler/HDMI-Kabel/TV-Modul/Freischaltung

Also für unter 100€ is das m.E. nicht möglich oder hab ich zuviel in meine Kalkulation genommen?

Freischaltung ist kostenlos ^^ .. wenn man jemand kennt
TV-Modul sollte man haben -> sonst wirds teuer o0
 
Ton über AUX IN ist doch etwas lasch wenn man so die Berichte liest die ihr iPhone per AUX IN angeschlossen haben, andere Möglichkeit?

Kannst mal erklären wie das mit dem Einpinnen in Pin 6 funzt?
 
So, Teile sind geordert, Danke an den Fredersteller für diese geilen Infos :t bin mir auch sicher dass das so funzt :b

Bleibt noch die Frage welches Videochinchkabel, zwecks Einpinnen &: gibts da auch ein besonderes?
 
Ich denke da wird man sowas in der Richtung brauchen:
http://www.individual-cars.com/xsho...pter-fuer-E38---E39---E46---X5---X3---Z4.html

Hab mir das TV-Modul noch nicht genauer angeschaut.
Werd mich aber im WDS mal unschauen, ob da was hilfreiches steht.
Man muss doch den Ton auch irgendwie über das TV-Modul legen können. AUX-In würde ich aus den von F1Schumi genannten Gründen nicht hernehmen., wenns nicht sein muss. Wobei ich mir da eh nicht sicher bin ob AUX-In und TV-Modul parallel geht?
 
Das hab ich mir auch schon angesehen, da sollte doch dann Ton und Bild vom iPhone über das Videomodul laufen. Auf den Pinbelegungsbildern die ich im Netz gefunden habe sind auf dem Stecker jedenfalls Tonbelegungungen zu sehen.

image.jpg
 
Jep, Bild und Ton kann man defintiv ins TV-Modul einspeisen. Kann ich bestätigen, selber probiert. Ton ist aber nur Mono. Guck mal mein Eintrag an, wo ich erläutert hab wie ich es mir vorstelle. Hab diesen um einige Punkte erweitert.

@F1Schumi: Hoffe du hast kein iPhone 4 !!! Siehe mein Eintrag oben!!!
 
Und welches "kleines geiles Kästchen" das den Ton in Stero umwandelt ist das?
 
Intravee 2 ---> http://bit.ly/1oU1KpC

:kniefall:kniefall:kniefall

Wenn Extras explizit akzeptiert werden, dann hat dieses kleine Ding super Zusatzfeatures, wie z.B. bei TV-Funktion auf Aux-In als Audioquelle switchen
 
Wie funktioniert das denn, wenn man das video Signal einfach zum TV Signal einspeist?
ich habe noch ein tv Modul was kein DVB-T kann.
Wenn ich es einschalte kommt nur der bekannte Ameisenkrieg, nur woher soll der Bildschirm jetzt wissen welches Bild Signal er anzeigen soll? TV Modul Bild oder das Parallel gespeiste... Es würde ja kein neuer Menüpunkt wie bei Aux erscheinen um zwischen den Bildsignalen hin und her zu schalten. Wenn beide angeschlossen sind ohne eine Diode würde es ja zum Kurzschluss kommen. Oder muss dazu das Bildsignal des Tv Modul gekappt werden? Nur was ist dann mit den Einstellungen Kontrast Helligkeit etc, kann man diese dann noch sehen?

Von Dietz gibt es ein Modul, welches ein TV Modul simuliert und den ton über den CD Wechsler realisiert.
Das heist für mich das es machbar ist, Ton und Bild Über den CD Wechsler einzuspeisen.
Das bringt mich auf die Idee mein zemx V3 mit Bild vom Iphone zu Integrieren. Das würde dann bedeuten das mir die MFL Tasten erhalten bleiben und ich das iphone Bild trotzdem sehen kann :D
Ich müsste jetzt nur wissen wie ich das Bild ohne Adapter eingespeist bekomme. Das bild bekomme ich Parallel zum Zemex schon aus dem Iphone raus, nur noch nicht auf den Bildschirm;-)
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie das bild Ohne Stecker ein zubinden ist.
 
Die einfache Antwort lautet: der letzte Sender heisst AV-In oder so ähnlich :D
 
Das wäre ja zu schön ^^
Hast du die Video Einspeisung auch schon richtig getestet?

Jep, hab schon regelmässig im Stau Videopodcasts geguckt, oder kurz vor dem ins Kino gehen Trailer auf Youtube aufgerufen und über Nav-Bildschirm mit :K geguckt, natürlich in Stereo über die Hifi-Anlage meines geliebten Zettis :D Kann somit garantieren, dass es geht.

Zur Info: Meine aktuelle Situation ist so:

--> iPhone an Apple Cinch-Composite-Kabel. Dessen Cinch-Ausgang mit Verlängerung hinten in den Kofferraum zum Original BMW-Videomodul (analog) und dieses dort via Cinch-to-BMW-Pin eingepinnt. Und ja, Audio in Aux-In. Aber das kann man nur mit einem zusätzlichen Modul. Somit müsstest du Audio auch in Videomodul einspeisen, hast dann aber nur Mono
 
Wie man in den Bildern von F1Schumi schon sieht sind die Pins am Videomodul für RGB (7,5,6) und Ton Pin 9.
Denke man kann dort einfach ein RGB + Audio Signal anlegen. Hab ich aber selbst noch nicht probiert - looper7 allerdings anscheinend schon erfolgreich.

Hier noch das Bild aus dem WDS, wie die Komponenten verkabelt sind:


///EDIT:
In Original-Qualität!:
 

Anhänge

  • VID.jpg
    VID.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten