BMW Z8 & vMax

AW: Z8 & vMax

swissXtreme schrieb:
wie siehts denn mit dem tacho aus? der Z8 geht doch bestimmt so schnell wie der m5, aber mit dem tacho reichts beim Z8 nicht ganz auf 295 ...!?
Der Tacho geht bis 260, danach geht die Nadel noch ein Stückchen weiter. Wenn man Vollgas fährt (Vmax-Aufhebung vorausgesetzt) und vom Gas gehen muß, passiert mit der Tachonadel erstmal nix. Wenn die Geschwingigkeit unter 260 km/h sinkt, regt sie sich wieder. %:

D.h. ich kann zur Höchstgeschwindigkeit vom Z8 nur analog zur früheren Leistungsangabe von Rolls-Royce sagen, daß der wagen ausreichend schnell ist. :d

P.S. Nein, ich habe den Tacho nicht verändern lassen. :s
 
AW: Z8 & vMax

kakn350 schrieb:
D.h. ich kann zur Höchstgeschwindigkeit vom Z8 nur analog zur früheren Leistungsangabe von Rolls-Royce sagen, daß der wagen ausreichend schnell ist. :d
:t :t :d
Vor allem, wenn man bedenkt, daß ein anderer Tacho bei Nowack EUR 1.100 kosten soll...:#
 
AW: Z8 & vMax

...das ist ja wie bei einem aufgemotzten smart.... tacho bis 140, geht aber bis ca 180 ;)


...als obs ne rolle spielen würde, nen 1000er für so ein teuers und spezielles auto zu investieren ;) ....naja, zahlen würd ich das auch nicht... ;)
 
AW: Z8 & vMax

Hi dwz8,

mal wieder zurück zur Farbe:

Wunderschönes Auto - wie von den Anderen auch schon erwähnt, insbesondere mit crema!

Nur eine Frage noch: welche Verdeckfarbe gehört denn dazu?

Gruß&Sonne
Fury
 
AW: Z8 & vMax

Fury schrieb:
Hi dwz8,

mal wieder zurück zur Farbe:

Wunderschönes Auto - wie von den Anderen auch schon erwähnt, insbesondere mit crema!

Nur eine Frage noch: welche Verdeckfarbe gehört denn dazu?

Gruß&Sonne
Fury
Schwarz. jedenfalls bei mir
2207IMG_3603n-med.jpg
 
AW: Z8 & vMax

@noga

bitte gib doch mal ein paar konkrete Infos, was machen lassen, bei wem, etc.

Gruss Werner
 
AW: Z8 & vMax

werner2004 schrieb:
@noga

bitte gib doch mal ein paar konkrete Infos, was machen lassen, bei wem, etc.

Gruss Werner
Hallo Werner,

noga und ich haben jetzt weitgehend das gleiche Fahrwerk:
- Schnitzer-Fahrwerk (Federn und Dämpfer)
- Dinan Stabilisatoren
- Bridgestone S03 PP
noga hat noch andere Änderungen vorgenommen, ich habe es jetzt erstmal dabei belassen.

Bist Du auch Z8-Fahrer?:w
 
AW: Z8 & vMax

@dwz8

Hi,

ja, ganz frisch auch Z8-Eigner. Nehme mal die nächste Frage vorweg, komme aus Bonn, und ein guter Freund hat auch noch einen Z8 -auch aus Bonn.

So jetzt frag ich weiter:

Fahrwerk von Schnitzer - Dinan-Stabis: warum/was ist jetzt besser? und ca. Preis?

Mich selber interessiert zunächst mal vorwiegend Thema V-max und evtl. Leistungsoptimierung. Bei wem - Preis - Prüfstand vorher/nachher etc.
Ich geb ja zu, bin ganz schön neugierig

Gruss Werner
 
AW: Z8 & vMax

werner2004 schrieb:
@dwz8

Hi,

ja, ganz frisch auch Z8-Eigner. Nehme mal die nächste Frage vorweg, komme aus Bonn, und ein guter Freund hat auch noch einen Z8 -auch aus Bonn.

