BMW Z8 & vMax

AW: Z8 & vMax

Hallo,

laut sport auto hat der Z8 bei 200 km/h 68kg Auftrieb an der Hinterachse. Ist kein toller Wert, aber selbst der EVO 7 hat 8 kg Auftrieb (trotz mächtiger Flügel).

Gruß

Armin
 
AW: Z8 & vMax

kakn350 schrieb:
Hallo Z8 Nr. 2 :+ ,

da ich sowohl Z8 als auch Vmax-Aufhebung habe, kann ich die Aussagen der Tuner nur bestätigen.
Ich bin zwar froh, daß ich keine Begrenzung mehr habe, doch nutzen kann man diese nur mit feuchten Händen am Lenkrad.
Mein Z8 hat ein Schnitzerfahrwerk und 19"-Räder, doch das alles kann eine "leichte" Hinterachse bei hohen Geschwindigkeiten nicht verhindern.
Hallo zurück,

ich habe in der Zwischenzeit mit Nowack gesprochen, die von keinen Probleme sprachen, selbst bei über 500 PS.
Ich werde wohl nächste Woche mal hinfahren, um einen Wagen probezufahren.

Wie äußert sich die leichte Hinterachse? Versetzen, instabiler Geradeauslauf?

Grüße,
dwz8
 
AW: Z8 & vMax

Fossi schrieb:
Hallo,

laut sport auto hat der Z8 bei 200 km/h 68kg Auftrieb an der Hinterachse. Ist kein toller Wert, aber selbst der EVO 7 hat 8 kg Auftrieb (trotz mächtiger Flügel).

Gruß

Armin
Interessant wäre hier, ob man durch einen Diffusor o.ä. Unterbodenarbeit das Problem verringern könnte.
 
AW: Z8 & vMax

dwz8 schrieb:
Wie äußert sich die leichte Hinterachse? Versetzen, instabiler Geradeauslauf?
Für mein Gefühl, vermisst man durch die leichte Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten ein Sicherheitsgefühl, d.h. geradeaus geht´s eigentlich ganz gut, doch langgezogene Autobahnkurven fährt man freiwillig etwas langsamer.
Da ich noch einen anderen, jedoch geschlossenen, BMW fahre, der sowohl auf der Landstrasse leichtfüssiger ist als auch auf der Autobahn besser liegt, nutze ich den Z8 inzwischen eher für zügige Ausfahrten, die zwischen Blümchenpflücken und sportlich liegen. ;)

Kai

P.S. War gerade 2 Tage mit dem eigenen Auto auf einem Nordschleifenlehrgang von BMW. :t
 
AW: Z8 & vMax

kakn350 schrieb:
P.S. War gerade 2 Tage mit dem eigenen Auto auf einem Nordschleifenlehrgang von BMW. :t
Da möchte man doch mehr drüber hören...

Vielleicht könnten wir uns ja mal treffen, um Erfahrungen auszutauschen.

Wenn wir dann noch einen dritten Z8-Fahrer finden, können wir einen eigenen Verein aufmachen...
 
AW: Z8 & vMax

kakn350 schrieb:
Sieht interessant aus. Ich habe nichts gefunden, wo man sowas mit dem Z8 machen könnte.

Ich werde am 18./19. an einem Formelkurs von Zakspeed teilnehmen, bin schon gespannt.
http://internet.zakspeed-nuerburgring-rennfahrerschule.de/pages/pdf/programm_intensivkurs.pdf

Also ist der "Zweitwagen" ein M3CSL. Der dürfte sich um einiges leichter bewegen lassen als der Z8.
Mein Zweitwagen ist ein 745 Li, mit dem kann man sowas nicht machen...
 
AW: Z8 & vMax

dwz8 schrieb:
Sieht interessant aus. Ich habe nichts gefunden, wo man sowas mit dem Z8 machen könnte.
In Amerika konnten und können Z8 Neuwagenkäufer an einer "Z8 Driver Experience" teilnehmen, gab es leider in Europa nicht. Auch eine Teilnahme deutscher Z8-Fahrer laut BMW North America nicht möglich. Vielleicht kann ja Dein Händler mal in München nachfragen, ob es irgendwie doch möglich ist, dann könntest Du einen netten USA-Aufenthalt mit dieser Veranstaltung verknüpfen. ;)
Ist eine 2-tägige Veranstaltung mit gestellten Z8 auf Michelin-Reifen (ohne Notlaufeigenschaften).

