BMW Z4 e85 Chiptuning E85/86 (ohne M)

Ich hab mir mal die geposteten Diagramme vom 30is in einer Excel-Tabelle gesammelt.

Vielleicht hilft das weiter.

Vergleich BMW Z4 30is
PS MotorU/minPS RadSchleppNmU/minKm
120717​
Serie
260,0​
6.720​
206,0​
50,3​
311,5​
2.880​
120717​
Schmickler
279,9​
6.700​
224,2​
52,0​
323,9​
2.865​
19,9​
-20​
18,2​
1,7​
12,4​
-15​
PS MotorU/minPS RadSchleppNmU/min
120726​
Serie
257,0​
6.795​
204,5​
42,5​
305,7​
2.935​
120726​
Schmickler
271,7​
6.800​
218,5​
43,0​
313,4​
2.940​
14,7​
5​
14,0​
0,5​
7,7​
5​
PS MotorU/minPS RadSchleppNmU/min
120927​
Serie
264,4​
6.560​
206,1​
52,8​
314,3​
4.005​
21.000​
120927​
Schmickler
278,2​
6.730​
223,1​
55,0​
311,8​
5.110​
13,8​
170​
17,0​
2,2​
-2,5​
1.105​
PS MotorU/minPS RadSchleppNmU/min
130607​
Serie
255,6​
6.645​
198,9​
49,1​
303,2​
3.035​
130607​
Schmickler
273,6​
6.780​
210,9​
52,7​
316,7​
2.895​
18,0​
135​
12,0​
3,6​
13,5​
-140​
PS MotorU/minPS RadSchleppNmU/min
Serie
261,3​
6.605​
194,5​
64,5​
295,2​
3.950​
Schmickler
279,3​
6.820​
206,7​
69,5​
307,0​
5.375​
18,0​
215​
12,2​
5,0​
11,8​
1.425​
PS MotorU/minPS RadSchleppNmU/min
MannSerie
264,8​
6.600​
201,0​
45,8​
311,9​
2.900​
92.000​
 

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Ich hab mir mal die geposteten Diagramme vom 30is in einer Excel-Tabelle gesammelt.

Vielleicht hilft das weiter.

Vergleich BMW Z4 30is
PS MotorU/minPS RadSchleppNmU/minKm
120717​
Serie
260,0​
6.720​
206,0​
50,3​
311,5​
2.880​
120717​
Schmickler
279,9​
6.700​
224,2​
52,0​
323,9​
2.865​
19,9​
-20​
18,2​
1,7​
12,4​
-15​
PS MotorU/minPS RadSchleppNmU/min
120726​
Serie
257,0​
6.795​
204,5​
42,5​
305,7​
2.935​
120726​
Schmickler
271,7​
6.800​
218,5​
43,0​
313,4​
2.940​
14,7​
5​
14,0​
0,5​
7,7​
5​
PS MotorU/minPS RadSchleppNmU/min
120927​
Serie
264,4​
6.560​
206,1​
52,8​
314,3​
4.005​
21.000​
120927​
Schmickler
278,2​
6.730​
223,1​
55,0​
311,8​
5.110​
13,8​
170​
17,0​
2,2​
-2,5​
1.105​
PS MotorU/minPS RadSchleppNmU/min
130607​
Serie
255,6​
6.645​
198,9​
49,1​
303,2​
3.035​
130607​
Schmickler
273,6​
6.780​
210,9​
52,7​
316,7​
2.895​
18,0​
135​
12,0​
3,6​
13,5​
-140​
PS MotorU/minPS RadSchleppNmU/min
Serie
261,3​
6.605​
194,5​
64,5​
295,2​
3.950​
Schmickler
279,3​
6.820​
206,7​
69,5​
307,0​
5.375​
18,0​
215​
12,2​
5,0​
11,8​
1.425​
PS MotorU/minPS RadSchleppNmU/min
MannSerie
264,8​
6.600​
201,0​
45,8​
311,9​
2.900​
92.000​
der Unterschied liegt in den Schleppleistungen
 
Servus,

Gibt es ein Leistungsdiagramm zu dem 177 PS 2.5L bzw zu dem 218 PS 2.5L Facelift.
Habe mir den Thread durchgelesen und leider nichts gefunden.

