BMW Z4 e85 Chiptuning E85/86 (ohne M)

Also ich hatte es neulich gleich zwei mal ausgebaut. Einmal zum nachgucken der Seriennummer und einmal dann zum einschicken. Bei einem mal mit nicht abgeklemmter Batterie, und beim zweiten Mal zum Einschicken dann mit abgeklemmter Batterie, weil die EWS auch mit raus sollte und ich irgendwo las, dass dafür dann die Batterie vorher abgeklemmt sein müsse. Schlüssel hatte ich in beiden Fällen nicht stecken.

Keine Probleme damit gehabt nach dem Wiedereinbau.
 
SAMMELBESTELLUNG CHIPTUNIING E85/86 (alle Modelle)

Ich habe jetzt alle Fakten zusammen für die Sammelbestellung. In Kürze:

Der Ablauf:
- Steuergerät wird eingeschickt
- Standardmapping wird einprogrammiert
- Steuergerät wird zurückgeschickt
Regulärer Preis 580 € inkl. MwSt
Preis in der Sammelaktion: 464 € (20 %)
Hinzu kommen 20 € Versand innerhalb Deutschlands.

Wer daran definitiv teilnehmen möchte, meldet sich bitte per PN bei mir mit Name, Anschrift, gültiger email-Adresse und Fahrzeugtyp,
Ich starte dann für die Teilnehmer eine Unterhaltung mit den Details.
Es haben sich bisher 11 User angemeldet. Ich warte noch bis morgen früh, dann geht die Liste an Schmickler.

Ausbau des Steuergeräts ist kein Problem, wird in der PN beschrieben.
 
Wo sitzt das Steuergerät?
Bild?

Nicht dass ich versehentlich ein falsches Steuergerät einsende 😂🤦‍♂️
 
Also ich hatte es neulich gleich zwei mal ausgebaut. Einmal zum nachgucken der Seriennummer und einmal dann zum einschicken. Bei einem mal mit nicht abgeklemmter Batterie, und beim zweiten Mal zum Einschicken dann mit abgeklemmter Batterie, weil die EWS auch mit raus sollte und ich irgendwo las, dass dafür dann die Batterie vorher abgeklemmt sein müsse. Schlüssel hatte ich in beiden Fällen nicht stecken.

Keine Probleme damit gehabt nach dem Wiedereinbau.
Klemm vorher die Batterie ab wie immer wenn man Steuergeräte ein- und ausbaut. Die dann abgeklemmt lassen bis Du das Steuergerät wieder eingebaut hast. Schlüssel kann da bleiben wo Du ihn sonst auch aufbewahrst.
In der Box vom Steuergerät ist es etwas eng wegen der vielen Kabel. Aber der Ausbau ist kein Problem.
Es haben sich bisher 11 User angemeldet. Ich warte noch bis morgen früh, dann geht die Liste an Schmickler.

Ausbau des Steuergeräts ist kein Problem, wird in der PN beschrieben.
Danke für alle Infos und die mühe, ich habe mir wenn auch zu spät die Zeit genommen und alle 29 Seiten durchgelesen und laut der Aussage von @Novius werde ich mich mit SGS in Verbindung setzen.
 
Danke für alle Infos und die mühe, ich habe mir wenn auch zu spät die Zeit genommen und alle 29 Seiten durchgelesen und laut der Aussage von @Novius werde ich mich mit SGS in Verbindung setzen.

Kontaktaufnahme gestaltet sich evtl. etwas schwierig, da Sven meist ziemlich ausgebucht ist und sich für seine Kunden (bei Individualabstimmung) wirklich den ganzen Tag Zeit nimmt. Das Ergebnis ist aber top!
 
Ich habe heute mal die Messungen mit der Race-Box gemacht.
Die Werte vom März sind OEM vor Schmickler Mapping und die aktuellen sind mit Schmickler Standard Mapping.
Unten die Messwerte 40-140km/h im 3en Gang durchbeschleunigt ohne zu Schalten.
Gemessen wurde jeweils in beide Richtungen und immer an derselben Stelle beschleunigt. Die markierten Werte sind eine Richtung, die unmarkierten die andere.

