Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach: Thema verriegelt nicht

AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Habe die Woche auch einen Termin beim :)

Bei unserem 2.2 EZ 03/05 ist das Verdeck im geöffneten Zustand ganz fest unten und läßt sich auch nicht nach oben ziehen.

Bei unserem "M" fängt das Verdeck ab ca. 100km/h an flattern, sieht man gut im Rückspiegel.

Waren mit beiden Wagen beim :) vorgefahren und der Mechaniker meinte, daß ev. die Hydraulik defekt sei. Er müsse das genauer prüfen.

Da lass ich mich mal überraschen.

Die Verriegelung des Verdecks ist ja geändert worden. Den Zeitpunkt weiß ich nicht genau, aber ich meine etwas im Kopf zu haben von Juni 2006, also kurz nach dem Facelifting. Vorher gab es den Bügel, in den eine Klinke eingreift. Nachher gibt es weder Bügel noch Klinke (und auch keine abgewetzte Stelle an der Innernverkleidung). Das Verdeck werde durch besondere Maßnahmen sicher unten gehalten (welche?).

Bei meinem (ohne Bügel) ist es auch so, dass das Verdeck leicht flattert. Ich gehe aber davon aus, dass das gar nicht anders geht. Denn wenn an der Oberkante des Verdecks keine Verriegelung ist, dann kann es sich ja eigentlich nur um irgendetwas im Gelenk handeln. Und selbst wenn es da bombenfest sein sollte, dann hat die ganze Konstruktion wegen des Abstandes vom Verdeckgelenk bis zur Fahrzeugmitte zwischen den Überrollbügeln eine gewisse Elastizität mit der Folge, dass der Fahrtwind ein Stück weit daran rütteln kann.

Auch im Stillstand steht das Verdeck bei meinem ein wenig höher als die Kunststoffkante davor. Das haben die "alten" Konstruktionen nicht. Als ich das bemerkte, bin ich zum Händler und habe mit einem anderen "neuen" Z4 verglichen: Steht genauso hoch.

Ich gehe also davon aus, dass das für die neue Verdeckverriegelung ein normales Verhalten ist, zumal der Hub beim Flattern nicht größer ist als ca. 2 cm.
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

hmm also die einzige Möglichkeit wäre dann wohl, wenn man das Band in verschiedenen Positionen festschraubt also das Band mehr nach oben zeigen lassen oder mehr nach hinten, das kann aber wirklich nur ein paar Millimeter bringen und ist halt die Frage ob man es so fest schrauben kann, dass es sich nicht wieder verschiebt.
Ich denke, es genügen wirklich ein paar Millimeter. Für ewig hält das nicht unbedingt. Bei den ersten Öffnungen in diesem Jahr musste ich wieder ein paar Mal nachhelfen, damit die Faltung richtig läuft … :#
Bin langsam echt ratlos habe das Gefühl es hängt mit dem Gummi zusammen, dass von außen am Verdeck angenäht ist.
Wenn Du mit "Gummi" die umgeschlagene und mehrfach genähte Kante des Verdeckst meinst, kann es insofern damit zusammenhängen, als eine regelmäßige falsche Faltung darin natürlich ihre Spuren hinterlässt. Die bekommst Du nur dadurch weg, dass Du konsequent darauf achtest (und evtl. nachhilfst), dass das Verdeck sich richtig faltet :M
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Ich hab auch nachgesehen und siehe da...


ich habe auch diese Falte auf der Fahrerseite!
Wenn ich nachhelfe das das Dach nach außen faltet rastet es wunderbar in den Fanghaken ein. Sonst bleibt es zuvor stehen.

Den Fanghaken habe ich vorige Woche mit Tesa Gewebeband ummantelt damit er am Innenhimmel nicht mehr so scheuert.

Trotzdem schließt er wenn die Falte außen bleibt. Weiterhin mußte ich schon den Einklemmschutz kleben, da zerbrochen und die Abdeckung vorne am Innenhimmel hat auch Auflösungserschinungen.

Mein Zeti hält bald nur noch mit Klebeband, Kabelbindern und Draht zusammen. Aber so what, der :) hatte gar keine Idee unter 500Euro

Gruss Wolf
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Die Verriegelung des Verdecks ist ja geändert worden. Den Zeitpunkt weiß ich nicht genau, aber ich meine etwas im Kopf zu haben von Juni 2006, also kurz nach dem Facelifting. Vorher gab es den Bügel, in den eine Klinke eingreift. Nachher gibt es weder Bügel noch Klinke (und auch keine abgewetzte Stelle an der Innernverkleidung). Das Verdeck werde durch besondere Maßnahmen sicher unten gehalten (welche?).

Bei meinem (ohne Bügel) ist es auch so, dass das Verdeck leicht flattert. Ich gehe aber davon aus, dass das gar nicht anders geht. Denn wenn an der Oberkante des Verdecks keine Verriegelung ist, dann kann es sich ja eigentlich nur um irgendetwas im Gelenk handeln. Und selbst wenn es da bombenfest sein sollte, dann hat die ganze Konstruktion wegen des Abstandes vom Verdeckgelenk bis zur Fahrzeugmitte zwischen den Überrollbügeln eine gewisse Elastizität mit der Folge, dass der Fahrtwind ein Stück weit daran rütteln kann.

