Bilstein B12 defekt - nach 40tkm!!

Kann mir dann kurz jmd was zum verpressen der Powerflex sagen? :p
 
"Hydrolager" von Lemförder, Meyle HD und Power Flex bis jetzt gehabt.
Ich würde Power Flex den Meyle HD vorziehen, sind vom "Gefühl" besser zu fahren.
Hydrolager sind mir zu anfällig, halten nicht lange genug.
Moin Moin

Ich habe die Lemförder bei knapp 200000 km getauscht.
Nach meinem Empfinden ist das schon lang.

gruß
Karsten
 
Sind denn die Powerflex so schlimm oder warum schmeißt ihr die raus?
Also ich bin im MX5 ein Bilstein B16 gefahren und empfand es als recht komfortabel. Nur soviel zu meinen Ansprüchen :D
 
Die kommen raus weil es für mich sehr unangenehm im Lenkungsgefühl ist.
Wer unbedingt meint jedes Zigarettenpapier auf der Straße in der Lenkung fühlen zu müssen, und das mit präzisem Lenkgefühl „verwechselt“ , der soll sie einbauen.
 
Die kommen raus weil es für mich sehr unangenehm im Lenkungsgefühl ist.
Wer unbedingt meint jedes Zigarettenpapier auf der Straße in der Lenkung fühlen zu müssen, und das mit präzisem Lenkgefühl „verwechselt“ , der soll sie einbauen.

[emoji1303][emoji1303][emoji1303][emoji1303][emoji41]
 
Moin Moin

Ich habe die Lemförder bei knapp 200000 km getauscht.
Nach meinem Empfinden ist das schon lang.

gruß
Karsten
Freut mich, das die so lange gehalten haben :thumbsup:
Bei mir war das kürzeste 35tkm und das längste 50tkm.
Und mir ist klar, das Fahrwerksteile Verschleißteile sind ;)
Es macht aber kein Spaß irgendwann, Teile im 40tkm Rythmus zu tauschen.
 
Freut mich, das die so lange gehalten haben :thumbsup:
Bei mir war das kürzeste 35tkm und das längste 50tkm.
Und mir ist klar, das Fahrwerksteile Verschleißteile sind ;)
Es macht aber kein Spaß irgendwann, Teile im 40tkm Rythmus zu tauschen.

Beim Alpina sind die jetzt schon über 70000
drin.
Letzte Woche auf der Bühne sahen die auch noch sehr gut aus.
Reifen müßen bei mir öfter getauscht werden.
Die kosten dann aber das 10 fache.

gruß
Karsten
 
Die kommen raus weil es für mich sehr unangenehm im Lenkungsgefühl ist.
Wer unbedingt meint jedes Zigarettenpapier auf der Straße in der Lenkung fühlen zu müssen, und das mit präzisem Lenkgefühl „verwechselt“ , der soll sie einbauen.

Fühlen sich so defekte Hydrolager auch an?
 
Defekte Hydrolager müssten eher schwammiger werden, weil die Führung ja etwas fehlt bzw. ausgeschlagen ist.
Die Powerflex sind sehr hart, deswegen wird alles so direkt übertragen.
 
ah ok. naja nachdem ich das kw v3 auf der vorderachse etwas weicher einstellen hab lassen, ist es auch besser geworden mit dem feeling, dass man jede Unebenheit im Lenkrad spürt.
Schwammig ist bei mir nix. Hab damals auch die ganze Vorderachse nochmal überprüfen lassen.
 
Bei mir steht vom Vorbesitzer schon auf zwei Rechnungen "Hinweis: Querlenkerlager hinten porös". Da wirds jetzt Zeit :D
 
Was brauche ich denn an Teilen für den Einbau des ST X?
Domlager habe ich. Stützlager hinten kaufe ich auch von Sachs.

Was fehlt?
Schrauben, Anschlagpuffer, ...?
Müssen die Schrauben der Versteifungsplatte neu gemacht werden?
 
Die Schrauben der Platte müssen neu (Drehmoment beachten), Anschlagpuffer/Staubschutz neu, Schrauben am Achsschenkel ggf. neu, ggf. Koppelstangen erneuern. So hab ichs bei meinem STX gemacht.
 
