Bosch Aerotwin auf Z4?

AW: Bosch Aerotwin auf Z4?

LOL Wolfi das passt (auf den ersten Blick), aber die neueste Technik muß auch den Anforderungen entsprechen. Das wäre so als würde der neue Wischer beim ersten mal abbrechen. Du weißt was ich meine.
 
Hast du mal ei paar Bilder von deinem umbau?

P1030386.JPG
 
Sieht prima aus was du uns da zeigst. Ist der umbau kompliziert ? Kosten?

Danke für das Kompliment. Plug & Play geht dort leider nicht und es erfordert am beiden Wischerarmen eine "Amputation". Auf der Beifahrerseite mußte ich aus einer 5mm Aluplatte eine Art keilförmige Unterlegscheibe herstellen um die Vorspannung zu regeln. Und es müssen bei jedem Wechsel die Aero-Wischblätter gekürtzt werden!

Bevor ich mir die Finger wund tippe hier erstmal die Werkzeuge und Materialien die ich gebraucht habe. Dann bekommt man vielleicht schon eine kleine Vorstellung.

Flex
Metallsäge
Bandschleifer
Schleifpapier
Feile groß
Feile klein, dreieckig
(Stand)Bohrmaschine + Bohrer
Drehmel
Schrauben ca. M3 oder M4
Gewindeschneider M3 - M4
(schneide) ÖL
Sprühlack schwarz-matt
Werkzeugsatz (Nuss)
Alu Plattenmaterial ca. 10cmx15cmx5mm
Cuttermesser (Teppichmesser)
Blechschere oder ein (sehr) starker Seitenschneider
Drehbank (muss nicht unbedingt sein, macht es aber einfacher)

Kosten = 2 x (fahrerseite) Wischerarme M6 = 82€ + Wischerblätter

By the way, ich bin Augenoptiker (auch wenn es mir keiner glaubt, aber das sind auch Handwerker :rolleyes4)
 
Respekt :t
Mein liebermann was für ein aufwand !
Ich habe noch die hoffnung das bei einem Facelift BMW endlich einsieht das es bei deinem Zetti 100%ig besser aussieht weil mann eben nichts mehr sieht von diesem gestänge ;)
Warum bietest du das nicht als Bausatz an ?

Gruß Marco
 
Warum bietest du das nicht als Bausatz an?

Ich habe noch keine Langzeiterfahrung, deswegen würde ich einen Nachbau vorerst noch nicht empfehlen. Ich halte es nicht für kritisch und es macht einen sehr guten Eindruck. Zu 100% kann ich aber auch nicht garantieren das die Verzahnung am Wischerarm die konstruktionsbedingt um die hälfte schmäler ist ein ganzes Autoleben hält.
 
Ich habe noch die hoffnung das bei einem Facelift BMW endlich einsieht das es bei deinem Zetti 100%ig besser aussieht weil mann eben nichts mehr sieht von diesem gestänge.

Wenn sich keiner über die altmodischen Wischer beschwert kann ich mir sogar gut vorstellen das sie weiterhin verbaut werden. Als der Z vorgestellt wurde waren die Flachbalkenwischer doch bereits ein alter Hut. Die gibt es doch bestimmt schon 8 Jahre.

Also Leute beschwert euch bitte beim Händler und bei BMW, damit die Chance größer wird zum Facelift neue zu Flachbalkenwischer zu sehen.

Ich schreibe auch eine Mail und sage es morgen beim Ölwechsel dem :) Ach ja eine Begründung damals war das die Scheibe vom Z4 an den Seiten zu stark gebogen sei für solche Aerowischer und das dadurch das Wischerblatt außen an der Beifahrerseite ein paar cm in der Luft hängen würde. Meine Antwort darauf wäre gewesen "Na und?"
 
Ich hab immer den Eindruck das interessiert Niemand...
Am wenigsten Verkäufer, die Kisten werden ja leider gekauft.
 
Was es alles nicht gibt :-)

@Steve: Schade das dein Bild nicht mehr vorhanden ist - hätte ich gern dein Arbeit bewundert.

Die verbesserte Optik (versteckt wenn nicht im Gebrauch) wäre für mich der einzige Grund an die Wischer etwas zu machen.
Vom AeroTwin halte ich aber nicht viel - meine Versuche hatten nur die Effekte gezeigt das sie genau gut/schlecht wischen, das sie sich schneller abnutzen (hinterlassen streifen beim Wischen) und im Winter genau-so einfrieren - ein dünnes Eisschicht reicht um sie steif wie... na ja, ein Eiszapfen.

