Das Design des BMW Z8: schön oder nicht?

Ist auch sehr schön anzusehen. :t

Einen schönen Grünton (ähnlich Alpinagrün II) gab es ja leider nicht wirklich für den Z8. Ansonsten wäre das natürlich auch großartig mit Leder Cognac oder Creme und dazu schickes Holz-Dekor.

Aber Grün scheint auch andere anzusprechen:

Q6COzoreZPvi5XhjN0IWxjqPQ4lyl1ibCo1z8mkLJW8.jpg
 
Ich muss hier noch mal betonen, und das ist natürlich auch Geschmackssache, wie sehr ich persönlich die neutrale und für heutige Verhältnisse sehr besondere Frontleuchtengestaltung des Z8 mag. Heutzutage muss alles möglichst aggressiv sein. Weiß nicht wie oft ich in Car-Reviews auf YouTube schon „die Front ist richtig schön aggressiv“ gehört habe. Warum muss das so sein, warum wollen das alle. Warum muss mich mein Auto beim drauf zulaufen so grimmig anschauen, als ob es mich gleich anspringt? Ich weiß noch wie ich in meiner Jugend in Zeiten von E34, Z1, Corrado usw. Die erste Viper zum ersten Mal gesehen hatte. Wow … cool wie Aggro sie schaut! Klar, heißt ja auch Viper und muss so schauen, als ob sie einen gleich beißt :) Das war damals sowas besonderes. Heute sehen die meisten Autos aggressiver aus. Schon ein Yaris schaut schon zum davonlaufen aus. Ich kann’s nicht mehr sehen. Für mich ist das ähnlich ausgelutscht und bissle pubertär anmutend wie mittlerweile die mattschwarzen Lackierungen. Ich hoffe sehr, dass es eine Phase ist, die irgendwann Wieder vorbeigeht. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache und die Leute wollen in der Mehrzahl wohl aggressiv schauende SUVs ;). Zurück zum Z8, dem hässlichen Entlein der BMW Geschichte :D
 
Ihr werdet es nicht glauben, ich konnte damals einen knapp 4 Jahre alten gebrauchten Z8 probefahren. Damals wollte der Erstbesitzer 48K für das weinrote Auto. Ich kann mich erinnern, in echt wirkt er ganz anders, viel größer und wuchtiger als er auf den Bildern erscheint. Von Hinten einfach traumhaft schön, innen na ja. Mit den mittigen Instrumenten konnte ich mich damals nicht anfreunden. Und von vorne, schon Schön aber Funke ist damals nicht übergesprungen, auch nicht beim fahren. Heute wirtschaftlich betrachtet wohl eine klare Fehlentscheidung.
 
Ihr werdet es nicht glauben, ich konnte damals einen knapp 4 Jahre alten gebrauchten Z8 probefahren. Damals wollte der Erstbesitzer 48K für das weinrote Auto. Ich kann mich erinnern, in echt wirkt er ganz anders, viel größer und wuchtiger als er auf den Bildern erscheint. Von Hinten einfach traumhaft schön, innen na ja. Mit den mittigen Instrumenten konnte ich mich damals nicht anfreunden. Und von vorne, schon Schön aber Funke ist damals nicht übergesprungen, auch nicht beim fahren. Heute wirtschaftlich betrachtet wohl eine klare Fehlentscheidung.
Erstaunlich. Die tiefsten Preise für Fahrzeuge ohne Vorschäden haben wir im Club ca. 2008 registriert mit ca. 70.000 €. Das war im Zuge der Bankenkrise. Das traf selbst auf rote Z8 zu, die lange Zeit im Preis hinterherhinkten (heute nicht mehr, da wird jede Farbe, die nicht silber ist, höher gehandelt).

Es war interessant, die Käufer eines Z8 über die Jahre zu betrachten. In den langen Jahren im Vorstand des Z8-Clubs habe ich sehr viele Anfragen wegen Kaufberatung gehabt, da bekommt man einen Einblick.
Um den Z8 mal einzuordnen in der Zeit: einen 745i (E65) gab es in 2001 ab 139.000 DM (71.000€), der Z8 wurde für 235.000 DM bzw 127.000 € angeboten. Damit lag der Z8 weit außerhalb des üblichen BMW-Preisgefüges, was der Verbreitung sicher etwas im Weg stand. Der Grundpreis eines 911 (996) Carrera Cabriolet betrug 2001 163.000 DM bzw 83.000 €.

