AW: Becker "Cascade" im Z8
Hallo Matthias,
danke für Deine Beschreibung über die vergleichende Hörprobe.
Das serienmäßige Audiosystem ist für meinen Geschmack nicht perfekt abgestimmt. Bei einem Cabrio ist das aber auch nicht so einfach. Ich muss insbesondere bemängeln, dass so manche Musikstücke unnatürlich und übertrieben bassig aus den Lautsprechern poltern, obwohl ich den Basspegel zurückgestellt habe. Die Frequenzkurve lässt sich mit den beiden Klangreglern des MIR nicht so hinbiegen, dass es mir wirklich gefällt.
Die Klangregelung des Cascade mit 5-Band Equalizer und Crossover-Funktion ist in diesem Punkt um mehre Klassen besser. Außerdem ist das Cascade mit dem Becker Surround-Sound-System ausgestattet. Damit lässt sich klanglich viel machen. Es überrascht mich daher nicht, dass Dir das Cascade auch ohne Nutzung des im Z8 verbauten 250-Watt-Endverstärkers einen deutlich besseren Höreindruck vermittelt.
Ideal wäre ein Einmesscomputer…
Auch ich brauche eigentlich keine rollende Disco. Aber manchmal muss ich die Lautstärke einfach hochpegeln. Ich lege bevorzugt audiophile CD mit Musikstücken auf, die den Dynamikumfang der CD annähernd ausschöpfen, und lasse mir dann meine Trommelfelle gerne mit basslastigen Passagen bei angehobener Lautstärke massieren, und zwar bevorzugt, wenn der Z8 nicht rollt. Für einen weitgehend unverzerrten Sound ist in solchen Fällen ein starker Verstärker einfach notwendig.
Bei der Fahrt im offenen Z8 ist der Klang des Audiosystem natürlich nicht so wichtig. Fahrgeräusche lassen einen perfekten Musikgenuss nicht zu. Da ergötze ich mich auch viel lieber an dem Sound meiner acht Blechbläser.
Auch ich vermeide nach Möglichkeit die Demontage von Bauteilen. Ich glaube aber, dass sich der Beifahrersitz des Z8 recht einfach aus- und wieder einbauen lässt, um an den Endverstärker zu gelangen. Die Seitenairbags sind ja nicht im Sitz eingebaut.
Es stellt sich für mich aber die Frage, ob es nicht möglich ist, den Vorverstärkerausgang des Cascade an das Kabel anzuschließen, mit dem auch das MIR an den Endverstärker angeschlossen wird. Dieses Kabel müsste doch eigentlich direkt hinter dem Einbauschacht liegen.
Viele, viele Grüße
Matthias
matthias-2 schrieb:Das ist interessant. Bei der vergleichenden Hörprobe zw. BMW und Cascade war die Soundqualität des Becker deutlich besser.
Und das bis zu einer, für mich, erträglichen Lautstärke.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich keine rollende Disco bin, die Musik für mich abspiele - und nicht für die anderen in 20m Umkreis.
Wir haben die Anlage bis Lvl 30 hochgedreht und sie klang super. Maximale Lautstärke ist Lvl 50 , also war das kein Thema.
Interessant wäre es dennoch das "Cascade" inkl. BMW Verstärker zu hören. Vielleicht wagt jemand den Aufwand.
Hallo Matthias,
danke für Deine Beschreibung über die vergleichende Hörprobe.
Das serienmäßige Audiosystem ist für meinen Geschmack nicht perfekt abgestimmt. Bei einem Cabrio ist das aber auch nicht so einfach. Ich muss insbesondere bemängeln, dass so manche Musikstücke unnatürlich und übertrieben bassig aus den Lautsprechern poltern, obwohl ich den Basspegel zurückgestellt habe. Die Frequenzkurve lässt sich mit den beiden Klangreglern des MIR nicht so hinbiegen, dass es mir wirklich gefällt.
Die Klangregelung des Cascade mit 5-Band Equalizer und Crossover-Funktion ist in diesem Punkt um mehre Klassen besser. Außerdem ist das Cascade mit dem Becker Surround-Sound-System ausgestattet. Damit lässt sich klanglich viel machen. Es überrascht mich daher nicht, dass Dir das Cascade auch ohne Nutzung des im Z8 verbauten 250-Watt-Endverstärkers einen deutlich besseren Höreindruck vermittelt.
Ideal wäre ein Einmesscomputer…
Auch ich brauche eigentlich keine rollende Disco. Aber manchmal muss ich die Lautstärke einfach hochpegeln. Ich lege bevorzugt audiophile CD mit Musikstücken auf, die den Dynamikumfang der CD annähernd ausschöpfen, und lasse mir dann meine Trommelfelle gerne mit basslastigen Passagen bei angehobener Lautstärke massieren, und zwar bevorzugt, wenn der Z8 nicht rollt. Für einen weitgehend unverzerrten Sound ist in solchen Fällen ein starker Verstärker einfach notwendig.
Bei der Fahrt im offenen Z8 ist der Klang des Audiosystem natürlich nicht so wichtig. Fahrgeräusche lassen einen perfekten Musikgenuss nicht zu. Da ergötze ich mich auch viel lieber an dem Sound meiner acht Blechbläser.
Auch ich vermeide nach Möglichkeit die Demontage von Bauteilen. Ich glaube aber, dass sich der Beifahrersitz des Z8 recht einfach aus- und wieder einbauen lässt, um an den Endverstärker zu gelangen. Die Seitenairbags sind ja nicht im Sitz eingebaut.
Es stellt sich für mich aber die Frage, ob es nicht möglich ist, den Vorverstärkerausgang des Cascade an das Kabel anzuschließen, mit dem auch das MIR an den Endverstärker angeschlossen wird. Dieses Kabel müsste doch eigentlich direkt hinter dem Einbauschacht liegen.
Viele, viele Grüße
Matthias