Das Design des BMW Z8: schön oder nicht?

...und all denen, die ihn so häßlich finden, läuft der Sabber aus den Mundwinkeln, wenn sie tatsächlich mal die Chance haben, in einem Z8 mitzufahren.
;):) :-)

…und all denen, die ihn schon immer so schön fanden, läuft ebenfalls der Sabber aus den Mundwinkeln, wenn sie in einem Z8 mitfahren. 😍
@OpusOne: Rich, das war schon ein ganz besonderes Erlebnis.
 
…man hätte sich ja problemlos einen Z3 oder Z4 kaufen können. Aber ich fand den Z8, als ich ihn zum 1x sah, zum Niederknien.
Ein besonderes Design, mit vielen ausgefallen Ideen. Habe ihn gesehen und wußte, ….den muss ich haben. Deshalb auch nie wieder verkauft.
Wirklich optisch gut finde ich übrigens den neuen Z4G29. Aber prinzipiell ist alles eine Geschmacksfrage und Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
 
Das der Z8 immer noch derart teuer ist, ist ein weiterer Beweis dafür, dass Geld kein Garant für guten Geschmack ist. Was mich am Design hauptsächlich stört ist das "Gewollte" der Front. Da werden diverse bekannte Stilelemente wahllos zusammengewürfelt ohne das sie zusammen passen und harmonieren. Da ist nichts Eigenständiges. Alles ist bekannt von anderswo ... Und der Innenraum? Den kannte ich bei Beginn dieser Diskussion noch gar nicht. Grundsätzlich finde ich Instrumente in der Mitte ala Mini schon mal suboptimal ... Aber auch hier schießt der Z8 in Bezug auf Häßlichkeit erneut den Vogel ab. Die haben einfach das sonst über dem Lenkrad sitzende Segment nach rechts verschoben... irgendwie muss da bei der Umsetzung des Projektes auch Zeitdruck im Spiel gewesen sein.
 
Das der Z8 immer noch derart teuer ist, ist ein weiterer Beweis dafür, dass Geld kein Garant für guten Geschmack ist. Was mich am Design hauptsächlich stört ist das "Gewollte" der Front. Da werden diverse bekannte Stilelemente wahllos zusammengewürfelt ohne das sie zusammen passen und harmonieren. Da ist nichts Eigenständiges. Alles ist bekannt von anderswo ... Und der Innenraum? Den kannte ich bei Beginn dieser Diskussion noch gar nicht. Grundsätzlich finde ich Instrumente in der Mitte ala Mini schon mal suboptimal ... Aber auch hier schießt der Z8 in Bezug auf Häßlichkeit erneut den Vogel ab. Die haben einfach das sonst über dem Lenkrad sitzende Segment nach rechts verschoben... irgendwie muss da bei der Umsetzung des Projektes auch Zeitdruck im Spiel gewesen sein.
Ok zu der Anbringung bzw. Gestaltung des Cockpits hatte ich auch schon mal nachgedacht. Wobei mir persönlich der Wagen gut gefällt. Und damit will ich auch auf den Punkt kommen: ist es nicht mit allem so? Geschmäcker sind verschieden. Da lässt sich bekanntlich trefflich drüber streiten. Aber so sind nun mal die Ansichten und Geschmäcker. Von daher finde ich eine "Geschmacksdiskussion" völlig überflüssig. Einem selbst muss es gefallen. Als ich vor 20 Jahren meinen Ex Z3 Coupe kaufte gab es vereinzelt Leute, die mich ebenfalls fragten wie ich mir ein solch häßliches Auto kaufen konnte. Meine Beinahe Antwort "hast Du mal in den Spiegel geguckt" hatte ich mir gerade so verkneifen können und bin auch nicht bereit mich zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat der Z8 optisch nie wirklich vom Hocker gerissen , aber als häßlich hätte ich ihn auch nie bezeichnet. Ich finde aber auch, das ist manchmal keine Liebe auf den ersten Blick, das entwickelt sich. Der Z3 z.B. hat mir seinerzeit wirklich super gut gefallen. Inzwischen finde ich ihn etwas altbacken, den Z8 dagegen nicht, der wirkt einfach länger und zeitloser.

...und all denen, die ihn so häßlich finden, läuft der Sabber aus den Mundwinkeln, wenn sie tatsächlich mal die Chance haben, in einem Z8 mitzufahren.
;):) :-)

Das Eine hat aber mit dem Anderen eben nichts zu tun, man kann optische Wahrnehmung sehr gut vom Fahrerlebnis abkoppeln, oder wie ich bei meinem 1er immer sage "wer drin hockt, sieht das Elend nicht" - wobei ich persönlich natürlich ganz weit weg bin von "Elend" in Verbindung mit Z8. :) (siehe oben )

In der Regel sind es immer die, die das alte Modell haben, denen das Nachfolgemodell nicht gefällt. Bis sie es dann selbst fahren.

