BMW E46 325ti Compact

Fensterheber Fahrerseite bestellt. Morgen zu BMW und ein Buchsengehäuse für den PDC Sensor besorgen. Glaube dass der Stecker defekt ist, weil er nicht mehr rastet.
Ich hoffe das lässt sich einigermaßen gescheit tauschen.

IMG-20220629-WA0028.jpg
Lötkolben + Zubehör bereits eingetroffen. Damit werde ich die Halter der Heck- und Frontstoßstange wiederherstellen ;-)

.. geflucht wird dann spätestens beim Einbau vom Fensterheber :D:D
 
Das funktioniert prima mit dem Kunststoffschweissen.
Bei unserem Compact habe ich die gleichen Probleme gehabt und so kleine Edelstahldrähte eingeschweißt.
Das hält wieder 1A.
 
Help!!!
Wie bekomme ich den Fensterheber bzw die Scheibe raus??
Die Scheibe ist da iwie eingehakt, aber ich weiß nicht wie ich die das rausbekommen soll
IMG-20220716-WA0014.jpegIMG-20220716-WA0016.jpeg
 
Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich Versuchs mal: Wir haben vor kurzem den Fensterheber an dem Seat von meinem Sohn gewechselt:
In der Scheibe war ein Loch und da greift ein Plastkknopf der Halterung rein, in der die Scheibe sitzt. Die hintere Hälfte des Halters konnte man nach hinten wegziehen und dann die Scheibe nach oben aus dem Halter rausziehen.
Viel Erfolg! 👍🏼
 
Neuer Fensterheber ist drin. Zubehör hat sich als Fehlkauf erwiesen. Fährt zwar, aber nicht in der gewünschten Neigung. Oben drückt es die Scheibe aus der Führung.

Also einen neuen kaufen, diesmal aber Original. Wie war das? Wer billig kauft, kauft zwei Mal🙈🙈

Edit: iwas muss ich doch falsch gemacht haben. Leebmann24 führt den sogar als Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern den gebrauchten Fensterheber eingebaut. Motor musste vom Anderen übernommen werde , da der montierte einen anderen Anschluss hat.
Vorher alles schön gefettet und die Führungen mit Silikonspray geschmeidig gemacht.
Funktioniert endlich wieder, juhu. Mit ein wenig neuer Butylschnur die Türfolie wieder montiert :)
 
Schade - das wäre Deine Chance gewesen, Dir mal ein schönes Auto zu kaufen...
Ich kann auch mit viel Phantasie nicht nachvollziehen, aus welchem Blickwinkel ein 3er Compact gut aussieht. Der E46 war ja an sich ein sehr schönes Auto. Das kann man vom Compact leider nicht behaupten. Der kleine Bruder vom Multipla halt :p :P .
 
Schade - das wäre Deine Chance gewesen, Dir mal ein schönes Auto zu kaufen...
Ich kann auch mit viel Phantasie nicht nachvollziehen, aus welchem Blickwinkel ein 3er Compact gut aussieht. Der E46 war ja an sich ein sehr schönes Auto. Das kann man vom Compact leider nicht behaupten. Der kleine Bruder vom Multipla halt :p :P .
Die Schönheit kommt beim Compact von Innen in Form des Reihensechser. :D

Da spreche ich als e36 323ti Fahrer aus Erfahrung. Außerdem ist das Auto mehr BMW als jeder 2er Van oder X2 oder 1er Frontkratzer.
 
Ich finde die Form vom Compact auch schön.
Das hat so grundsätzlich etwas vom VW Corrado oder dem ersten Seat Leon. Sowas findet sich heute nicht mehr wirklich. Vielleicht beim Mazda3 ganz entfernt.
 
Weiter geht's. Heute kam die Heckschürze ab. Hab dann direkt den Metallträger entfernt und gesehen das der defekte Sensor nicht mehr richtig fest sitzt. Der wurde dann nach Pfuschmanier mittels Kleber versucht zu fixieren. Hat nicht so geklappt. Kommt neu. Muss aber auf die Lieferung mit dem Klarlack warten, damit ich den neuen Einsatz lackieren kann.
IMG-20220822-WA0003.jpg
IMG-20220822-WA0014.jpg
IMG-20220822-WA0020.jpg
Nun also ran an die Halter. Draht dran, Kolben aufgeheizt und Feuer frei.
Ging erstaunlich gut und einfach. Hab anschließend das ganze Werk mit dem Dremel bearbeitet. Leider waren wir bei der anderen Seite nicht so genau, hat dem Test nicht standgehalten. Also nochmal neu.
IMG-20220822-WA0019.jpg
IMG-20220822-WA0005.jpg
IMG-20220822-WA0017.jpg
IMG-20220822-WA0018.jpg
Meine Freundin hat fleißig die Halter bearbeitet und ich den Stecker vom PDC Sensor getauscht. Kurz den Sensor dran, Rückwärtsgang rein und siehe da, funktioniert. Nächste Baustelle abgearbeitet.
IMG-20220822-WA0010.jpg
IMG-20220822-WA0016.jpg