Ergibt folgende Durchschnittszeiten aus jeweils drei Messungen bei mir:

Richtung A OEM: 11,06sek
Richtung B OEM: 11,54sek

Richtung A Schmickler: 11,06sek
Richtung B Schmickler: 11,53sek

Ergebnis: Bei mir hat das Mapping leider nicht viel gebracht :confused:
Nur der Begrenzer ist jetzt tatsächlich höher.
 

Anhänge

  • DB8C40BC-327C-49EF-AB93-EF3718B4DAD0.jpeg
    DB8C40BC-327C-49EF-AB93-EF3718B4DAD0.jpeg
    52,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal die Messungen mit der Race-Box gemacht.
Prüfstandsmessungen sind da exakter, weil sie gleichzeitig auch eine Aussage machen darüber, wie gut die Basis war. Oder mit anderen Worten: wenn z.B. ein LMM oder eine Lambdasonde nicht gut funktioniert, muss da erst getauscht werden. Gleiches gilt natürlich auch für Verschleiß im Motor, z.B. Nachlassen der Kompression.
Bei den individuellen Mappings fallen solche Dinge natürlich auf, das ist einer der Vorteile.
 
Könnte aber auch sein, dass der (Vor)-Vorbesitzer schon bei Schmickler war?

Mir wurde vom Verkäufer mitgeteilt, dass meiner schon bei Schmickler war. Ansonsten hätte ich mich für die Aktion ebenfalls angemeldet und wäre nun enttäuscht.
 
Könnte aber auch sein, dass der (Vor)-Vorbesitzer schon bei Schmickler war?

Mir wurde vom Verkäufer mitgeteilt, dass meiner schon bei Schmickler war. Ansonsten hätte ich mich für die Aktion ebenfalls angemeldet und wäre nun enttäuscht.
Könnte ich mir auch gut vorstellen. Denn soooo nah beieinander liegende Zeiten ist wie ein 6er im Lotto. Das bekam ich 100-200kmh ja nicht einmal ohne jegliche Änderungen hin.

Oder der 3.0i hat wie Dieter sagte irgendwelche Mängel?

Dazu wäre übrigens noch der Unterschied der Temperaturen wichtig. Wo lag diese im März bei der Messung und wo bei der Messung mit Schmicklermapping?
10 Grad Aussentemp. können schon mal schnell 2-3 Zehntel ausmachen.
Tankinhalte gleich?
Im Z4M macht ein 80kg schwerer Beifahrer ca. 0,4-0,5sekunden bei 100-200kmh aus.

Edit: Beim Z4M weiß ich sicher (meiner und ein weiterer frisch geschmicklerter Z4M), dass es was bringt. 100-200kmh Zeit locker 1,2-1,5 Sekunden schneller (was viel ist!) Das sind 10% schneller gegenüber Serie. Dazu wie in meinem Fall noch das SGAS Luftleitblech, dann sind es 0,4-0,5 Sekunden nochmals schneller mit Serien-Luftfilterkasten+Papierlufi.
 
Auto steht/stand sehr gut im Futter. Vanos, Hydrostößel, Disa, Zyndspulen, Zyndkerzen, die meisten Sensoren etc. sind alle in den letzten zwei Jahren gemacht worden.
Im Zuge der Hydrostößel Wechsel wurde auch Kompression gemessen. Lambdas sind noch die alten drin.
Wetter war vergleichbar: 8,4°C im März und 7,8°C gestern.
Tank ist jetzt sogar etwas weniger Sprit und eine leichte Lithium Batterie wurde in dem Zuge mit verbaut, wo die alte ehe abgeklemmt war. Also mit Sprit fast 20kg weniger gestern :whistle:
Sonst alles gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber auch sein, dass der (Vor)-Vorbesitzer schon bei Schmickler war?

