BMWhat App

Neue Version von BMWhat ist raus. Ich hab die InApp " Batterie anmelden" ausprobiert und es klappte auf Anhieb.
Auch die neue Funktion "Service zurückstellen" geht einwandfrei.

35i, BT, und Android.

Tolle Software, ist ihr Geld wert!

Gruß Ramses
 
Neue Version von BMWhat ist raus. Ich hab die InApp " Batterie anmelden" ausprobiert und es klappte auf Anhieb.
Auch die neue Funktion "Service zurückstellen" geht einwandfrei.

35i, BT, und Android.

Tolle Software, ist ihr Geld wert!

Gruß Ramses

...... kann man auch die Anzeige für die Bremsklötze zurückstellen, wenn diese erneuert wurden?
 
...... kann man auch die Anzeige für die Bremsklötze zurückstellen, wenn diese erneuert wurden?

Das kannst du über den Tacho, dafür brauchst du kein OBD, BMWhat o.ä.! Zündung ein ohne Motorstart, KM Rücksteller gedrückt halten bis Menu kommt, BC hoch runter bis Bremsen angezeigt werden, BC Knopf gedrückt halten bis Reset? erscheint, und nochmal auf den BC Knopf drücken.

Interessant für BMWhat dagegen wäre noch, die Parkbremse zurückzufahren um die hinteren Beläge wechseln zu können ... das geht bisher noch nicht.
 
Das kannst du über den Tacho, dafür brauchst du kein OBD, BMWhat o.ä.! Zündung ein ohne Motorstart, KM Rücksteller gedrückt halten bis Menu kommt, BC hoch runter bis Bremsen angezeigt werden, BC Knopf gedrückt halten bis Reset? erscheint, und nochmal auf den BC Knopf drücken.

................

Leider hat das bei meinem 35i letztes Mal nicht funktioniert. Wenn ich diese Art der Rückstellung durchführe, geht die Rückstellung nur auf 10.000 km. Allerdings bleibt dieser Kilometerstand stehen, bis die Verschleißgrenze unter 10.000 km fällt. Dann zählt er normal rückwärts. Möglicherweise liegt es jedoch daran, dass ich die Verschleißsensoren nicht mit ausgetauscht habe, da diese einwandfrei waren.

Und jetzt nochmals meine Frage, kann man mit der Servicerückstellung von BMWhat auch nur die Anzeige für den Bremsbelagverschleiß zurückstellen?
 
...... kann man auch die Anzeige für die Bremsklötze zurückstellen, wenn diese erneuert wurden?

Ja, das zurückstellen der Bremsbelagverschleißanzeige ist nach Aktivierung (4,95 EUR) der sog. InApp möglich. Im Menü wird die errechnete
Restlaufleistung in Km angezeigt, nach dem Reset steht diese dann wieder bei Null (Default).

Ich werde nächste Woche die hinteren Beläge wechseln und dann auch per BMWhat den Reset machen.
Wie das gelaufen ist, werde ich hier berichten.

Gruß Ramses

Michael
 
Den Versuch hab ich schon vor 1 Jahr gemacht, bisher leider keine Veränderung
 
Bin zwar Apple User, aber auch die können googeln. :-). Dein Samsung hat kein USB, deshalb wirst du auch kein Kabel finden. Das einzige was ich gefunden habe ist ein Adapter von 30Pin auf USB, aber der kann keine Daten übertragen. Ich sag mal neues Pad....
Du kannst das originale Adapterset von Samsung nehmen. Das beinhaltet einen Adapter für SD-Karten und einen Adapter für USB-Kabel.
Dort kannst Du das OBD-Kabel von BMwhat einstecken und das Samsung Tab benutzen.
Funzt einwandfrei. Ich habe es selber gerade ausprobiert.
Du brauchst also KEIN neues Tab.
 
Hab mal ein paar Fragen zur App.

1. macht die App ein Update automatisch?

2. hat bei euch die Coming Home Funktion funktioniert?

3. habt Ihr das angebliche Kurvenlicht drin?

Ich habe einen Z4 2,5i BJ. 2005
 
Hab mal ein paar Fragen zur App.

1. macht die App ein Update automatisch? Je nachdem wie du dein Handy Tablett eingestellt hast.

2. hat bei euch die Coming Home Funktion funktioniert?
Ja

3. habt Ihr das angebliche Kurvenlicht drin?
Du kannst nur das codieren was in deinem Z4 verbaut ist. Und ich glaube Kurvenlicht gab es damals noch nicht.

Ich habe einen Z4 2,5i BJ. 2005

Ich habe mal inline geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufforderung Parkbremse: -done-
Hoffe aufs Update:kniefall

Ich hab als antwort bekommen, dass da noch zu wenig Nachfrage bzgl. Parkbremse besteht. Wenn mehr nachfragen, würde man sich wohl kümmern......

Also Leute, fragt an wann das realisiert wird.....
 
Hab mal ein paar Fragen zur App.

1. macht die App ein Update automatisch?

2. hat bei euch die Coming Home Funktion funktioniert?

3. habt Ihr das angebliche Kurvenlicht drin?

Ich habe einen Z4 2,5i BJ. 2005

Moin :)
Wenn du nen Androiden hast kommt es auf die Einstellung im Playstore an!
Du kannst automatische Updates einrichten!
Ich hab auch einen Vfl von 2005 und die Coming Home Funktion arbeitet einwandfrei . Konnte Zeit und Leuchten Codieren ! Wenn jetzt noch die Motorparameter funktionieren würden wäre die App schon fast perfekt:)
z.Z. Appversion 15.89

P.S. ich glaub wir haben uns zu den e89ern verlaufen;)
 
Ich habe seit dem Update auf die neuste Version das Problem, das ich nichts mehr kodieren kann. Fehler auslesen geht noch. Benutze IOS und den WLAN Adapter von bmwhat. Hat noch jemand das Problem? ImageUploadedByzroadster.com1425670979.561104.jpg
 
Kann ich nicht sagen , gestern noch codiert mit der neuen Version !