Als das Auto neu war, haben viele es wie ein beliebiges Auto geleast oder gekauft, meist als Firmenwagen. Die kamen dann drei bis vier Jahre später wieder auf den Markt und standen in Menge herum. Ein Händler hat systematisch solche Autos von der BMW-Niederlassung in Bonn übernommen, die damals froh waren, sie loszuwerden. Er hat sie einfach auf Seite gestellt, was sich nach Jahren dann richtig gelohnt hat.
Unter diesen Erstkäufern waren viele, denen nicht viel mehr am Z8 lag als die Tatsache, dass es was völlig Neues war. Nicht die x-te Generation 911 oder SL, auch nicht einer der gesellschaftlich wenig akzeptierten laut brüllenden Italiener (die sich schlecht als Dienstwagen unterbringen ließen). Entsprechend hoch war dann auch die Zahl derer, die das Auto schnell wieder abgestoßen haben, um dann the next big thing zu kaufen/leasen.

Es folgten dann die Zweitkäufer. Mittlerweile war die Produktion eingestellt worden oder kurz davor. Jetzt traten zunächst die in Erscheinung, denen für einen Neukauf die Mittel gefehlt hatten. Da die Leasing-Rückläufer bei vielen Händler herumstanden oder an Wimpelhändler durchgereicht wurden, kam da so mancher zum Zuge. Es begann die Zeit der technischen Probleme mit den Rückleuchten, die über lange Jahre anhielt. Es ging so weit, dass Fahrzeuge mehrere Jahre stillstanden, weil sie mit defekten Leuchten nicht über den TÜV kamen. Parallel dazu begann der Import von US-Fahrzeugen, wo es dann Schwierigkeiten mit der Anpassung an deutsche Verhältnisse gab (nicht im EU-Nummernkreis). Auch die bereits erwähnte Bankenkrise mit ihren verheerenden Folgen gerade für Selbständige machte sich bei den Z8 stark bemerkbar.

All das führte dazu, dass sich in diesen Jahren bei den Besitzern die Spreu vom Weizen trennte. Diejenigen, denen es in der Hauptsache darauf ankam, mit einem ungewöhnlichen Auto herumzufahren, um aufzufallen, wurden weniger. Statt dessen traten immer mehr Käufer auf, die den Z8 sehr bewusst gekauft haben. Viele von diesen haben ihn auch behalten, obgleich dann die unglaubliche Preisentwicklung eine große Verlockung zum Verkauf darstellte.

Die Preisentwicklung führte dazu, dass der Z8 bereits 10 Jahre nach Produktionsende wieder im Bereich seines Neuwagenpreises gehandelt wurde. Für einen SL, Aston Martin oder Italiener bis dahin ungesehen (von Einzelstücken abgesehen, die aber nie eine Produktion wie beim Z8 erreicht haben). Das rief natürlich Spekulanten auf den Plan, die diese Hausse mitnehmen wollten. Das klappte bis zu dem Zeitpunkt, als dann vorläufig das Ende der Fahnenstange erreicht war, weil eine weitere Steigerung bei über 250.000 € für einen normalen Z8 nicht bald zu erwarten war. Alpinas gingen teilweise bis 400.000 €, aber man muss eben für alles einen Käufer finden, und der muss einen Grund zum Kauf haben. Spekulation ist in diesen Preisregionen eine risikoreiche Sache.

