Das Design des BMW Z8: schön oder nicht?

loewenbaec

Fahrer
Registriert
21 Juli 2021
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Meine ich ernst die Frage. An der Front ein unmotiviert zusammengestellter Mix aus Fiat Barchetta, einer BMW Niere mit Leuchten in den Ecken und Chrom. Das Heck für sich sieht auch sch... aus. Zu allem Überfluss passt es auch überhaupt nicht zur Front. Auch die Proportionen des Wagens reißen einen nicht vom Hocker. Das Ding ist irgendwie das ganze Gegenteil zum E89. Ich meine das hat doch mit subjektivem Geschmack nichts mehr zu tun. Das Ding ist doch schon objektiv häßlich!
 
Also mein Fall ist der Z8 auch noch nie gewesen. Zu viele Ähnlichkeiten mit dem Z3 und diesen mochte ich überhaupt nicht.
 
Ich kann mich auch nicht unbedingt als großer Fan des Z8 outen, ganz nett aber selbst wenn ich die Kohle für solch ein Fahrzeug hätte, wären da wohl diverse Fahrzeuge welche den Vorzug vor dem Z8 bekommen würde.
 
Meine ich ernst die Frage. An der Front ein unmotiviert zusammengestellter Mix aus Fiat Barchetta, einer BMW Niere mit Leuchten in den Ecken und Chrom. Das Heck für sich sieht auch sch... aus. Zu allem Überfluss passt es auch überhaupt nicht zur Front. Auch die Proportionen des Wagens reißen einen nicht vom Hocker. Das Ding ist irgendwie das ganze Gegenteil zum E89. Ich meine das hat doch mit subjektivem Geschmack nichts mehr zu tun. Das Ding ist doch schon objektiv häßlich!
Das der Wagen Ähnlichkeit mit der barchetta hat, bestreitet niemand, noch Mal der Designer Andreas Zapatinas, der beide Modelle nacheinander designt hat.
 
Das der Wagen Ähnlichkeit mit der barchetta hat, bestreitet niemand, noch Mal der Designer Andreas Zapatinas, der beide Modelle nacheinander designt hat.
Zapatinas hatte nie etwas mit dem Z8 zu tun. Chris Bangle arbeitete vor BMW bei FIAT und hat sich dort auch mit der Barchetta beschäftigt. Der Entwurf des Z8 stammte von Henrik Fisker, der anschließend auch den AM DB9 entwarf.
Ähnlichkeiten mit der Barchetta sind immer zitiert worden, tatsächlich aber bestehen - besonders auch beim Z07 - mehr Ähnlichkeiten mit dem Jaguar E und D.

PS: im Übrigen amüsiert mich die Diskussion an sich, ohne große Mühe könnten wir hier jede Menge von Posts zur Häßlichkeit des E89 finden. In der Regel sind es immer die, die das alte Modell haben, denen das Nachfolgemodell nicht gefällt. Bis sie es dann selbst fahren.
 
Also mein Fall ist der Z8 auch noch nie gewesen. Zu viele Ähnlichkeiten mit dem Z3 und diesen mochte ich überhaupt nicht.
So geht es mir auch. Wobei beide aber in ihrer Zeit für Aufsehen gesorgt haben und das Roadster-Segment im Allgemeinen extrem geprägt haben. Würde es den aktuellen BMW-Roadster auch ohne Z3 und Z8 heute genauso geben? 🤷🏻‍♂️
 
Zapatinas hatte nie etwas mit dem Z8 zu tun. Chris Bangle arbeitete vor BMW bei FIAT und hat sich dort auch mit der Barchetta beschäftigt. Der Entwurf des Z8 stammte von Henrik Fisker, der anschließend auch den AM DB9 entwarf.
Ähnlichkeiten mit der Barchetta sind immer zitiert worden, tatsächlich aber bestehen - besonders auch beim Z07 - mehr Ähnlichkeiten mit dem Jaguar E und D.

PS: im Übrigen amüsiert mich die Diskussion an sich, ohne große Mühe könnten wir hier jede Menge von Posts zur Häßlichkeit des E89 finden. In der Regel sind es immer die, die das alte Modell haben, denen das Nachfolgemodell nicht gefällt. Bis sie es dann selbst fahren.
Ich denke, Du hast dich mit dem Thema viel intensiver beschäftigt.
Im Internet wird aber immer wieder der Zapatinas mit dem Z8 in Verbindung gebracht, was wohl auch nur beweist, dass nicht alles was im Netz steht, auch der Wahrheit entspricht.
 
Das der Wagen Ähnlichkeit mit der barchetta hat, bestreitet niemand,
Ich fuhr Barchetta von 1995 bis 2006, dann Z4. Der Z8 war da schon ausverkauft und in der Portokasse hatten mir 20 Cent gefehlt für einen Gebrauchten. :) :-) :D
 
Ich fuhr Barchetta von 1995 bis 2006, dann Z4. Der Z8 war da schon ausverkauft und in der Portokasse hatten mir 20 Cent gefehlt für einen Gebrauchten. :) :-) :D
Ich hatte von 2000 bis 2011 zwei barchetta. Erst ein Basismodel und dann eine wunderschöne Milano Riviera in Nero seta, mit rotem Waffelleder. Für mich immer noch ein sehr schönes Auto.

Den Z8 hätte ich auch gern gehabt, aber meine Frau wollte einfach keines der Kinder in Zahlung geben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Du hast dich mit dem Thema viel intensiver beschäftigt.
Im Internet wird aber immer wieder der Zapatinas mit dem Z8 in Verbindung gebracht, was wohl auch nur beweist, dass nicht alles was im Netz steht, auch der Wahrheit entspricht.
Zapatinas hat laut wiki bis 1994 bei FIAT gearbeitet (teilweise unter Bangle). Dann ist er für ein paar Jahre zu BMW gekommen. Zu diesem Zeitpunkt war der Z07 aber schon von Fisker gezeichnet worden. Es ist durchaus möglich, dass er in der Fertigstellung des Designs mitgearbeitet hat, den grundsätzlichen Entwurf hat er sicher nicht gemacht.

Chris Bangle war verantwortlich für den Z8. Er hat in meinem Beisein in der Villa d'Este freihand eine Skizze des Z8 in das Historienbuch des Z8-Clubs gezeichnet und die wesentlichen Punkte des Designs erklärt. Es war faszinierend zu sehen, wie die Zeichnung entstand.
 
Ich hatte von 2000 bis 2011 zwei barchetta. Erst ein Basismodel und dann eine wunderschöne Milano in Nero seta, mit rotem Waffelleder. Für mich immer noch ein sehr schönes Auto.

Den Z8 hätte ich auch gern gehabt, aber meine Frau wollte einfach keines der Kinder in Zahlung geben. :D
Bei den heutigen Preisen, die für den Z8 gezahlt werden, hättest Du es einfacher: Du gibst die Kinder in Zahlung und die Frau gleich dazu.
 
Mir gefallen die beiden runden Scheinwerfer neben den Nieren nicht bzw. würde den Z8 gerne mal ohne diese sehen.
Glaube ohne würde er deutlich „frischer“ aussehen.

Sonst ist er schon nett.
 
Der Z8 ist schon eine Ikone, das kann man sicher so sagen. Mir persönlich ist er zu rund bei einer an sich tollen Linienführung. Das Design passt ganzheitlich gut zusammen - auch im Innenraum und der V8 ist natürlich eine krönende Motorisierung. Aber für mich wäre das alles "too much".

Ich bin glühender Fan des E85 Designs - das ist einfach kompakter Roadster pur mit Ecken und Kanten, diesem zornigen Heckdeckel und vielleicht dem besten, jemals gebauten Reihensechzylinder-Saugmotor, den die AG jemals erdacht hat. Natürlich ist das eine völlig andere Klasse. Man möchte sagen, Masse statt Klasse. Da ist was dran aber das kümmert mich tatsächlich nicht im geringsten.

Ein V8 ist kräftiger, kultivierter und repräsentativer - sicher, aber der Reihensechser als Sauger im E85 ist für mich BMW pur, wie es früher einmal war - nur noch wesentlich intensiver. V8 Motoren bauen viele Hersteller und die klingen vielfach auch ähnlich. Der gierige Reihensechser hingegen ist für mich einzigartig - auf die Spitze getrieben mit dem fantastischen S54B32, den ich leider nicht im Auto habe. Aber auch der N52B30 gibt mir dieses BMW-Gefühl, was ich schon von Kindesbeinen an aus dem E30 320i meines Vaters kannte, tausendmal zurück. Bereits im Jugendalter war es damit um mich geschehen. Da empfinde ich den V8 doch als etwas beliebiger, denn er ist kein BMW-typisches Alleinstellungsmerkmal.

Der Z8 ist ein sehr exklusiver und zeitlos schöner Roadster aber es könnte eben auch ein anderes Markenlogo auf dem Wagen kleben. Auf dem E85 hingegen wäre das undenkbar.

Gruß Olli
 
Zurück
Oben Unten