Bosch Aerotwin auf Z4?

flyingandi

macht Rennlizenz
Registriert
29 Juli 2010
Ort
Siegenfeld (A)
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo!

Die Scheibenwischer am E89 sind ja eigentlich eine Frechheit, echt störend.
Am "alten" Z4 konnte man ja die Bosch Aerotwin vom E36 montieren!
Geht sowas ähnliches auch am E89? Hat do schon jemand was probiert?
 
AW: Bosch Aerotwin auf Z4?

Ich hab mal einen BMW Verkäufer gefragt warum der neue Z4 diese altmodischen Scheibenwischer hat.
O-Ton = BMW wird schon einen Grund haben diese Wischer zu verbauen = Der Typ hatte keine Ahnung! Der Grund warum die alten "Dinger" verbaut werden ist, weil die Scheibe seitlich so stark gewölbt ist. Dadurch würden die Wischer an der beifahrerseite außen ein wenig abstehen.

Aerotwin als Adapter kommen für mich nicht in Frage weil die Aufnahmen (vom Arm zum Wischer) zu groß und bollig sind. Bleibt nur der Wechsel der Wischerarme.
Gibt es schon jemand der den kompletten Wischerarm getauscht hat? Ich hab bei meinem alten Auto (Leon Cupra R) einfach die Aerotwin Wischerarme vom Golf verbaut, ging ohne Probleme.

Wenn ich schon am rumheulen bin, gibt es einen besonderen Grund warum BMW die Düsen der Scheibenwaschanlage auf der Motorhaube platziert, oder ist das einfach nur Dummheit? Bei Audi geht es doch auch &:
 
AW: Bosch Aerotwin auf Z4?

Falls der Link für mich gedacht war, danke ich dir. In dem Thread (den ich schon kannte) geht es aber nur um die austausch "Dinger" die man an seinen originalen Wischerarm "basteln" kann. Diese pseudo Aerotwin finde ich :ulrich:, weil die Aufnahme am Wischerarm so groß ist. Dann muß ich wohl selber basteln.
 
AW: Bosch Aerotwin auf Z4?

Beim E46 waren nach der Inspektion im März die alten Gelenkwischer gegen bügellose Exemplare getauscht. BMW-Originalzubehör mit unauffälliger Befestigung an den alten Wischerarmen. Ab Werk die billigeren Teile, später dann die besseren gegen Gebühr. Ein bisschen was muss BMW doch auch am Z4 verdienen. Trotz der Jagd der Kunden nach Nachlassrekorden.
Der TT hatte die modernen Wischer übrigens schon vor acht Jahren. Auch da stand in der Ruheposition eine kleine Ecke über, aber dafür war das Wischergebnis über lange Zeit sehr gut.
 
AW: Bosch Aerotwin auf Z4?

Falls der Link für mich gedacht war, danke ich dir. In dem Thread (den ich schon kannte) geht es aber nur um die austausch "Dinger" die man an seinen originalen Wischerarm "basteln" kann. Diese pseudo Aerotwin finde ich :ulrich:, weil die Aufnahme am Wischerarm so groß ist. Dann muß ich wohl selber basteln.

Nein Steve, der war für den TE gedacht. Sorry. ;)
 
AW: Bosch Aerotwin auf Z4?

Viele Details an einem Fahrzeug geben Auskunft wie aktuell ein Auto ist. Ein gutes Beispiel sind Scheinwerfer, zuerst mit Klarglasoptik und jetzt mit reichlich LED´s. Ich glaube keiner würde sich heute noch ein neues Auto mit matten Scheinwerfern im 80er Jahre Style kaufen. Ähnlich verhält es sich mit den Aerotwin Scheibenwischern. Die "alten" wischen genau so gut, sehen aber klobig und veraltet aus. An einem neuen Auto wie dem Z4 e89 möchte ich jedenfalls die neueste Technik die es (zu dem Zeitpunkt der Entwicklung) gibt.
 
AW: Bosch Aerotwin auf Z4?

Viele Details an einem Fahrzeug geben Auskunft wie aktuell ein Auto ist. Ein gutes Beispiel sind Scheinwerfer, zuerst mit Klarglasoptik und jetzt mit reichlich LED´s. Ich glaube keiner würde sich heute noch ein neues Auto mit matten Scheinwerfern im 80er Jahre Style kaufen. Ähnlich verhält es sich mit den Aerotwin Scheibenwischern. Die "alten" wischen genau so gut, sehen aber klobig und veraltet aus. An einem neuen Auto wie dem Z4 e89 möchte ich jedenfalls die neueste Technik die es (zu dem Zeitpunkt der Entwicklung) gibt.

Solche Sorgen möchte ich haben. Wir reden hier über Scheibenwischer, die zu 99.9% der Zeit anliegen und höchstens von pedantischen Fahrern beliebäugelt werden. In der restlichen Zeit wischen sie den """" weg, uns sind somit optisch nicht wirklich beurteilbar.

Würden wir hier über Felgen oder sowas reden, ok.... aber sich über optisch "unschöne" Scheibenwischer erregen? Wenn Euch sonst nichts anderes sorgt, ist ja alles ok.
 
AW: Bosch Aerotwin auf Z4?

Die "alten" wischen genau so gut, sehen aber klobig und veraltet aus.
Gerade die "veralteten" Scheibenwischer auf dem Z4 sehen imho filigran und passend aus. Da finde ich die Aerotwin-Würste klobiger.

Ich sehs wie funkahdafi und mich stören sie überhaupt nicht. Mir springen sie nicht negativ ins Auge und ich habe daher noch keinen Gedanken an einen Austausch verschwendet.
 
AW: Bosch Aerotwin auf Z4?

Gerade die "veralteten" Scheibenwischer auf dem Z4 sehen imho filigran und passend aus. Da finde ich die Aerotwin-Würste klobiger.

Ich sehs wie funkahdafi und mich stören sie überhaupt nicht. Mir springen sie nicht negativ ins Auge und ich habe daher noch keinen Gedanken an einen Austausch verschwendet.

das sehe ich genauso ...
 
AW: Bosch Aerotwin auf Z4?

optisch nicht wirklich beurteilbar.

Mein Rat als Augenoptiker(Meister) wäre eine neue Augenglasbestimmung. Schau dir bitte mal den 2010er TT an, da sind sie optisch unauffällig!

Ihr dürft auch gerne mit den altbackenen Wischern weiterfahren, "Jede Jeck ist anders".
 
AW: Bosch Aerotwin auf Z4?

Mein Rat als Augenoptiker(Meister) wäre eine neue Augenglasbestimmung. Schau dir bitte mal den 2010er TT an, da sind sie optisch unauffällig!

Ihr dürft auch gerne mit den altbackenen Wischern weiterfahren, "Jede Jeck ist anders".

Da muss ich Dir Recht geben... Beim TT ist es echt gut gelöst, dass die Wischer in Ruhestellung annähernd "verschwinden"...
 
AW: Bosch Aerotwin auf Z4?

Wenn dem Ganzjahresfahrer im Winter die filigrane Gelenkkonstruktion der konventionellen Wischer mal wieder eingefroren ist, erschließt sich auch der technische Nutzen der modernen Konstruktion.
 
AW: Bosch Aerotwin auf Z4?

Ich bin Ganzjahresfahrer, aber wenn es aufgrund gefrierenden Regens zum Einfrieren der Scheibenwischer kommt, habe ich noch andere, gravierende Probleme ;)
Wenn der Schnee über Nacht gefroren ist und meine Scheibenwischer unbrauchbar gemacht hat, muss ich sie halt vor Antritt der Fahrt reinigen.
Die Gummilippen müssen ja bei beiden Varianten gesäubert werden - ich mach das gerne :w
 
AW: Bosch Aerotwin auf Z4?

Hallo, wir haben viele Fahrzeuge welche Werkseitig schon die Aerotwin von Bosch oder Visioflex haben. Die Bauhöhe beträgt im Durchschnitt 26mm. Bei den Bosch Nachrüst-Aerotwins (für den Z4: AR551S) beträgt die Bauhöhe 30mm.
Also nur 4mm mehr welche durch die Biegung des Scheibenwischerarms größer wirkt. Das die Aerotwins die Scheibe rechts unten nicht wischt ist richtig, aber wen störts?? Selbst wenn diese da wischen würde, bringts nichts weil da ja die grüne Plakette klebt!!
Daher überwiegen die Vorteile bei weitem die Nachteile. Schon bei der allerersten Fahrt bei etwas Nieselregen und Tempo 180-190 hubbelten die "alten" Wischer über die Scheibe, und das trotz des Spoilers auf der Fahrerseite. Mein 350Z hatte auch die "alten" Wischer und die hubbelten nicht. Das scheint wohl an Luftverwirbelungen vom Z4 zu liegen denn beim E89 ist der cw-Wert höher als zb. beim E60 Touring.
PS.: und unser Z4 hat das M-Aerodynamik Paket.
 
AW: Bosch Aerotwin auf Z4?

Hab bei meinem auch die Aerotwin nachgerüstet und bin voll zufrieden damit.
Die Optik gefällt mir jetzt besser als vorher mit den dünnen.
Mit dem minimalen Abstand auf der Beifahrerseite kann ich gut leben, dafür entschädigt das Wischergebnis der AeroTwin
 
AW: Bosch Aerotwin auf Z4?

Dann muß ich wohl selber basteln.

Ich hab es wie angedroht durchgezogen und etwas aufwändiger "nachgerüstet" und zwar die Wischerarme vom M6. Aber Plug & Play kann man hier vergessen, das passt normalerweise nicht. Aus dem Innenraum sieht man jetzt nur noch die Motorhaube (ohne störende Scheibenwischer). Die Funktion ist besser als vorher weil der Arm einen größeren, gleichmäßigen Anpressdruck hat und dadurch noch besser wischt. Wenn man beim Original die Enden anhebt merkt man wie lasch das ist. Auch wenn einige sagen: "Der originale wischt sehr gut" war es zumindest bei mir nicht der Fall.

attachment.php
 
AW: Bosch Aerotwin auf Z4?

Gefällt mir auch!

Kannst Du mal kurz sagen was bestellt werden muss und wo geändert wird.

Danke!

Gruß,

Dirk
 
AW: Bosch Aerotwin auf Z4?

.... An einem neuen Auto wie dem Z4 e89 möchte ich jedenfalls die neueste Technik die es (zu dem Zeitpunkt der Entwicklung) gibt.

Die neueste Technik ist das Doppelkupplungsgetriebe (DKG).

Ihr dürft auch gerne mit den altbackenen Wischern weiterfahren, "Jede Jeck ist anders".

Du darfst gerne das alte Schaltgetriebe weiterfahren....

Sorry, Steve; - das mußte mal sein ! :d
 
Zurück
Oben Unten