Funktioniert aber bei Z8 vs E89 nicht, letzterer ist hier der neuere. Die Ausnahme von der Regel

Von daher finde ich eine "Geschmacksdiskussion" völlig überflüssig. Einem selbst muss es gefallen.

So siehts aus.
Typisches Winterthema in Motorrad- und Roadsterforen :D Darf man daher auch nicht so ernst nehmen.
 
Ich finde den Z8 optisch, sowohl innen als auch außen, absolut genial. Leider soll er sich nicht so gut fahren wie er aussieht(eher unhandlich/schwerfällig). Weiß ich aber lediglich aus Berichten eines ehemaligen Z8 Fahrers, also ohne Gewähr.
 
Funktioniert aber bei Z8 vs E89 nicht, letzterer ist hier der neuere. Die Ausnahme von der Regel
Wer es nötig hat, extra einen Thread zu eröffnen, um derart negativ über ein bestimmtes Modell herzuziehen, sagt mehr über sich selbst aus als über das betreffende Modell, mit dem ihn ansonsten nichts zu verbinden scheint. Den Z8 und die Z8-Fahrer kratzt das nicht, da diese den Z8 nunmal genau kennen und sowohl die Außenwirkung auf Betrachter wie auch die eigene Empfindung beim Fahren über lange Jahre beobachten konnten.
 
Meine ich ernst die Frage. An der Front ein unmotiviert zusammengestellter Mix aus Fiat Barchetta, einer BMW Niere mit Leuchten in den Ecken und Chrom. Das Heck für sich sieht auch sch... aus. Zu allem Überfluss passt es auch überhaupt nicht zur Front. Auch die Proportionen des Wagens reißen einen nicht vom Hocker. Das Ding ist irgendwie das ganze Gegenteil zum E89. Ich meine das hat doch mit subjektivem Geschmack nichts mehr zu tun. Das Ding ist doch schon objektiv häßlich!
Ich finde es lustig, dass es Menschen gibt, die nichts Besseres zu tun haben, als sich ungefragt über Sachen negativ auszulassen, die sie weder direkt betreffen noch interessieren, einfach nur um anderen etwas madig zu machen.
 
Ich finde den Z8 optisch, sowohl innen als auch außen, absolut genial. Leider soll er sich nicht so gut fahren wie er aussieht(eher unhandlich/schwerfällig). Weiß ich aber lediglich aus Berichten eines ehemaligen Z8 Fahrers, also ohne Gewähr.
Anfangs gab es das Problem mit der ersten Generation von RFT-Reifen. Die waren unkomfortabel und haben dem Auto zu massivem Untersteuern verholfen. Mit normalen Reifen ging es dann schon ganz anders.
Gegenüber heutigen Roadstergewichten ist er nahezu leichtfüßig.
 
Zwischen traumhaft schön und traumhaft hässlich ist hier alles dabei. Ich persönlich mag ihn nicht besonders. Er hat keinen eigenen Stil, zitiert viele alte Modelle, was ich in der Gesamtheit nicht mag. Im inneren viel Plastik und vom Fahrgefühl auch nichts besonderes.
Aber das ist meine persönliche Meinung. Es gibt offenbar Menschen, die sehr viel Geld für dieses Auto bezahlen, also muß es etwas Besonderes für Sie sein. Jeder wie er mag.
 
Im Endeffekt sind Z1+Z8 sicherlich die Krönung der Z-Reihe. Etwas derart eigenständiges hat m.W. kein anderer Großserienhersteller auf die Räder gestellt. Danach folgen Z3QP+Z4QP, der Rest wirkt dazu im Gegensatz fast profan(wenn auch bestimmt nicht schlecht).
 
Der Z8 ist für mich ein unglaublich schönes Fahrzeug und eine zeitlose Stilikone ..... einfach zum Niederknien.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Alles aus Alu gearbeitet, auch die Blenden.
Fotos aus dem Innenraum:
060424%20218.jpg


131209_009.JPG


Über die Position der Instrumente kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Es ist aber einfach kein Platz rund um das Lenkrad wie bei einem modern konzipierten Auto.
 
Warum kann man nicht die Meinung Anderer einfach akzeptieren. Wenn Dir mein Z4 nicht gefällt, finde ich das gut. Er muß nämlich nur mir gefallen.
 