Meine Lösung ist daher ein Andere: gleich am ersten Tag habe ich die Frontscheibe meine Zetti Nano-Versiegelt.
Da haben die Wischer jetzt viel weniger zu tun, ab 60 km/h werden sie sogar ganz abgeschaltet :-)
 
Schade das dein Bild nicht mehr vorhanden ist - hätte ich gern dein Arbeit bewundert.

Pardon, das war keine Absicht. Manchmal fliegen die Bilder einfach so raus. Jetzt ist es wieder da.

Meine Lösung ist daher ein Andere: gleich am ersten Tag habe ich die Frontscheibe meine Zetti Nano-Versiegelt.

Ja, habe ich auch so gemacht, das kann man empfehlen.
 
@Pic von Steve, bin ich jetzt blöd oder sind die Wischer arme jetzt insgesamt wesentlich klobiger als die normalen?
 
@Pic von Steve, bin ich jetzt blöd oder sind die Wischer arme jetzt insgesamt wesentlich klobiger als die normalen?

Subjektive Eindrücke können oft differenzieren, deswegen habe ich beide Varianten ausgemessern für einen Objektiven Vergleich:

Serie:
Breite an der Basis/am Gelenk = 29,1mm
Breite an der Aufnahme vom Wischerblatt = 13,6mm
Höhe an der Aufnahme vom Wischerblatt (entlastet) = 50,9mm

meine M6 Balkenwischer:
Breite an der Basis/am Gelenk = 29,4mm
Breite an der Aufnahme vom Wischerblatt = 19,3mm
Höhe an der Aufnahme vom Wischerblatt (entlastet) = 25,8mm

Bei der Serie verläuft es ab der Basis bzw. dem Gelenk recht schmal zur Spitze hin das stimmt. Beim M6 Wischerarm verläuft es zwar auch komisch zur Spitze hin aber 5,5 mm breiter, dafür aber mit Löchern die es nicht so massiv aussehen lassen soll (hat wohl bei dir nicht gewirkt). Der Vorteil der M6 Wischer ist aber das sie nur halb so hoch sind wie die Serie und dadurch aus dem Innenraum nicht mehr sichtbar sind. Genau das war mein Ziel und sie wischen meiner Meinung nach besser durch einen höheren und vor allem gleichmäßigen Anpressdruck. Hebt mal die Serienwischer an der Spitze hoch, dort ist kaum noch Druck und deswegen wischen sie zum Rand hin so schlecht.
 
Sieht nicht wirklich schlecht aus.. Dachte nur das es bei dem Aufwand noch schicker wäre...

Hast recht die normalen liegen im sichtbaren Bereich der Scheibe.
 
Sieht nicht wirklich schlecht aus.. Dachte nur das es bei dem Aufwand noch schicker wäre.

Definiere doch mal bitte "schick" für mich? Ich finde es optimal und deswegen habe ich die die vom M6 genommen. Dadurch das der Arm abgeschnitten wird hätte ich auch irgend einen anderen nehmen können. Man könnte sich z.B. auch mal die vom TT* oder 1er/3er/5er ansehen wenn man die "spinnenbein" Optik mag. dort könnte es sogar sein das man nicht amputieren muß. Für mich ist die Aufnahme beim M6 Wischer genial gemacht, die ganz flach "im" Bügel verläuft und gleichzeitig die 1/2 von dem Wischerblatt versteckt.

*
CIMG2600.JPG
 
Was genau ist damit gemeint?

Die Achse an dem der Wischerarm montiert wird ist konisch mit einer Rasterung (wie bei einem kleinen Zahnrad). Der original Wischerarm ist vom Profil her mit 2mm sehr dünn deswegen ist dort eine runde Hülse als Verstärkung angebracht, die das passende konische Gegenstück mit Rasterung darstellt. Mit der Hülse sind es 7mm Aufstandsfläche. Mein abgesägter M6 Arm ist 4,7mm dick. Da es dafür kein Werkzeug gibt muß der Konus mit Rasterung quasi von Hand nachgearbeitet werden. Das bedeutet das Loch bohen, konisch möglichst genau feilen und mit einer ganz feinen dreiecks Feile die (zum Glück recht grobe) Rasterung feilen. Es macht einen stabilen Eindruck aber ich konnte es noch nicht 300.000 Km bei """" testen, daher die Warung.
 