Auch im Stillstand steht das Verdeck bei meinem ein wenig höher als die Kunststoffkante davor. Das haben die "alten" Konstruktionen nicht. Als ich das bemerkte, bin ich zum Händler und habe mit einem anderen "neuen" Z4 verglichen: Steht genauso hoch.

Ich gehe also davon aus, dass das für die neue Verdeckverriegelung ein normales Verhalten ist, zumal der Hub beim Flattern nicht größer ist als ca. 2 cm.

Jepp, genau so sieht es aus und wurde mir von meinem :) so erklärt.

Sehr gelungen finde ich die Lösung allerdings nicht!

Ist schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn man in den Rückspiegel schaut und da flattert das Verdeck! b:
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Bj 10/2003

Keine Problem. Verdeck rastet ein.:t
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Hallo zusammen,

ist der Verriegelungsvorgang bei offenem Verdeck hörbar?

Meiner steht ja derzeit noch im autohaus und bei der Probefahrt war mir aufgefallen, daß der Verdeckmotor noch nen Moment weiter läuft, wenn das Verdeck eigentlich schon sichtbar im Kasten liegt. &:
Daß es sich gehoben hätte, konnte ich im Innenspiegel nicht feststellen, weiß aber auch nicht, ob ich dafür auch schnell genug gefahren bin.
Bin nur bei geschlossenem verdeck mal etwas schneller gefahren um festzustellen, ob die Windgeräusche erträglich sind. -und das war bis 160 wirklich gut.

Naja, gleich mal probieren nächste Woche....

Gruß

Ach ja, EZ 08/2003, ich hoffe, daß sich der Vorbesitzer schon damit rumgeärgert hat, falls das Problem vorhanden war.
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Hallo zusammen,

ist der Verriegelungsvorgang bei offenem Verdeck hörbar?
Ja, laut und deutlich.
Meiner steht ja derzeit noch im autohaus und bei der Probefahrt war mir aufgefallen, daß der Verdeckmotor noch nen Moment weiter läuft, wenn das Verdeck eigentlich schon sichtbar im Kasten liegt. &:
Das ist normal :M
Daß es sich gehoben hätte, konnte ich im Innenspiegel nicht feststellen, weiß aber auch nicht, ob ich dafür auch schnell genug gefahren bin.
Bin nur bei geschlossenem verdeck mal etwas schneller gefahren um festzustellen, ob die Windgeräusche erträglich sind. -und das war bis 160 wirklich gut.

Naja, gleich mal probieren nächste Woche....

Gruß

Ach ja, EZ 08/2003, ich hoffe, daß sich der Vorbesitzer schon damit rumgeärgert hat, falls das Problem vorhanden war.
Viel Spaß und immer knitterfreie Fahrt !
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Tja...mein Zetti ist BJ 10/03...und meine typische Handbewegung nach Öffnen des Dachs ist, sich umzudrehen und das Dach ins Schloss zu drücken. Es rastet ein, muss aber manuell nachhelfen..lebe einfach damit. Mich nervt das wenig...aber das Geknarze des Verdecks bei jeder Bodenwelle im geschlossenen Zustand in Höhe der A-Säule und oben am Windschutzscheibenbereich geht mir gehörig auf den S***...das soll Premium sein..er hat gerade mal 28.000 Kilometer auf der Uhr.:gb:
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Hallo Leute!

Das ist mein 1. Eintrag und ich muss (leider) gleich mal zu dem geliebten Thema b: wegen dem Verdeck einen zum Besten geben.
Hab meinen ZZZZ seit Januar und hatte auch gleich bemerkt, dass das Dach nicht richtig schließt (lag auf dem Fanghacken auf) bei geöffnetem Zustand. Gut, bin dann zum Händler wo ich das Auto gekauft hatte. Der hatte es direkt zu BMW gebracht, weil die auch überfragt waren. Nach dem 2. Anlauf und einer neuen Verdeckhydraulik war das Problem immer noch da. Tja...beim Werkstattaufenthalt Nr. 3 wurde dann irgendwas justiert und seitdem drückt sich das Dach richtig fest runter und rastet auch sofort am Fanghacken ein. Ersteinmal hab ich mich natürlich gefreut, wie ein Großer...aber nach ca. 2-3 Wochen fings an zu knacken und dann auch zu quietschen. Bei BMW haben die versucht mit Silikonspray dran zu gehen...was dann auch direkt geholfen hatte. Aber nur bis zum nächsten Tag...jetzt werde ich die Tage wieder mal vorbei fahren müssen! Oder hat jemand ne Idee, wie ich das knacken/quietschen weg bekomme? Ich habe schon geschaut, ob es an dem anliegenden Plastik von der Verkleidung liegen könnte...das isses leider nicht. Hatte vorher nen TT und bin echt enttäuscht von der BMW-Qualität.
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Dees is hier nicht der Quietsch- und Knarz-Fred, sondern der zur (un)richtigen Faltung und Schließung des sich öffnenden Verdecks :s

Threads zu Quietsch- und Knarz-Problemen gibt's im Forum reichlich, mit allen erdenklichen Möglichkeiten des Entstehens und der Abhilfe :w
 
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach

Sorry...mein Fehler...ich hab mich auf den 1. Eintrag bezogen und da gings eben ursprünglich um das "Fanghakenproblem".

Allerdings hab ich leider noch keine Lösung im Forum auf mein Problem mit dem Quietschen oder Knarzen gefunden.
Falls da jemand was weiß, kann er mich ja anschreiben...Danke!
 
Zurück
Oben Unten