So jetzt frag ich weiter:

Fahrwerk von Schnitzer - Dinan-Stabis: warum/was ist jetzt besser? und ca. Preis?

Mich selber interessiert zunächst mal vorwiegend Thema V-max und evtl. Leistungsoptimierung. Bei wem - Preis - Prüfstand vorher/nachher etc.
Ich geb ja zu, bin ganz schön neugierig

Gruss Werner
Dann wohne ich ja im ganz entgegengesetzten Teil von Deutschland, in Wesseling.:d
Sollte wohl leicht möglich sein, daß wir uns mal sehen.

Schau doch mal in der Link-Sektion unter Z8 nach, da habe ich eine ganze Reihe von Links zu diesen Themen gepostet.
Schnitzerfahrwerk ist ca. 1700€ plus Einbau, zu den Stabis findest Du die Preise auf der Website von Dinan.
Mit Vmax-Aufhebung habe ich mich auch schon befaßt, aber noch nicht durchgeführt. Kai (kakn350) und noga haben ihre freigeschaltet. In der Praxis stellt es sich aber immer mehr heraus, daß ich den Roadster fast nur offen fahre, und da höchst selten mal über 220 wegen Lärm.
 
AW: Z8 & vMax

Hi,

In Wesseling müßtest Du schon mal meinen Freund sehen (der arbeitet dort), der hat einen topasblauen Z8 im Hamann-Trimm (incl. Spoiler etc.) steh ich nicht so sehr drauf. Meiner ist silbern und bis jetzt absolut Standard.
Aber nochmal, was hast Du denn gemerkt mit dem geänderten Fahrwerk, lohnt sich das?
Kann man denn hier (bin ja noch ganz frisch) die Forenleser direkt anmailen (noga scheint ja nicht sehr aktiv, bleibt also kakn350) oder ist das verpönt?

Gruss Werner
 
AW: Z8 & vMax

werner2004 schrieb:
Hi,

In Wesseling müßtest Du schon mal meinen Freund sehen (der arbeitet dort), der hat einen topasblauen Z8 im Hamann-Trimm (incl. Spoiler etc.) steh ich nicht so sehr drauf. Meiner ist silbern und bis jetzt absolut Standard.
Aber nochmal, was hast Du denn gemerkt mit dem geänderten Fahrwerk, lohnt sich das?
Kann man denn hier (bin ja noch ganz frisch) die Forenleser direkt anmailen (noga scheint ja nicht sehr aktiv, bleibt also kakn350) oder ist das verpönt?

Gruss Werner
Hallo Werner,

Wenn Du links neben dem Eintrag oder irgendwo sonst auf den Nicknamen klickst, siehst Du ein Menü, aus dem Du "Private Nachrichten" wählen kannst. So kannst Du mit jedem Kontakt aufnehmen.

Ich weiß jetzt noch nicht, wieviel Du mit dem Auto gefahren bist, aber wenn Du zügig fährst, wirst Du gemerkt haben, daß das Fahrwerk ziemlich weich ist, dazu eine relativ starke Seitenneigung. Die Runflats sind für schnelle (Kurven-)Fahrt einfach ungeeignet.
Ich habe meine Modifikationen jetzt 2 Wochen drin und bin hellauf begeistert, ein vollständig anderes Auto. noga wird das bestätigen, von ihm habe ich diese Tips auch bekommen.
Ich bin vor und nach der Modifikation etliche Male über die Nordschleife gefahren, dort zeigen sich die Grenzen sehr schnell. Nach dem Umbau fährt sich das Auto vollständig anders und wesentlich besser. Überhaupt kein Vergleich.
Deinen Freund habe ich noch nicht bemerkt, aber ich habe meine Arbeit in Hennef, so daß wir uns wahrscheinlich einfach verpaßt haben.
 
AW: Z8 & vMax

dwz8 schrieb:
In der Praxis stellt es sich aber immer mehr heraus, daß ich den Roadster fast nur offen fahre, und da höchst selten mal über 220 wegen Lärm.