Seit mehreren Jahren habe ich den Eindruck, dass Käufer bewusst den Z8 suchen, weil sie das Auto lieben. Es nimmt zweifelsfrei eine Sonderstellung ein. Der Z8 ist einer der wenigen gelungenen Versuche des Retrostylings und wird genau deshalb immer wieder als Stilikone zitiert. Aufgrund seiner Großserientechnik läuft er aber auch nach 20 Jahren bei entsprechender Pflege zuverlässig wie ein Alltagsauto. Ich habe eine ganze Reihe von langen Touren mit dem Auto gemacht, u.a. rund um Schottland mit 3.800 km in 14 Tagen. Man probiere das mal mit einem Jaguar E oder einer Mercedes-Pagode.
Weiterhin ist der Auftritt des Z8 eher schlicht und gediegen, nicht aggressiv, (siehe den guten Post dazu weiter oben), nicht laut schreiend (starte mal einen AM morgens in der Garage, dann ist das ganze Viertel wach). Er kommt sympathisch rüber. Die Italiener lieben ihn, die Engländer nennen ihn das schönste Auto, das BMW je gebaut hat.
Und darüber hinaus vermittelt er im Überfluss das, was BMW bei seinen neuesten Produktlinien schmählich in den Hintergrund gedrängt hat: Die Freude am Fahren.
 
Ihr werdet es nicht glauben, ich konnte damals einen knapp 4 Jahre alten gebrauchten Z8 probefahren. Damals wollte der Erstbesitzer 48K für das weinrote Auto. Ich kann mich erinnern, in echt wirkt er ganz anders, viel größer und wuchtiger als er auf den Bildern erscheint. Von Hinten einfach traumhaft schön, innen na ja. Mit den mittigen Instrumenten konnte ich mich damals nicht anfreunden. Und von vorne, schon Schön aber Funke ist damals nicht übergesprungen, auch nicht beim fahren. Heute wirtschaftlich betrachtet wohl eine klare Fehlentscheidung.
48? Hammer...
Unfallfrei usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dwz8: Du nennst mehrfach einen SLK im Vergleich mit dem Z8. Vermute, dass Du den SL meinst, da ein SLK eher im Vergleich zum Z3 oder Z4 zu sehen ist.

Die Preisentwicklung führte dazu, dass der Z8 bereits 10 Jahre nach Produktionsende wieder im Bereich seines Neuwagenpreises gehandelt wurde. Für einen SLK, Aston Martin oder Italiener bis dahin ungesehen (von Einzelstücken abgesehen, die aber nie eine Produktion wie beim Z8 erreicht haben)

Z8 lag als die Tatsache, dass es was völlig Neues war. Nicht die x-te Generation 911 oder SLK,
 
@dwz8: Du nennst mehrfach einen SLK im Vergleich mit dem Z8. Vermute, dass Du den SL meinst, da ein SLK eher im Vergleich zum Z3 oder Z4 zu sehen ist.
Stimmt, der SL passt da besser. Mir ging es in der Hauptsache um Modelle, die einen Namen oder ein Kürzel endlos durch Modellpflege weiterführen. Danke aber für den Tipp.
2001 kam der SL 500 auf den Markt, der mir ganz gut gefiel, bis auf das Klappdach, die Standard-Mercedes-Innenausstattung und den fast nicht existierenden Kofferraum. Daraufhin habe ich dann den Z8 gekauft. Wäre fast mein erster Mercedes geworden, aber der Kelch ist nochmal an mir vorübergegangen.
 
wenn aufgrund dieses freds ein Z8 besitzer diesen nun hässlich findet, kann er/sie sich gerne bei mir melden, hätte dafür noch etwas "Spielgeld" übrig, zumal, wenn der z8 als hässlich empfunden wird, der Besitzer sicher froh ist, die Kiste für irgendeinen Preis loszuwerden. Also zögert nicht....;)
 
Für mich vollkommen unverständlich, wie und warum man so einen Thread überhaupt aufmachen kann. Der Z8 ist für mich eines der schönsten je gebauten Autos und 2007 habe ich mir diesen Traum erfüllt. Habe ihn lediglich deshalb wieder verkauft, weil ich von den Fahrleistungen im Serienzustand enttäuscht war, zumal ich von Z4M-Roadster kam. Dieter hat seine Autos bzw. zumindest eines ja deutlich verändert, um sportlicher unterwegs zu sein.Sicher würde ich heute deutlich länger über einen Verkauf nachdenken, zumal ich einen aus dem letzten Produktionszeitraum 07/2003 hatte. Unabhängig davon ist das Auto einfach nur wunderschön und inzwischen zu Recht eine Ikone 🥰
Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass ich Dieter für einen der exzellentesten Experten des Z8 halte👍
 

