ApfelblütenTour in Südtirol 2017

1) Karswil
2) darkwood
3) MM13
4) Aljubo
5) Heinz
6) farstar
7) ZZZZefix
8) Harald
10) wvbx
11) Roland
12) z4Rotwild
13) Ipanema
14) Edwin
15) Guense
16) Alexander
17) Rudi
18) Markus
19) Hendrik
20) M3CSL
21) vindieselmuc
Warteliste
1. Uli_ESA
 
1) Karswil
2) darkwood
3) MM13
4) Aljubo
5) Heinz
6) farstar
7) ZZZZefix
8) Harald
10) wvbx
11) Roland
12) z4Rotwild
13) Ipanema
14) Edwin
15) Guense
16) Alexander
17) Rudi
18) Markus
19) Hendrik
20) M3CSL
21) vindieselmuc
22) caramel
Warteliste
1. Uli_ESA
 
1) Karswil
2) darkwood
3) MM13
4) Aljubo
5) Heinz
6) farstar
7) ZZZZefix
8) Harald
10) wvbx
11) Roland
12) z4Rotwild
13) Ipanema
14) Edwin
15) Guense
16) Alexander
17) Rudi
18) Markus
19) Hendrik
20) M3CSL
21) vindieselmuc + Uli_ESA
22) caramel
 
101 Tage und der Rest von heute :D
Können wir eine kleine Auflistung bezüglich der gewünschten Bewegungsart unserer Fahrzeuge für die Tour erstellen?
Klar verstehe ich, dass viele Ihre Zettis "artgerecht" bewegen möchten, bevorzuge persönlich aber die gemütlichere Gangart.

Ich fange dann mal an:
Ipanema: gemütlich (Blümchenpflücker-Modus), möchte als Erstteilnehmer etwas von der Landschaft sehen und ein paar schöne Fotos schiessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,

gut, das hört sich passend an. Mir sind halt so ein paar Geschichten von mehreren Seiten zugetragen worden, dass ich auf jeden Fall nach der Tour einen neuen Satz Reifen benötige, eventuell noch während der Tour.
Und darauf habe ich überhaupt keine Lust. Genuss heißt für mich nicht automatisch maximale Kurvengeschwindigkeit.

Viele Grüße,
Dirk
 
...ich glaube wir brauchen noch eine dritte Gruppe :D
@ Dirk Fotos kannst du während der Pausen machen ;)
 
Hallo Helmut,

gut, das hört sich passend an. Mir sind halt so ein paar Geschichten von mehreren Seiten zugetragen worden, dass ich auf jeden Fall nach der Tour einen neuen Satz Reifen benötige, eventuell noch während der Tour.
Und darauf habe ich überhaupt keine Lust. Genuss heißt für mich nicht automatisch maximale Kurvengeschwindigkeit.

Viele Grüße,
Dirk

Hallo Dirk

Einige Freund und ich, sind auch bei der Tour angemeldet. Wir sind auch keine Raser und lieben die Südtiroler Bergwelt mehr im gemächlichen Tempo zu erkunden. Das soll jetzt aber nicht heißen, das wir nicht auch mal auch aufs Gas treten, wenn es die Strasse und das Wetter erlaubt.

Die Strassen und die Natur in Südtirol ist viel zu schade, das man hier in einer Kurvenhatz die Pässe nimmt, sonder der Genuss der herrlichen Bergwelt, steht für uns im Vordergrund.
 
Hallo Helmut,

gut, das hört sich passend an. Mir sind halt so ein paar Geschichten von mehreren Seiten zugetragen worden, dass ich auf jeden Fall nach der Tour einen neuen Satz Reifen benötige, eventuell noch während der Tour.
Und darauf habe ich überhaupt keine Lust. Genuss heißt für mich nicht automatisch maximale Kurvengeschwindigkeit.

Viele Grüße,
Dirk

Moin Moin
Mit dem E 85 braucht man keine neuen Reifen bei Helmuts Touren.
Meine halten 6 Touren durch.
Die mir bekannten Reifenerneuerungen waren Schäden durch Steine auf der Straße.
Hat mich letztes Jahr auch getroffen.
Dann gab es auch Teilnehmer welche schon mit fast Glatze angereist sind.

Also nicht alles glauben was so verbreitet wird.

gruß
Karsten
 
Keine Panik, wegen der Geschwindigkeit.
Jeder fährt seinen Stil,
klar wenn man jeden Tag ungefähr 10.000 Höhenmeter macht, hunderte von Kurven durchfährt, daß der Verschleiß nicht ohne ist.
Deshalb auch die Diskussion: mein Spritverbrauch liegt bei ?????
ich hab mit meinen Reifen x Tausend km gefahren.
Diese Werte stimmen in den Bergen nicht, Abweichung +- 100%
1000 % Grinse den ganzen Tag
Servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten.
 