Mein lieber Mann, eine wirklich aufwendige Arbeit für relativ wenig Gegenwert......:#:t
Aber Respekt, wenn es Dir den Aufwand und die Kosten wert war, warum nicht. Ich denke ich warte einmal das Facelift ab und hoffe, dass sich vielleicht
da schon etwas in diese Richtung getan hat.......,wenn nicht, werde ich wohl mit den guten alten Wischern leben.....;)
Gruß Ralf
 
für relativ wenig Gegenwert.

Das ist das Schlimme daran wenn man so pingelig ist wie ich. Das zieht sich durch das ganze Auto. z.B. hätte ich mir das Navi alleine schon deswegen gekauft weil mich das "Loch" in der Mittelkonsole und dier Knopf oben an der Klappe inakzeptabel gestört hätte. Ich würde auch 800€ für eine neue Motorhaube ausgeben wenn ich eine ohne die verdammten Löcher für die Waschdüsen bekommen würde. Da war das mit den M6 Wischern im Vergleich ein sehr kleiner Aufwand mit einem für mich großen Nutzen, denn in jeder Minute die ich im Auto bin sehe ich nur die Motorhaube und brauche mich nicht über unschöne Wischer aufregen.
 
Wenn das so ist: häng an die 800€ eine Null dran, gib die Haube zum Karrosseriespezialisten und lass die Löcher verschließen. Die Waschdüsen werden dann in die Wischerarme integriert und als Sahnehäubchen wird die Haube in der Art eines Bentley in 10-15 Durchgängen lackiert. Die einzelnen Schichten werden jede für sich selbstverständlich sorgfältig poliert. Das ergibt eine Oberfläche, die ohne den unschönen Orangenhauteffekt daherkommt. Augenkrebs beim Betrachten wird so zuverlässig vermieden, dafür besteht die Gefahr statt auf die Strasse nur noch auf die Haube zu schauen. Steinschläge schmerzen da natürlich dreifach, so dass die Anschaffung eines Zweit-Z4 für den Alltagsbetrieb erwogen werden sollte.:)
 
Wenn das so ist: häng an die 800€ eine Null dran.

812,02 EUR grundiert

gib die Haube zum Karrosseriespezialisten und lass die Löcher verschließen.

Hab ich schon geklärt, das geht nicht. Beim Schweißen oder Hartlöten würde sich das Blech verziehen was man bei dem schwarzen Lack besonders gut sehen würde. Spachteln ist auch keine Alternative da es gerne Risse bekommt weil es nicht 100% fest ist.

Die Waschdüsen werden dann in die Wischerarme integriert.

Eine verstellbare, kleine Doppeldüse hab ich schon, die ich unter der Haube versteckt am Kunststoff zwischen den Wischern untergebracht hätte.

und als Sahnehäubchen wird die Haube in der Art eines Bentley in 10-15 Durchgängen lackiert.

Auch der Lack bekommt Swirls :fingerDu scheinst die $c#e!§§ Waschdüsen zu mögen, entschuldige bitte das ich etwas gesagt habe.
 
Ich bin ja auch ziemlich pingelig, na ja, ein Fluch und ein Segen, gibt's auch ne Monk Folge dazu.

Nach dem ändern der Wischerarme hast jetzt wenigstens perfekte Sicht auf die Waschdüsen!

:-)

Spass beiseite, das du die Löcher garnicht zubekommst kann ich mir nicht vorstellen. Beim cleanen der Motorhaube (entfernen des BMW Emblems) hatts ja früher auch geklappt, wurde das nicht mit Zinn aufgefüllt?

Wenn das garnicht geht was ich mir nicht vorstellen kann bleiben noch 2 Möglichkeiten Haube (aus Carbon) anfertigen lassen, oder bei der Werksführung Persönlichen Kontakt herstellen und ein Haube abgreifen (lassen) bevor die Löcher rein kommen.
Nur so ne Idee.
 
Hab ich schon geklärt, das geht nicht. Beim Schweißen oder Hartlöten würde sich das Blech verziehen was man bei dem schwarzen Lack besonders gut sehen würde. Spachteln ist auch keine Alternative da es gerne Risse bekommt weil es nicht 100% fest ist.

Was ist mit Weichlöten+verzinnen?
 
... Ich würde auch 800€ für eine neue Motorhaube ausgeben wenn ich eine ohne die verdammten Löcher für die Waschdüsen bekommen würde ...

Da sehe ich 2 Möglichkeiten:
  • Düsen entfernen, von unten kleine dünne Bleche anpunkten, von oben mit Zinn ausgießen, glatt schleifen und lackieren.
  • Flucht nach vorn: Waschdüsen mit Carbon überziehen. ;)
Gruß

Kai
 
Zurück
Oben Unten