Kai

P.S. Kleine Empfehlung, falls die Serienfelgen draufbleiben sollen: Entweder die Reifen gegen neue Bridgestone RE50 (Runflat) oder Michelin PS2 tauschen, erhöht den Komfort ungemein. :t

P.P.S. www.bmwz8.us
 
AW: Z8 & vMax

kakn350 schrieb:
In Amerika konnten und können Z8 Neuwagenkäufer an einer "Z8 Driver Experience" teilnehmen, gab es leider in Europa nicht. Auch eine Teilnahme deutscher Z8-Fahrer laut BMW North America nicht möglich. Vielleicht kann ja Dein Händler mal in München nachfragen, ob es irgendwie doch möglich ist, dann könntest Du einen netten USA-Aufenthalt mit dieser Veranstaltung verknüpfen. ;)
Ist eine 2-tägige Veranstaltung mit gestellten Z8 auf Michelin-Reifen (ohne Notlaufeigenschaften).

Kai

P.S. Kleine Empfehlung, falls die Serienfelgen draufbleiben sollen: Entweder die Reifen gegen neue Bridgestone RE50 (Runflat) oder Michelin PS2 tauschen, erhöht den Komfort ungemein. :t

P.P.S. www.bmwz8.us
Hallo Kai,

ich bin 5-6 mal pro Jahr in USA, das ließe sich leicht verbinden. Ich setze mal meine Leute drüben drauf an.

Ich habe gerade den ersten Satz Reifen durch neue Bridgestone ersetzt, da mein Händler keine Alternative gefunden hat. Seitdem habe ich das Gefühl, das er mehr über die Vorderräder schiebt. Mit ein bißchen weniger Druck vorne wurde es etwas besser.
Sind die Michelin ebenfalls Run-Flats?
 
AW: Z8 & vMax

dwz8 schrieb:
Interessant wäre hier, ob man durch einen Diffusor o.ä. Unterbodenarbeit das Problem verringern könnte.
Das Problem ist, daß dafür der gesammte Unterboden umgebaut werden müßte und man da besser das Auto neu baut ;-). Die "Hilfsdiffusoren", welche man bei erschwinglichen Autos (z.B. Alfa 156 GTA) serienmäßig sieht, sind nur was für die Optikshow und ohne Funktion.
Lediglich, wenn der Unterboden von Anfang an dafür geplant war (Enzo Ferrari, Pagani Zonda, oder mein persönlicher Favorit: Stealth B6) dürfte es richtig was bringen.

Gruß

Armin
 
AW: Z8 & vMax

dwz8 schrieb:
Sind die Michelin ebenfalls Run-Flats?
Nein, doch im Zweifelsfall einen kleinen Kompressor und Dichtmittel ins Auto gelegt oder BMW bzw. ADAC anrufen. ;)
Wobei Michelin derzeit bei Neukauf von Reifen eine Aktion anbietet, die einen kostenlosen Pannenservice verspricht. :t
 
AW: Z8 & vMax

So, ich bin heute bei Nowack gewesen und habe mich über Freischaltungen informiert. Wir sind mit einem Z8 auf der Autobahn gewesen, der die höchste Ausbaustufe mit 520 PS hatte. Ziemlich signifikanter Unterschied zur Serie.
Der Wagen hatte Gewindefahrwerk, 19" + Michelin PS2.
Ich hatte selbst bei kurzzeitigen 300 km/h nicht das Gefühl, daß der Wagen unruhig lag. Er war etwas härter als die Serie, aber nicht viel, durchaus noch alltagstauglich.
Nach deren Angabe läuft dieser Wagen 315 km/h. Da muß ich nicht unbedingt hin (obwohl, wie der Kölner sagen würde, me weeß et jo nit, ne).
Nowack geht davon aus, daß die Mehrzahl der Z8 freigeschaltet ist, ähnlich wie bei den M5.
 
AW: Z8 & vMax

Kann es da sein, das du mir heute um ca 10:30 auf der A 57 in der Baustelle Richtung Dormagen entgegen gekommen bist ??
Soviele Stratusgraue Z8 mit beigem Leder wirds wohl in der Gegend nicht geben?! Habe dann heute auch noch einen schwarzen Z 8 mit Leder Rot und dem ultrakurzen Kennzeichen D-Z8 gesehen, auch nicht schlecht !!!!
 
AW: Z8 & vMax

NEWO30 schrieb:
Kann es da sein, das du mir heute um ca 10:30 auf der A 57 in der Baustelle Richtung Dormagen entgegen gekommen bist ??
Soviele Stratusgraue Z8 mit beigem Leder wirds wohl in der Gegend nicht geben?! Habe dann heute auch noch einen schwarzen Z 8 mit Leder Rot und dem ultrakurzen Kennzeichen D-Z8 gesehen, auch nicht schlecht !!!!
Ja, das werde ich wohl gewesen sein. Bin übrigens zeitweise mit einem Wiesmann Roadster zusammen gefahren, der ist aber vor DU abgebogen.
 
AW: Z8 & vMax

NEWO30 schrieb:
Kann es da sein, das du mir heute um ca 10:30 auf der A 57 in der Baustelle Richtung Dormagen entgegen gekommen bist ??
Soviele Stratusgraue Z8 mit beigem Leder wirds wohl in der Gegend nicht geben?! Habe dann heute auch noch einen schwarzen Z 8 mit Leder Rot und dem ultrakurzen Kennzeichen D-Z8 gesehen, auch nicht schlecht !!!!
Habe ich denn wenigstens artig gegrüßt? Ich kann mich an mehrere Z3/4 erinnern.
 
AW: Z8 & vMax

Nee hast du nicht.

Habe ich aber auch nicht erwartet, da ich nicht mit meinem sterlingrauen Z3 3.0 unterwegs ( NE-WO 30) war, sondern mit meinem stratusgrauen E 46 Coupe NE-WO 330) ;-)). Und jeden Dreier zu grüßen, dürfte für Gelenkschäden binnen kurzer Zeit sorgen.
 
AW: Z8 & vMax

NEWO30 schrieb:
Nee hast du nicht.

Habe ich aber auch nicht erwartet, da ich nicht mit meinem sterlingrauen Z3 3.0 unterwegs ( NE-WO 30) war, sondern mit meinem stratusgrauen E 46 Coupe NE-WO 330) ;-)). Und jeden Dreier zu grüßen, dürfte für Gelenkschäden binnen kurzer Zeit sorgen.
Dann bin ich ja beruhigt. Aber Dein E 46 Coupe war sicher das schönste und stratusgraueste, das mir begegnet ist.
 
AW: Z8 & vMax

habe meinen freigeschaltet, kein Problem.Habe beim Freischalten gleich ein SW-Update-Tuning machen lassen und bin sehr happy, 420PS/520 Newton.

Falls mal jemand Lust hat die Tunings-Möglichkeiten zu erfahren dann sicherlich bei mir. fahre bereits seit zwei Jahren und hab schon diverses gemacht.

Bin erst heute auf Euer Forum gestosen da die Amis wirklich besser drauf sind als wir in Euro

auf bald

noga
 
AW: Z8 & vMax

noga schrieb:
Falls mal jemand Lust hat die Tunings-Möglichkeiten zu erfahren dann sicherlich bei mir. fahre bereits seit zwei Jahren und hab schon diverses gemacht.

Hi Noga,

hast Du nicht einen Z8 ohne BMW-Embleme? Könntest ja ein paar Bilder für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen. :t

///kai
 
AW: Z8 & vMax

noga schrieb:
habe meinen freigeschaltet, kein Problem.Habe beim Freischalten gleich ein SW-Update-Tuning machen lassen und bin sehr happy, 420PS/520 Newton.

Falls mal jemand Lust hat die Tunings-Möglichkeiten zu erfahren dann sicherlich bei mir. fahre bereits seit zwei Jahren und hab schon diverses gemacht.

Bin erst heute auf Euer Forum gestosen da die Amis wirklich besser drauf sind als wir in Euro

auf bald

noga
Hallo Noga,

es wäre nett, wenn Du Deine Erfahrungen schildern könntest. Ich setze mich gerade mit Fahrwerk und Vmax auseinander.

Viele Grüße,
Dieter
 
AW: Z8 & vMax

wie siehts denn mit dem tacho aus? der Z8 geht doch bestimmt so schnell wie der m5, aber mit dem tacho reichts beim Z8 nicht ganz auf 295 ...!?
 
AW: Z8 & vMax

swissXtreme schrieb:
wie siehts denn mit dem tacho aus? der Z8 geht doch bestimmt so schnell wie der m5, aber mit dem tacho reichts beim Z8 nicht ganz auf 295 ...!?
Bei 265 ist Schluß, es gibt aber Umbauten von Hartge, Hamann und Nowack, teilweise bis 340.
 
AW: Z8 & vMax

swissXtreme schrieb:
schluss durch begrenzer oder elektronische abriegelung?
ich denke durch Abriegelung (was die Vmax) angeht, der Tacho hat keinen Anschlag
 
Zurück
Oben Unten