Das Ergebnis sieht man hier ganz gut. Passt wieder :)
IMG-20220822-WA0009.jpg

Morgen geht's dann mit der Front weiter :)
Langsam macht's richtig Spass 😬
 
Sehr schön, vor allen Dingen wenn man sein Hobby auch noch mit seiner Partnerin teilen kann.
Die neuen Arbeitsschuhe Typ „Stahlhase“ kannte ich noch garnicht.:D
5BB19FFD-E1F0-4119-BAAC-925E89B800DF.jpeg
Bitte nicht übel nehmen, aber das konnte mir jetzt nicht verkneifen.
Unser ti ist leider nur ein 316er, aber mir gefällt die Form auch sehr gut.
 
Nächster Tag!

Frontschürze demontiert. Beim Ausrasten sind natürlich wieder 2 Führungen gebrochen.
IMG-20220823-WA0023.jpg
Gibt es da einen Trick wie man die Front unbeschadet demontieren kann?
IMG-20220823-WA0004.jpg
IMG-20220823-WA0005.jpg

Ich hatte ja den alten PDC Sensor Halter entfernt und aufgedremelt um den Sensor zu demontieren. Zuhause lagen noch Universalhalter, die aber leider nicht den lackierten Ring haben. Bin dann rüber zu BMW und hab gefragt ob es sowas einzeln gibt. Leider sind die fest mit der Stoßstange verbaut.
So musste der Alte wieder gerichtet werden :D
IMG-20220823-WA0022.jpg

Das ganze wurde nochmal überlackiert. Schön ist anders, aber besser sieht es bei den anderen auch nicht aus. Kann ich mit leben. Zumal die Kiste sowieso alles andere als gut lackiert ist🙈
IMG-20220823-WA0024.jpg

Nachdem dann alles wieder zusammengebaut und der Halter geklebt war ging es ans Montieren. Was soll ich sagen, die Fahrerseite sitzt top und die andere... Führung gerissen. Also nochmal geschweißt, wieder kaputt. Bin froh dass durch das viele demontieren die Fahrerseite heile geblieben ist. Falls jemand eine Idee hat wie man das ganze trotzdem schön hinbekommt, schreibt mir bitte.
IMG-20220823-WA0026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Front schweißen war etwas komplizierter weil mehr Material wiederhergestellt werden musste. Meine Freundin hats aber sehr gut hinbekommen.
Bei der Montage sind natürlich auf der Beifahrerseite durch meine feinfühlige Art beide Führungen gerissen. Trotzdem sitzt die Front erstaunlich fest, hängt aber etwas.
IMG-20220823-WA0016.jpg

Die Fahrerseite sieht wieder gut aus, obwohl ich das Gefühl hab dass dort die Halter noch 100%ig korrekt sitzen. Solange es optisch passt ist es mir "egal".
IMG-20220823-WA0028.jpg

Achja zum PDC. Konnte die Stecker bei den Sensoren nicht mehr einrasten. Da ist wohl eine Gummidichtung die sich zusammendrückt und dann blockiert. Das war sehr wahrscheinlich auch der Grund warum der eine Sensor "defekt" war. Der neue Stecker ging problemlos, bei einem 2. hab ich es mit etwas mehr Gewalt iwie geschafft. Bei den anderen beiden sind die Gummis rausgeflogen. Wenn es iwann spinnt gibt es halt 2 neue Stecker. Andere Stecker haben auch diese Dichtung, diese sitzen aber allgemein weniger stramm🤷🏻‍♂️

... to be continued 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nebb
Falls jemand eine Idee hat wie man das ganze trotzdem schön hinbekommt, schreibt mir bitte.

Ich habe bei mir dieser Edelstahlklammern eingeschweißt:
Nicht genau dieses Set, aber sieht auch so aus, ich denke das ist alles mehr oder weniger dasselbe.
Bei dieser Vorgehensweiser werden an den Stellen die Edelstahl Klammern direkt in den Kunststoff eingeschmolzen. Ich habe, glaube ich 4 St., von den geriffelten eingeschweißt über die Länge der Öffnung und noch 1-2 cm darüber hinaus.
 
@Nebb
Falls jemand eine Idee hat wie man das ganze trotzdem schön hinbekommt, schreibt mir bitte.

Ich habe bei mir dieser Edelstahlklammern eingeschweißt:
Nicht genau dieses Set, aber sieht auch so aus, ich denke das ist alles mehr oder weniger dasselbe.
Bei dieser Vorgehensweiser werden an den Stellen die Edelstahl Klammern direkt in den Kunststoff eingeschmolzen. Ich habe, glaube ich 4 St., von den geriffelten eingeschweißt über die Länge der Öffnung und noch 1-2 cm darüber hinaus.
Hattest du noch Restmaterial? Wenn der Steg ganz weg ist können die Klammern ja nirgends haften. Ich werde mir son Teil mal anschaffen.
Wenn du mit deinen Paintkünsten mir ein Bild schicken könntest wie genau du das gemacht hast, wäre top! Gerne per PN
 
Tatsächlich war bei mir der Halter nur gebrochen aber noch vollständig.
Bilder suche ich gerade aber ich glaube die habe ich zu Hause. Bin nämlich gerade im Urlaub. Aber zu Hause kann ich mal nachschauen.
Du kannst auch mit demselben Material wieder ein Stück einsetzten.
Am Besten an einer unsichtbaren Stelle rausschneiden oder Du hast ein Spenderteil.
 
Danke erstmal an @Sevensommi für den Tipp mit den Klammern.
Hab heute einen neuen Versuch gestartet.

Erstmal den alten Halter komplett entfernt und die Enden diesmal abgeschliffen und vom Lack befreit.
IMG-20220827-WA0020.jpg

Habe mir dann aus einem Kennzeichenhalter ein passend langes Stück rausgedremelt.
IMG-20220827-WA0022.jpg

Etwas bearbeitet um es passend in die Lücke zu bekommen.
IMG-20220827-WA0021.jpg

Je Seite eine Klammer gesetzt. (War doch schneller im Kunststoff als man gucken könnte) Die Löcher wurden anschließend von oben und unten noch aufgefüllt.
IMG-20220827-WA0023.jpg

Da der Halter auf der anderen Seite von der Form gut passt, hab ich mir eine Form aus Pappe hergestellt und spiegelverkehrt aufgeklebt. Die Form dann per Dremel passend geschnitten.
IMG-20220827-WA0025.jpg
IMG-20220827-WA0027.jpg
IMG-20220827-WA0026.jpg

Mit Dremel alles geglättet.
Anschließend etwas angeschliffen und mit der Sprühdose Farbe + Klarlack je 2 Schichten drüber. Keine Schönheit, verschwindet aber eh im Kotflügel.
IMG-20220827-WA0043.jpg

Endergebnis schaut dann so aus. Anscheinend ist der Halter wohl nicht mehr 100%ig, deswegen hängt alles etwas runter. Mein Halter ist intakt geblieben und es sieht viel viel besser aus, damit komme ich klar :)
IMG-20220827-WA0042.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20220827-WA0026.jpg
    IMG-20220827-WA0026.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 1
Heute bin ich das Thema Saugstrahlpumpe angegangen. Soll ja angeblich für das Absterben beim Rangieren bzw Drehzahlschwankungen verantwortlich sein, kostet ja jetzt auch quai nichts. Hab ein Teil von Audi/VW genommen.

Als erstes die alte Saugstrahlpumpe freigelegt. Dabei den Faltenbalg und alles andere auf Risse geprüft. Oben ist es leicht rissig, aber noch dicht. Sobald Probleme auftreten weiß ich wo es herkommt.
IMG-20220903-WA0020.jpg

Die alten Klammern einfach aufgehebelt, werden eh durch Schraubbare ersetzt.
IMG-20220903-WA0008.jpg

Der obere Schlauch ging easy ab.. der unten hat sich wirklich stark gewehrt. Hab versucht mit dem Schraubenzieher zwischen Schlauch und Ventil zu bekommen.. hab dabei aber nur den Mantel vom Schlauch beschädigt. WD40 hat auch nicht direkt zum Erfolg geführt.
IMG-20220903-WA0011.jpg
Mein Vater hat dann den Schlauch mit einer Zange festgehalten und ich habe einfach mit aller Kraft gezogen.. zack und ab war's.

Neue Saugstrahlpumpe eingebaut und mit schraubbaren Schlauchschellen befestigt. Wie man sieht hat der Schlauch beim demontieren etwas gelitten :D
IMG-20220903-WA0024.jpg
IMG-20220903-WA0014.jpg

Nachdem der Rest wieder montiert war gab's eine Probefahrt.
Beim Anfahren schon gemerkt dass es besser ist. Zuerst zu meinem Parkplatz wo der Compact IMMER rumzickt beim rückwärts rangieren.
Nichts, keine Drehzahlschwankungen. Perfekt!!!!!!! Ich bin glücklich und es war wirklich nicht schwer. Jetzt läuft er motortechnisch wirklich perfekt.
Damit bleibt er jetzt definitv in meinem Besitz :)
IMG-20220903-WA0023.jpg
 
Zurück
Oben Unten