Falls es tatsächlich keins gibt würde ich gerne Fragen was man bei dem 177 PS so erwarten könnte :).

MFG Calmioso
1651212077109.png
War Dienstag da - nochmals DANKE ans Team von Schmickler. Habe erst meinen Augen vor Ort, dann meinen Ohren und dem Popometer bei der Heimfahrt kaum getraut. Ein 2.5si bringt nicht viel mehr...einfach nur KRASS:t
 
Das sind schon sehr beeindruckende Werte / Steigerung.
Beim 3.0si erreicht man unter 10% Steigerung bei Individual Mapping mit Supersprint Auspuff, hier locker über 20%.
Das kommt mir zumindest bemerkenswert vor.
Ein 2,5si hat übrigens nur 218PS.

War das ein Standardmapping oder ein Individualmapping?
 
Ich finde es ja spannend, dass einige bei der maximalen Drehzahl fast 258km/h haben.
Hier mal meines vom 3.0si. - Standardmapping.
z4-mapping-schmickler-30si-short.png
 
Das sind schon sehr beeindruckende Werte / Steigerung.
Beim 3.0si erreicht man unter 10% Steigerung bei Individual Mapping mit Supersprint Auspuff, hier locker über 20%.
Das kommt mir zumindest bemerkenswert vor.
Ein 2,5si hat übrigens nur 218PS.

War das ein Standardmapping oder ein Individualmapping?
Individualmapping - ich habe mit max. 200 PS gerechnet, da er spürbar gut im Futter stand. Deshalb bin ich erst jetzt nach Gimmigen. Der Grund, dass das Fahrwerk derart verstellt war, dass ich zuletzt max. 90 km/h auf Landstraßen und selten über 120 auf Autobahnen auf dem Tacho hatte, einfach weil die Kiste so bescheiden fuhr.

Hat sich jedenfalls gelohnt. Fahrwerk und Leistung passen wieder, alles, was die 100% übersteigt, wird in Maßen genossen, STVO-konform.

Ach ja, am Dienstagnachmittag hatte ich wieder mir nix, dir nix, 120 km/h drauf und die fühlten sich endlich wieder sicher an...bin die B9 zurück. ohne AB, daher keine Geschwindigkeiten über 120 und nur den 2. Gang voll ausgereizt - geiler Klang bis über 7.000 U/min und die 0 auf 100 in ca. 6 sek. werden demnächst mal verifiziert, wenn möglich ;)
 
Ich finde es ja spannend, dass einige bei der maximalen Drehzahl fast 258km/h haben.
Hier mal meines vom 3.0si. - Standardmapping.
Bin gespannt, wie schnell er maximal geht. Bisher bergab im 6. nach Hoxhschalten vom 5. bei 6.500 U/min und ca. 230 km/h habe ich per GPS mal 245 gestoppt...wie dreht deiner hoch, im 6. ebenfalls noch merklichzu Vmax?

Ich denke, mein 2.5i ist nun quasi eine Art Serien 3.0i mit dem Drehmoment des 2.5si - auf die Gesamtquarakteristik bin ich daher gespannt, weil ich bislang nur Landstraße fuhr, was sehr befriedigend, ach, eher überaus hervorragend verlief :thumbsup: . Ab 3.000 U/min setzt natürlich der Unterschied zur Serie erst ein, was jedoch erwartbar war und daher perfekt.
 
Ein 2,5si hat übrigens nur 218PS.

War das ein Standardmapping oder ein Individualmapping?
Ein 2.5si mit Individualmapping wird auch nicht viel mehr als meiner bringen, evt. 240 PS und ein wenig mehr Drehmoment, um die 275 Nm? Daher war ich baff, wie "wenig" die motorseitigen Unterschiede (Krümmer, DISA) wohl ausmachen und die Drosselung des N52B25 auf 177 PS und 230 Nm fast vollkommen durch die Software kommt :eek: :o Darüber wird ja nun schon über ein Jahrzehnt gerätselt...
 
Verstehe ich das richtig?

Deiner ist Serie ein 2,5i mit 177PS
SAUGER
SERIE
und soll nach dem Mapping 50 PS mehr haben?
 
Verstehe ich das richtig?

Deiner ist Serie ein 2,5i mit 177PS
SAUGER
SERIE
und soll nach dem Mapping 50 PS mehr haben?
ja:geek: sauger, alles serie. Die Frage zum Warum 50 PS mehr sollte besser Dieter beantworten. Ich habe lediglich ein Individualmapping bestellt und nicht gesagt, er "soll nach dem Mapping 50 PS mehr haben":D
 
Der Vorbesitzer hat bestimmt mal nen 2.5si Austauschmotor eingebaut ;) :roflmao:
 
Das Messprotokoll wird ja nicht lügen. Ich vermute das liegt daran das der Motor ja ab Werk quasi "zwangskastriert" ist und dadurch mehr Potenzial hat als einer der "frei atmen" darf.
Ist ja beim M52B25 ähnlich. Der "durfte" auch nur noch 170PS haben (und 23 heißen), obwohl schon sein Vorgänger M50B25 (und der Nachfolger M54B25 auch) über 190PS hatte, um den entsprechenden Abstand zum 28er zu wahren...entsprechend das Potenzial.
 
Schmickler korrigiert immer noch na DIN 70020 und nicht EWG das verfälscht das Ergebnis a bisserl, bzw. Macht die Vergleichbarkeit von Sauger Messprotokollen etwas schwieriger.
 
Der Vorbesitzer hat bestimmt mal nen 2.5si Austauschmotor eingebaut ;) :roflmao:
war BMW selbst :roflmao: - ernsthaft: Erstbesitz und Produktion 1. Quartal 2006, also einer der ersten 2.5i FL. Meine Vermutung war von Anfang an, da er immer schon so gut lief, dass ein 2.5si verbaut ist und nachträglich gedrosselt wurde. Zum 16. Geburtstag darf er nun das, was er sowieso kann :D
 
Sollte man das nicht Anhand des Motorencodes herausfinden können?
 
Ich tu mir schwer das zu glauben wenn sonst nichts verändert wurde.

Als Beispiel:
Ich habe bei einem alten OPEL 2,4 CIH mit Serie 125PS folgendes verändert

Zylinderkopf bearbeitet
gemacht wurde folgendes:
- Kanäle und brennräume bearbeitet
- Brennräume ausgelittert
- Kopf 07 geplant (48ccm brennraum Volumen)
- neue 2 Stoff Ventile 40/45 vom 24ne hartverchromt orig. GM,
ebenfalls bearbeitet und mit 30° Korrekturwinkel versehen
- neue Federn 95kp,eingemessen für NW bis 13mm max. hub
- neue Zentrier sowie Aluventilfederteller
- ordentliche Sitze geschnitten / etwas tiefer gesetzt für mehr Freigängigkeit
- Auslass Führungen für Schaftkappenaufnahme hergerichtet
(8 elring-Schaftdichtungen montiert )
- Einlass Führungen erneuert
- Ölstands Röhrchen

Nockenwelle
dbilas 14D
Gradzahl 296
Spreizung 108
Ventilhub 12,0 mm
Hydrostößel

Auspuff:
Guss-Krümmer auf Dichtungsgröße bearbeitet
60 mm Auspuff, 2 Töpfe (Hipo Vorschalldämpfer, Supersprint Endtopf)

Zündung:
2,0E "Sportverteiler", ohne Unterdruckverstellung.
ca. 32° bei 4.500 U/min.

Gemischaufbereitung:
L-Jetronik, gelbe Einspritzventile
2,0 Ansaugrohr, an Zylinderkopf angepaßt
2,0 Drosselklappe
BMW 3,5-Lier LMM
offener Filter (K&N Pilz)
Benzindruck ca. 3,2 Bar

Ergebnis:
166,5 PS bei 5.800 U/min
226,6 NM bei 3.300 U/min

Ein Leistungsplus vom ca. 33%

Und beim BMW wird das Mapping geändert
und es ergibt ein Leistungsplus von ca. 28%

Aber freut mich für Dich.

Bin auf mein Ergebnis am 25.05.2022 gespannt.
 
Ein Leistungsplus vom ca. 33%

Und beim BMW wird das Mapping geändert
und es ergibt ein Leistungsplus von ca. 28%

Aber freut mich für Dich.

Bin auf mein Ergebnis am 25.05.2022 gespannt.


Du vergisst das der Motor um den es hier geht von BMW über das Kennfeld stark gedrosselt ist. Der kann auch ohne die zweite Disa des si schon sehr viel.
 
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