Heute bin ich das Thema Saugstrahlpumpe angegangen. Soll ja angeblich für das Absterben beim Rangieren bzw Drehzahlschwankungen verantwortlich sein, kostet ja jetzt auch quai nichts. Hab ein Teil von Audi/VW genommen.
Als erstes die alte Saugstrahlpumpe freigelegt. Dabei den Faltenbalg und alles andere auf Risse geprüft. Oben ist es leicht rissig, aber noch dicht. Sobald Probleme auftreten weiß ich wo es herkommt.
Die alten Klammern einfach aufgehebelt, werden eh durch Schraubbare ersetzt.
Der obere Schlauch ging easy ab.. der unten hat sich wirklich stark gewehrt. Hab versucht mit dem Schraubenzieher zwischen Schlauch und Ventil zu bekommen.. hab dabei aber nur den Mantel vom Schlauch beschädigt. WD40 hat auch nicht direkt zum Erfolg geführt.
Mein Vater hat dann den Schlauch mit einer Zange festgehalten und ich habe einfach mit aller Kraft gezogen.. zack und ab war's.
Neue Saugstrahlpumpe eingebaut und mit schraubbaren Schlauchschellen befestigt. Wie man sieht hat der Schlauch beim demontieren etwas gelitten
Nachdem der Rest wieder montiert war gab's eine Probefahrt.
Beim Anfahren schon gemerkt dass es besser ist. Zuerst zu meinem Parkplatz wo der Compact IMMER rumzickt beim rückwärts rangieren.
Nichts, keine Drehzahlschwankungen. Perfekt!!!!!!! Ich bin glücklich und es war wirklich nicht schwer. Jetzt läuft er motortechnisch wirklich perfekt.
Damit bleibt er jetzt definitv in meinem Besitz :)