Dach nicht verriegelt/ Dachbewegung beeinträchtigt

  • BJ 04/2009 - in meinem Besitz seit 04/2013
  • Daily driver
  • Kein Hardcore Offenfahrer, BAB lieber geschlossen, dafür aber schnell. Ansonsten offen wenn geht ab 14 Grad Außentemperatur. Im Winter logischerweise gar nicht.
  • Hardcore-Geschlossenparker, auch in Garage
  • Fehler A68D bei ~142.000 km
Monatlich überschlagen würde ich so schätzen 20x Vorgänge (öffnen + schließen), in 7-8 warmen Monaten also ungefähr 160x pro Jahr. Weiss jetzt nicht wie das beim Vorbesitzer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ist es nicht möglich einen Austauschkabelbaum zu Produzieren? Ist das wirklich so teuer?
 
Hallo zusammen, ist es nicht möglich einen Austauschkabelbaum zu Produzieren? Ist das wirklich so teuer?

Wir reden hier leider über 4 verschiedene Kabelbäume im Dach, die durch besseres Material ersetzt werden müßten!

2 der BMW "Kabelbäume" beinhalten leider auch die Hydraulikleitungen. Da diese ebenso im Laufe der Zeit brechen, müssen auch diese Anschlüsse und Leitungen als eigenständige Komponente neu entwickelt werden. Geschätzte Kosten für die Entwicklung 20.000€ bis zum ersten funktionierenden Muster. Verkaufsverpackung, Vertrieb, mobiler Einbauservice, Gewährleistung und Rücknahme nach 14 Tagen bei Online-Vertrieb sind so einige der Stichpunkte, für die ebenfalls eine Lösung gefunden werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wäre es vielleicht eine Alternative, prophylaktisch zumindest alle Kabel auszutauschen bzw. Zwischenstücke einzusetzen, anstatt auf den ersten Kabelbruch zu warten?

Brechen die Leitungen auch durch Ermüdung oder schleifen die durch (so hatte ich es bisher verstanden)? Wenn letzteres: Könnte man das Durchschleifen durch Erneuerung der Hülle zumindest verzögern?
 
Da schleift absolut nichts. Die Drähte knacken durch wie ungekochte Spaghetti!

Und warum sollte man da etwas tauschen, solange es noch funktioniert? Damit gewinnst Du aus meiner Sicht nichts. Schau Dir die Drähte und den Bericht z.B. auf der vorherigen Seite an.
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch, dass die Hydraulikschläuche eher von außen durchschleifen, nicht die Drähte.

Der Vorteil, den ich mir erkaufe, indem ich prophylaktisch alle Drähte tausche ist der, dass ich erstens mir keine Sorgen mehr um das Thema machen müsste und zweitens, wenn es dann passiert ist, bis nach München fahren muss (wenn es z.B, terminlich gerade überhaupt nicht passt), um herauszufinden, welcher Draht es denn nun ist.

Das wäre mir schon eine (geplante) Reise gen Süden und einen einmaligen erhöhten (finanziellen) Aufwand wert.
 
[...] Bisher habe ich keine Erfahrung mit der Dauerfestigkeit von Lötstellen in so einem thermisch und physikalisch schwierigen Einsatz-Umfeld.
Das gleiche gilt für die besseren Adern des Upgrade-Kabelbaums. Nicht, dass die auch nach ein paar Jahren brechen, weil die Anforderungen im Auto höher sind als erwartet. Wäre blöd, wenn sich am Ende herausstellt, dass die gewählten Adern nicht hochwertig genug waren.
 
Bisher habe ich keine Erfahrung mit der Dauerfestigkeit von Lötstellen in so einem thermisch und physikalisch schwierigen Einsatz-Umfeld.
Beim E85 gibts ja auch die Kabelbrüche, direkt unterm Dach. Da knallt im Sommer die Sonne drauf, im Winter liegt Schnee drauf.
Bisher haben wir keinerlei Reklamationen, nachdem wir dort die Kabelbrüche gelötet und mittels Schrumpfschlauch und nochmaliger neuen Isolierung mittels selbstverschweißendem Klebeband gemacht haben.
Daher gehe ich davon aus, dass die Reparaturstellen längern halten wie im Original.
Bei den Hydraulikleitungen sind mir auch noch keine aufgescheuerten Leitungen beim E89 untergekommen. Wenn waren die wirklich geknickt und dann geplatzt.

Das finanzielle Risko ist bei Folgeschäden enorm.
 
Hat jemand Ahnung, wie sich so ein Autohaus (z.B. Leebmann) gegen echte (oder auch fingierte) Folgeschäden absichert, wenn die so ein Produkt "Kabelbaum" verkaufen?
Da ja z.B. Leebmann auch nur ein Ein- und Verkäufer ist, werden Folgeschäden sicherlich an den Unterlieferanten weitergedrückt.

Wenn aber Du an Vorhanden Kabelstang was änderst, dann haftest du alleine.
Aber dagegen kann man sich im Vorfeld versichern. Ähnlich einer privaten Haftpflicht. Aber je teurer die Originalreparatur ist, desto höher deine Prämie, die du ja auch erst Mal vorfinanzieren musst......
 
Ab dem Angebot eines Ersatz-Kabelbaumes ist das eben nicht mehr privat, sondern gewerblich. Dann braucht man eine Gewerbe-Haftpflicht, die m.W. auch nach dem Schadenpotential berechnet wird.

Die hab ich ja für meine Gewerbe und daher auch meine Aussage
Aber dagegen kann man sich im Vorfeld versichern. Ähnlich einer privaten Haftpflicht. Aber je teurer die Originalreparatur ist, desto höher deine Prämie, die du ja auch erst Mal vorfinanzieren musst......
 
Und dann machst du 20 bis 25 neue Kabelbäume im Jahr, pro Stück mit Arbeitszeit, Material usw. 1500€. (Online mal außen vor gelassen)
Kommst du dann über 17.500 Euro (klein Kleingewerbe mehr) kommt schon das FA hält die Hand auf, die Gemeinde will ihre Gewerbesteuer, die IHK, die Berufsgenossenschaft... Und zu aller letzt wir dieses Einkommen deinem eigentlichen, durch nicht selbststätige Arbeit, erworbenes Einkommen in einen Topf geschmissen und am Jahresende wird alles zum Steuersatz x = Hochsteuersatz versteuert. Dann lass mal rechnen ab wann sich das lohnen würde.
Wenn du dann steuerlich nicht so fit bist, brauchste nen Steuerberater, läuft das Geschäft richtig gut, muss aus der GV-Berechnung ne Bilanz inkl. Inventur usw. her.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied sehe ich darin, daß Du m.W. eine Leistung erbringst, bei der Du Dich für die Qualität verbürgst. Das Risiko ist begrenzt.
Ein durch Kabelbrand versursachter Fahrzeugbrand ..... nur mal so als Beispiel....
Das prüft im Vorfeld die Versicherung sehr genau. Die wollen Sachen von dir wissen, das fällt dir im Vorfeld nicht ein darüber nachzudenken...

Aber dazu gibt es Gründerseminare, die man besuchen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt jemand zufällig in nächster Zeit mit seinem Kombi in Attleborough/UK vorbei?

upload_2018-10-26_12-37-20.png

Dann kann er mir das folgende "Schnäpchen" zum Basteln mitbringen. :D
https://www.ebay.de/itm/Bmw-Z4-E89-...:8MEAAOSw9yJbn7Vc:rk:17:pf:0&autorefresh=true
s-l1500b_small.jpg

Sowas hier bräuchte ich halt zum Analysieren und Entwickeln.
https://www.ebay.de/itm/BMW-Z4-E89-...g:AfIAAOSwx-1bkj0G:rk:5:pf:0&autorefresh=true
upload_2018-10-26_12-42-52.png

Die Bilder haber ich mir mal gespeichert. Ganz interessant ist, das die Litauer die gesamte Konstruktion zerlegt haben. Das gibt mir ein paar neue Einblicke in die einzelnen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versand 197€, dafür kann keiner da mit nem Klein-LKW hinfahren....der Schnapper schlechthin für um die 1000€ ein komplettes Dach.
Ein neues Dach liegt bei 10x soviel......
 
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt und ich bekomme die Meldung Dachbewegung beeinträchtigt...
Ich war jetzt in in der Werkstatt und die konnten 3 Fehler finden aber leider nicht weiter lokalisieren und meinten ich müsste wohl zu BMW.
Die Codes sind folgende (Screenshot):
A690 Hallensensor Heckmodul links geschlossen Kurzschluss nach Plus
A696 Hallensensor Heckmodul Schließvorgang Unterbrechnung/ Kein Signal
A69C unbekannter Fehler

Ich bin weder Bastler noch Schrauber, kleine Sachen kann ich selber machen, aber ich glaube das würde absolut alles übersteigen.
Die nächste Werkstatt von BMW wollte 200€ dafür, nur um den Fehler auszulesen und zu lokalisieren, das nenn ich mal einen traumhaften Stundenlohn.
Leider werde ich nicht drum herum kommen und in den sauren Apfel beißen müssen. Kann mir jemand sagen was die Reparatur ca. kosten könnte/würde/wird?
Leider schienen Kabelbrüche nicht die Ausnahme zu sein, oder dass ein Sensor beschädigt wird.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
 

Anhänge

  • Fehlercode_Dach.jpg
    Fehlercode_Dach.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 28
Der Code A690 bezieht sich ziemlich sicher nicht auf die von dir zitierte Fehlerbeschreibung, da es gerade einen "Hallsensor Heckodul geschlossen links" im E89 überhaupt nicht gibt:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...s/retractable-hardtop2/sensor-system/2dNRVQSl

In Betracht kommen lt. ISTA bei Code A690 folgende Fehler, die aber erst im Fehlerfall auf das konkrete Modell konkretisiert werden (Steuergerät "CVM" kannst du ignorieren):
A690.jpg

Bei Code A696 und A69C sind es folgende mögliche Fehler, je nach Baureihe:
A696.png

A69C.png

Ums Auslesen mit BMW-Software (zB ISTA) kommst du daher nicht herum. Hier könnte ich helfen - wo wohnst du?

Wenns so weit ist, müssen im Regelfall "nur" die Kabel in den Knickstellen des Dachs getauscht werden, nicht die Schalter/Sensoren selbst. Ich ist ziemliche Frickelarbeit, ich würds mir selbst nur unter größtem Vorbehalt zutrauen - und ich bastle gern am Auto rum.
 
@RobbiZ4
Demnach würde bei BMW auch nicht mehr gemacht werden, beim auslesen?
Es sollte also jede vernünftige Werkstatt mit den von dir aufgeführten Meldungen was anfangen können und auch reparieren können?

@mick70
Ich komme aus der Nähe von Aachen. Liegt also deiner Meinung nach ganz klassisch ein Kabelbruch vor?

Habt ihr eine ungefähre Ahnung was der Spaß kosten würde, das klingt jetzt nicht danach, dass es mit ner Stunde Arbeit getan ist.
 
@RobbiZ4
Warst mal wieder schneller ;)
Ja, MS Heckmodul geschlossen links ist plausibel, wäre dann dieser Einbauort, erfreulich gut erreichbar:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e89-z4-sdrive35i-roa_201204/2c7Eoq9b

Ob die beiden anderen nur Folgefehler sind, kann ich nicht abschätzen, v.a. zum A69C kann ich aus eigener Anschauung nix sagen.

@Chrissoss
Ja, mehr macht eine BMW Werkstatt * beim Auslesen * dann auch nicht. Wenn auch die weitere Fehlersuche - d.h. die Funktionsfähigkeit von Schalter und Kabel und die Suche nach dem Ort des Kabelbruchs enthalten sind, wären 200€ aber sogar günstig für eine Werkstatt.

Glaub ich aber weniger. Die meisten Werkstätten dürften eher wie von BMW verlangt einfach den ganzen Kabelbaum inkl MS tauschen, was dann entsprechend kostet und in ein paar Jahren wieder kaputt geht.

Oder du lässt dir zB von @RobbiZ4 helfen, so wie ich - er hat dich ja schon angeschrieben :) :-)
 
Ach, das wäre ja dann mal der seltene Fall, dass das Kabel unschuldig ist :D
 
@RobbiZ4
Ich bin so ein Glückspilz, bei mir wird es am ende die teuerste Variante :13wallz:.
Die Werkstatt bei der ich war bzw. ich geh da immer hin mit meinem Auto, der Inhaber hat bei BMW Kohl in Aachen gelernt und hat da auch ein paar Jahre gearbeitet. Ich hatte dann gehofft er könnte mit der Eingrenzung den Schaden dann beheben.

@mick70 Hier geht's nach meinem Verständnis um die Heckklappe
Auch wenn ich nicht gefragt wurde: möglicherweise nicht. Wir diskutieren über den Kofferraumdeckel, nicht über die Dachschalen.

Ah ok, also ist der Kofferraumdeckel möglicherweise das Problem. Dann würde ich eventuell doch um einen Besuch bei BMW herumkommen :huh2:
Das BMW Mobile Car würde für mich ja dann leider nicht mehr in Frage kommen:

Geltungsbereich vom BMW Mobile Care.
Fahrzeugalter
Mobile Care

0-3 Jahre
Mobile Care Mobilitätsleistungen vorhanden
3-5 Jahre
Automatische Verlängerung der Mobile Care Mobilitätsleistungen für 24 Monate wenn Sie einen autorisierten BMW Service für den Motorölwechsel oder die Fahrzeugwartung nutzen (max. bis zu 5 Jahre nach Erstzulassung)
>5 Jahre
Anhand des kostenpflichtigen BMW Schutzbriefes haben Sie die Möglichkeit für den Folgezeitraum den Mobile Care weiterhin zu sichern
 
Ich wollte hier nochmal kurz Rückmeldung zu meinem Dachproblem vom Oktober geben (Dach nicht verriegelt/ Dachbewegung beeinträchtigt).

Bei mir waren es 2 Kabelbrüche, beide oben Beifahrerseite in dem Gelenk, wo sich die hintere Dachschale beim Öffnen auf die vordere Dachschale drauf legt und es zu einem 180° Knick kommt - die meisten werden diese Stelle bereits kennen. Besonderheit war hier, dass direkt 2 Kabel durch geknickt waren.

Kurz vor Weihnachten daher zum @germinator gefahren. Wir haben dann die Kabel vom Stecker am CTM bis zu den beiden Bauteilen (Mikroschalter und Hallsensor?) in der hinteren Dachschale neu verlegt, mit etwas flexiblerem Kabel, welches hoffentlich das Knicken in dem Bereich besser verkraftet. Stecker wurden fachgerecht neu gecrimpt/konfektioniert. Ich hatte da vorher etwas Bammel gehabt alleine dran rum zu fummeln. Das angeeignete Wissen von @germinator war bei der Aktion aber beruhigend und unfassbar detailgenau. Dickes Dankeschön Jürgen!

Wenn's ums Dach geht und ihr im näheren Umkreis (NRW) wohnt, kann ich euch nur empfehlen mit ihm einen Termin auszumachen oder zum Stammi in Frechen zu kommen und ihn euch an die Seite zu holen (Z-Stammtisch Köln + x "Miss Pepper - Frechen")!

Ende vom Lied ist, alles funktioniert wieder und ich habe nun "racingrote" Kabel im Dach. Macht auch optisch was her wenn man rein schaut ;)

VG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zu meinem Dachproblem:

Am Ende war alles halb so wild, es lag an der Batterie :confused:. Kein Kabelbruch, kein defekter Sensor oder andere böse Ursachen, die Batterie hatte einfach zu wenig Saft um das Verdeck zu öffnen.
Ich habe anfangs mit @RobbiZ4 geschrieben, da er aber leider zu weit weg wohnt, hat er mir @germinator empfohlen. Ich bin kurz nach Weihnachten zu ihm gefahren und er hat alles sehr genau geprüft. Er hat sehr schnell, genau aber auch vorsichtig gearbeitet um nichts zu beschädigen. Durch sein umfangreiches Know-how, hatte ich nach kurzer Zeit keine Bedenken ihn am Auto schrauben zu lassen.
Die Annahme eines Kabelbruchs konnte sich nicht bestätigen, hat ihm aber keiner Ruhe gelassen und er wollte mir unbedingt helfen und den Fehler finden. Glücklicherweise hat er die Batterie geprüft und dann sofort festgestellt, dass etwas nicht stimmt. Er war sich zu 90% sicher, dass eine neue Batterie das Problem beheben wird und es war tatsächlich so.
Ich kann ihn, wie @TomZZZZ, nur absolut empfehlen, sehr nett und absolut kompetent!
Vielen Dank für alles Jürgen!

VG Chris
 
Tritt dieses Probleme nur bei bestimmten Baujahren auf? Ist das bei neueren Baujahren behoben worden? Klingt mir wie Problem ab Werk, kleiner Konstruktionsfehler o.ä.
Hab einen Nissan 370z Roadster, da hat das Verdeck bei vielen Autos auf der Fahrerseite an einem Kabel gescheuert, häßliche Scheuerstellen bis zum Loch. Nissan hat dann die Verdecke mitsamt Gestänge kostenlos innerhalb der Gewährtleistung ausgetauscht. Ich war auch davon betroffen. (Blöd war nur, dass ich das neue Verdeck grade mal 6 Monate drauf hatte, als ein sau A..loch mir das Ding aufgeschlitzt hatte, nur so, nix zum Klauen war drin. Dank Vollkasko bekam ich dann also ein 3. Verdeck.)
Bei neueren Baujahren hatten sie den Fehler dann in der Produktion korrigiert
 
Nun hat's mich auch erwischt.
Heckscheibe liegt auf dem Dach. Kofferraum hat sich c.a. 2 cm geöffnet. Plötzlich: Dachbewegung beeinträchtig
Im Navi. Nun geht nix mehr.
Warte gerade auf den BMW-Pannenservice
 
Zurück
Oben Unten