Versuch mal den Adapter neu einzustecken und dann nochmal neu koppeln !
 
Leute, die hinteren Bremssteine sind verbaut und auch das Zurückstellen mit der BMWhat App hat
nach einigem hin ( ͡° ͜ʖ ͡°) und her ( ͡° ͜ʖ ͡°) geklappt.

Ok, der Reset klappte nicht auf Anhieb, erst nach
mehreren Versuchen ging es dann. Das muss aber nicht an der App liegen, auch kann der Bluetooth-Stream
Zicken machen oder das Android Tablett oder der Operator oder was weiß ich.

Einen Tipp noch zum Wechseln der hinteren Bremsbeläge, der hier ja bereits ausführlich geschildert wurde.:t:2bulb2z::12thumbsu

Nach Anlegen der Spannung an den Motor der elektrischen Parkbremse, muss dieser eine gewisse Zeit laufen (ca. 10 sec.),
damit die Vorrichtung komplett zurückfahren kann. Ist das das nicht der Fall,
lässt sich anschließend der Bremskolben nicht ganz zurück drücken und die Prozedur muss erneut gestartet werden.


Egal, mein Zetti läuft wie ein Dittgen, hat nun 43k auf der Uhr und macht mir immer noch einen riesen Spaß.

Freu mich schon auf gemeinsame Ausfahrten und Ahoi.

Gruß Michael

07.03.2015 Bielefeld

aa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.
Mich würde mal interessieren was ihr von den umgreifende "in-App-Käufe" haltet.

Will die Leistung der App's nicht in Frage stellen, denke aber das es bald wie im App-Store sein wird, das
man die "Grund-App" preiswert anbietet, und durch viele Zusätzliche "In-App" käufer reichlich dazu verdient.
Muss das sein ?:(

So wie Rockerfeller einst sagte: "Verkaufe ihnen (Anm. Den Kunden) die Öllampen billig, das Öl aber teuer" :) :-)


Ist mir klar das es jedem selbst überlassen sein sollte was er braucht und was nicht.
 
Also ich kann die iViNi App gut gebrauchen, hilft sie doch mit, die moderne Technik im Auto besser zu verstehen.
Auch die sog. In-App ist ihr Geld wert, der Kaufpreis von ein paar Euros ist schon nach einem Einsatz wieder drin.

Angenehm ist auch eine gewisse Unabhängigkeit von der Werkstatt, so kann man erst einmal den einfachen Meldungen der ECU selbst
auf den Grund gehen, hilft das nicht weiter, bleibt immer noch der Weg zum Freundlichen.

Klare Sache, Daumen hoch. :t
 
Vor 2 Wochen habe ich ja auch hinten die Klötze gewechselt. Irgendwo hier hatte es schon mal jemand erwähnt, aber ich fasse noch mal zusammen, weil ich mir die Infos und Möglichkeiten damals auch mühevoll zusammen gesucht hatte.

Die Parkbremse kann man ganz einfach von der Bremszange abbauen. Von hinten einfach die 2 Torx Schrauben (Größe vergessen, sorry!), die die Klammer halten, abschrauben, Klammer weg und man kann den Motor (Akkuator) abnehmen. Dieser greift mit einem Vielzahn in die Spindel. Hier mit einem Torx 45 dann rein gehen und per Hand im Uhrzeigersinn drehen, bis zum Anschlag, dann noch eine halbe Umdrehung wieder rein. Dann Bremskolben ganz normal zurück drücken/drehen, Akkuator wieder dran (Aufpassen, dass der Vielzahn wieder reingeht), Klammer drauf, Schrauben festdrehen => Feddisch. Der Aufwand beträgt pro Seite rund 15 Minuten Mehrarbeit. Wenn man aber kein Netzteil hat, ist es die einfachste Variante! Dann Zündung ein, Handbremse ziehen, man hört wie die Handbremse etwas länger säuselt bis der Belag wieder anliegt. Es bleibt kein Fehler im Tacho.

EDIT: Hier nochmal in Bildern an einem Beispiel X3, ist beim E89 aber exakt genau so, ab 1:48:


In Zukunft kann man die Parkbremse eventuell ja mit BMWhat zurückfahren - abwarten.


Der Service lässt sich auch ohne BMWhat kostenlos in JEDEM BMW zurücksetzen, wenn man den Verschleißsensor auf der jeweiligen Achse mit getauscht hat. Dazu einfach

1. Schlüssel reinstecken
2. Zündung ein (ohne Kupplung den Start Knopf einmal drücken, damit der Motor nicht startet!)
3. Kurz warten bis alle Serviceanzeigen im Display weg sind
4. Den Tageskilometerresetknopf (geiles Wort ...) im Tacho unten Links gedrückt halten, ungefähr 10 Sekunden, bis man im Service Menü ist.
5. Mit dem linken Hoch/Runterschalter am Blinkerhebel bis zum betroffenen Service, also Bremse Vorderachse oder Bremse Hinterachse durchschalten
6. Den Knopf des Boardcomputers am Blinkerhebel (außen der) gedrückt halten, bis RESET? erscheint.
7. Erneut mit dem Knopf bestätigen
8. Feddisch - Service resettet
(9.) Es gab mal Fälle, da musste man die obige Prozedur 2-3 mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten