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Sollte doch vollkommen egal sein da das Ventil entweder auf oder zu macht. Ist lediglich ein 2 Wege Ventil und daher egal wo welcher Schlauch rein oder raus geht.Hallo Leute,
habe nun endlich Unterdruck im Kofferraum, habe dazu ein TeilstĂŒck des Schlauches getauscht. Werde ich dann spĂ€ter noch ein paar Zeilen dazu schreiben, hoffentlich hilft es mal jemanden der ein Ă€hnliches Problem hat.
Aktuell hab ich nur das Thema das ich Depp beim abziehen der SchlÀuche am Ventil der Meinung war ich Merke mir wie rum sie drauf waren... tja war ein Irrglaube
Kann mir jemand sagen wo beim Ventil im Kofferraum welcher Schlauch hingehört?
Hab die beiden der einfachheit halber am Bild schon numeriert.
Gibt ja einmal einen Schlauch der von Vorne kommt (und eben den Unterdruck "mitbringt") und einen der weiterfĂŒhrt zur Klappe.
Anhang anzeigen 445437
Vielen Dank!
LG
Sollte doch vollkommen egal sein da das Ventil entweder auf oder zu macht. Ist lediglich ein 2 Wege Ventil und daher egal wo welcher Schlauch rein oder raus geht.
Meine Klappe war auch fest. Die vielen Abgasablagerungen verklemmen das Ding. Ich habe mit WD40 erstmal von innen und aussen die Bewegungsmechanik eingesprĂŒht und einwirken lassen. Das hat aber zunĂ€chst nicht viel bewirkt. Habe dann die Klappe innen mit âCaramba Ansaugsystem und Drosselklappenreinigerâ mehrmals leicht besprĂŒht und mit einem langen Schraubendreher die VerkrĂŒstungen um der Klappe herum im Rohr und an der Klappe selbst abgekratzt. Am Schluss noch ein Baumwolltuch besprĂŒht und um dem Schraubendreher gewickelt und damit noch soweit es ging alles innen poliert. Auch immer wieder die Klappe auf und zu gedrĂŒckt oder die kleine Stange aussen hoch und runter gezogen. Hat 2 Stunden gedauert, aber dafĂŒr geht sie jetzt wieder Butterweich. Die Unterdruckdose empfehle ich nicht mit WD40 zu besprĂŒhen. Nach der Reinigung ging die Klappe zwar zu aber nicht auf. Ich habe dann mit der Hand die Stange an der Unterdruckdose so lange hoch und runter bewegt bis das ganze WD40 aus der Unterdruckdose wieder raus war und seitdem ist das ganze wieder wie neu.
Leider hilft es nicht immer die Achsenlager der Klappe mit WD40 einzusprĂŒhen. Bei mir waren die Lager rechts und links gerissen. Abhilfe war nur Tausch der Klappe.
Also meine Auspuffklappe war auch fest. Die hat sich kaum noch bewegt (nur mit viel Kraftaufwand) habe wd40 ohne Ende in die Welle gesprĂŒht in der Hoffnung sie funktioniert wieder jedoch Fehlanzeige. Ich konnte die Klappe quasi in jede beliebigen Stellung drehen, sie blieb dort einfach fest.
Bin dann heute nicht mal gefahren und habe die Klappe noch mal probiert zu bewegen und plötzlich ging sie wie Butter (weil der Auspuff warm war) sobald sich der auspuff aber wieder leicht abkĂŒhlt, geht sie immer schwerer. Jetzt ist der Auspuff wieder kalt und die Klappe ist wieder fest.
Jemand eine Idee wie ich das wieder richtig funktionstĂŒchtig bekomme?
Also bei meinem Z4 ist die Klappe beim Start ein paar Sekunden geöffnet. Danach geht sie zu. Bei ca. 3.500 oder 3.700 U/min sollte sie wieder aufgehen.
Wenn deine Auspuffklappe stÀndig geöffnet ist, liegt ein Defekt oder eine Manipulation (Steuerung, Kabel gelöst oder Unterdruckschlauch abgeklemmt) vor.
Sollte die Auspuffklappe im Serienzustand beim Motorstart nicht doch geöffnet sein ? - Sie schlieĂt m.W. erst nach ein paar Sekunden.
Es ist ziemlich einfach. @SunCruiser hat es hier sehr genau beschrieben. Ob sie offen ist, hÀngt vom gewÀhlten Gang und dem offenen oder geschlossenen Dach ab.
In den GĂ€ngen 1 bis 2 bzw. 3 ist sie offen. DarĂŒber geschlossen. Mit der Drehzahl hat die Klappenstellung nichts zu tun. Die Klappe öffnet ab einer bestimmten Gaspedalstellung bzw. Last.
Auspuffklappe beim E89sdrive35i
Hallo, ich habe noch eine ErgÀnzung zum Verhalten der Klappe: Die Ansteuerung scheint unabhÀngig vom Fahrmodus zu sein. Comfort, Sport, Sport+ - keine Unterschiede. ABER... Womit ich nicht gerechnet habe und zunÀchst entsprechend verdutzt aus der WÀsche geschaut habe: Die Steuerung ist...www.zroadster.com
GrundsĂ€tzlich wĂ€re die Klappe im 4. Gang ja sowieso geschlossen. Aber ab einer bestimmen Gaspedalstellung könnte das SteuergerĂ€t sie wieder öffnen wollen. Die Klappe bleibt dann geschlossen, da die Fernbedienung nicht unterscheiden kann, ob die Klappe wegen eines niedrigen Gangs oder wegen hoher Gaspedalstellung öffnen soll. Die Fernbedienung ist dumm. Sie kann nur das originale Signal weitergeben oder es ĂŒberschreiben. Mit dauerhaft offen oder geschlossen (je nach Fernbedienung). FĂŒr eine gangabhĂ€ngige Schaltung wĂ€re ein zusĂ€tzlicher Anschluss an den CAN-Bus nötig, aber solche aufwendigen Fernbedienungen sind mir nicht bekannt.Das ist gut erklĂ€rt, danke.
Bleibt nur noch kurz die Frage, wenn man sich eine Fernbedienung fĂŒr die Klappe zulegt wie sich da das Motor bzw GetriebesteuergerĂ€t verhĂ€lt? Angenommen die Klappe ist per Fernbedienung geschlossen worden und man erreicht den 4. Gang und das SteuergerĂ€t möchte die Klappe öffnen?
Klar, Schreibfehler meinerseits mit dem 4. GangGrundsĂ€tzlich wĂ€re die Klappe im 4. Gang ja sowieso geschlossen. Aber ab einer bestimmen Gaspedalstellung könnte das SteuergerĂ€t sie wieder öffnen wollen. Die Klappe bleibt dann geschlossen, da die Fernbedienung nicht unterscheiden kann, ob die Klappe wegen eines niedrigen Gangs oder wegen hoher Gaspedalstellung öffnen soll. Die Fernbedienung ist dumm. Sie kann nur das originale Signal weitergeben oder es ĂŒberschreiben. Mit dauerhaft offen oder geschlossen (je nach Fernbedienung). FĂŒr eine gangabhĂ€ngige Schaltung wĂ€re ein zusĂ€tzlicher Anschluss an den CAN-Bus nötig, aber solche aufwendigen Fernbedienungen sind mir nicht bekannt.
(Mit Fernbedienung ist das SteuergerÀt der Klappensteuerung gemeint, das am elektrischen Anschluss der Klappe zwischengeschaltet wird. Die Klappe wird zwar per Unterdruck gesteuert, aber ein elektrisches Ventil steuert, ob Unterdruck an der Klappe ankommen soll. Das Ventil wiederum bekommt sein Signal vom MotorsteuergerÀt.)
Was F&F verbaut, weià ich nicht. GrundsÀtzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten:Klar, Schreibfehler meinerseits mit dem 4. Gang
Die Fernbedienung welche z.b. F&F verbaut hat wahrscheinlich auch nur diese zwei Stellungen und das SteuergerÀt wird auch am originalen Stecker zwischengeschaltet?