Mir wurde vom Verkäufer mitgeteilt, dass meiner schon bei Schmickler war. Ansonsten hätte ich mich für die Aktion ebenfalls angemeldet und wäre nun enttäuscht.
Bei allen Steuergeräten, die bereits ein Chiptuning aufgespielt hatten, wurde beim Eigentümer nachgefragt, ob das überspielt werden sollte. Wenn BOBAH keine Nachfrage deshalb bekommen hat, war da auch kein fremdes oder Schmickler-Mapping drauf.
 
Dieter, kann es sein dass alle Adaptionswerte durch das Mapping gelöscht wurden und ich erst ein bisschen fahren muss? Bin seit Einbau vllt. 20km gefahren.
 
Dieter, kann es sein dass alle Adaptionswerte durch das Mapping gelöscht wurden und ich erst ein bisschen fahren muss? Bin seit Einbau vllt. 20km gefahren.
Die sind auf jeden Fall gelöscht worden, was aber bedeutet, dass das Steuergerät auf voller Leistung agiert, ohne über die Adaption runterzuregeln.
Wichtig ist, dass Du Super Plus tankst. Fährst Du mit normalem Sprit, werden die Werte über die Adaption schnell zurückgenommen. Dann braucht es wieder mehrere Tankfüllungen, bis das aufgelöst ist.
 
Mir wurde vom Verkäufer mitgeteilt, dass meiner schon bei Schmickler war. Ansonsten hätte ich mich für die Aktion ebenfalls angemeldet und wäre nun enttäuscht.
Stimmt, hat das Schmickler-Standardmapping bekommen und die ca. +10PS bzw. die Kennfeld-Anpassung merkte man dem 2.5si wirklich spürbar an; und zwar gerade im Durchzug.
Von daher sind exakt gleiche Messwerte vor und nach dem Mapping, bei einer Durchzugs-Messung, nicht plausibel. Klar, andere Motorengeneration bei FL und VFL und ein ohnehin durchzugsstärkerer 3.0i sind mir bewusst, trotzdem muss das Mapping auch in dem getesteten Drehzahlband spürbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hätte mir auch 0,5sek Verbesserung bei der Messung gewünscht. Das sind dann ca. 10-15m Unterschied bei der 40-140km/h Messung.
40-140 deckt ca. 2000 bis ca. 6500U/min gut ab.

Im Tank ist V-Power drin.

Es waren ja einige 3.0i Fahrer dabei, wie sind bei euch die Erfahrungen? Am besten nicht gefühlt, sondern gemessen.
 
Hier ist ein typischer Vergleich, von 238 auf 250 PS:

130625_e85_30i_250.jpg
 
Ja, das war auch meine Erwartungshaltung 5% mehr Leistung und damit wäre ich sehr zufrieden.
Aber laut meiner Messung ist es 0.
Im Anhang noch detailliert die Zwischenzeiten.
Habe zwei genommen, die am nächsten beieinander liegen.

Kann es sein, dass das Mapping gar nicht aufgespielt wurde? Bei der Anzahl der Steuergeräte… Sonst lässt es sich kaum erklären.
 

Anhänge

  • 088DF64E-F8CF-40CC-AE68-5ABB75E6E0FB.jpeg
    088DF64E-F8CF-40CC-AE68-5ABB75E6E0FB.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 24
  • 9E252C50-DA25-4AD0-BEEC-EC99D221AAB0.jpeg
    9E252C50-DA25-4AD0-BEEC-EC99D221AAB0.jpeg
    80,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war auch meine Erwartungshaltung 5% mehr Leistung und damit wäre ich sehr zufrieden.
Aber laut meiner Messung ist es 0.
Im Anhang noch detailliert die Zwischenzeiten.
Habe zwei genommen, die am nächsten beieinander liegen.

Kann es sein, dass das Mapping gar nicht aufgespielt wurde? Bei der Anzahl der Steuergeräte… Sonst lässt es sich kaum erklären.
Kann ich mir nicht vorstellen.

Es gibt jede Menge Gründe, warum so etwas auftritt. Das Ergebnis einer Messung auf der Straße ist sehr ungenau, weil es nicht unter kalibrierten Bedingungen erfolgt. Eine brauchbare Aussage dazu bekommst Du nur auf dem Prüfstand.

