BMW E46 325ti Compact

Heute das noname Chinaradio aus dem Compact rausgeschmissen und ein originales CD Radio + Bluemusic Adapter eingebaut.
IMG-20221003-WA0006.jpg
IMG-20221003-WA0007.jpg
IMG-20221003-WA0008.jpg

Hatte ein Problem mit dem Antennenkabel, da fehlt mir je ein weiblicher Adapter. Das alte Radio hatte so'n Din Anschluss. Ist dank eBay.de aber bereits unterwegs.
IMG-20221003-WA0001.jpg

Ansonsten fehlt noch ein Ablagefach, wo vorher das Klimabedienteil saß. Vllt hat ja noch jemand sowas rumliegen🙈
IMG-20221003-WA0004.jpg
 
Radio die 2.
Heute den Antennenstecker per Adapter mit dem Radio verbunden.
IMG-20221008-WA0022.jpg

Nachdem ich letztens in der Waschbox angesprochen wurde, ob ich mit dem Compact auch Rennstrecke fahre, muss der Aufkleber jetzt weg.
Also den Föhn geschnappt und geknibbelt.. also ich hab den Föhn gehalten :D
IMG-20221008-WA0013.jpg

Natürlich bleiben Rückstände übrig. Diese mit CarPro TarX eingesprüht.
IMG-20221008-WA0014.jpg

.. und abgewischt.
IMG-20221008-WA0030.jpg

FLEX PXE geschnappt und poliert.
Leider bleiben dort Abdrücke zurück. Sieht aber iwie ganz cool aus wenn man es dann überhaupt sieht :D Alternative wäre noch Schliff, aber ich lass es erstmal so :)
IMG-20221008-WA0016.jpg

Meine Freundin hatte dann noch eine Idee 🙈
Keine Angst.. sind extra Carmarker😉
IMG-20221008-WA0017.jpg

Sieht dann letztendlich so aus.
IMG-20221008-WA0018.jpg

Die polierte Stelle bekam im Anschluss natürlich wieder einen Lackschutz in Form von einem Wachs was ich mir im vorbeilaufen geschnappt hab😬

Zum Thema Rückleuchten. Hab zum wiederholten Male von einem Arbeitskollegen hören müssen das mein Auto zu grell leuchtet.
Hatte den Lampenträger kurz in der Hand und alle Birnen waren korrekt.
Hab mich dann ein wenig durchs Internet gekämpft und herausgefunden das bis zu einem gewissen Baujahr die Birne 2 phasig ist und bei dem neuen Lampenträger alle Birnen 21W haben.
Hatte im Keller noch einen alten Lampenträger, also getauscht und siehe da.. alles so wie es sein soll :)
 
Tolle story, also das Herzchen hätte ich doch noch ein wenig drauf gelassen ;) :t :@
 
Viel ist nicht passiert. N bisschen fahren, waschen, die Frontschürze seitlich wiederholt einhaken.
Läuft und läuft und läuft. Wird Zeit für einen Ölwechsel und Bremsen müssen neu weil rubbeln. Mal einen Termin bei meiner Werkstatt machen :)
Ich hoffe es wird bald wieder wärmer, dann kann ich den Thread wieder mit Bastelei und Bildern füllen :)

Achja, kleiner Meilenstein ist geschafft.
IMG-20230217-WA0016.jpg
 
*Klonk* *Krach* *Schleif*

Wollte schön ins Wochenende starten und direkt nach ein paar Metern auf dem Firmenparkplatz knallt und schleift es unfassbar laut.
Leider hats mir die Feder vorne Beifahrerseite gekillt. Sieht so aus als wäre die Feder auf den Reifen und dann letztendlich im Felgenbett "abgerutscht"
ADAC hat mich relativ schnell abgeschleppt und zur Werkstatt gebracht, wo erst vor 2 Wochen die Bremsen erneuert wurden :/

Gibt dann wohl einen Satz neue ST-Gewindefedern.

IMG-20230331-WA0013.jpg
IMG-20230331-WA0017.jpg
IMG-20230331-WA0011.jpg
IMG-20230331-WA0019(1).jpgIMG-20230331-WA0025.jpg
IMG-20230331-WA0032.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
*Klonk* *Krach* *Schleif*

Wollte schön ins Wochenende starten und direkt nach ein paar Metern auf dem Firmenparkplatz knallt und schleift es unfassbar laut.
Leider hats mir die Feder vorne Beifahrerseite gekillt. Sieht so aus als wäre die Feder auf den Reifen und dann letztendlich im Felgenbett "abgerutscht"
ADAC hat mich relativ schnell abgeschleppt und zur Werkstatt gebracht, wo erst vor 2 Wochen die Bremsen erneuert wurden :/

Gibt dann wohl einen Satz neue ST-Gewindefedern.
ich glaub das ist ne Krankheit beim Compact :cautious:
ich hatte damals einen 320td, auch in Topazblau, der hat mich stolze 300.000km begleitet, bis uns der Tüv getrennt hat :whistle:
Nach der Auslieferung hatte ich sofort ein H&R Fahrwerk eingebaut, und auf den 300.000km habe ich insgesamt 3 Sätze Federn verballert :rolleyes:
 
Ich habe gerade erst die Story hier entdeckt und mal komplett gelesen. Hut ab vor Deinem Perfektionismus und Deiner Geduld - mir ging es mit mit meinem Coupé ähnlich und selbstverständlich muß man so ein liebevoll wieder hergerichtetes Auto behalten. Mein Zetti ist inzwischen fast so, wie ich ihn haben will und ich gebe ihn nie wieder her.
Seit einem halben Jahr habe ich aber noch einen 323ti als Daily und der wird jetzt auch von Monat zu Monat besser und schöner gemacht - wenn ich mal die Zeit finde, poste ich auch mal eine Bildergeschichte über die beiden 😍
Dir jedenfalls weiter viel Spaß und gute Fahrt mit dem Compact, ich bin gespannt auf Deine weiteren Berichte.
 
Neue Federn sind angekommen, allerdings verwirrt mich der Knick am Ende. Beide Federn sehen identisch aus. Dazu kommt dass genau dort die Beschichtung beschädigt ist.
Muss das so?
 

Anhänge

  • IMG-20230406-WA0005.jpeg
    IMG-20230406-WA0005.jpeg
    71,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20230406-WA0011.jpeg
    IMG-20230406-WA0011.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-20230406-WA0007.jpeg
    IMG-20230406-WA0007.jpeg
    78 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20230406-WA0009.jpeg
    IMG-20230406-WA0009.jpeg
    50 KB · Aufrufe: 26
Die Federn werden zum Pulverbeschichten aufgehängt und die kleinen blanken Stellen sind von der Halterung. Vermutlich hat sich die Feder genau in dem Knick gefangen. Die Geometrie halte ich nicht für außergewöhnlich, gibt dann genau die Einbauposition vor. Meiner Meinung nach alles i. O.
 
Naja, die Marken werden wahrscheinlich vom Beschichtungsprozess stammen. Aber, hochfester Stahl und Feuchtigkeit ist anfällig für Wasserstoffversprödung und anschließend Bruch.
Merkwürdig finde ich, dass die Marken leicht ungleichmäßig ausgeprägt sind. Der Hersteller legt wohl nicht so viel Wert auf das Finish seiner Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab KW eine Email mit Bilder geschickt. Bin gespannt was als Antwort kommt.
Werde es mit Klarlack "versiegeln", zumindestens versuchen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Klarlack nicht elastisch genug ist, um die Verformungen der Feder mitzumachen. Klarlack ist nunmal primär auf UV Schutz und Härte optimiert -das ist schon ein gewisser Zielkonflikt mit Elastizität, wie sie an einer Feder gefordert ist.

Dass diese "Knickstelle" bricht, wundert aufgrund der Geometrie und der Beschichtung nicht. Nicht gerade ein Qualitätsmerkmal...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Klarlack nicht elastisch genug ist, um die Verformungen der Feder mitzumachen. Klarlack ist nunmal primär auf UV Schutz und Härte optimiert -das ist schon ein gewisser Zielkonflikt mit Elastizität, wie sie an einer Feder gefordert ist.

Dass diese "Knickstelle" bricht, wundert aufgrund der Geometrie und der Beschichtung nicht. Nicht gerade ein Qualitätsmerkmal...
Stimmt, hab ich mir auch schon gedacht. Schade, dachte bei ST stimmt die Qualität :(
 
Kann man sowas nicht nachpulvern lassen?
Ansonsten einen flexiblen Rostschutzlack aufbringen. Andererseits reibt sich im Einsatz der Lack an anderer Stelle doch sowieso ab, oder?

Edit: Brantho Korrux 3in1 gibt's auch in gelb...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War bei meinen Federn auch so. Ich habe ganz normale gelbe Farbe draufgetupft, bei der Größe der Stelle gehe ich nicht von großen Biegungen aus. Außerdem war bei mir nach der ersten Fahrt sowie so alles voll Steinchen und Sand, auch an der Auflagestelle.
 
Laut KW sind die doppelt beschichtet und das würde nichts ausmachen. Irgendwo müssen die zum Pulvern ja auch aufgehängt werden. Ich schau die Tage beim Z4 nach ob's da auch so ist.

Btw, Reifen muss auch neu, der hat doch arg an der Federn geschliffen... Querlenkerlager werden direkt mitgemacht, die haben nämlich auch Spiel.

Wenn das Wetter besser wird gibt's für die Front neue Aufnahmen und dann wird das Ganze gescheit geschweißt und befestigt.

Würde gerne noch Reifen für die V-Speiche 152 besorgen, die scheinen dem Compact ganz gut zu stehen.
IMG-20230409-WA0007.jpg

Ansonsten hat die Lackierung vom Z4 erstmal Priorität. Bin mir nur unschlüssig ob ich die M-Haube verbauen soll.
 
Bisher war es bei allen mir bekannten KW-Federn so, das konstruktiv bedingt Windungen direkt beim Ablassen des Fahrzeugs aufeinander liegen oder im Betrieb zusammen knallen. Spreche hier allerdings primär von Gewindefahrwerken oder -federn. An den Kontaktstellen geht der Lack flöten und Korrosion ist vorprogrammiert. Da macht dann eine kleine freie Stelle aus dem Beschichtungsprozess auch nichts mehr aus… Stört mich persönlich schon ziemlich..,
Das ist bei normalen Tieferlegungsfedern von KW ggf. anders.,,
 
Hab heute die Ventildeckeldichtung getauscht. War definitiv fertig. Hatte in der letzten Zeit Ölgeruch im Innenraum und optisch war der Motor an der Dichtung auch feucht.
Mit Hilfe von Anleitungen ging es auch Recht zügig voran.
IMG-20230518-WA0007.jpg
IMG-20230518-WA0009.jpg
IMG-20230518-WA0010.jpg

IMG-20230518-WA0013.jpg

Was mich total wundert sind die Gummidichtungen der Schrauben. Die sind total gequetscht, obwohl ich alles nur mit ca. 12nm angezogen habe.
Sitzt die Dichtung nicht korrekt???
Hatte mich so gefreut weil's wirklich gut lief...😩
IMG-20230518-WA0027.jpg
IMG-20230518-WA0030.jpg
 
Zurück
Oben Unten