Immer diese Warmduscher. :b
 
AW: Z8 & vMax

Hallo,

ja weiter gehts, bin hartnäckig. Es scheint ja kaum was zu geben, wo mit vertretbarem Aufwand tatsächlich Mehrleistung erzielbar ist. Mit Optimierung scheinen real nur ca. 8 - 12 PS ! möglich zu sein. Die Anbieter, die ohne weitere Modifikationen mehr versprechen scheinen wenig seriös (kein Prüfstand vorher nachher etc.).
Konzentriert man sich auf V-max so fällt auf, das ein großer Teil mit einem Modul arbeitet, noch genauer hingesehen, ist rein äußerlich bei G-Power und Hartge ein Modul vom Hersteller EVC im Einsatz. Dies gibt es aber bei anderen Bezugsquellen schon für sage und schreibe 299,-.
Na da bin ich mal auf die Kommentare gespannt,

Gruss Werner
 
AW: Z8 & vMax

werner2004 schrieb:
Hallo,

ja weiter gehts, bin hartnäckig. Es scheint ja kaum was zu geben, wo mit vertretbarem Aufwand tatsächlich Mehrleistung erzielbar ist. Mit Optimierung scheinen real nur ca. 8 - 12 PS ! möglich zu sein. Die Anbieter, die ohne weitere Modifikationen mehr versprechen scheinen wenig seriös (kein Prüfstand vorher nachher etc.).
Konzentriert man sich auf V-max so fällt auf, das ein großer Teil mit einem Modul arbeitet, noch genauer hingesehen, ist rein äußerlich bei G-Power und Hartge ein Modul vom Hersteller EVC im Einsatz. Dies gibt es aber bei anderen Bezugsquellen schon für sage und schreibe 299,-.
Na da bin ich mal auf die Kommentare gespannt,

Gruss Werner
Ich denke, die Frage ist zunächst mal, wozu brauchst Du mehr Leistung, und wieviel? Was willst Du erreichen, mehr Höchstgeschwindigkeit (kaum Leistungsabhängig, da müßte ne andere HA ran, siehe Nowack), mehr Beschleunigung (läßt bis auf GT3 sowieso jeden anderen stehen)?
Bei Nowack gibt es bis über 500 PS, ich bin mit dem Wagen mitgefahren, ist beeindruckend. Fast jeder Tuner bietet diverse Kits an mit Sport-NW, Sportauspuff etc. Darunter sind auch durchaus seriöse Betriebe...
Wie sehr nutzt Du die Leistung denn aus?
Bisher reicht sie für mich - z.B. auf der Nordschleife - mehr als aus...:M
 
AW: Z8 & vMax

Hallo,

na mit der Leistung ist einfach so:
Krieg ich für relativ kleines Geld (sagen wir mal 2K€) V-max MIT Optimierung (die auch den Namen verdient, meistens werden so ca. 25 PS versprochen, dann wäre das meine Lösung. Aber da wo ein Prüfstand ist, werden aus den 25 PS dann doch nur die 8-12 PS. Bei 8-12 PS (das ist ja schon im Bereich Serienstreuung) aber würde ich mich dann eher auf die reine V-max Lösung einlassen, zumal die wohl schon für dieses recht kleine Geld 299,- zu kriegen ist.

Ein richtig fettes Tuning ala Nowack kommt für mich nicht in Frage.

Bezüglich des Fahrwerks interessiert mich noch, was für Federn und Dämpfer wurden denn verwendet (Koni Bilstein, Spax...). Verstellbar in Zug- und Druckstufe? Nach den Fotos zu urteilen hast Du (dwz8) ja noch die Serienfelgen drauf. Hat jemand Erfahrung mit einem 20 Zoll Radsatz und dazu gehörige Reifenfabrikate?

Gruss Werner
 
AW: Z8 & vMax

werner2004 schrieb:
Hallo,

na mit der Leistung ist einfach so:
Krieg ich für relativ kleines Geld (sagen wir mal 2K€) V-max MIT Optimierung (die auch den Namen verdient, meistens werden so ca. 25 PS versprochen, dann wäre das meine Lösung. Aber da wo ein Prüfstand ist, werden aus den 25 PS dann doch nur die 8-12 PS. Bei 8-12 PS (das ist ja schon im Bereich Serienstreuung) aber würde ich mich dann eher auf die reine V-max Lösung einlassen, zumal die wohl schon für dieses recht kleine Geld 299,- zu kriegen ist.

Ein richtig fettes Tuning ala Nowack kommt für mich nicht in Frage.

Bezüglich des Fahrwerks interessiert mich noch, was für Federn und Dämpfer wurden denn verwendet (Koni Bilstein, Spax...). Verstellbar in Zug- und Druckstufe? Nach den Fotos zu urteilen hast Du (dwz8) ja noch die Serienfelgen drauf. Hat jemand Erfahrung mit einem 20 Zoll Radsatz und dazu gehörige Reifenfabrikate?

Gruss Werner
Hallo Werner,

Kai und noga können mehr zu der Optimierung sagen, laut Aussage von Kelleners, Nowack und noch anderen, mit denen ich gesprochen habe, spürt man da keinen Leistungszuwachs. Typischerweise erst so ab 10%, und dann bist Du bei der Sport-NW-Lösung.
ich habe das Fahrwerk direkt von Schnitzer bezogen und noch nicht die Zeit gehabt, unter das Auto zu kriechen. Von Einstellbarkeit habe ich nichts gesehen, die Namensschilder sind mit Schnitzer-Enblemen abgedeckt.
Ich glaube, Kai hat 19"-Räder drauf.
Wenn es Dir auf das Fahren ankommt, würde ich die 18"-Räder drauflassen, größere machen den Wagen langsamer...(größerer Hebel).
Wie lange fährst Du den Z8 schon?
 
AW: Z8 & vMax

werner2004 schrieb:
ich will am WE entweder Samstag nachmittag oder Sonntag vormittag zur NS. Vielleicht wäre das ja mal eine Gelegenheit, daß wir uns treffen.
 
AW: Z8 & vMax

Hi,

also den Z8 habe ich sage und schreibe am Dienstag 05.10. bekommen :w . Soviel zu meiner bisherigen praktischen Erfahrung. Wobei man allerdings berücksichtigen muß, daß ich schon mehrfach mit dem Z8 meines Freundes gefahren bin.
Thema Nordschleife ist eine Super-Idee, allerdings erst jedes weitere Wochenende, nicht kommendes. Dieses Wochenende muß ich erst mal in Ruhe meine bessere Hälfte durch die Gegend schaukeln. Die fragt mich immer wofür ich unsere Portokasse geplündert habe :d .
Wäre schön, wenn Du bei nächster Gelegenheit nochmal Bescheid sagen würdest, ich bringe dann auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch direkt meinen Freund noch mit, dann wären wir schon zu dritt.
Zusatzfrage, hat Schnitzer die Stabis auch im Lieferprogramm, oder woher hast Du die bezogen? Mit den Rad/Felgengrößen und dem Hebel ist mir nicht ganz klar. Der Abrollumfang bleibt doch gleich, da kann sich doch eigentlich nichts tun, nur der Rollwiderstand erhöht sich, d.h. V-max dürfte fühlbar sinken oder sehe ich da was falsch?
Gruss Werner
 
AW: Z8 & vMax

werner2004 schrieb:
Wäre schön, wenn Du bei nächster Gelegenheit nochmal Bescheid sagen würdest, ich bringe dann auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch direkt meinen Freund noch mit, dann wären wir schon zu dritt.
Drei Z8 an der Nordschleife... wenn das mal nix fürs Fotoalbum wäre...:t
 
