BMW E46 325ti Compact

Lohnt es sich nochmal alle Schrauben zu lösen und neu in der korrekten Reihenfolge anzuziehen?
Ich hab zwar grob von Innen nach Außen festgezogen, aber vllt nicht 100%ig korrekt.
Das mit der Gummidichtung an den Schrauben verunsichert mich :(
 
Ich glaub das ändert nichts, warum sollte es auch. Das Herausquellen ist ja durch das Drehmoment und die Drehbewegung an sich bedingt.
 
Also als unkritisch zu beachten? Bei den ersten Gummdichtungen sah das nicht so aus.
 
Das kann ich dir nicht sagen, aber das ist doch keine Dichtung im abdichtenden Sinne, oder?
Vielleicht ist die einfach zu weich.
Ist das original BMW Material?
Ist die so schmal, dass die gleich auf ganzer Breite rausspringt?
 
Die dichtet schon ab. Ist ja quasi eine Mutter die auf einen Stehbolzen geschraubt wird.
Dichtungen sind original von BMW.
 
Die Ventildeckeldichtung dichtet doch schon gegenüber dem Stehbolzen schon ab, oder nicht?
 
Was mich total wundert sind die Gummidichtungen der Schrauben. Die sind total gequetscht, obwohl ich alles nur mit ca. 12nm angezogen habe.
Sitzt die Dichtung nicht korrekt???
Hatte mich so gefreut weil's wirklich gut lief...😩
Anhang anzeigen 593661

Lohnt es sich nochmal alle Schrauben zu lösen und neu in der korrekten Reihenfolge anzuziehen?
Ich hab zwar grob von Innen nach Außen festgezogen, aber vllt nicht 100%ig korrekt.
Das mit der Gummidichtung an den Schrauben verunsichert mich :(

Haubenschrauben einsetzen und Zylinderkopfhaube ausrichten.
Alle Haubenschrauben ohne Vorspannung anlegen. Haubenmuttern kreuzweise von innen nach außen festziehen.

Anziehdrehmoment 11Nm... ;)


PS: Basierend auf deinen Bildern könnte man vermuten, dass die Haube nicht ganz sauber ausgerichtet ist. Die Dichtungen stehen ja nicht zentriert zur Schraube...
Vielleicht wird es ja besser, wenn du noch einmal die Schrauben löst und entsprechen der Anleitung dann noch einmal korrekt anziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern also nochmal alles komplett runter. Alle Flächen gereinigt, Dichtmasse vom Kopf und Dichtung entfernt.
Neue Dichtmasse aufgetragen und den ganzen Bums wieder drauf.
Diesmal peinlich drauf geachtet und von der Mitte nach außen alles festgezogen. Leider wieder mit 12NM, weniger kann der Proxxon nicht. Hab aber gelesen dass die Schrauben sowieso bis Anschlag angezogen werden?! Also Ende ist Ende, weil Hülse liegt auf.

Naja, was soll ich sagen.. die Dichtungen waren wieder nach außen platt gedrückt..
Mülleimer rangeholt und die alten Dichtungen rausgesucht.
Hier mal der Vergleich von alt und neu. Die neuen Dichtungen sind von BMW!
IMG-20230519-WA0011.jpeg
Spätestens jetzt wird klar warum sich das quetscht. Also alle alten Dichtungen aus dem Müll gefischt und diese eingesetzt.
Die Anderen werde ich reklamieren.
Wird schon dicht halten :D

.. und dann kam der Gedanke: "Wenn du schonmal in der Garage am basteln bis, dann nimmste noch fix die Front runter und richtest die Aufnahmen."
IMG-20230519-WA0020.jpeg
IMG-20230519-WA0022.jpeg
... hat dann doch etwas länger gedauert. Wie man die Halter am Kotflügel ausbauen kann ist mir absolut nicht klar. Die sind ja gesteckt, vernietet, geschraubt etc. Keine Chance. Hab es dann gelassen und mich den Aufnahmen der Front gewidmet.
Das hat wiederum auch Nerven gekostet. Letztendlich hat's dann doch geklappt.
mit einem beherzten "Schlag" war die Front eingeclipst. Dabei ist dann leider der angerissene Lack weiter gerissen, ergo sieht man den Defekt jetzt deutlich mehr. Vom Lackkleid eh keine Schönheit 🙈
IMG-20230519-WA0034.jpg
IMG-20230520-WA0002.jpg
IMG-20230519-WA0035.jpg

Der Grund warum die Front auf der Beifahrerseite so hängt könnte auch ein fehlendes Teil am Unterboden sein. Da fehlt eine Schraube, aber leider auch 5cm Material um eine Verbindung herzustellen🤷🏻‍♂️
 
Hier mal der Vergleich von alt und neu. Die neuen Dichtungen sind von BMW!
IMG-20230519-WA0011.jpeg
Irgendwie hätte ich genau das nicht erwartet von einem Originalteil. Ein optischer Teilevergleich mit dem Neuteil sollte man sich wohl angewöhnen.
Vermutlich ist es mit den alten Gummis problemlos.
Viel Erfolg bei der Reklamation und nimm das Bild mit.
 
Etwas Lackpflege betrieben.
IMG-20230520-WA0010.jpgIMG-20230520-WA0024.jpgIMG-20230520-WA0025.jpg
Der Versuch mit Universalöl die Spiegeldreiecke zu bearbeiten hat tatsächlich funktioniert. Flecken sind immer noch keine zu erkennen🤗
IMG-20230520-WA0023.jpg
 
Genau mein Gedanke. Was ist Universalöl?
Mein anderer Gedanke war, das ist aber total stumpf, wirkt fast rau und die obere Spitze wirkt fleckig oder gar defekt in der Oberfläche.
 
Wegen dem Korrosionsschutz deiner Federn… meine sind mit Fluidfilm benebelt… wiederhole ich bei jedem Räderwechsel. Da rostet nix ;)
 
@Kurt_K
Die komplette Feder oder nur unten im Teller?
Welches FluidFilm? Überlebt das 2h Regenfahrt?
 
Das ganz normale aus der Dose… Es kann vom """" weggewaschen werden… das dauert aber. ein leichter Ölfilm bleibt recht lang erhalten.

Ich habe die ganze Feder benebelt… Fluidfilm ist sehr kriechfähig und sucht sich seinen Weg auf der Feder.

Zusätzlich habe ich die Federn mit einem durchsichtigen Wachs benebelt.
 
@Nebb Okay danke, scheint auf den ersten Blick ein normales Silikonöl zu sein. Wie lange hält der Effekt denn schon an?
 
Genau mein Gedanke. Was ist Universalöl?
Mein anderer Gedanke war, das ist aber total stumpf, wirkt fast rau und die obere Spitze wirkt fleckig oder gar defekt in der Oberfläche.
Die Oberfläche hat an der Stelle den Dienst quittiert. War vorher aber auch schon so, leider 😕
 
Gestern also nochmal alles komplett runter. Alle Flächen gereinigt, Dichtmasse vom Kopf und Dichtung entfernt.
Neue Dichtmasse aufgetragen und den ganzen Bums wieder drauf.
Diesmal peinlich drauf geachtet und von der Mitte nach außen alles festgezogen. Leider wieder mit 12NM, weniger kann der Proxxon nicht. Hab aber gelesen dass die Schrauben sowieso bis Anschlag angezogen werden?! Also Ende ist Ende, weil Hülse liegt auf.

Naja, was soll ich sagen.. die Dichtungen waren wieder nach außen platt gedrückt..
Mülleimer rangeholt und die alten Dichtungen rausgesucht.
Hier mal der Vergleich von alt und neu. Die neuen Dichtungen sind von BMW!
Anhang anzeigen 593941
Spätestens jetzt wird klar warum sich das quetscht. Also alle alten Dichtungen aus dem Müll gefischt und diese eingesetzt.
Die Anderen werde ich reklamieren.
Wird schon dicht halten :D

.. und dann kam der Gedanke: "Wenn du schonmal in der Garage am basteln bis, dann nimmste noch fix die Front runter und richtest die Aufnahmen."
Anhang anzeigen 593942
Anhang anzeigen 593943
... hat dann doch etwas länger gedauert. Wie man die Halter am Kotflügel ausbauen kann ist mir absolut nicht klar. Die sind ja gesteckt, vernietet, geschraubt etc. Keine Chance. Hab es dann gelassen und mich den Aufnahmen der Front gewidmet.
Das hat wiederum auch Nerven gekostet. Letztendlich hat's dann doch geklappt.
mit einem beherzten "Schlag" war die Front eingeclipst. Dabei ist dann leider der angerissene Lack weiter gerissen, ergo sieht man den Defekt jetzt deutlich mehr. Vom Lackkleid eh keine Schönheit 🙈
Anhang anzeigen 593945
Anhang anzeigen 593946
Anhang anzeigen 593947

Der Grund warum die Front auf der Beifahrerseite so hängt könnte auch ein fehlendes Teil am Unterboden sein. Da fehlt eine Schraube, aber leider auch 5cm Material um eine Verbindung herzustellen🤷🏻‍♂️

Da hat man dir dann wohl die falschen Gummis geliefert!
Unter der Teilenummer findet man nur die flache Ausführung...



 
Da hat man dir dann wohl die falschen Gummis geliefert!
Unter der Teilenummer findet man nur die flache Ausführung...



Genau mit der Teilenummer bin ich zum BMW Händler🤷🏻‍♂️
Welche Nummer ist denn die richtig?
 
Verstehe die Frage nicht...
 
Offensichtlich scheint die hohe Dichtung ja falsch zu sein, da diese ja nicht passt.
1. Du hattest flache Dichtungen verbaut.
2. Und wenn man nach der Nummer sucht, dann findet man nur Bilder von flachen Dichtungen.

Ich würde das jetzt so interpretieren, das dir BMW eine falsche, da hohe Dichtung geliefert hat. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
 
Zurück
Oben Unten