Zu Deiner Messung ist noch zu sagen, dass 40 bis 140 km/h im dritten Gang bedeutet, dass der Motor eine ganze Zeit im untertourigen Bereich fährt, wo der wenigste Leistungszuwachs vorherrscht. Beim Sauger kann der Drehmomentzuwachs nicht so groß sein, dass er bei den niedrigen Drehzahlen und langsamen Geschwindigkeiten viel ändert.
 
Ich habe zwar keine Messwerte (ich bin der, der sein Auto noch nicht mal ausgefahren hat8-)) aber der Motor dreht definitiv einiges williger. Dieses (im Vergleich zum B25 in meinem Ci) "Ach nee, ich habe doch genug Drehmoment, wozu die Hektik" ist verschwunden.

...Problem....macht süchtig. :D
 
Ich fühle auch subjektiv keine Veränderung :(

Daher war auch die Frage an Dieter, ob evtl. was schief gelaufen ist und das Mapping nicht aufgespielt wurde!? Es fühlt sich alles wie zuvor an, bis auf den Begrenzer, der jetzt höher ist.

Bin die Messungen gefahren, Auto abgestellt, Batterie ab, Steuergerät raus. Dann wieder rein, Lithium Batterie eingebaut(war auch immer am Ladegerät) und dann wieder zum Messen gefahren.
Gleicher Sprit, gleiche Strecke, ähnliche Temperaturen. Was soll sich da verändert haben?
Die "Racebox" misst mit 99,5% Genauigkeit und wie man sieht sind die Messungen auch sehr nah beieinander.

Und 40-140 entspricht ungefähr 1800-6400 U/min, also ähnlich dem was man auf dem Prüfstand in Dieters Diagramm misst. Nur eben im 3en Gang einmal voll durch. Diagramm wurde im 5en gemessen. Und genau im unteren Drehzahlbereich hat man im Diagramm ein höheres Drehmoment und obenrum mehr Leistung. Daher kann ich die Aussage vom Dieter nicht nachvollziehen.

Auch wenn Leistungsprüfstand genauer ist, dürfen hier keine 5% Streuung sein.

Spielt die Sporttaste irgendeine Rolle?

Unten noch ein Video vom Megane RS mit 250PS und Downpipe vom HHR, ab 8:00 habe ich ihn eingeholt und man sieht, dass wir exakt gleich beschleunigen. Ist jetzt natürlich keine Referenz aber auch ein Yaris GR fährt mir auf der geraden nicht davon. Der leergeräumte e46 330i von meinem Kumpel ist deutlich langsamer.

HHR Z4 & Megane RS

Fahrwerk ist übrigens Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt die Sporttaste irgendeine Rolle?
Nein.

Ich sag es noch einmal, so kommst Du nicht weiter. Du nimmst viele Dinge an, die aber nicht objektiv belegbar sind. Bei Straßenmessungen sind locker mehr als 5% Streuung möglich. Auch auf dem Prüfstand gibt es Varianz, lies Dir dazu mal meine Kommentare zu Korrekturwerten, Temperaturen etc durch. Dort wird aber sehr viel ausgeschlossen, was man auf der Straße nicht ausschließen kann. Eine exakte Messung gibt es nur auf dem Motorenprüfstand, auf dem wiederum die Ungenauigkeiten des Leistungsprüfstandes umgangen werden.
Wenn Du nicht zu weit weg wohnst, dann stell das Auto bei Markus Schmickler auf den Prüfstand, dann hast Du Fakten, auch über den Zustand der dafür wesentlichen Bauteile.
 
Unten noch ein Video vom Megane RS mit 250PS und Downpipe vom HHR, ab 8:00 habe ich ihn eingeholt und man sieht, dass wir exakt gleich beschleunigen. Ist jetzt natürlich keine Referenz aber auch ein Yaris GR fährt mir auf der geraden nicht davon. Der leergeräumte e46 330i von meinem Kumpel ist deutlich langsamer.

HHR Z4 & Megane RS

Fahrwerk ist übrigens Serie.

OFFTOPIC: KTM Fahrer:rifle:
 
Zurück
Oben Unten