Bilstein B12 defekt - nach 40tkm!!

Ich hab auch eher positive Berichte gefunden.
Die Angst vor Vibrationen und kaputtrütteln kam nur von Leuten die die Teile nicht verbaut hatten.
Das es mit Powerflex direkter und unkomfortabler wird liegt ja in der Sache.
Wie sind denn eure Erfahrungen auf Kopfsteinpflaster und mit der Lautstärke?
 
Ok, die kommen auf die Einkaufsliste!

- ST X
- Domlager vorne und hinten (Sachs)
- Koppelstangen vorne (Lemförder)
- Spurstangen (Lemförder)
- Querlenker (Lemförder)
- Querlenkerlager (Powerflex)

Wie siehts aus mit der Hinterachse? Was macht da sinn es zu wechseln?
Und die Höhe vom ST X? Ich würde auch gerne weiterhin am Boden rumkriechen :D

Sorry @TriAthlet8 wenn ich hier zeitweise deinen Thread mir meinen Fragen "übernehme", aber da du ja auch das ST X verbauen willst wird dich das sicherlich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eher positive Berichte gefunden.
Die Angst vor Vibrationen und kaputtrütteln kam nur von Leuten die die Teile nicht verbaut hatten.
Das es mit Powerflex direkter und unkomfortabler wird liegt ja in der Sache.
Wie sind denn eure Erfahrungen auf Kopfsteinpflaster und mit der Lautstärke?
Ich würde es nicht als umkomfortabel bezeichnen – auf langen Autobahnabschnitten ist es mitunter etwas ermüdend. Die 95%-Variante ist hierfür aber auch nicht ausgelegt, respektive: mein Wagen ist ab diesem Jahr auch nicht mehr für den Alltagsbetrieb gedacht. Falls Du mit "Lautstärke" Geräusche vom Fahrwerk meinst: Nein. Was ich persönlich sehr schätze: Ich spüre die Walkbewegungen der Reifen "gefühlt" deutlicher – das macht einfach Freude.
Wie jedoch @Cheffe123 in Bezug auf die Hydrolager bereits anmerkte; auch diese haben einen Sinn: in Abhängigkeit von persönlichem Empfinden und Fahrprofil. Des Weiteren sind viele Berichte über einzelne Komponenten, die wir hier allesamt zusammentragen, kaum eine gute empirische Grundlage. Der eine spricht über seine hervorragenden Erfahrungen mit den Powerflex-Lagern (und vergißt dabei zu erwähnen, dass mit den Lagern Stabilisatoren, Querlenker oder gleich das ganze Fahrwerk getauscht wurden), der andere hat gehört (von einem Bekannten, der vor Jahren einmal...) ;) ...
Um folglich eine Einordnung meiner Erfahrung zu gewährleisten: Ich habe die Lager getauscht, nachdem die Hydrolager – und nur die Hydrolager – deutliche Anzeichen von Altersschwäche zeigten (spannende Kurvenfahrten auf der Autobahn). B12 war frisch revidiert, Reifen (Pirelli PZero) neu und H&R-Stabilisatoren (SuperPro-gelagert) bereits seit einer Saison verbaut. Ist schon ein erstaunlicher Unterschied gewesen: Wie fühlt sich ein neues Hydrolager im E86 an? No idea! :D
 
Ich würde es nicht als umkomfortabel bezeichnen – auf langen Autobahnabschnitten ist es mitunter etwas ermüdend. Die 95%-Variante ist hierfür aber auch nicht ausgelegt, respektive: mein Wagen ist ab diesem Jahr auch nicht mehr für den Alltagsbetrieb gedacht. Falls Du mit "Lautstärke" Geräusche vom Fahrwerk meinst: Nein. Was ich persönlich sehr schätze: Ich spüre die Walkbewegungen der Reifen "gefühlt" deutlicher – das macht einfach Freude.
Wie jedoch @Cheffe123 in Bezug auf die Hydrolager bereits anmerkte; auch diese haben einen Sinn: in Abhängigkeit von persönlichem Empfinden und Fahrprofil. Des Weiteren sind viele Berichte über einzelne Komponenten, die wir hier allesamt zusammentragen, kaum eine gute empirische Grundlage. Der eine spricht über seine hervorragenden Erfahrungen mit den Powerflex-Lagern (und vergißt dabei zu erwähnen, dass mit den Lagern Stabilisatoren, Querlenker oder gleich das ganze Fahrwerk getauscht wurden), der andere hat gehört (von einem Bekannten, der vor Jahren einmal...) ;) ...
Um folglich eine Einordnung meiner Erfahrung zu gewährleisten: Ich habe die Lager getauscht, nachdem die Hydrolager – und nur die Hydrolager – deutliche Anzeichen von Altersschwäche zeigten (spannende Kurvenfahrten auf der Autobahn). B12 war frisch revidiert, Reifen (Pirelli PZero) neu und H&R-Stabilisatoren (SuperPro-gelagert) bereits seit einer Saison verbaut. Ist schon ein erstaunlicher Unterschied gewesen: Wie fühlt sich ein neues Hydrolager im E86 an? No idea! :D

Also ich fahre das Auto täglich im ganzen Jahr. Ab und zu kommen da auch ein-, zweistündige Autobahnfahrten hinzu.
Ich hab bisher die normalen Dämpfer mit den H+R Federn drin. Von denen ja hier einige sagen das das mit eine der härtesten Kombinationen ist. Ich kann das nicht einschätzen weil ich keinen Vergleich habe.
Von daher dürfte ich aber schon gut abgehärtet sein und "Komfort" ist mir relativ egal.
Was meinst du mit ermüdend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre das Auto täglich im ganzen Jahr. Ab und zu kommen da auch ein-, zweistündige Autobahnfahrten hinzu.
Ich hab bisher die normalen Dämpfer mit den H+R Federn drin. Von denen ja hier einige sagen das das mit eine der härtesten Kombinationen ist. Ich kann das nicht einschätzen weil ich keinen Vergleich habe.
Von daher dürfte ich aber schon gut abgehärtet sein und "Komfort" ist mir relativ egal.
Was meinst du mit ermüdend?
Ermüdend bezieht sich wirklich auf lange Strecken... Ich bin Österreicher, meine Frau hat Familie in Frankreich... Unser Sommerurlaub sieht folglich so aus: Frankfurt>Wien>Burgenland>Korsika>Provence>Lyon>Frankfurt. Ermüdend ist dann irgendwie relativ ;).
Was ich ernsthaft meine, ist die Übertragung feiner Schwingungen aufgrund der Fahrbahnbeschaffenheit (definitiv keine Unwucht) auf das Lenkrad. Dieses feine Zittern überträgt sich bei 120-130 Km/h ganz gut auf die Handgelenke. Du bekommst keine Sehnenscheidenentzündung ;), aber auf Dauer braucht man das nicht. Wie gesagt, das ist kein Problem, sondern fällt eher in die Kategorie "Prinzessin auf der Erbse".
 
Das wären dann die hier?
http://www.powerflex.co.uk/road-series/product-details/Front+Wishbone+Rear+Bush/1304.html



Klingt für mich so als ob das ne gute Sache wäre...

Ja, das wäre das richtige. Zu den Lagern mit Aluminiumring, die mittlerweile auch angeboten werden, kann ich nichts sagen.

Ich bin nach der Saison sehr zufrieden mit den Lagern.
Keinerlei zusätzliche Vibrationen, keine Geräusche o.ä. Stattdessen eine bessere Lenkpräzision als mit den originalen Lagern und die Gewissheit, dass ich mich um die Lager so schnell nicht mehr kümmern muss.
 
Um folglich eine Einordnung meiner Erfahrung zu gewährleisten: Ich habe die Lager getauscht, nachdem die Hydrolager – und nur die Hydrolager – deutliche Anzeichen von Altersschwäche zeigten (spannende Kurvenfahrten auf der Autobahn). B12 war frisch revidiert, Reifen (Pirelli PZero) neu und H&R-Stabilisatoren (SuperPro-gelagert) bereits seit einer Saison verbaut. Ist schon ein erstaunlicher Unterschied gewesen: Wie fühlt sich ein neues Hydrolager im E86 an? No idea! :D

Wir fahren das selbe Auto, sogar die selben Reifen :D

Frage zu den SuperPro Stabilisator Lagern: Knarzen die bei dir? Im Z3 knarzen die nämlich, wenn ich z.B. beim Rangieren einen Randstein überfahre. Stört mich bei der Rennsemmel nicht, würde mich aber im Z4 nerven. Deshalb die Frage.
 
Ich habe letztes Jahr auch die Powerflex violett anstatt der Hydrolager verbaut, allerdings inkl. neuem B12, Domlager, Koppelstange, Stabilager, neuen 19" Felgen und neuen PSS. :D
Bin bis jetzt auch sehr begeistert davon, wie meine Vorredner schon sagten, merkbar direkteres Einlenken und auch keine Probleme mit Vibrationen oder dergleichen.
Aber wie gesagt, ist bei mir auch sogut wie alles neu gekommen....
 