Hallo

Ich denke wir sind auf den Strassen und Pässen ja nicht alleine unterwegs und deswegen gebietet es sich, mit Hirn und Überlegung zu fahren. Ich hatte in den letzten 2 -3 Jahren zahlreiche Pässe und Höhenstrassen befahren, da gab es manche Überraschung, von Kühen die plötzlich in einer Kurve auf der Strasse standen, oder mittlere bis große Felsbrocken die die Fahrbahn zur Einbahnstrasse machten, oder eben eine Schlaglochpiste, die uns zwang Schritttempo zu fahren.

Diese Umstände alleine, erfordern schon eine besonnene Fahrweise, dabei sollte aber der Fahrspass nicht zu kurz kommen.
Das kann man dann an übersichtlichen Streckenabschnitte genießen.

Ich denke jeder ist bedacht, sein Gefährt wieder wohlbehalten nach Hause zu bringen. Der Spritverbrauch spielt für mich dabei keine Rolle;)
 
Sehr schön, das ist dann so auch o.k.. Dass der Verschleiss höher ist und der Spritkonsum nachrangig ist, ist mir vollkommen klar. Allerdings einen Satz Reifen während einer Tour zu verschleissen für welchen ich sonst viele 10.000 Km brauchen würde ist es mir nicht wert.
Und die Parameter
  • relativ unbekanntes Fahrzeug (fahre ihn erst seit letztem August)
  • unbekannte Gegend
erzeugen halt bei mir den Wunsch danach, es etwas gemächlicher angehen zu lassen.
Und Zitat: "Die Strassen und die Natur in Südtirol ist viel zu schade, das man hier in einer Kurvenhatz die Pässe nimmt..." passt zu meiner Erwartungshaltung einer herrlichen Umgebung die man geniessen kann.
 
Erfahrungsgemäß werden alle ihren Spaß haben, sofern ein paar Tipps und Hinweise von erfahrenen Teilnehmern und von Helmut beachtet werden. :thumbsup:

Aus den bisherigen Tour-Erfahrungen mit Motorrad und Auto kann ich z. B. Folgendes empfehlen...
Wenn die Geschwindigkeit innerhalb der Gruppe zu stark voneinander abweicht sollten sich die Langsameren bzw. diejenigen, welche es gemütlicher angehen lassen wollen(können), am Ende der Gruppe einreihen.
Dort können sie ihre eigene Geschwindigkeit fahren, brauchen sich nicht gehetzt fühlen und verderben dabei den Schnelleren nicht den Spaß.;)
An der nächsten Abbiegung wird dann gewartet, ansonsten geht es geradeaus. So findet die Gruppe auch immer wieder zusammen.
Ob an der Abbiegung die ganze Gruppe wartet oder nur das letzte Fahrzeug wird vorher festgelegt.

Im Regelfall ergibt sich das sowieso von selbst. :) :-)
 
....ich seh schon das wird ne Mädchenveranstaltung :P Das Gejammer geht schon los bevor wir 1m gefahren sind. Ich denke was Helmut als gemütlich auf seiner Hausstrecke bezeichnet, wird für viele vollkommen ausreichend sein.
Also bleibt locker und kritisiert erst dann, wenn es (subjektiv) was zu kritisieren gibt....
 
....ich seh schon das wird ne Mädchenveranstaltung :P Das Gejammer geht schon los bevor wir 1m gefahren sind. Ich denke was Helmut als gemütlich auf seiner Hausstrecke bezeichnet, wird für viele vollkommen ausreichend sein.
Also bleibt locker und kritisiert erst dann, wenn es (subjektiv) was zu kritisieren gibt....

Hallo

Wer kritisiert den, es wurden lediglich Bedenken geäußert und wenn du dort schnell fahren willst, such dir Gleichgesinnte und mach das. Darum werden ja verschieden Guppen gebildet, das jeder in etwa so fahren kann, wie es für ihm passt.
 
Hallo Helmut,

gut, das hört sich passend an. Mir sind halt so ein paar Geschichten von mehreren Seiten zugetragen worden, dass ich auf jeden Fall nach der Tour einen neuen Satz Reifen benötige, eventuell noch während der Tour.
Und darauf habe ich überhaupt keine Lust. Genuss heißt für mich nicht automatisch maximale Kurvengeschwindigkeit.

Viele Grüße,
Dirk
Hallo Dirk.
Was Petra mit einem Satz Reifen/Jahr meinte, dass wir mehrmals (mindestens 2mal) im Jahr in den Dolos sind, auch sonst wird der Z im Alltag und noch weitere Touren im Jahr gefahren, z.B. die Thüringer Waldtour (wäre auch was für dich :) :-)).
Und dann ist halt schnell fertig mit Profil ;)

Grüße
Harald
 
Zurück
Oben Unten