Dach nicht verriegelt/ Dachbewegung beeinträchtigt

You dont have to - look at my thread. I had the same fault in the same microswitch. Watch my solution.
 
@RobbiZ4
Am CTM messen ist gut
Ohne den Kofferraum öffnen zu können wird das eher schwierig!

Aber egal!

Ich hab die beiden Leitungen vom Microschalter bis zur vorderen Dachschale neu eingezogen/gelötet.
Nach drei Stunden ausgiebigem rumfluchen und vier schweren Bandscheibenvofällen, läuft das Dach wieder wie es soll

Danke an Alle
 
Nochmal vielen Dank dir, Robert, für die tolle Hilfe und auch Jürgen für die Halle :) :-)

Kurz zur Entstehungsgeschichte:
Seit einem Monat war das Mittelteil des Verdecks - mit der Heckscheibe, bei BMW genannt "Dachschale 2" - nur noch "ruckelnd" zu bewegen, wenn überhaupt. In Carly war der Fehler A68D abgelegt, mit einer kryptischen, unzutreffenden Beschreibung. ISTA+ hat für den Fehler dagegen die zutreffende Beschreibung "Mikroschalter Dachschale 2 geschlossen rechts" ausgeworfen.
ISTA Fehler Dach ano.jpg

Dieser Schalter wird von BMW bezeichnet als Sensor I01241, der sitzt am unteren Ende der Dachschale und ist inkl. der Verkabelung ohne die äußerst umständliche Demontage und spätere Montage und Justierung der Dachschale nur sehr schwer zugänglich. Der Schalter selbst ist übrigens nicht verschraubt, sondern thermisch verzapft - k.A. ob man das z.B. mit einem Lötkolben oder einem erhitzten Nagel selbst hinbekommt, falls der Schalter mal wirklich defekt sein sollte.

Zur Ursache:
Bekanntlich liegt die Fehlerursache einerseits in den engen Schlaufen, in denen die Verkabelung und Hydraulikleitungen im Verdeck verlegt sind, besonders im vorderen Teil von Dachschale 2. Die Schlaufen werden bei Öffnung/Schließung teils um fast 180° gebogen, wie auch schon von @cra3y beschrieben. Andererseits liegt die Ursache in der höchst miserablen Qualität des von BMW verwendeten Litzenmaterials namentlich des Kunststoffmantels - vielen Dank, Ihr @$%# Controller bei BMW, da habt ihr bestimmt 3,50€ eingespart und den Werkstätten ein nettes Folgegeschäft beschert! Bilder hat @RobbiZ4 schon eingestellt, hier ein Vergleich der ursprünglichen Litze gegen das von Robert verwendete Lify:

Zur Behebung:
BMW tauscht in diesen Fällen ungeniert den gesamten Verdeckkabelbaum, wenn man keine gute Werkstatt an der Hand hat, die auch mal nach Alternativen sucht. Materialkosten: ~1000,-€ zzgl. m.E. mindestens 120 AW u.a. für die äußerst umständliche Montage und Demontage der Dachschale(n).

Als Alternative muss man eben die kritische Knickstelle finden und das Kabel dort ersetzen. Ohne das von Robert entwickelte, in den Signalweg eingeschleifte Messgerät hätten wir die Kabel vermutlich schon vor der eigentlich kritischen Knickstelle gekappt und ausgetauscht. Durch das Messgerät haben wir ganz einfach dynamisch den Sensorzustand verfolgen können, um den Fehler zu lokalisieren.

Ja, und dann kommen ganz viel Sorgfalt, Fingerspitzengefühl und natürlich auch Erfahrung, um die Kabel und Hydraulikschläuche aus den Schellen und Kabelbindern zu befreien und schließlich mit neuen Leitungen sauber und unbehindert neu zu verlegen. Ich selbst hätte wohl an dieser Stelle aufgegeben, das war eine üble, minimalinvasive Pfriemelei wie durchs Knopfloch. Nochmal vielen Dank, Robert!

Ausblick:
So, nun müssten 3 von insgesamt ?? Schlaufen an 4 von insgesamt 26 Sensorleitungen des Verdecks dauerhaft geschützt sein. Zumindest links an gleicher Stelle droht natürlich gleiches Ungemach (s. @cra3y). Die anderen Schlaufen sind aus meiner Sicht aber auch nicht minder gefährdet. Die eigentliche Aufgabe wäre daher wohl der Aufbau eines komplett neuen Kabelbaums ,it vernünftiger Litze, mit dem man elektrisch für immer Ruhe hätte.

Hier sieht man allerdings noch, dass an der gleichen Schlaufe auch die Hydraulikleitungen gleichermaßen erheblich leiden. Die hellen Stellen kommen durch ein extra Gewebeband, das ab Werk an der besonders engen Biegestelle um Kabel und Hydraulikleitungen gewickelt war, vermutlich um den Radius zu vergrößern. Wir haben nicht zuletzt deshalb versucht, die Schlaufen minimal weiter zu legen, um den Biegewinkel etwas zu reduzieren und den Radius und die Beweglichkeit zu erhöhen.
2018-10-08 17.42.13 klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungen im letzten Bild schauen wirklich nicht gut aus.
Hast du noch ein Foto, wo man sieht wie ihr es wieder eingebaut habt?

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Danke für die Gnade der niedrigen Auflösung - so sieht man wenigstens nicht den bemerkenswert schlechten Pflegezustand des Z :eek: :o:D
Quatsch, der schaut super aus!

Wie gestern schon diskutiert,
das ist ein Auto zum Fahren und Fahrspaß haben,
nicht zum Putzen und Putzspaß haben. :D&:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungen im letzten Bild schauen wirklich nicht gut aus.
Hast du noch ein Foto, wo man sieht wie ihr es wieder eingebaut habt?

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Ich habe auch keine Bilder vom Zusammenbau. Bilder vom Ergebnis bringen wohl wenig, weil man durch den Gewebeschlauch und die aufgebrachte Ummantelung der Leiter mit Certoplast Gewebeband i. Ü. wieder alles OEM aussieht. Abgesehen halt von der aufgeschnitten und abgeknipsten Schelle und den zur Sicherheit zusätzlich verbauten Kabelbindern.
 
Wie habt ihr denn die hintere Dachschale in dieser "senkrechten" Position fixiert? Normalerweise sackt diese ja nach kurzer Zeit wegen fehlendem Hydraulik- Druck ab.
 
Wie habt ihr denn die hintere Dachschale in dieser "senkrechten" Position fixiert? Normalerweise sackt diese ja nach kurzer Zeit wegen fehlendem Hydraulik- Druck ab.
2 dicke gummiummantelte Schraubendrehergriffe beidseitig in die Löcher der Dachhebel gesteckt.

Arbeitsposition war ungefähr so:

DUurVHc.png
 
Wie habt ihr denn die hintere Dachschale in dieser "senkrechten" Position fixiert? Normalerweise sackt diese ja nach kurzer Zeit wegen fehlendem Hydraulik- Druck ab.

Auch hier nochmal meine Lösung. Bis auf das verwendete Werkzeug gibt es BMW so vor.

Und bitte nicht vergessen die Teile wieder zu entfernen, bevor das Dach wieder benutzt wird.

Dachabstuetz2.jpg



Dachabstuetz1.jpg



Arretierung.JPG



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Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank für die Info. Ich bin begeisterter Mitleser und hoffe noch möglichst lange von diesen Kabelbrüchen verschont zu bleiben. Es sieht wohl so aus, daß ein großer Teil der Dachprobleme auf gebrochene Drähte zurückzuführen ist. Hier würde ich mir eine Reparatur evtl. noch zutrauen. Wenn's aber zu "elektronisch" wird, ist bei mir Sense.
Weiterhin viel Erfolg
Gruß
Wolfgang
 
Boom, ich bin nun auch dabei.

Hintere Dachschale blieb beim Schließvorgang 20cm vor Endposition stehen, Rotes Dach im Tacho, blinkende LED am Bedienelement. Dachschale senkte sich nach ein paar Sekunden ab, aber verriegelte natürlich nicht. Kofferraum geht auch nicht mehr auf. Habe von innen an den Kabelngewackelt, bekomme das Dach aber nicht mehr verriegelt.

Carly zeigt:
Screenshot_20181012-182734.png

Kann jemand daraus identifizieren welcher Hallsensor das ist? Hat noch jemand ne Idee, wie ich zumindest das Dach wieder verriegelt bekomme damit der Kofferraum auf geht?

Besten Dank!
Tom
 
Sooo. Diagnose: Kabelbruch in der Schlaufe oben rechts. Es gab hier ein paar Threads vorher einen Fault Decoder http://bmwfault.codes/. A68D ist Mikroschalter rechts. Bei Docker war es A68B Mikroschalter links.

Bin also in die Garage, von innen am Kabelstrang gewackelt, Knopf gedrückt und die Verriegelung summte schon. Hab dann nochmal auf gemacht, das Nylon am Kabel entlang weggedrückt und 2 einzelne Kabel gefunden, die um 45 Grad abgeknickt sind. Beim verschließen das selbe Spiel, aber wenigstens habe ich ihn wieder geschlossen bekommen und kann so über den Winter fahren. Dann direkt auch schon mit @germinator telefoniert, wir werden wohl im Dezember die Kabel neu machen bzw. die Bruchstellen erneuern.

Danke @RobbiZ4 und @germinator
 
@RobbiZ4 Baujahr ist 2009, passt ja ins Raster. Ich denke, dass da ein neuer Kabelbaum zukünftig schon Sinn macht, aber dann mit flexibleren Kabeln.
 
Ja, die Frage finde ich auch interessant. Mein Profil:
  • BJ 04/2012
  • Daily driver
  • Hardcore-Offenfahrer (immer auf, außer bei strömendem """", Gischt auf der BAB oder unter - 10°C).
  • Hardcore-Geschlossenparker (immer zu außer in der Garage und bei der Physio) .
  • Fehler A68D bei ~75000 km.
 
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