Warum kann man nicht die Meinung Anderer einfach akzeptieren. Wenn Dir mein Z4 nicht gefällt, finde ich das gut. Er muß nämlich nur mir gefallen.
Wenn das auf mich zielen sollte, ich akzeptiere Deine Meinung ohne Probleme. Ich wollte nur die Sache mit dem Plastik klären.

Im Übrigen kommt mit jetzt nahezu 20 Jahren ununterbrochener Erfahrung mit eigenen Z8 wie auch als Technikvorstand des Z8-Clubs mit vielen anderen Z8 eine lange Liste von Dingen zusammen, die uns am Z8 stören. Das ändert aber nichts an der Einstellung zum Auto.
Ich habe einen Porsche-Fahrer gekannt, der einen Z8 gekauft hat, weil er ihn so schön fand. Er kam beim Fahren - da Porsche gewöhnt - nie wirklich mit dem Z8 zurecht und hat ihn wieder verkauft. Ein Z8 sucht sich seinen Besitzer. Ist eine Frage des persönlichen Stils und der Gelassenheit, wie beim Aston Martin auch.
Wenn ich wirklich schnell fahren will, benutze ich ein Rennauto, da ich die Möglichkeit dazu habe.
 
Warum kann man nicht die Meinung Anderer einfach akzeptieren. Wenn Dir mein Z4 nicht gefällt, finde ich das gut. Er muß nämlich nur mir gefallen.
Wenn man die Meinung anderer einfach akzeptieren würde, dann würde man in dem Z8 Thread nicht so eine provokative und hirnlose Frage stellen bzw. ein solches Thema eröffnen sondern jedem sein Geschmack lassen.
 
Ich habe damals über den Z8 nach gedacht und dann doch einen Z3M gekauft einfach weil ich den ebenfalls toll fand und zu einem unschlagbaren Preis bekommen habe. Ich hätte beide kaufen und behalten sollen.....
 
Im Übrigen kommt mit jetzt nahezu 20 Jahren ununterbrochener Erfahrung mit eigenen Z8 wie auch als Technikvorstand des Z8-Clubs mit vielen anderen Z8 eine lange Liste von Dingen zusammen, die uns am Z8 stören. Das ändert aber nichts an der Einstellung zum Auto.
Was ich am Z8 ein wenig störend finde, beim Erscheinen des Autos gab es m.W. eine 50 Jahre Garantie auf alle Ersatzteile. Viele sind aber heute anscheinend schon nicht mehr lieferbar und ein Gebrauchtteilemarkt existiert wohl eher nicht.
Es ist von der Form ein wunderbares Auto wie es nur seltenst hergestellt wurde. Vllt etwas zu extrovertiert, die Aufmerksamkeit die man erregt muß man schon mögen.😉
Die moderne Alternative wäre m.M.n. ein I8 Roadster.
 
F
Was ich am Z8 ein wenig störend finde, beim Erscheinen des Autos gab es m.W. eine 50 Jahre Garantie auf alle Ersatzteile. Viele sind aber heute anscheinend schon nicht mehr lieferbar und ein Gebrauchtteilemarkt existiert wohl eher nicht.
Es ist von der Form ein wunderbares Auto wie es nur seltenst hergestellt wurde. Vllt etwas zu extrovertiert, die Aufmerksamkeit die man erregt muß man schon mögen.😉
Die moderne Alternative wäre m.M.n. ein I8 Roadster.
Für meinen M gibt es ja jetzt schon entsprechende Ersatzteile nicht mehr, und das nach 14 Jahren....
 
Ich finde den Z8 einfach nur genial. Übernimmt klassische Stilelemente und interpretiert sie modern wieder.

Ähnlich wie der Z3, den ich auch jederzeit allen folgenden Modellen (die sich teilweise tatsächlich noch Roadster nennen wollen) vorziehen würde...und es ist mir völlig egal wieviel PS Mehrleistung, oder elektronische Performancehelferlein die folgenden Generationen haben: das subjektive Fahrgefühl lässt sich mit nichts ersetzen.

Das zeitlose Design von Z8 und Z3 fällt mir besonders auf, wenn ich sie mit den jeweiligen Pendants der anderen Markenherstellern vergleiche, die in der heutigen Zeit einfach extrem altbacken daher kommen. Ab der E85 Baureihe würde ich da z.B. eher zu Mercedes tendieren (Coupé ausgenommen).

Wie bereits einige Vorredner erwähnt haben, ist das jedoch alles Geschmackssache. Behält man normalerweise für sich...die Beweggründe für diesen Thread möchte ich mal nicht weiter bereden...muss ja jeder selber wissen.

Hoffe zumindest, dass jetzt keine weiteren Themen folgen ala: Baureihe XY ist hässlich (aka scheiXe), weil ich das komplett objektiv so sage! :cautious::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten