Dach öffnen bis 40 km/h mittels Codieren.

Für's Schließen des Daches mittels FFB fehlt leider wohl der Komfortzugang - und wer ihn hat, brauchts eh nicht kodieren. Warum das so ist weiss ich nicht, Arian von BMWhat leider auch nicht. Seltsamerweise kann man ja öffnen mit Schlüssel auch ohne den Komforzugang, man würde also erwarten, dass die Hardware eigentlich schon da ist, aber zum Schließen ein anderes Signal geschickt werden muss.
Wer hierzu Infos hat, kann sie gerne an mich oder direkt an BMWhat (coding@ivini-apps.com). Es gibt hier nur noch die Idee, dem CTM (Dachmodul) vorzugaukeln, dass ein Komforzugang vorhanden ist, ändern wird das vermutlich aber nichts - getestet hats aber auch noch niemand ;)

In der letzten Beta war Öffnen während der Fahrt bis 30km/h mit drin, bei meinem BJ 05/2009 nach anfänglichen Schwierigkeiten auch erfolgreich getestet. Hier besteht wohl die Möglichkeit Werte von 0-250km/h zu definieren. Das macht natürlich keinen Sinn, aber für das nächste Public Release möchten sie 50km/h noch mit dazu nehmen. Ob das CTM auch das nimmt wissen wir noch nicht, das Maximum was ich kenne, war bisher 40km/h.

Wann das nächste Release erscheint ist mir unbekannt.
 
Hab ja Komfortzugang, die 50 km/h Programmierung ist top :t

Jetzt fehlt bloß noch das ich nicht mehr ständig drücken muss wenn das Dach auf- bzw. zugeht (egal ob drin oder per FB).
 
Jetzt fehlt bloß noch das ich nicht mehr ständig drücken muss wenn das Dach auf- bzw. zugeht (egal ob drin oder per FB).

Wäre mir auch das wichtigste.

Noch viel wichtiger als die 50 km/h-Programmierung, mit der man sich tendenziell eher das Verdeck kaputt macht, z.B. bei einer übersehenen Bodenwelle. Ich hab im neuen zwar die verstärkte Verdeckhydraulik mit 40 km/h-Limit ab Werk, über 20 km/h habe ich das aber trotzdem noch nie genutzt.

Gruß

Mick
 
Jetzt fehlt bloß noch das ich nicht mehr ständig drücken muss wenn das Dach auf- bzw. zugeht (egal ob drin oder per FB).

Dafür würde ich sogar meine letzte BMW Originalantenne geben, da meine Hemden gerade aus sind. Aber mal im Ernst das finde ich im Moment wirklich mit das Wichtigste!

Gruß,

Jan
 
Nicht falsch verstehen, finde die 50 km/h Regelung gerade dann sinnvoll wenn es zu schütten beginnt und man nicht anhalten kann ohne ein Hupkonzert zu provozieren ;)
 
Nicht falsch verstehen, finde die 50 km/h Regelung gerade dann sinnvoll wenn es zu schütten beginnt und man nicht anhalten kann ohne ein Hupkonzert zu provozieren ;)

Lieber lass ich mich anhupen und auslachen, bevor ich aus Rücksicht mein Verdeck ruiniere. Aber abgesehen davon: Wenn's zu schütten anfängt sollst du ja auch nicht anhalten, sondern schneller als 80 km/h fahren! Dann kommt nämlich außer ein bisschen feiner Gischt kein Tropfen in den Innenraum - funktioniert perfekt :) :-)

Gruß

Mick
 
Ich muss euch enttäuschen aber Dachautomatik wird nicht kommen, da nur durchs codieren nicht umsetzbar und nur durch einen Dachmodul realisierbar!
 
Wenn's zu schütten anfängt sollst du ja auch nicht anhalten, sondern schneller als 80 km/h fahren! Dann kommt nämlich außer ein bisschen feiner Gischt kein Tropfen in den Innenraum - funktioniert perfekt :) :-)

Gruß

Mick
Naja ;) das dacht ich einmal auch als ich auf dem Heimweg war. Allerdings hätten bei der Wassermenge 80 nicht mehr ausgereicht. Inkl. Hagel war da alle dabei und so schnell konnt das Dach gar nicht zu gehen das es nicht schmerzhaft wurde. :D
 
Dachautomatik kann nicht gemacht werden. Es fehlt schlicht ein Steuergerät bzw. ein Programm, welches dieses Dauersignal sendet - das ist genau das, was ihr ja mit einem Modul einbaut. Kodierungen sind ja nur aktivieren/deaktivieren von bestimmten Funktionen, diese müssen aber halt vorher bereits vorhanden sein - die Dachautomatik ist es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich könnte zwar das Dach bis 40 km/h öffnen und schließen, hatte es aber noch nie gemacht und werde das auch nie machen. Wer sich das Gestänge des Daches ansieht, muss ja Angst haben das es sich verbiegt, wenn man mal über ein Schlagloch fährt beim Öffnen oder Schließen.

Nachtrag: Ich muss mich korrigieren, hatte es an einer Ampel ein oder zwei mal gemacht, um nicht ein Hupkonzert auszulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich könnte zwar das Dach bis 40 km/h öffnen und schließen, hatte es aber noch nie gemacht und werde das auch nie machen. Wer sich das Gestänge des Daches ansieht, muss ja Angst haben das es sich verbiegt, wenn man mal über ein Schlagloch fährt beim Öffnen oder Schließen.
Hab ich schon 100mal gemacht und es geht immer noch.
 
Ich habe vor kurzem mein Dach kodieren lassen und von 7 auf 30 km/h ändern lassen. Ein paar mal habe ich es beim Ausrollen zur und von der heimischen Garage aus benutzt; eigentlich nur so der Gaudi halber. Ich habe es deshalb ändern lassen, weil ich bei wetterbedingter Benötigung kein Verkehrshindernis sein will und innerhalb der Ortschaft oder an einer Ampel das Dach dann schließen kann. Mir ist es schon ein paar mal passiert, daß eine Ampel auf grün sprang und der Schließvorgang noch nicht beendet war und so kann ich jetzt gemütlich anfahren und das Dach weiter schließen lassen.
 
Naja, Unnötig, das Dach während der Fahrt zu öffnen oder zu schließen :D
Falls was passiert, bist du während der "Reparatur Zeit" ohne Auto und das soll es Wert sein ?
Für mich eher ein zu Risikohafter Angebertrick um Blicke abzufangen.

Ausnahme: Egros Beitrag.
So denke ich auch und möchte es auch NUR deswegen codieren lassen.
 
Naja, Unnötig, das Dach während der Fahrt zu öffnen oder zu schließen :D
Falls was passiert, bist du während der "Reparatur Zeit" ohne Auto und das soll es Wert sein ?
Für mich eher ein zu Risikohafter Angebertrick um Blicke abzufangen.
Sorry aber so ein Quatsch!

Ich mach mir nicht gleich in die Hose, dass es den Wagen zerlegt nur wenn das Dach bei Fahrt geöffnet wird - das ist ein Auto, schon vergessen?

Ein Z dient auch sicher nicht zum "angeben" da an jeder zweiten Ecke einer steht.

Ist vielleicht vor der Dorfdisco eine Show aber sonst interessiert das keinen Menschen...
 
... Für mich eher ein zu Risikohafter Angebertrick um Blicke abzufangen. ...

Eine "interessante" Auffassung. Für zahllose anderen Cabriofahrer - wenn ich den Begriff mal derart allgemein verwenden darf - ist das Öffnen und Schließen des Verdeckes bzw. Daches während der Fahrt eine der praktischsten Features überhaupt. Und das ganz unabhängig davon, ob der Fahrer ein risikogeneigter "... Angeber ..." ist, oder eher nicht. :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten