Bosch Aerotwin auf Z4?

Düsen entfernen, von unten kleine dünne Bleche anpunkten, von oben mit Zinn ausgießen, glatt schleifen und lackieren.Flucht nach vorn

Das ist wohl die einzige Möglichkeit :t Ich habe aber bedenken das ich einen Lackierer finde der mir diese riesige Fläche perfekt lackiert, von daher habe ich die Idee schon begraben. Hab mir auch schon eine 3M Folie in hochglanz gekauft aber der Glanz kommt lange nicht an den vom Lack ran.

Waschdüsen mit Carbon überziehen.

Ich habe sie von der Form verändert und in Wagenfarbe lackieren lassen. Carbon würde auf der kleinen Fläche nicht gut wirken und ist durch die Rundung(en) schwer zu verarbeiten.
 
Ich gestehe, dass ich mir über die Waschdüsen bislang nicht genug Gedanken gemacht habe. Über die Oberflächengüte der heutigen Wasserlackierungen (herstellerunabhängig) schon. Vor nicht langer Zeit war ich mal wieder im BMW-Museum und sah, dass in diesem Punkt früher wirklich einiges besser war. Dazu dann der eine oder andere Fernsehbericht über die Herstellung eines Bentley, Lamborghini o.ä. und man kommt schonmal ins grübeln über eine perfekte Lackierung. Dass eine solche Lackierung, abgesehen vom exorbitanten Preis, im Alltag auch an Glanz verliert und Macken und Swirls gewinnt, ist klar. Dass mein Beitrag nicht ganz bierernst daher kommt, mag dem gestrigen Glas Rotwein geschuldet sein. Ich habe nicht damit gerechnet, dass das sofort eine Diskussion um die technische Machbarkeit lostritt. Ansonsten habe für jegliche Akribie im Zusammenhang mit Fahrzeugen vollstes Verständnis. Kleines Beispiel: Mir ist auch schon beim abendlichen Ölpeilen am Motorrad spontan eingefallen, dass man die Vergaser bestimmt auch polieren kann. Morgens um vier waren sie dann poliert.
 
AW: Bosch Aerotwin auf Z4?

Hinter dem Kühlergrill wirkt alles andere am Auto unauffällig.

YESSS !!! da ist mal jemand meiner Meinung : Wenn ich mir das fahrende Garagentor Audi TT anschaue, frage ich mich ob ein Scheibenwischer da noch was reissen kann.......
 
Hey was meint Ihr zu diesem Foto - ob sich da jemand einen 1-Arm-Wischer gebastelt hat?

i241907.jpg

http://imcdb.org/vehicle_241907-BMW-Z4-E89-2009.html
 
Ich nicht. Ich kann nur einen sehen und die Spiegelung in der Frontscheibe ... &:

Ne sorry, du hast recht. Ist ja ein Rechtslenker und da sind die Scheibenwischer auch spiegelverkehrt.
 
Ich plane auch die Anschaffung von Aerotwins und quäle mich im Moment mit folgenden 2 Problemen:

Globige Aufnahmepunkte
Mich würde mal ein Foto von den Aerotwins aus der Fahrerperspektive interessieren. Sind die Aufnahmepunkte wirklich so globig, dass es störend ist? Hat jemand ein Foto?

Abstehender Wischer auf Beifahrerseite
Welche Aerotwin-Sets mit kürzerem Beifahrerwischer gibt es noch (ausser dem AR551S), die dann evtl. nicht abstehen? Wird bei einem kürzeren Beifahrerwischer evtl. der Regensensor nicht mehr richtig frei gewischt?

Optimal wäre natürlich, wenn BMW zum Facelift die Scheibenwischer ändern würde und man dann einfach umrüsten könnte.
 
Mit dem A551 hatte ich noch ein anderes Problem: Der Linke scheuert oben ueber das linke Ende des Abschlussplastiks der Windschutzscheibe, was das Plastik aufgerauht hat, es wurde dabei weisslich.
 
Muesst ich zuhause nachsehen ... ich erinnere mich, das etwas nicht gestimmt hat. Wenn die Empfehlung hier AR551S ist, waren es im Shop A551S (oder umgekehrt). Ich hab damals gedacht "Scheiss drauf, ist vieleicht so ne Laenderspezifische Geschichte" etc und mal gekauft. Nur hatte ich damit dann dieses Scheuerproblem. Abgesehen davon entsprach es dem hier gesagten: Sie liegen nicht perfekt auf am Ende rechts.

EDIT: In nem anderen Forum heiss es:

ARxxxS = Aerotwin zur Nachrüstung
AxxxS = Aerotwin für Fahrzeuge, die mit diesen schon in der Erstausrüstung ausgestattet sind

So steht es auch auf BOSCHs Website, hab ich gerade gesehen. Ob das Unterschiede beinhaltet oder nicht, stand nicht.
 
Ganz schön kompliziert, das Scheibenwischerthema. Interessanterweise ist der E89 im Bosch-Scheibenwischerkatalog (http://aa.bosch.de/advastaboschaa/kidownload?publication=1&cl_id=1&pos=1&attrv_id=672&type=download) gar nicht aufgeführt. Und leider stehen dort auch nicht die Grössen der angebotenen Wischer. Hab auch gerade gesehen, dass das R in der Bezeichnung für die Nachrüstlösung steht, vielleicht war das ja tatsächlich bei dir das Problem.

Kann man die Aerotwins mit einfachen Mitteln selbst kürzen?
 
Es gibt auch keinen Aerotwin fuer den E89. Die 551er sind lediglich die passendsten Fremdwischer und erfuellen ihren Zweck nicht ganz. Die Scheibe des E89 ist rechts zu stark gekruemmt, da steht er ab. Und links hab ich das Scheuern oben. Klar kann man einfach den Gummi abschneiden, aber dann fehlt auch die Reinigung an der Stelle.
 
Mit der fehlenden Reinigung hätte ich kein Problem, wenn der Regensensor davon nicht beeinflusst wird. Ich befürchte nur, dass es mit Gummi abschneiden nicht getan ist (Kunststoffabdeckung, Stahlband für Stabilität etc. müssen ja auch irgendwie angepasst werden).
 
Kann man die Aerotwins mit einfachen Mitteln selbst kürzen?

Ja, ich habe i.d.R. die SWF visioflex von A.T.U. Bei den Bosch aerotwin sollte es ähnlich funktionieren.

1) Mit einem kleinen Schraubendreher auf der Unterseite die Verriegelung der Kunststoffkappe anheben (lösen) und die Kappe abziehen.
2) Mit einer Blechschere, oder einem (sehr starken) Seitenschneider die beiden Federstahl-Streben auf die gewünschte Länge schneiden.
3) Das Gummi entsprechend kürzen und am Ende etwas "beschneiden" damit es wieder unter die Kappe passt.

jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

4) Die Kappe einfach draufwürgen (fliegt wahrscheinlich nach ein paar Wochen oder Monaten weg).
4) Die Kappe draufwürgen und zusätzlich mit Sekundenkleber festkleben (funktioniert bei den Bosch schon recht gut, kann sich aber auch lösen)
4) Bei den SWF Visoflex = Die abgeschnittenen Federstahl-Endstücke (als Muster) übereinander mit dem Federstahl-Streben in einen Schraubstock spannen und mit einer Flex die Form vom Muster ausschneiden damit die Kappe wieder einrasten kann. Die Federstahl-Streben sollte man mit einem Gewebeband abkleben damit sie durch den Schraubstock nicht zerkratzt werden. Ist aufwändig, hält dafür aber wie das Original.

Wenn man sauber gearbeitet hat sieht man später keinen Unterschied. Dauert ca. 5-10 min pro Wischer.
 
So, es ist vollbracht. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, was ich vom Ergebnis halten soll. Es schaut auf den ersten Blick schon ein bisschen komisch aus, mit dem gekürzten Beifahrerwischer. Die Sache mit dem Endstück war übrigens nicht so einfach, da dort bei den Bosch Aerotwins ein zusätzliches Stück angeschweisst ist. Ich habe nun ein paar Millimeter des Stahlbandes um 90 Grad nach oben gebogen, damit das Plastikendstück wieder hält. Achtung: Wenn man es um 180 Grad biegen will, bricht es!

Im Anschluss habe ich noch die Bilder eingefügt. Erst der abstehende Wischer, dann die ausgehebelte Endkappe und nochmal das Stahlendstück im Detail. Und schliesslich noch zwei Bilder der um gut 10cm gekürzten Wischer am Z4.

Ich weiss noch nicht, ob ich es so lasse, da es wie schon gesagt etwas komisch aussieht. Eigentlich wäre ein 10cm kürzerer Wischerarm auf der Beifahrerseite perfekt. Ich habe mal nachgemessen, der Wischerarm auf der Fahrerseite hätte exakt die passende Grösse. Hat schonmal jemand einen Wischerarm für die Fahrerseite auf der Beifahrerseite montiert?

Z4%20Scheibenwischer%201.jpg


Z4%20Scheibenwischer%202.jpg


Z4%20Scheibenwischer%203.jpg


Z4%20Scheibenwischer%204.jpg


Z4%20Scheibenwischer%205.jpg
 
Schrammt dir der Fahrerseitige nicht oben uebers Plastik ueber der Windschutzscheibe?
 
Endlich mal ehrliche Fotos aus dem Leben mit richtigen Fliegenleichen auf der Scheibe und nicht immer diese prospekttauglichen Hochglanzbilder perfekt polierter Autos vor herrlicher Gebirgskulisse. :t
Respekt vor der handwerklichen Leistung, aber etwas komisch wirkt es tatsächlich (persönlicher Eindruck ohne Anspruch auf Übernahme durch andere User). Ich hatte mich anfangs auch gefragt, warum BMW die "alten", besser klassisch filigranen Wischer verbaut, aber inzwischen finde ich die zu dem Auto ganz passend. Vorteil ist, dass sie bei meiner Sitzposition die Sicht auf die Waschdüsen zum großen Teil verdecken. Da spare ich mir das Cleanen der Motorhaube.
 
Nein, da hab ich keine Probleme. Zum Rand sind auf der Fahrerseite beim Wischen noch einige cm frei. Und der Wischer auf der Beifahrerseite ist noch lang genug, dass der Regensensor frei gewischt wird. Ich habe übrigens die AR551S genommen.
 
Hätte ruhig noch zwei, drei cm länger sein können, weil jetzt wischt es auf der Beifahrerseite von der Höhe her bis zur Mitte der Vignette, richtig? :b

An deiner Stelle würde ich noch die Verschraubung jeweils am Wischerarm lösen und den Arm so weit wie möglich nach unten stellen, bis die Wischblätter beinahe auf dem Plastik aufliegen. Dann sieht man die Wischer vom Innenraum etwas weniger. Bei mir sieht man die Wischer vom Innenraum aus überhaupt nicht mehr. Das wird man mit den nachrüst Aerotwin leider nie ganz erreichen weil die Aufnahme in der Mitte so hoch ist.
 
Zurück
Oben Unten