Danke!
Die Schrauben sind 8 Stück vom Typ: M10X35-10.9ZNS3 stimmt das? Drehwinkel ist zwingend einzuhalten oder reicht das richtige Drehmoment?
Befestigungsschrauben vom Fahrwerk sind beim ST X dabei?

Staubschutz: 31331110196
Ist das richtig?

Federteller/-unterlage brauche ich nicht?
Stabilager direkt mitmachen oder können die bleiben?
 
Schrauben sind richtig. Mit dem Drehwinkel das würde ich schon machen, auch wenn ich sagen muss das mir dabei eine abgerissen ist. Hatte Glück das ich die leicht wieder herausbekommen hab.
Die typische Schrauberbude knallt die alten Schrauben wahrscheinlich einfach wieder rein, aber bei Dehnschrauben natürlich nicht zu empfehlen.
Welche Befestigungsschrauben meinst du? Sind natürlich Muttern auf den Kolbenstangen drauf.
Beim Staubschutz/Anschlagpuffer hab ich Quatsch erzählt, die sind dabei. Bei einem anderen Fahrwerk waren die nicht dabei, sorry.
Federunterlage HA unten kannst du neu machen.
Stabilager musst du entscheiden ... meine hatte ich kurz zuvor gemacht. Wenn sie hinüber sind dann neu, ist dann auch keine Arbeit mehr.
 
Hast du einen Drehwinkelmesser verwendet oder einfach nach Markierung gearbeitet? 90° sollte man ja so hinbekommen. Hab nämlich keinen Drehwinkelmesser.

Ich meine die "Mikroverkapselte Schraube" vom Halter vom ABS, die lt. TIS zwingend zu ersetzen ist. Die hätte ich jetzt erstmal nicht getauscht :D
Die Muttern vom Dom-/Stüzlager mache ich sowieso neu.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Traggelenke noch fit sind. Noch 300€ für Querlenker müssen echt nicht sein^^
 
Woher weiß ich, ob ich die 60 oder 66mm Buchsen brauche?
Und lohnt sich die Black Series? Die wäre zumindest unauffälliger beim Tüv :D

Sobald ich alles fertig habe kommt auch eine BOM mit allem Kleinkram und so.
 
Ich hab beim Fahrwerkstausch auch alle Schrauben der Versteifungsplatte neu gemacht, die 90° hab ich nach dem Drehmoment mittels einer viertel Umdrehung mit dem Großen Raddrehmomentschlüssel beaufschlagt, das ist wenn du unterm Auto liegst und nicht viel Platz hast schon ein Krampf geht aber.
Gestern beim Ölwechsel auf der Bühne hab ich die Versteifungsplatte hinten noch mit neuen Schrauben versehen und richtig festgezogen (siehe mein Thread). Das macht auch wirklich Sinn, da sich die Schrauben von selber tatsächlich etwas gelöst haben, nachdem ich beim Auspuffumbau da schon mal unwissend dran rum gemacht habe. Also immer neue Schrauben und richtig festziehen. Auf der Bühne in ner Selbstschrauber Werkstatt geht das schnell und einfach.

Ich hab mich auch bewusst gegen Powerflex Lager entschieden bei der Fahrwerksüberholung. Richtige Entscheidung, mein B12 und die 19" 313er sind so schon gut hart aber nicht unangenehm, noch mehr Rückmeldungen wird irgendwann unangenehm.

Ich würde beim Fahrwerks Umbau wirklich alle üblichen Verdächtigen tauschen, allein schon fürs Gute Gefühl. Sonst passt mal irgendwas nicht(deren Auslöser vielleicht etwas ganz anderes ist), und du denkst immer "warum hab ich nur an den 30€ für die Koppelstangen gespart, vielleicht waren die doch nicht mehr so gut..."

Ich hab übrigens Lemförder Koppelstangen, Dom- + Stützlager benutzt. Staubmanschetten hinten war so ziemlich das einzige was ich übernommen hab. Anschlagpuffer und Gummiauflagen für die Federn kosten auch nicht die welt. Umbedingt Dom- + Stützlagerschrauben noch neu. Und die Schrauben für die Stoßdämpferaufnahmen, letztere waren bei mir schon sehr gut angerostet.
 
Zurück
Oben Unten