Anhänge

  • IMG_20210201_200300_120.jpg
    IMG_20210201_200300_120.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
...und all denen, die ihn so häßlich finden, läuft der Sabber aus den Mundwinkeln, wenn sie tatsächlich mal die Chance haben, in einem Z8 mitzufahren.
;):) :-)
Wo ist deine Contenance, Dieter? - Das kannst/konntest du besser.... ;)
 
Mal kurz reingeschaut ob des reisserischen Thread-Titels ;)
Der Z8 ist für mich eines der schönsten Autos, die jemals produziert wurden. Den würde ich aber SOFORT gegen meinen E89 tauschen :D
Aber gut, Geschmäcker sind unterschiedlich, es gab auch Käufer des Fiat Multipla ;)
Ich glaub ehrlich gesagt, dass niemand den Multipla wegen seines Designs gekauft. Rein Funktional gesehen ist das Auto nämlich vom Konzept sehr clever :)
Einen 2er Tourer mit dem Rattengesicht finde ich persönlich optisch nicht viel besser :D Aber fürs Familienauto wäre mir die Optik mittlerweile fast egal. Hauptsache es erfüllt alle Anforderungen an Funktionalität und Praktikabilität.
Bei einem emotionalen 2-Sitzer ist das natürlich ganz was anderes…
 
Ich glaub ehrlich gesagt, dass niemand den Multipla wegen seines Designs gekauft. Rein Funktional gesehen ist das Auto nämlich vom Konzept sehr clever :)
Einen 2er Tourer mit dem Rattengesicht finde ich persönlich optisch nicht viel besser :D Aber fürs Familienauto wäre mir die Optik mittlerweile fast egal. Hauptsache es erfüllt alle Anforderungen an Funktionalität und Praktikabilität.
Bei einem emotionalen 2-Sitzer ist das natürlich ganz was anderes…
EINSPRUCH! Wir haben uns den Mulipla seinerzeit angesehen. 6 Plätze bei weniger als 400 kg Zuladung war für uns nicht funktional. Zur Zeit haben wir den 220GT. Rattengesicht? Nicht wirklich. Ok, Er ist nicht besonders schön, aber hässlich auch nicht gerade.😉 Gruß
 
So ein Thema in dem Forum....das hat wohl nur meine Tochter damals getoppt, als sie sich mit 3 oder 4 Jahren beim Freundlichen vor einem NewMini aufpflanzte und quer durch den Showroom brüllte: "Papa, die verkaufen hier Trabis!!!". :roflmao:

Sie staubte für die Aktion ein BaseCap ab. Was ist hier der Hauptpreis? :whistle:
 
Der Autor ist übrigens derselbe, der im E89-Forum den Thread aufgemacht hat, dass der 30i der beste jemals verbaute Motor im E89 ist/war... dreimal darf man raten, was er fährt. Typisches Muster...

Der Z8 ist eine Designikone und wird es immer bleiben. Die enorme Wertsteigerung der letzten Jahre unterstreicht dies deutlich :thumbsup:
 
F61BE3BC-DF4D-4BA0-BAFE-71206D35C1A8.jpeg
Habe richtig tief in die Tasche gegriffen, um mir im Jahr 2022 eine richtig hässliche Barchetta an Land zu ziehen.
Das Mitleid, dass mir entgegenschlägt ist schon beachtlich 🤪

Als ich den Z8 das erste Mal auf der IAA gesehen habe war das für mich als Kind/Jugendlicher ein Traum…ich bin dann wohl die Art Käufer, die sich ihre Träume von damals erfüllen…was für eine tolle Barchetta…
 
Puh… also ein Bild am Stück anschauen geht grad noch, aber dann muss ich zum nächsten echt Pause machen um die Hässlichkeit zu verarbeiten :D
 
Als Z3 Fahrer kann man es gut ertragen, da eine gewisse Ähnlichkeit schon gegeben ist :D

Aber mal im Ernst. Als Geldanlage ist der Z8 bestimmt eine sehr gute Wahl, meine Geschmacksnerven trifft der aber nicht. Dennoch nett anzuschauen, also immer wieder her mit den Bildern 8-)
 
Zurück
Oben Unten