Elias
macht Rennlizenz
- Registriert
- 27 Februar 2006
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0si
AW: Bitte schaut mal bei eurem Z4 nach
Die Verriegelung des Verdecks ist ja geändert worden. Den Zeitpunkt weiß ich nicht genau, aber ich meine etwas im Kopf zu haben von Juni 2006, also kurz nach dem Facelifting. Vorher gab es den Bügel, in den eine Klinke eingreift. Nachher gibt es weder Bügel noch Klinke (und auch keine abgewetzte Stelle an der Innernverkleidung). Das Verdeck werde durch besondere Maßnahmen sicher unten gehalten (welche?).
Bei meinem (ohne Bügel) ist es auch so, dass das Verdeck leicht flattert. Ich gehe aber davon aus, dass das gar nicht anders geht. Denn wenn an der Oberkante des Verdecks keine Verriegelung ist, dann kann es sich ja eigentlich nur um irgendetwas im Gelenk handeln. Und selbst wenn es da bombenfest sein sollte, dann hat die ganze Konstruktion wegen des Abstandes vom Verdeckgelenk bis zur Fahrzeugmitte zwischen den Überrollbügeln eine gewisse Elastizität mit der Folge, dass der Fahrtwind ein Stück weit daran rütteln kann.
Auch im Stillstand steht das Verdeck bei meinem ein wenig höher als die Kunststoffkante davor. Das haben die "alten" Konstruktionen nicht. Als ich das bemerkte, bin ich zum Händler und habe mit einem anderen "neuen" Z4 verglichen: Steht genauso hoch.
Ich gehe also davon aus, dass das für die neue Verdeckverriegelung ein normales Verhalten ist, zumal der Hub beim Flattern nicht größer ist als ca. 2 cm.
Habe die Woche auch einen Termin beim :)
Bei unserem 2.2 EZ 03/05 ist das Verdeck im geöffneten Zustand ganz fest unten und läßt sich auch nicht nach oben ziehen.
Bei unserem "M" fängt das Verdeck ab ca. 100km/h an flattern, sieht man gut im Rückspiegel.
Waren mit beiden Wagen beim :) vorgefahren und der Mechaniker meinte, daß ev. die Hydraulik defekt sei. Er müsse das genauer prüfen.
Da lass ich mich mal überraschen.
Die Verriegelung des Verdecks ist ja geändert worden. Den Zeitpunkt weiß ich nicht genau, aber ich meine etwas im Kopf zu haben von Juni 2006, also kurz nach dem Facelifting. Vorher gab es den Bügel, in den eine Klinke eingreift. Nachher gibt es weder Bügel noch Klinke (und auch keine abgewetzte Stelle an der Innernverkleidung). Das Verdeck werde durch besondere Maßnahmen sicher unten gehalten (welche?).
Bei meinem (ohne Bügel) ist es auch so, dass das Verdeck leicht flattert. Ich gehe aber davon aus, dass das gar nicht anders geht. Denn wenn an der Oberkante des Verdecks keine Verriegelung ist, dann kann es sich ja eigentlich nur um irgendetwas im Gelenk handeln. Und selbst wenn es da bombenfest sein sollte, dann hat die ganze Konstruktion wegen des Abstandes vom Verdeckgelenk bis zur Fahrzeugmitte zwischen den Überrollbügeln eine gewisse Elastizität mit der Folge, dass der Fahrtwind ein Stück weit daran rütteln kann.
Auch im Stillstand steht das Verdeck bei meinem ein wenig höher als die Kunststoffkante davor. Das haben die "alten" Konstruktionen nicht. Als ich das bemerkte, bin ich zum Händler und habe mit einem anderen "neuen" Z4 verglichen: Steht genauso hoch.
Ich gehe also davon aus, dass das für die neue Verdeckverriegelung ein normales Verhalten ist, zumal der Hub beim Flattern nicht größer ist als ca. 2 cm.