Dach öffnen bis 40 km/h mittels Codieren.

soso2222

Fahrer
Registriert
8 April 2013
Ort
Kempten
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi,
bis jetzt habe ich nur leise mitgelesen und ein paar sehr gute Tips von euch auch umgesetzt. Ein tolles Forum!
Jetzt will ich aber auch selber was beitragen.
Um die Geschwindigkeit für das Schließen/Öffnen des Dachs auf 40 km/h anzuheben, muss mit NCS-Expert das Steuergerät ZCTM aufgerufen werden und GESCHWINDIGKEIT_E89 von wert_03 auf wert_04 geändert werden.
Ich habe mit NETTODAT.MAN codiert und es hat alles wunderbar geklappt.
LG
 
Hi soso,

Danke für die Info!

Hast Du noch andere sachen kodiert?
Ich würde z.B. gern den Gurtwarner-Gong auschalten oder zumindest in der Lautstärke reduzieren.

Gruß,

Dirk
 
Hi Dirk,
Ja den Gurtwarner habe ich auch deaktiviert. Dafür muss im Steuergerät ZABG Parameter SBR_FAHRER_1 und SBR_BEIFAHRER_1 von aktiv auf nicht_aktiv gesetzt werden.
Was ich bei mir noch codiert habe:
Digitale Geschwindigkeitsanzeige in KOMBI Parameter BC_DIGITAL_V von nicht_aktiv auf aktiv.
Spiegel mit der Fernbedienung an und ausklappen in NFRM Parameter SPIEGEL_KOMFORT_EINKLAPP von nicht_aktiv auf aktiv.
Wischer beim Abschalten in Endposition in JBBF ZYCLUS_VOLLEND_KLR_AUS von nicht_aktiv auf aktiv.
Ich glaube das war es.
LG
 
Super, vielen Dank!

Die echte digitale Geschwindigkeitsanzeige hatte ich auch schon drin, den Gurtwarner werde ich jetzt noch rausnehmen.

Gruß,

Dirk
 
wo bekommt man denn des programm her oder wie funktioniert denn das genau? Also was brauch ich dazu?
 
wo bekommt man denn des programm her oder wie funktioniert denn das genau? Also was brauch ich dazu?

Hi, du brauchst:
1. Einen Laptop mit Windows XP drauf
2. BMW USB OBD K+DCAN ICAN/DCAN Kabel aus der Bucht (Kostet ca 40€),
3. NCS-Expert mit SP-Daten v49
4. NCS Dummy.
Den NCS-Expert und SP-Daten bekommst du legal nicht, da es ein BMW-internes Entwicklungsprogramm ist, aber Googeln hilft weiter. Die Kodieranleitungen gibt es im Netzt z.B. beim Youtube.
Einfach ein bisschen suchen und sich in die Materie einlesen. ;)
Gruß
 
Hi Dirk,
Ja den Gurtwarner habe ich auch deaktiviert. Dafür muss im Steuergerät ZABG Parameter SBR_FAHRER_1 und SBR_BEIFAHRER_1 von aktiv auf nicht_aktiv gesetzt werden.
Was ich bei mir noch codiert habe:
Digitale Geschwindigkeitsanzeige in KOMBI Parameter BC_DIGITAL_V von nicht_aktiv auf aktiv.
Spiegel mit der Fernbedienung an und ausklappen in NFRM Parameter SPIEGEL_KOMFORT_EINKLAPP von nicht_aktiv auf aktiv.
Wischer beim Abschalten in Endposition in JBBF ZYCLUS_VOLLEND_KLR_AUS von nicht_aktiv auf aktiv.
Ich glaube das war es.
LG

ich frag mich einfach immer:

WIIIESOO entwickeln die das und den aktivieren sie es nicht.. bzw. machen des ned in die Einstellungen im idrive aktivieren etc.. ;(
 
ich frag mich einfach immer:

WIIIESOO entwickeln die das und den aktivieren sie es nicht.. bzw. machen des ned in die Einstellungen im idrive aktivieren etc.. ;(


Eine berechtigte Frage.
Ich kenne einen, der bei BMW in der Entwicklung der Navigationssoftware arbeitet. Wenn ich ihn sehe, werde ich ihn fragen.
Ansonsten denke ich, dass 99% der BMW-Fahrer diese Funktionen nicht kennen und sich darüber keine Gedanken machen......
 
Super wer kennt noch mehr Möglichkeiten?
 
ich frag mich einfach immer:

WIIIESOO entwickeln die das und den aktivieren sie es nicht.. bzw. machen des ned in die Einstellungen im idrive aktivieren etc.. ;(

Früher konnte man sich so einige Features mit dem "Key und Car Memory" beim Händler freischalten lassen. Es gab aber nie eine richtige Liste was alles ging.

Ein paar Funktionen, wie V Digital im Tacho sind speziellenm Modellen vorbealten.

Aktivieren/deaktivieren im iDrive kostet den Hersteller was, der Kunde ist aber normaleweise nicht bereit dafür einen Aufpeis zu zahlen... Also wirds gelassen.
 
Super wer kennt noch mehr Möglichkeiten?

Ich habe noch die Scheinwerferwaschanlage deaktiviert in JBBF SCHEINWERFERREINIGUNG von Aktiv auf nicht_aktiv und die Helligkeit der Ringe (AE) erhöht in FRM2 pwm_sl_v, Pwm_sl_v_bei_aktiven_al und Pwm_sl_v_bei_aktiven_fl auf wert_03.
Gruß
 
Worin liegt der Vorteil einer Deaktivierung der Scheinwerferwaschanlage ? Macht für mich keinen Sinn :confused:
 
Ich weis nicht wie es bei euch ist, aber bei mir versaut die Scheinwerferwaschanlage das ganze Auto und verdient die bezeichnung "Waschanlage", meiner Meinung nach, nicht!
Gruß
 
Klar, dass bei voller Fahrt und so einer flachen Schnauze das Wasser hoch spritzt. Aber ... eine Waschfunktion ist bei Xenon Pflicht, da bei dreckigen Scheinwerfergläsern das Licht sonst zu sehr streut und den Gegenverkehr blenden kann.
Mir persönlich sind da im Vergleich ein paar Flecken von der Waschflüssigkeit eher egal.

Tim
 
Hi, du brauchst:
1. Einen Laptop mit Windows XP drauf
2. BMW USB OBD K+DCAN ICAN/DCAN Kabel aus der Bucht (Kostet ca 40€),
3. NCS-Expert mit SP-Daten v49
4. NCS Dummy.
Den NCS-Expert und SP-Daten bekommst du legal nicht, da es ein BMW-internes Entwicklungsprogramm ist, aber Googeln hilft weiter. Die Kodieranleitungen gibt es im Netzt z.B. beim Youtube.
Einfach ein bisschen suchen und sich in die Materie einlesen. ;)
Gruß

Hallo
Wäre das so etwas:


Kann ich mit diesem Adapter http://www.ebay.de/itm/300725698243?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
auch Codieren, z.B. TFL Impulse erhöhen, Verdeck bis 40km/h usw, also die normalen Coding sachen.

Oder nur Fehler auslesen und löschen.

Ich bin halt Elektroniker und liebe es neue Sachen auszuprobieren und selber zu erlenen und "rumzuspielen"
 
So, hier bin ich wieder.
Gestern habe ich mutiger Weise mein Motorsteuergerät (DME) mit dem Software von 35is bespielt! Und was soll ich sagen. Es hat funktioniert! Der Durchzug ist deutlich besser geworden 0-100 schaffe ich jetzt in 4,9 sec., vorher waren es noch 5,3-5,4 sec.
Ist allerdings nichts für die schwache Nerven. Der Flashvorgang mit einem USB D-KAN hat ca. 50 min. gedauert. Da habe ich wirklich geschwitzt und gehofft, dass mein Laptop durchhält. Am Schluss waren es noch 5% der Akku übrig :sick:.
Die kurze Anleitung:
Das Auto muss auf dem aktuellsten Softwarestand V50.2 sein. Also zuerst vom Freundlichen updaten lassen.
Dann mit INPA den Aktuellen ZUSB für den DMA-Steuergerät auslesen und aufschreiben, falls ihr wieder die alte Software aufspielen möchtet (Bei mir war es 8619180).
Zum Flashen brauchen wir WinKFP-Tool und SP Daten V50.2. Die Daten müssen zuerst importiert werden.


Komfort Modus -->ZUSB Eingeben-->8619170-->OK
FGNR eintragen-->hier die gesamte FGNR eintragen-->OK
Fertig-->Programmieren-->SG Programieren?-->OK 50 min warten und hoffen, dass es klappt :) :-)

Steuergerät von DSG sollte auch geflasht werden:

Komfort Modus -->ZUSB Eingeben-->8608224-->OK
FGNR eintragen-->hier die gesamte FGNR eintragen-->OK
Fertig-->Programmieren-->SG Programieren?-->OK


Der Flashprozess darf nicht unterbrochen werden, sonst wird euer Steuergerät gebrickt!!!


Gruß

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Information wird keine Gewähr geleistet, weder ausdrücklich noch implizit. Handlungen basierend auf den in diesem Beitrag gemachten angaben, geschehen auf eigene Verantwortung. Es wird jegliche Haftung ausgeschlossen, sowohl für direkte wie auch für indirekte Schäden und Folgeschäden, welche im Zusammenhang mit der Verwendung der Informationen dieses Beitrags entstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch die Scheinwerferwaschanlage deaktiviert in JBBF SCHEINWERFERREINIGUNG von Aktiv auf nicht_aktiv und die Helligkeit der Ringe (AE) erhöht in FRM2 pwm_sl_v, Pwm_sl_v_bei_aktiven_al und Pwm_sl_v_bei_aktiven_fl auf wert_03.
Gruß

Worin liegt der Vorteil einer Deaktivierung der Scheinwerferwaschanlage ? Macht für mich keinen Sinn :confused:

Auch wenn es stark "off Topic" ist... So etwas wünsche ich mir schon seit Jahren.. Schon beim E86 hat mich das wahnsinnig gemacht. Ich fahre schon aus Verzweiflung oftmals lieber nur mit ner total verstaubten und verdreckten Windschutzscheibe durch die Gegend, bevor mir diese blöde Scheinwerferwaschanlage die halbe Motorhaube vollsabbert und den halben Wagen einsaut.

Ich habe schon nicht selten lieber zur Flasche Sidolin und Küchentüchern gegriffen und mich selber als manuellen Scheinbenwischer beschäftigt bevor ich diese Autowäscheruiniervorrichtung aus Versehen aktiviere ;)

Das mit den ausgeschalteten Scheinwerfern muss ich unbedingt sofort testen.. wäre bereits DIE Lösung mit der ich leben könnte.
 
Es ist kein Aufwand, den Stecker von der Pumpe am Wasserbehälter zu ziehen. Für die Windschutzscheibendüsen gibt es eine zweite (die höher positionierte ist die für die Scheinwerferwäsche). Es leuchten damit auch keine nervigen Warnlampen. Nur vor der HU sollte die Pumpe wieder angeschlossen werden.
 
Okay.. Touché.. RTFM könnte man sagen. ;)
Vermutlich ein Männerproblem.. Ich frage ungern nach dem Weg oder lese Bedienungsanleitungen wenn ich es vermeiden kann :M
 
Hi Dirk,
Ja den Gurtwarner habe ich auch deaktiviert. Dafür muss im Steuergerät ZABG Parameter SBR_FAHRER_1 und SBR_BEIFAHRER_1 von aktiv auf nicht_aktiv gesetzt werden.
Was ich bei mir noch codiert habe:
Digitale Geschwindigkeitsanzeige in KOMBI Parameter BC_DIGITAL_V von nicht_aktiv auf aktiv.
Spiegel mit der Fernbedienung an und ausklappen in NFRM Parameter SPIEGEL_KOMFORT_EINKLAPP von nicht_aktiv auf aktiv.
Wischer beim Abschalten in Endposition in
JBBF ZYCLUS_VOLLEND_KLR_AUS von nicht_aktiv auf aktiv.
Ich glaube das war es.
LG

Spiegel einklappen geht wohl nur mit Komfortzugang.
Ich hab es auf aktiv gestellt, aber das funktioniert bei mir nicht.
BC Digital hat geklappt.

Das SG JBBF taucht bei mir in der Auswahl gar nicht auf.
 
Zurück
Oben Unten