Oder hier lassen sich alle drei ZustÀnde durchschalten:
Auf/Zu ----- Motorstart Auf Auf/Zu ----- Motorstart Zu Auf/Serie ----- Motorstart Auf Auf/Serie ----- Motorstart Serie Zu/Serie ----- Motorstart Zu
Klappensteuerung DONILUÂź - Gold Edition - DKBLU1 - 3 Sound Funktionen:
Sport-Funktion:
öffnet die Auspuffklappe permanent und der Klappenauspuff entfacht sein volles Soundpotenzial in allen Drehzahlbereichen. Hier wird die Klappe nicht mehr geschlossen. Sie erleben ein komplett neues Klang- sowie Sounderlebnis. Sofort mehr Sound auf Knopfdruck, lauterer Auspuffsound, mehr blubbern, kerniger, dumpfer, mehr knallen bei Schubabschaltung, einfach Alles was Ihr Klappenauspuff her gibt. Speziell fĂŒr den sportlichen Fahrer, der sich gerne auf der Rennstrecke aufhĂ€lt.
Serien/original-Funktion:
steuert die Auspuffklappe 100% und original ĂŒber die Seriensteuerung des Fahrzeug. Ăffnet und schlieĂt drehzahlabhĂ€ngig. Dieser Sound ist Ihnen schon bekannt und wird beibehalten.
Komfort-Funktion:
schlieĂt die Auspuffklappe dauerhaft, somit der Klappenauspuff wesentlich leiser wird, als wie mit geöffneter Klappe. Diese Funktion eignet sich gut fĂŒr einen sonst sehr lauten Kaltstart.
Das Fahrzeug startet in der Serien-Funktion.
Ich habe den fernbedienbaren Unterbrecher von âVuccerâ verbaut. Die Klappe ist stĂ€ndig geöffnet. Nur fĂŒr die HU und fĂŒr den Service schlieĂe ich den Schalter. Ich weiĂ nur noch, dass der schöne Sound beim Starten in der Garage schnell vorbei war.Die Klappe schlieĂt sich, sobald Unterdruck anliegt. Das Unterdrucksystem ist komplett zusammenhĂ€ngend und bedient alles vom Wastegate ĂŒber den BKV. Je nach dem wie dicht dein Unterdrucksystem ist, kann es sein, dass es ein wenig dauert beim Starten des Motors, bis der Unterdruck im System so groĂ ist, dass auch am letzten Ende (hinten am Auspuff) genug Unterdruck angekommen ist, damit die Klappe schlieĂt.
Evtl. haben wir uns missverstanden. Beim Kaltstart schlieĂt das System die Klappe. Allerdings dauert es einen kleinen Moment, bis das passiert. Daher das kurze Aufbellen beim Anlassen.Ich habe den fernbedienbaren Unterbrecher von âVuccerâ verbaut. Die Klappe ist stĂ€ndig geöffnet. Nur fĂŒr die HU und fĂŒr den Service schlieĂe ich den Schalter. Ich weiĂ nur noch, dass der schöne Sound beim Starten in der Garage schnell vorbei war.
Bei einer HU ist der Motor aber warm und es wird nie der 3. Gang erreicht. Das heiĂt, dass eine ordnungsgemÀà funktionierende Klappe wĂ€hrend der PrĂŒfung dauerhaft offen ist. Wie soll der PrĂŒfer dann feststellen, ob sie in höheren GĂ€ngen schlieĂt, also ordnungsgemÀà funktioniert und nicht stillgelegt wurde?Es gibt auch versierte TĂV PrĂŒfer, die das merken und die nicht ordnungsgemÀà funktionierende Klappe bemĂ€ngeln, inbes. wenn sie dauerhaft offen ist.
Dazu mĂŒsste der TĂV PrĂŒfer sich aber einen anderen TĂV PrĂŒfer holen, der den Motor hochdreht. Und nichtmal dann kann man sicher sein, dass sich ohne Last die Klappe schlieĂt. Die Klappe ist im Leerlauf standardmĂ€Ăig immer offen.Es gibt auch versierte TĂV PrĂŒfer, die das merken und die nicht ordnungsgemÀà funktionierende Klappe bemĂ€ngeln, inbes. wenn sie dauerhaft offen ist.