Wir fahren das selbe Auto, sogar die selben Reifen :D

Frage zu den SuperPro Stabilisator Lagern: Knarzen die bei dir? Im Z3 knarzen die nämlich, wenn ich z.B. beim Rangieren einen Randstein überfahre. Stört mich bei der Rennsemmel nicht, würde mich aber im Z4 nerven. Deshalb die Frage.
Nein, absolut geräuschfrei. Ich habe die mitgelieferte Paste verwendet und das war's.
 
Kupferpaste, oder was ist das?
Nein, sieht eher nach Vaseline aus ;).
Edit: Ich muss noch einmal schauen, ich glaube, dass ich nur eine Packung verwendet habe – die Menge war mehr als ausreichend. Sollte ich sie finden, dann sende ich sie Dir gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf Kupferpaste zumindest was Farbe und Konsistenz anbelangt.
Nicht bei SuperPro.
Edit: Habe mich gerade bei SuperPro rückversichert:
"Twelve months of extensive research and development has gone into SuperPro’s bushing grease – specifically engineered to compliment the already outstanding performance of our polyurethane suspension bushes. The environmentally-friendly grease requires sparse application, making it cost effective to user. It offers nil-penetration into polyurethane, resulting in zero breakdown of the bushing, in turn providing consistent lubrication and exceptional wear-life."

... Landläufig bekannt als Vaseline ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sieht eher nach Vaseline aus ;).
Edit: Ich muss noch einmal schauen, ich glaube, dass ich nur eine Packung verwendet habe – die Menge war mehr als ausreichend. Sollte ich sie finden, dann sende ich sie Dir gerne.

Das wäre stark. Oder ein Foto, wenn darauf der Inhalt lesbar ist.
 
Das wäre stark. Oder ein Foto, wenn darauf der Inhalt lesbar ist.
Mache mich morgen auf den Weg in die Garage!
Edit: Heute ist morgen...
Und siehe da, Vaseline ist es nicht ganz: statt Kohlenwasserstoffen haben wir es mit synthetischen Polymeren zu tun! Es ist einfach irgendeine Silikon-Verbindung.
@Malteser: Es ist weniger in der angebrochenen Packung als ich vermutet hatte. Aber den Spaß ist mir dennoch wert, es Dir zu senden. Schreib mir einfach eine PN mit der Postanschrift. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute ein Angebot für den Fahrwerkseinbau bekommen.
Ist von einem KW Partnerbetrieb.
Deswegen hab ich auch folgenden Preis angefragt:
Fahrwerk + Einbau + Einbau von den ganzem anderen Krempel den ich selber kaufen will(Querlenker, Stabi usw)

Antwort: 1300€ inklusive Achsvermessung.
Find ich jetzt ein bisschen happig.
Das ST X Fahrwerk gibts für 755 im Internet.
Dann wollen die für den Einbau aller Sachen und Achsvermessung 545€??
Und ich denke mal die bekommen das ST X billiger als 755...

Das Fahrwerk bekommst auch du günstiger ;)
Mein günstigstes Angebot für FW+ Einbau + Vermessung lag bei ca. 1100€, habe es dann aber mit Cheffe123 selbst gemacht. :)
 
Es hat ja nichts damit zu tun, wie günstig die etwas bekommen.
Im Zweifelsfall ist es doch so, dass ein Händler vor Ort für jedwedes Teil meist mehr verlangt, als den Preis für den es im Internet erhältlich ist. Also würde ich davon ausgehen, dass alleine das FW da teurer, als im Internet ist.
Allerdings sollte ein detaillierter KVA da aufschlussreich sein ;)
 
Der Einbau meines B12 hat 410€ inkl. MwSt. gekostet.

Hier enthalten: Einbau, Spureinstellung, Eintragung. Da die Eintragung 110€ kostet sinds noch 300€ Einbau und Spureinstellung.

Das habe ich aus 2014 noch auf die schnelle gefunden. Blieben also gut 130 Euro für den Einbau deiner zusätzlichen Komponenten.
 
Das habe ich aus 2014 noch auf die schnelle gefunden. Blieben also gut 130 Euro für den Einbau deiner zusätzlichen Komponenten.
Und 130€ Arbeitslohn sind nicht viel, wenn man mal Querlenker(Hydrolager), Stabis, Koppelstangen, Domlager etc auch wechselt :) Entspricht ja ca 1,5 Std.
 
Zurück
Oben Unten