AW: Z8 & vMax

werner2004 schrieb:
Hi,

also den Z8 habe ich sage und schreibe am Dienstag 05.10. bekommen :w . Soviel zu meiner bisherigen praktischen Erfahrung. Wobei man allerdings berücksichtigen muß, daß ich schon mehrfach mit dem Z8 meines Freundes gefahren bin.
Thema Nordschleife ist eine Super-Idee, allerdings erst jedes weitere Wochenende, nicht kommendes. Dieses Wochenende muß ich erst mal in Ruhe meine bessere Hälfte durch die Gegend schaukeln. Die fragt mich immer wofür ich unsere Portokasse geplündert habe :d .
Wäre schön, wenn Du bei nächster Gelegenheit nochmal Bescheid sagen würdest, ich bringe dann auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch direkt meinen Freund noch mit, dann wären wir schon zu dritt.
Zusatzfrage, hat Schnitzer die Stabis auch im Lieferprogramm, oder woher hast Du die bezogen? Mit den Rad/Felgengrößen und dem Hebel ist mir nicht ganz klar. Der Abrollumfang bleibt doch gleich, da kann sich doch eigentlich nichts tun, nur der Rollwiderstand erhöht sich, d.h. V-max dürfte fühlbar sinken oder sehe ich da was falsch?
Gruss Werner
Hallo Werner,
na dann hast Du ja noch viel zu entdecken beim Fahren...:t
Das darauffolgende WE bin ich in Hockenheim zu einem Fahrertraining, evtl danach.
Die Stabis habe ich direkt von Dinan aus USA bezogen.
Sonst gibt es nur Stabis von H&R, die sind aber hinten nicht einstellbar, und das macht den Unterschied aus. Welche Reifen hast Du drauf?
Der Abrollumfang bleibt nur dann gleich, wenn Du im gleichen Maße, wie sich der Durchmesser ändert, das Querschnittsverhältnis des Reifens reduzierst...
Die Vmax leidet auf jeden Fall, aber was soll's...
 
AW: Z8 & vMax

dwz8 schrieb:
Das darauffolgende WE bin ich in Hockenheim zu einem Fahrertraining...
Das ist ja direkt vor meiner Haustüre (ca. 30 Minuten). :O Kann man da mal vorbeischauen oder kommt man nicht ins Fahrerlager? :j

P.S. Der Z8 hat kein Differential, daher sollte man mit abgeschalteten DSC vorsichtig sein, denn 2 Betonelemente kosten bei der Hockenheimring GmbH ein kleines Vermögen. :g
 
AW: Z8 & vMax

kakn350 schrieb:
Das ist ja direkt vor meiner Haustüre (ca. 30 Minuten). :O Kann man da mal vorbeischauen oder kommt man nicht ins Fahrerlager? :j

P.S. Der Z8 hat kein Differential, daher sollte man mit abgeschalteten DSC vorsichtig sein, denn 2 Betonelemente kosten bei der Hockenheimring GmbH ein kleines Vermögen. :g
Hallo Kai,
:O ich hatte Dich eigentlich in Köln vermutet? Wahrscheinlich irgendwas falsch verstanden...
Ich weiß noch nicht, wie die Organisation läuft, denke aber, daß Du bestimmt nahe genug rankommst. noga wird auch da sein.
Samstag morgen ist freies Fahren, danach bis So mittag Training, danach nochmals freies Fahren.
Mit dem DSC habe ich mittlerweile meine Erfahrungen gemacht, schalte es bei schnellem Fahren fast grundsätzlich aus, z.B. auf der NS.
Hast Du schlechte Erfahrungen damit gemacht?
 
AW: Z8 & vMax

kakn350 schrieb:
P.S. Der Z8 hat kein Differential, daher sollte man mit abgeschalteten DSC vorsichtig sein, denn 2 Betonelemente kosten bei der Hockenheimring GmbH ein kleines Vermögen. :g
Was hältst Du eigentlich von den LSDs, die bei den Amerikanern so hoch gehandelt werden?
 
AW: Z8 & vMax

dwz8 schrieb:
Hast Du schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Nein, war nur ein Fahr(er)fehler Eingang Start-Ziel. Ein Gang zu niedrig, etwas zu früh Gas und etwas zuviel davon. :g
ROTENASE.JPG


Über LSD denke ich schon länger nach, doch da ich auch immer wieder über einen Verkauf nachdenke, habe ich bisher nichts unternommen, da ich ja für schnellere Fahrten den CSL nehme. ;)
 
Zurück
Oben Unten