Bilstein B12 defekt - nach 40tkm!!

Es wär eigentlich alles geklärt.
Wer bestellt jetzt mal?!

Ich hasse es wenn man zu lange um den heißen Brei redet... :)

Also ich bin dann raus, sehe das so wie Mattl.

Es wurde so ziemlich alles besprochen. Eins ist dabei deutlich zum Vorschein gekommen, die Gewinde Fahrwerke bzw KW ist deutlich mehr auf Rennstrecke und Härte ausgelegt. B12 und Koni stärker auf Alltags-sportlichkeit.

Warum auf einmal so viel über Fahrwerke überlegen, wenn das B12 noch intakt wäre, gäbe es ja nichts zu überlegen, man war ja recht zufrieden so wie ich das rausgehört habe.
 
Also ich bin dann raus, sehe das so wie Mattl.

Es wurde so ziemlich alles besprochen. Eins ist dabei deutlich zum Vorschein gekommen, die Gewinde Fahrwerke bzw KW ist deutlich mehr auf Rennstrecke und Härte ausgelegt. B12 und Koni stärker auf Alltags-sportlichkeit.

Warum auf einmal so viel über Fahrwerke überlegen, wenn das B12 noch intakt wäre, gäbe es ja nichts zu überlegen, man war ja recht zufrieden so wie ich das rausgehört habe.

Das stimmt so nicht. Die KW Fahrwerke sind nicht auf Härte ausgelegt, zumindest nicht die, mit verstellbaren Dämpferkennlinien. Die werden idR davon 'knüppelhart" wenn man die zu tief runter schraubt und sie damit des Federwegs beraubt. Mein altes V3 war deutlich bequemer zu fahren, als der serienmäßige M-Fahrwerk und wahrscheinlich auch das B12.
 
Letztendlich kann man ohne praktische Erfahrung oder zumindest einer Probefahrt sich zu Tode grübeln.
Das Bessere ist des Guten Feind!
Irgendwann muss man natürlich auch mal Nägel mit Köpfen machen.

Jedes der Fahrwerke hat auch seine Vor- und Nachteile - aber letztendlich kommt es auch auf den jeweiligen Fahrer bzw. dessen Geschmack an.

Von daher ist es eigentlich immer ein bisschen ins Blaue raten. Ich persönlich schwanke mehr zwischen dem günstigen B12/B8/Eibach/Koni/M-Fahrwerk Konstrukt (weil schon eingebaut und günstig) und den Schritt Richtung KW V3 (nach dem Motto: Wenn schon, denn schon)

Ich für mich würde bei all dem hin und her einfach auch mal meinen Geldbeutel befragen (hier mal ohne Einbau/Einstellungskosten). Hier meine Entscheidungshilfe (Bezug nehmend auf Straßeneinsatz und das Dir die Höhe der Eibach-Federn absolut gefällt/Höhenverstellung quasi unwichtig ist - ist bei mir jedenfalls der Fall):

B12 oder B8 Dämpfer= irgendwas bei ~500€, fällt aber für Dich verständlicher weise raus, weil frühzeitig defekt
Koni Gelb Dämpfer (Eibach Federn hast Du ja bereits) = Bei ~600€, Keine praktischen Erfahrungen, aber gute Worte/Empfehlung vom Fachmann mit leichter Koni-Brille, Vorteil: Keine Eintragung notwendig, da nur die Federn eingetragen werden und dies bereits mit dem B12 erledigt sein dürfte (sollte :D ). Ein großer Teil der Härte kommt ja auch durch die Federn und hier sind die Eibach ja mehr als oft genug beschrieben/gelobt worden (und deswegen auch viele von H+R-Federn auf Eibach gegangen)..
KW V1 = ~1280€ (hab jetzt keine ausführliche Preissuche gemacht, nur Google Shopping-Suche angeschmissen) = würde ich vielleicht machen, wenn ich nicht schon das M-Fahrwerk mit Eibach und vor allem den M-Stabis hätte.
KW V2 = ~1470€ (hab jetzt keine ausführliche Preissuche gemacht, nur Google Shopping-Suche angeschmissen) = hier bin ich pers. unentschieden (unerfahren), und ab diesem Preislevel kann ich die 400 mehr für das V3 auch noch locker verschmerzen und gehe damit auf Nr. sicher ;)
KW V3 = ~1870€ (hab jetzt keine ausführliche Preissuche gemacht, nur Google Shopping-Suche angeschmissen) = Ultimative Lösung (von super Komfort bis Rennstrecke wird ja alles abgedeckt laut allen Erfahrungen und auch der Info-Grafik der KW-Seite) - wenn man es braucht/zahlen will und anscheinend warst Du ja eigentlich schon mit dem B12 zufrieden (bis auf die Haltbarkeit) - deswegen mal einfach an den Anfang der Liste. (wie viele Koni/B8 Dämpfer man von diesem Preis über die Jahre zahlen könnte, wenn es einem eigentlich reicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Die KW Fahrwerke sind nicht auf Härte ausgelegt, zumindest nicht die, mit verstellbaren Dämpferkennlinien. Die werden idR davon 'knüppelhart" wenn man die zu tief runter schraubt und sie damit des Federwegs beraubt. Mein altes V3 war deutlich bequemer zu fahren, als der serienmäßige M-Fahrwerk und wahrscheinlich auch das B12.
Ich denke das ist auch angekommen bei allen. :)
Ein voll einstellbares Fw is natürlich voll einstellbar. :) Aber das war ja nicht in besagter Preisregion. ;)
 
Ich denke das ist auch angekommen bei allen. :)
Ein voll einstellbares Fw is natürlich voll einstellbar. :) Aber das war ja nicht in besagter Preisregion. ;)

Genau, das kostet mal eben locker das zweifache der Koni/Bilstein. Man beachte natürlich noch die eigentlich schon zwingende Abstimmung durch jemanden der das kann. Nochmal kosten. Besser geht wohl fast immer, KW Clubsport gibt es ja auch noch, wird aber alles noch teurer. ;)

Im Endeffekt einfach den Geldbeutel fragen. Oder Münze werden :p
 
Letztendlich kann man ohne praktische Erfahrung oder zumindest einer Probefahrt sich zu Tode grübeln.
Das Bessere ist des Guten Feind!
Irgendwann muss man natürlich auch mal Nägel mit Köpfen machen.

Jedes der Fahrwerke hat auch seine Vor- und Nachteile - aber letztendlich kommt es auch auf den jeweiligen Fahrer bzw. dessen Geschmack an.

Von daher ist es eigentlich immer ein bisschen ins Blaue raten. Ich persönlich schwanke mehr zwischen dem günstigen B12/B8/Eibach/Koni/M-Fahrwerk Konstrukt (weil schon eingebaut und günstig) und den Schritt Richtung KW V3 (nach dem Motto: Wenn schon, denn schon)

Ich für mich würde bei all dem hin und her einfach auch mal meinen Geldbeutel befragen (hier mal ohne Einbau/Einstellungskosten). Hier meine Entscheidungshilfe (Bezug nehmend auf Straßeneinsatz und das Dir die Höhe der Eibach-Federn absolut gefällt/Höhenverstellung quasi unwichtig ist - ist bei mir jedenfalls der Fall):

B12 oder B8 Dämpfer= irgendwas bei ~500€, fällt aber für Dich verständlicher weise raus, weil frühzeitig defekt
Koni Gelb Dämpfer (Eibach Federn hast Du ja bereits) = Bei ~600€, Keine praktischen Erfahrungen, aber gute Worte/Empfehlung vom Fachmann mit leichter Koni-Brille, Vorteil: Keine Eintragung notwendig, da nur die Federn eingetragen werden und dies bereits mit dem B12 erledigt sein dürfte (sollte :D ). Ein großer Teil der Härte kommt ja auch durch die Federn und hier sind die Eibach ja mehr als oft genug beschrieben/gelobt worden (und deswegen auch viele von H+R-Federn auf Eibach gegangen)..
KW V1 = ~1280€ (hab jetzt keine ausführliche Preissuche gemacht, nur Google Shopping-Suche angeschmissen) = würde ich vielleicht machen, wenn ich nicht schon das M-Fahrwerk mit Eibach und vor allem den M-Stabis hätte.
KW V2 = ~1470€ (hab jetzt keine ausführliche Preissuche gemacht, nur Google Shopping-Suche angeschmissen) = hier bin ich pers. unentschieden (unerfahren), und ab diesem Preislevel kann ich die 400 mehr für das V3 auch noch locker verschmerzen und gehe damit auf Nr. sicher ;)
KW V3 = ~1870€ (hab jetzt keine ausführliche Preissuche gemacht, nur Google Shopping-Suche angeschmissen) = Ultimative Lösung (von super Komfort bis Rennstrecke wird ja alles abgedeckt laut allen Erfahrungen und auch der Info-Grafik der KW-Seite) - wenn man es braucht/zahlen will und anscheinend warst Du ja eigentlich schon mit dem B12 zufrieden (bis auf die Haltbarkeit) - deswegen mal einfach an den Anfang der Liste. (wie viele Koni/B8 Dämpfer man von diesem Preis über die Jahre zahlen könnte, wenn es einem eigentlich reicht...)
Und das ST X , was dem KW V1 enstpricht und nur ca. 750€ kostet, woraus ja auch sein (mMn verständliches) Grübeln herrührt.
 
@Roughman : Stimmt und ist nachvollziehbar + TÜV Kosten berücksichtigen (Kleinvieh macht auch Mist) - Einstellung des Fahrwerks ist ja bei allem nötig (was eher teurer werden sollte, desto weiter man geht, wegen mehr Aufwand bezüglich Höhenverstellung, Zug & Druckstufen, ...). Hab das in meine lange Auflistung nicht eingepflegt, weil dann wird die Geschichte noch länger :D Statt dem V2 würde mich auch eher das ST XTA interessieren - alleine wegen den Alu-Uniball-Dingsbums-Lagern und dem Preis von (Google Shopping Suche) 1.160,10€ (da zieht der Spruch der oben Auflistung mit "naja die 400€ mehr" auch nicht mehr wirklich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank (@Magin) hatte was dazu geschrieben.


Hier meine aufsteigende Aufstellung der Härtegrade:
Serie - B12 / Koni - M Fw - ST - KW V1/V2 - H&R
Und das V3 je nach Belieben.
 
@Roughman : Stimmt und ist nachvollziehbar + TÜV Kosten berücksichtigen (Kleinvieh macht auch Mist) - Einstellung des Fahrwerks ist ja bei allem nötig (was eher teurer werden sollte, desto weiter man geht, wegen mehr Aufwand bezüglich Höhenverstellung, Zug & Druckstufen, ...). Hab das in meine lange Auflistung nicht eingepflegt, weil dann wird die Geschichte noch länger :D Statt dem V2 würde mich auch eher das ST XTA interessieren - alleine wegen den Alu-Uniball-Dingsbums-Lagern und dem Preis von (Google Shopping Suche) 1.160,10€
Einstellung des Fahrwerks würde ja so oder so dazu kommen, wie du bereits selbst geschrieben hattest.
Das ST X ist ja, wie das KW V1 nur in der Höhe verstellbar und somit keine besonderen Kosten zwecks dieser Einstellung zu erwarten.
Ich wollte damit nur nochmal verdeutlichen, dass zwischen der großen Spanne von Koni bis KW V1 auch noch das ST X nah bei Koni liegt, welches wiederum die gleichen Eigenschaften des KW V1 hat.
Tüv wäre in diesem Fall natürlich noch zusätzlich im Vergleich zu den Koni.
Frank (@Magin) hatte was dazu geschrieben.


Hier meine aufsteigende Aufstellung der Härtegrade:
Serie - B12 / Koni - M Fw - ST - KW V1/V2 - H&R
Und das V3 je nach Belieben.
ST X/KWV1 sollten auch auf eine Stufe.
Und die Härte des Koni mit Eibach ist ja nur erahnt, aber ohne Aussage einer praktischen Anwendung in dieser Kombination.
Ich bin mal gespannt was der Ami aus dem Bimmerforum zu sagen hat. Leider war er das letzte mal am 15.1.2016 online.
 
Darf ich auch kurz mein Senf dazu tun ;)

Mein B12 ist jetzt nicht ganz 10.000 Km gelaufen und ich habe es keinen Km bereut.
Wenn das Fahrwerk nach 50.000 Km durch wäre wäre das zwar doof, aber in der Zeit verheize ich auch zwei bis drei Reifensätze.

Ich lese ja erst seit zwei Jahren hier im Forum mit, das B12 war immer so ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau der Fahrwerke.
Eben gut und günstig. Probleme gab es bisher wenige bis keine.... Ich halte das hier für Einzelfälle.

Wenn mein B12 in drei Jahren im Eimer ist werde ich mich ärgern und wieder ein B12 einbauen es sei denn es gibt bis dahin was ganz anderes in der Preislage.

Als normaler Nutzer jetzt ein Fahrwerk für das zwei bis vierfache zu kaufen kann auch nicht die Lösung sein.......

Schönen Abend an alle :D weitermachen.....
 
Hallo,

es ist halt nicht so einfach.

Man kann aber nicht unbedingt sagen, dass das KW V1 bzw. das ST X härter ist als das B12!

Straffer ja! Klar!

Es darf auch gerne straffer sein als das B12, nur eben nicht härter und das B12 ist bei kurzen, schnellen Stößen (Schlaglöcher, Kanaldeckel) schon verdammt hart und unkomfortabel.

Und nach Rücksprache mit KW- und ST-Mitarbeitern und diversen Forumserfahrungen wird das V1 und das ST X teilweise sogar bei eben diesen schnellen u. kurzen Stößen als komfortabler empfunden. Und eben das möchte ich und gegen höhere Straffheit habe ich nichts.

Außerdem spricht halt für das V1 bzw . ST X, dass die Federn perfekt auf die Dämpfer und diese Kombi perfekt auf das jew. Auto abgestimmt ist.

Gewinde bedeutet deshalb nicht immer gleich härter!

Ich überlege :-D

Komm doch einfach mal rum und setz dich in meinen Z

entweder ist es dir zu hart und du probierst die Koni aus oder bist restlos vom STX begeistert ;-)
 
Man kann auch nicht einfach die Ergebnisse von einem Auto aufs andere übertragen. Beim MX-5 (NA-NBFL) waren damals Eibach Federn z.B. Mist und H+R total angesagt (mit Koni Gelb Dämpfern wegen des Komforts). Beim Zetti ist es genau umgekehrt (mit den Federn). Denke das wird bei anderen Fahrzeugen ein ähnliches durcheinander geben...
 
Moin Moin

Das schöne an Foren ist,das jedes Problemchen tod diskutiert werden kann.

Das Fahrwerk ist eines der wichtigsten Teile am Auto um Kontakt zur Straße zu vermitteln.

Es wird viel Geld für unnützes Zeuch,sei es LED,Alcantara oder Carbon ausgegeben.

Erfahrungen von Fahrwerken und Reifen sind nicht auf verschiedenen Fahrzeugen (Hersteller)übertragbar.

Desweiteren empfindet jeder Fahrer anders ,was härte oder ähnliches Betrifft.

Nimm endlich die B8 Dämpfer, mit den du ja zufrieden warst, für lau oder verbau die Konis.

Für den Erfahrungsbericht ist dir das Forum dankbar,aber mach endlich was.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Das schöne an Foren ist,das jedes Problemchen tod diskutiert werden kann.

Das Fahrwerk ist eines der wichtigsten Teile am Auto um Kontakt zur Straße zu vermitteln.

Es wird viel Geld für unnützes Zeuch,sei es LED,Alcantara oder Carbon ausgegeben.

Erfahrungen von Fahrwerken und Reifen sind nicht auf verschiedenen Fahrzeugen (Hersteller)übertragbar.

Desweiteren empfindet jeder Fahrer anders ,was härte oder ähnliches Betrifft.

Nimm endlich die B8 Dämpfer, mit den du ja zufrieden warst, für lau oder verbau die Konis.

Für den Erfahrungsbericht ist dir das Forum dankbar,aber mach endlich was.

gruß
Karsten
Aber was soll er denn nun machen? Hast du da Erfahrungswerte dazu? Oder sollen wir einfach mal drüber reden? :D
 
Moin Moin

Es soll ja keiner vergrault werden.
Ich würde ja mal die Koni kaufen,habe aber das kw 3 was schon 80000 km hält und warscheinlich noch mal soviel.

Habe heute bei herrlichen Sonnenschein den Alpi mal wieder rausgeholtund dem KW 3 die Kurven gezeigt.
Obwohl ich schon viele Kilometer mit dem Fahrwerk verbracht habe ist es jedesmal wieder ein Erlebniss wie die Kiste mit einer souveränität die Kurven durcheilt.;)

gruß
Karsten
 
Koni gelb hatte ich zuletzt im Scirocco 2! Davor im Ascona 2 und Kadett D. Immer sehr hart und present, aber immer noch komfortabel!
Werde ich in meinem Z4 auch probieren, die hinteren Stoßdämpfer sind schon am Anschlagdämpfer abgefault. Werde berichten wie die sich für die 600.- Euro verhalten.
Gruß
Frank
 
Koni gelb hatte ich zuletzt im Scirocco 2! Davor im Ascona 2 und Kadett D. Immer sehr hart und present, aber immer noch komfortabel!
Werde ich in meinem Z4 auch probieren, die hinteren Stoßdämpfer sind schon am Anschlagdämpfer abgefault. Werde berichten wie die sich für die 600.- Euro verhalten.
Gruß
Frank
Danke!!! :t
 
Zurück
Oben Unten